1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Erfahrung Vergleich V70 zu 9,5?

Erfahrung Vergleich V70 zu 9,5?

Saab
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:38

Hallo,

bin die letzten Male immer bei Volvo geblieben, nur der neue V70 hat einige riesige Macken, die ich nich tmittragen will (Benzin nur noch mit Automatik, Sportfahrwerk gibts nich tmehr, keine ordentliche Sitze, sondern weiche Rumrutschsitze ohne Seitenhalt, irre neue Preise, kein ordentlicher E85 Motor, sondern nur einer mit lächerlichen 140PS, etc.).

Auch wenn ich mich oute, bin durch Zufall auf den 9.5 SportCombi 2.3T EcoPower gestoßen.

Ich habe ein paar wichtige Kriterien:

1. Sicherheit (bin halt Volvo verwöhnt und habe Familie)

2. Große Serviceintervalle von mindesten 30.000km (fahre auch schon mal 90.000km im Jahr und habe keine Lust jedes Monat zum Freundlichen zu fahren)

3. sehr hohe Zuverlässigkeit (bin aufs Auto angewiesen und will keine Ausfälle). Bin deshlab von Audi (1-3 Ausfälle pro Monat bei 3 Stück A6) zu Volvo gewechselt mit rd. 1 Ausfall in 3 Jahren.

4. Fähiger, netter Freundlicher (kennt jeamdn Saab in Meerbusch?)

5. Kein Klappern, auch nach vielen km. in drei Jahren kann ich schon mal die 200tkm überschreiten und habe keinen Bock auf die klappern und quietschen.

6. einfach nettes spotliches, direktes Fahrgefühl

7. Muß natürlich ein Benziner mit Schaltgetriebe sein

8. Ordentlich was auf die Kurbelwelle wuchten (so 220-250PS) und eine Reisegeschwindigkeit von ca. 230+ ermöglichen.

9. Vernünftige Reichweite bei Vollgasfahrt (bin halt vom 80l Volvo Tank, auch wenn der mit 70 im Prospekt steht, und Reichweiten bei flotter Fahrt von bis zu 500km recht überzeugt.. Fahre sehr viel Autobahn, ohne Limit, mit wenig Verkehr (ja sowas gibt es in D noch...) und schaffe selbst mit der mickrigen 2.5T Maschine (210PS) schon mal einen Schnitt von 190 über 1,5h.

10. Ordentliche Zuladung (hier happert´s bei Volvo ganz ordentlich) und vernünftiges Fahrverhalten, wenn einige Kilos an Bord sind.

11. Standheizung/Lüftung (Hersteller egal) integriert vom Freundlichen (sonst gibts Streß mit der Leasingges).

12. Wenn irgendmöglich ein E85 Motor (habe eine E85 Tanke in <5min Entfernung).

Hat jemand Erfahrung beim Umstieg von Volvo V70II (T5 bzw. 2.5T) auf 9.5?

Worauf sollte ich mich bei Sabb gefaßt machen? Meine Volvos hatten alle keine Ärger gemacht (auch dank eines genial guten Freundlichen).

Eines macht mich nämlich stutzig:

rein äußerlich finde ich, daß die beiden in derselben Klasse sind (genauso wie A6, 5er E, Mondeo -> Prestige ist mir egal, Hauptsache Funktion stimmt und keine Ausfälle). Nur der Saab ist rd. 10.000€ billiger (vielleicht auch günstiger) als ein neuer V70 III. Saab käme so auf 50-52.000€ (Liste) wie ich ihn möchte, ein V70 III auf 60-63.000.

Bei 10.000€ muß es doch einen Unterschied geben?

Weis jemand ob es für den 2.3T E85 auch ein Hirsch Tuning geben wird?

Fragen über Fragen,....

Hoffe mal jemand meldet sich.

Viele Grüße

Zehti

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2007 um 19:25

Ich sage es mal anders: Saab fährt "man" nicht wegen der Zuverlässigkeit. Viele Boardkollegen hier sind sehr zufrieden, aber lies mal ein bisschen herum: Unmut über schlechte Bauteile und miese Werkstätten sind durchaus vorhanden.

