- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Erfahrung Wechsel Windschutzscheibe Caddy 5?
Erfahrung Wechsel Windschutzscheibe Caddy 5?
Hallo an das Forum, wir haben bei unserem 3000km jungen Caddy 5 Maxi zwei Steinschläge eingefangen, die oberflächliche Abplatzer sind und laut Anfrage bei 2 Fachbetrieben nicht reparabel sind. Ich kann die Scheibe tauschen lassen. Das die Scheibe des Caddy 5 aber sehr groß ist, bin ich mir nicht sicher ob das die Werkstatt rausnehmen und wieder verkleben kann ohne noch mehr kaputt zu machen bzw. es nicht schafft wieder dicht einzukleben. Laut Werkstatt könnten wir auch so weiterfahren. Hat schon jemand beim Caddy 5 die Weinschutzscheibe wechseln lassen müssen und wie hast das geklappt? Danke.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich kann aus eigener Erfahrung nur und ausschließlich über Carglass berichten - dort habe ich mindestens 4mal die Windschutzscheibe von Dienstwagen (bis 2019 Passat, danach Caddy 4) wechseln lassen und NIE Probleme gehabt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dabei etwas beschädigen, und zwar egal wie groß die Windschutzscheibe ist.
Mhh, die Scheibe vom Caddy 5 finde ich jetzt nicht größer als von anderen handelsüblichen Fahrzeugen der Mittelklasse auch...
... die Werkstatt muss halt wieder die Kameras und Sensoren ordentlich montieren und ggf. wieder einmessen. Darüber würde ich mir mehr Gedanken mach als über die Größe.
Hast du Teilkasko ?
Wenn dich die Einschläge nicht stören, würde ich weiterfahren bis der TÜV das bemängelt.
Dann kann man immer noch die Scheibe tauschen.
Zitat:
@transarena schrieb am 18. Juli 2024 um 14:55:15 Uhr:
Hast du Teilkasko ?
Wenn dich die Einschläge nicht stören, würde ich weiterfahren bis der TÜV das bemängelt.
Dann kann man immer noch die Scheibe tauschen.
die Hütte hat 3 Mille auf der Uhr. wenn der keine Vollkasko hat weiss ich auch nicht...
@Ethera: wenn dich das stört lass es vorm TÜV wechseln. Ansonsten bis zum TÜV warten.
Laut ADAC (Artikel von 05/2024) dürfte der TÜV einen Steinschlag gar nicht bemängeln, solange dieser sich nicht im Fernsichtbereich (siehe Artikel) befindet.
Da wir das bisher aber nicht wissen, ist die Frage, ob es ÜBERHAUPT gemacht werden muss, und das kann entsprechend nur @Ethera selbst beurteilen.
Allerdings können aus Steinschlägen auch irgendwann Risse werden ...
Es geht hier nicht darum ob die Scheibe gewechselt werden muss, wer das entscheidet, wer das bezahlt, etc. Bitte bleibt beim Thema. Es geht mir nur darum ob das problemlos machbar ist und wer das vielleicht schon mal hat machen lassen und ob es ohne Schwierigkeiten geklappt inkl. Kalibrierung Kamera etc.
Zitat:
@Subraid schrieb am 18. Juli 2024 um 14:45:22 Uhr:
Mhh, die Scheibe vom Caddy 5 finde ich jetzt nicht größer als von anderen handelsüblichen Fahrzeugen der Mittelklasse auch...
... die Werkstatt muss halt wieder die Kameras und Sensoren ordentlich montieren und ggf. wieder einmessen. Darüber würde ich mir mehr Gedanken mach als über die Größe.
Die Scheibe ist sehr groß, vor allem sehr hoch, wahrscheinlich höher als die des T6. Sicherlich größer als die gewöhnlicher Mittelklasse Autos wie Passt etc. Richtig, Sensoren, Kameras etc. sind ein Thema, aber das haben heute auch alle neueren Autos. Ich würde es wahrscheinlich auch bei VW machen lassen.
Zitat:
@bruno.banani schrieb am 18. Juli 2024 um 14:30:04 Uhr:
Ich kann aus eigener Erfahrung nur und ausschließlich über Carglass berichten - dort habe ich mindestens 4mal die Windschutzscheibe von Dienstwagen (bis 2019 Passat, danach Caddy 4) wechseln lassen und NIE Probleme gehabt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dabei etwas beschädigen, und zwar egal wie groß die Windschutzscheibe ist.
War damals beim Passat schon eine Kamera installiert (Spurhalteassistent)?
Zitat:
@Ethera schrieb am 18. Juli 2024 um 15:28:56 Uhr:
War damals beim Passat schon eine Kamera installiert (Spurhalteassistent)?
Nein, das Auto war ohne Kamera. Soweit ich von Kollegen (wir sind laut Firmenrichtlinie an Carglass gebunden) weiß, führt Carglass aber das Kalibrieren/Anlernen zuverlässig durch.
Das ist kein Problem, die Gläser heben die Scheibe dann eh zu zweit raus und rein. Kalibrierung der Kamera ist eigentlich auch kein Problem. Man muss halt das entsprechende Equipment haben.
Aber selbst wenn man so was privat machen würde und man baut die Kamera ohne Kalibrierung wieder ein, dann passt das auch.
Zitat:
@Ethera schrieb am 18. Juli 2024 um 15:23:08 Uhr:
Es geht hier nicht darum ob die Scheibe gewechselt werden muss, wer das entscheidet, wer das bezahlt, etc. Bitte bleibt beim Thema. Es geht mir nur darum ob das problemlos machbar ist und wer das vielleicht schon mal hat machen lassen und ob es ohne Schwierigkeiten geklappt inkl. Kalibrierung Kamera etc.
Ja tausendfach im Jahr.
Hi.
Bei meinem Caddy wurde sie schon getauscht da ich einen Steinschlag hinter der Spiegel Abdeckung hatte welcher dan zu einem Riss über die Ganze Scheibe wurde.
Ich habe eine Scheine mit Heizung und das ganze war nicht Billig aber ich kann mich nicht mehr an die Werkstattrechnung erinnern da die Werkstatt es direkt mit der Versicherung abgewickelt hat.
Sie haben die Scheibe sehr spät bekommen was dazu geführt hat das ich den Caddy erst am nächsten Tag abholen durfte damit der Kleber richtig durchtrocknen konnte.
Zitat:
@Patl schrieb am 18. Juli 2024 um 21:51:59 Uhr:
... was dazu geführt hat das ich den Caddy erst am nächsten Tag abholen durfte damit der Kleber richtig durchtrocknen konnte.
sei froh, das war das Beste, was dem Auto in dieser Situation passieren konnte ...
Mit was arbeiten die denn noch? Wenn ich eine Scheibe mache, dann fährt das Auto nach einer halben Stunde wieder. Kleber der über Nacht trocken muß, ust mittlerweile von vorvorgestern