ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrung Vorderachs-Sanierung 3.0 TDI AAS

Erfahrung Vorderachs-Sanierung 3.0 TDI AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2014 um 18:44

Hallo zusammen,

möglicherweise für einige interessant: Unser Dicker war nach 180tkm ziemlich rumplig und "schwammig". Dies zeigte sich auch an leicht einseitig abgefahrenen Reifen vorne. Nach Durchsicht der Option haben wir uns für eine Totalsanierung durch eine Fachwerkstatt entschieden und es nicht bereut. Der Komplett-Reparatursatz (Audi Originalersatzteile ohne Logo (Ringe) vom Hersteller der Vorderachse) kostet ca. 1.200 Euro und nach 6 Std. Arbeitszeit war das Thema erledigt. Fazit: fährt wie neu - der Unterschied ist wirklich eklatant. Gesamtkosten ca. 2.000 Euro

-mgw

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. November 2014 um 18:55

Das war dann aber auch "nur" das Material für die Achse ohne Federbeine?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:03

Nix Federbeine da AAS. Und wie geschrieben 1.200€ für die (Original)-Teile

am 7. Dezember 2014 um 17:09

Das nennt sich trotzdem Federbein zumindest an der Vorderachse, da hier der Dämpfer und der Luftbalk eins sind, nicht wie an der Hinterachse getrennt. Ich hatte mal nach neuen gegoogelt und da kostet ein überholter Gebrauchter schon 500€, ein neuer das dreifache. Deshalb wären die 1200€ für 2 neue Federbeine vorne sehr günstig.

Wenn Du von Material redest, dann meinst Du die Querlenker und so Zeug, oder doch die Dämpfer?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:27

Wieder was gelernt ... :)

Querlenker und so Zeug - d.h. alle Querlenker, Stabilisatorstützen, Spurstangenköpfe.

Dämpfer waren OK und wurden nicht getauscht.

am 7. Dezember 2014 um 18:38

Ah jetzt passt der Preis :)

Hast du auch gleich die Gummimetalllager am Aggregateträger getausch, die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hinüber.

gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:21

Nee. Der Wagen hatte eine Garantieversicherungspanne (aus Sicht der Versicherung :-) ) - die Hydrolager hatten den Geist aufgegeben so bei 120 tkm und dann wurde das da mitgemacht zwangsweise hatte ich seinerzeit verstanden.

Habe das auch schon mal machen lassen und es bringt meistens nichts oder nur kurz weil das im Grunde Pfusch ist und von Audi so nicht erlaubt ist. Deshalb auch die Teile ohne Ringe. Audi will damit nichts zu tun haben.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 15:39

Zitat:

@klaus-peter68 schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:27:33 Uhr:

Habe das auch schon mal machen lassen und es bringt meistens nichts oder nur kurz weil das im Grunde Pfusch ist und von Audi so nicht erlaubt ist. Deshalb auch die Teile ohne Ringe. Audi will damit nichts zu tun haben.

Tell me more... verstehe ich nicht. Worauf bezieht sich Aussage?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:46

Nächster Satz Querlenker vorne bei 240tkm. Die haben also wieder 60 tkm durchgehalten - genauso lange wie die mit Ringen. Wer nun nachgerechnet hat: Ja, dies ist der 4.Satz Querlenker...

Zur Frage der Federn und Dämpfer: Luftfedern hinten neu. Dämpfer nach wie vor trocken von außen. Siehe https://www.motor-talk.de/.../luftfederung-aas-sanieren-t6161492.html

Zitat:

@mgw2009 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:27:08 Uhr:

 

Querlenker und so Zeug - d.h. alle Querlenker, Stabilisatorstützen, Spurstangenköpfe.

Dämpfer waren OK und wurden nicht getauscht.

Deine Aussge von 2014 ist qusi auf alle, auch ohne AAS, zutreffend DENN die Dämpfer hattest Du bisher nicht gewechselt... meine halten seit 316 000 km ohne Probleme und es musste auch erst eine Seite Querlenker gewechselt werden.

Angefahrene Reifen innen... dazu gab es dmals schon Beiträge. Hattest Du Dein Auto tiefer prpgrammiert ?

Eine neue Spureinstellung hääte auch geholfen...

Du wechselst alle 60Tkm deine Querlenker?

Bei mir sind immer noch die ersten drin (128Tkm).

Das ist aber sehr ungewöhnlich.Keine Originalteile?

Musste an meinem Fahrwerk noch gar nichts reparieren lassen.

Da hast du aber ordentlich Verschleiß an deinem Hobel:-)

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 8:41

@derSentinel - Spur wird regelmäßig kontrolliert und das AAS ist nicht umprogrammiert.

@Tobiasww - die ersten beiden waren Originalteile. Die Querlenker waren in allen Fällen entweder angerissen oder die Lager waren eingelaufen.

Wahrscheinlich fahren wir zu viele kurvenreiche Strecken...

Das ist echt ungewöhnlich beim A6 4f.

Ich nehme meinen auch manchmal hart ran:-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrung Vorderachs-Sanierung 3.0 TDI AAS