Die Saabs sind bei Deiner Fahrweise keine Spritsparer. Aber die Dynamik verleitet auch durchaus zum Gasgeben.

cn-autotechnik.de genießt einen guten Ruf in den Foren.

HP-Tuning gibt es für den E85: http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?...

Der Saab ist ein relativ altes Modell (da baute Volvo noch den 855), daher sind die preise relativ moderat. Das liegt natürlich auch dem Facelift, das in D gar nicht läuft.

Mach doch mal ne Probefahrt. Garantien kann/will/darf Dir hier keiner geben...

Zitat:

Weis jemand ob es für den 2.3T E85 auch ein Hirsch Tuning geben wird?

wurde neulich erst hier besprochen

am 21. Juli 2007 um 0:13

Re: Erfahrung Vergleich V70 zu 9,5?

Zitat:

Original geschrieben von zehti

Zitate:...

Auch wenn ich mich oute, bin durch Zufall auf den 9.5 SportCombi 2.3T EcoPower gestoßen....

Ich habe ein paar wichtige Kriterien:

1. ...

2. Große Serviceintervalle von mindesten 30.000km (fahre auch schon mal 90.000km im Jahr und habe keine Lust jedes Monat zum Freundlichen zu fahren)

3. sehr hohe Zuverlässigkeit (...

4. Fähiger, netter Freundlicher (kennt jeamdn Saab in Meerbusch?)...

...

Worauf sollte ich mich bei Sabb gefaßt machen? Meine Volvos hatten alle keine Ärger gemacht (auch dank eines genial guten Freundlichen).

...

zu 2.: Die werden eher klein sein, sonst erlischt die Garantie

zu 3.: Kommt auf die Motorvariante und den Fahrstil an

zu 4.: Händlerdichte in D sehr gering (bei etwas über 5000 Neuzulassungen im Jahr) Kommt auf Deinen Standort an!

zu Worauf.....?: Eigentlich auf alles und auf nichts! Kommt drauf an, wie der Wagen gepflegt wird; wie er gefahren und gewartet wird!

Alles Andere hat @stelo schon gesagt (geschrieben)

Und der Wiederverkaufswert des Saab ist außerdem total am Boden :(

am 21. Juli 2007 um 9:04

Neben Meerbusch liegt ja Neuss. Frage einmal nach einer Probefahrt bei den Herren Blank oder Schawoo(Geschäftsführer) und schau Dir die Werkstatt an. Freundliches und m.E. auch kompetentes Personal.

www.saab-zentrum-neuss.de

saabaudi

am 21. Juli 2007 um 11:21

Moin zehti,

der Saab 9-5 ist ein perfekter Kilometerfresser.

Die Sache hat aber ein riesen Nachteil und das ist der Service bzw. die Ersatzteilversorgung.

Es kann schon mal sein das dein Auto wegen eines Defekts eine Woche in der Werkstatt steht.

Für Vielfahrer ist das nichts.

Z.Zt. bringe ich bringe mein Auto um 21:00 in die Werkstatt und hole in am nächsten Tag um 8:00 frisch gewartet und repariert wieder ab. Das ist der richtige Service für Vielfahrer. Den findest Du aber leider nicht bei Saab.

am 21. Juli 2007 um 16:49

bin von V70 T5 (BJ03) auf SAAB 9-5 SC AERO umgestiegen. Schon der alte AERO mir 230PS geht subjektiv viel besser, ist fahrdynamischer und einfach sportlicher. Dabei hat der SAAB mindestens gleich gute Sitze. Verarbeitungsquali ist bei beiden Glückssache. Kenne bei beiden Modellen riesige Streuung, jedoch hört man von den neueren SAABs augrund er GM Sparkrankheit nichts gutes, so dass die kiste durchaus auch schon nach ein paar Monaten klappern kann.

der volvo ist auf der bahn und auf langen strecken sehr souverän, und der T5 ist vom durchzug schon gut. der SAAB ist aus meiner Sicht Sportlicher (gilt nur für die Modelle bis 2005).

sind beides gute wagen und wie für deinen einsatz gemacht. Hier ist leider der Volvo Dealer das Problem: Totale Katastrophe, kartellmäßiges Vorgehen, mieser Service, schlechte Preise und unverschämtes Personal. SAAB wird über Opel vertreieben. wer gerne Premiumpreise für Billigbüchsen-Service bezahlt. Bitte!

Bin deshlab wieder bei BMW, nicht weil die Autos besser sind, aber für mich zählt das Vertrauen zur Schmiede.

am 22. Juli 2007 um 9:29

"8. Ordentlich was auf die Kurbelwelle wuchten (so 220-250PS) und eine Reisegeschwindigkeit von ca. 230+ ermöglichen.

9. Vernünftige Reichweite bei Vollgasfahrt (bin halt vom 80l Volvo Tank, auch wenn der mit 70 im Prospekt steht, und Reichweiten bei flotter Fahrt von bis zu 500km recht überzeugt.. Fahre sehr viel Autobahn, ohne Limit, mit wenig Verkehr (ja sowas gibt es in D noch...) und schaffe selbst mit der mickrigen 2.5T Maschine (210PS) schon mal einen Schnitt von 190 über 1,5h."

Und dann hast du noch familie?

Da wiederspricht sich doch bissel was oder?

Wo schaffst du noch nen 190er schnitt, in deutschland?

:)

eastmac

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

"

....auf dem Hockenheimring würde ich meinen.....;)

Gruss

Schwedentroll

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 13:35

A3

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

"8. Ordentlich was auf die Kurbelwelle wuchten (so 220-250PS) und eine Reisegeschwindigkeit von ca. 230+ ermöglichen.

9. Vernünftige Reichweite bei Vollgasfahrt (bin halt vom 80l Volvo Tank, auch wenn der mit 70 im Prospekt steht, und Reichweiten bei flotter Fahrt von bis zu 500km recht überzeugt.. Fahre sehr viel Autobahn, ohne Limit, mit wenig Verkehr (ja sowas gibt es in D noch...) und schaffe selbst mit der mickrigen 2.5T Maschine (210PS) schon mal einen Schnitt von 190 über 1,5h."

Und dann hast du noch familie?

Da wiederspricht sich doch bissel was oder?

eastmac

da widerspricht sich gar nichts.

190 Schnitt durch Deutschland wird kaum gehen, aber auf reltiv langen STücken geht es gut. Bei solchen Schnitten bist als Fahrer das Limit und nicht der Wagen (solche Geschwindigkeiten hält´s Du maximal 2h durch, dann mußt runter vom Gas, weil die Aufmerksamkeit nachläßt.

Aber bei vielen Fahretn von der Nordsee über NRW nach Österreich und retour gibt es ganz schöne Stücke, wo man es leicht laufen lassen kann.

auf der A3 von Nürnberg nach Passau ist das kein Thema (wenn man abends fährt oder nachts.

oder auf A30 hoch zur Nordsee

beides mit Familie (aber die sitzen nicht immer drin).

ad die vielen andere Kommentare:

vielen Dank für die Kommentare zum Vergleich mit V70 und T5. Dann wird wohl Saab keine Alternative für mich sein, denn ich brauche einen Wagen, der zuverlässig immer fährt. Werde ich wohl bei Volvo bleiben müssen, oder zu den Bayern wechseln (denn die bauen noch Benziner mit Schaltgetriebe).

VG Zehti

Hallo,

bin ein bißchen spät, aber vielleicht nicht zu spät ?

Also in der Firma haben wir in den letzten fast 6 Jahren einige V70 gehabt bzw. haben sie noch. Aber halt keine Benziner, sondern Diesel. Dafür sowohl Schaltung als auch Automatik. Zuverlässigkeit ist bei Wagen die im Vertrieb laufen so ein Thema, scheinen die V70 nicht ideal zu sein.:

- Mängel :

- abgerissene / undichte Schläuche am Turbo

- diverse V70 II 3x im Jahr neue Frontscheibe, nicht wegen Steinschlag, sondern Spannungsrisse

- 1 Wagen Schließanlage defekt

Ich selbst fahre, siehe Signatur, einen 9-5, außer normalem Verschleiß ohne Probleme. (Aber auch nur mit 1/3 Laufleistung pro Jahr.)

ATh.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von ATh

Hallo,

bin ein bißchen spät, aber vielleicht nicht zu spät ?

Also in der Firma haben wir in den letzten fast 6 Jahren einige V70 gehabt bzw. haben sie noch. Aber halt keine Benziner, sondern Diesel. Dafür sowohl Schaltung als auch Automatik. Zuverlässigkeit ist bei Wagen die im Vertrieb laufen so ein Thema, scheinen die V70 nicht ideal zu sein.:

- Mängel :

- abgerissene / undichte Schläuche am Turbo

- diverse V70 II 3x im Jahr neue Frontscheibe, nicht wegen Steinschlag, sondern Spannungsrisse

- 1 Wagen Schließanlage defekt

Ich selbst fahre, siehe Signatur, einen 9-5, außer normalem Verschleiß ohne Probleme. (Aber auch nur mit 1/3 Laufleistung pro Jahr.)

ATh.

Hallo,

da hattet Ihr aber Riesen-Pech mit den V70.

Wir haben ein paar hundert Volvos laufen (V50, V70, ein paar XC90) meist D5, aber sonst T5.

Die Benziner sind vollkommen unaufällig, mit vielleicht 1 außerordentlichen Werkstattaufenthalt in 3 Jahren (solnage laufen die bei uns meist).

Die Diesel mit 1-2 in 3 Jahren.

Das ist mit Abstand das beste was wir haben. Die Audi / VW bei uns (Passat, A4, A6) fallen 1-2 pro Quartal aus als benziner, Die TDi noch erheblich mehr. Unsere BMWs leigen mit den Volvos aber gleich auf.

Wir haben recht hohe km-leistungen bei den Wagen (kaum einer unter 60.000km pro Jahr, einige mit bis zu 90.000km p.a.) und dann auch noch mit ordentlich Ladung hinten drin (können schon mal 300-400kg sein). Selbst die Wagen die nicht im Support sind, schaffen meist 140-180tkm in 3 Jahren.

Lediglich die V40 Diesel waren beinahe so schlecht wie die VW und Audis. Aber das waren ja auch keine Volvos, sondern Mitsubishis.

Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich halt bisher immer Volvo gefahren, weil ich keinen Streß mit dem Wagen haben will.

Was ich hier so über Saab lese, zeigt, daß man entweder Glück hat und es gibt keine Probleme, oder es gibt Probleme am laufenden Band.

Was für Saab spricht, ist halt der enorm günstige Preis (9.5 2.3T Eco ca. 45.000, V70 III 2.5T ca. 54.000€, 5er touring ca. 56.000€ alles mit halbwegs vergleichbarer Austattung) und ein scheinbar toller E85 Motor (2.3T).

Warte übrigens seit 2 Wochen auf den Rückruf des "Freundlichen" von Saab. Wollte mal ein paar Details vor einer Probefahrt wissen: Serviceintervalle, Ladebreite zwischen den Radkästen (sonst paßt mein Zwillingswagen eventuell nicht rein!) und Einbaumöglichkeit von Webasto Standheizung/Kühlung. Bisher keine Antwort trotz Erinnerung. Das wirft ein ziemlich schlechtes Bild auf Saab und ich bin schon wieder fast abgekommen von meinem Saab Trip. Und ich wollte doch nur ein paar grundlegende Daten vor einer Probefahrt haben...

Aber schon mal Danke für all die zahlreichen Antworten.

Viele grüße

Zehti

am 23. Juli 2007 um 15:43

das ist eben Kundenservice. Ich hatte in meinem ganzen Autoleben nur eine freie Werkstatt die 1a gearbeitet hat. Von VW über Audi bis zu Mercedes gab es nur Enttäuschungen.

Lexus soll einen ansprechenden Service haben.

Qualität auch über jeden zweifel erhaben.

Vielleicht mal nach dem IS 300 sportcross schauen -

am 24. Juli 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Vielleicht mal nach dem IS 300 sportcross schauen -

Wo willste den denn kaufen? (IS 250 und IS 220d gibt es neu).

am 24. Juli 2007 um 12:44

@ stelo,

na bei Lexus!!!

mfg.

sa-ko

Deine Antwort