Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Erfahrung: Winterreifen 195er

Erfahrung: Winterreifen 195er

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 9:47

Hallo,

wir haben nen 190D. Nun müssen neue WR drauf.

Zur Diskussion stehen die Standard-185/65R15 und 195/65R15.

Da die bisherigen 185er-Reifen ein schwammiges Fahrgefühl bei Schneematsch vermitteln wüsst ich gern, ob jemand von euch die günstigeren 195er im Winter fährt.

Wie ist der Unterschied im Fahrverhalten zu den 185ern?

Macht der eine Zentimeter echt was aus?

Vielleicht sollt ich noch dazusagen, dass der Wagen am Alpenrand unterwegs ist und in den Kofferraummulden Splitsäcke als Gewicht für die Hinterachse mitführt.

Vielen Dank für Antworten

woita

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das schwammige Fahrgefühl kann nicht zufällig am Schneematsch liegen? :rolleyes:

Bei den Bedingungen ist ein schmaler Reifen sogar eher im Vorteil. 195/65 ist zudem doch keine 190er-Größe :confused:

185/65 und 205/55 gab es ab Werk, im Zubehör noch oft 195/60.

Such dir einen Winterreifentest möglichst ähnlicher Größe und such den billigsten mit "gut" getesteten Reifen in 185/65 und gut ist meiner Meinung nach. Bei größeren Reifen kann es zudem eng werden mit Schneeketten.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Hallo,

wir haben nen 190D. Nun müssen neue WR drauf.

Zur Diskussion stehen die Standard-185/65R15 und 195/65R15.

Da die bisherigen 185er-Reifen ein schwammiges Fahrgefühl bei Schneematsch vermitteln wüsst ich gern, ob jemand von euch die günstigeren 195er im Winter fährt.

Wie ist der Unterschied im Fahrverhalten zu den 185ern?

Macht der eine Zentimeter echt was aus?

Vielleicht sollt ich noch dazusagen, dass der Wagen am Alpenrand unterwegs ist und in den Kofferraummulden Splitsäcke als Gewicht für die Hinterachse mitführt.

Vielen Dank für Antworten

woita

Hallo, die 195/65R15 sind für den 190 ziger nicht zugelassen. Habe bei meinem 190E 2,6 auch immer die 185 ziger Reifen benützt ohne Probleme und hatte nie ein Schwammiges Gefühl auch nicht bei Matsch.

Gruß

203classic

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 11:29

Ok, dass die nicht zugelassen sind, wusst ich nciht.

Fahr den Wagen ja selbst fast nie, aber schwammig wars schon.

Sicher wars auch bei Schneematsch, aber das war nicht mehr feierlich. Deswegen kommen jetzt auch neue bessere Reifen drauf!

Werden dann wohl die Dunlop Winter Sport M3 in 185/65.

Hallo.

Was heißt schon schwamig?

Bei einem Hecktriebler Zusatzgewichte im Kofferraum?!

Das muss ja hin und her gehen. Das ist ja wie eine Hebelarmverlängerung.

Im Sommer mag das was anderes sein, da hat der Reifen genug halt,

aber im Winter wo der Heckantrieb schon schwamig genug ist?

Bei mehr Gewicht auf der Hinterachse bricht der ja nochschneller aus.

Zu den 195'er: die sind beim 124 zugelassen aber nicht beim 201.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Diesel

Hallo.

 

Was heißt schon schwamig?

Bei einem Hecktriebler Zusatzgewichte im Kofferraum?!

Das muss ja hin und her gehen. Das ist ja wie eine Hebelarmverlängerung.

Im Sommer mag das was anderes sein, da hat der Reifen genug halt,

aber im Winter wo der Heckantrieb schon schwamig genug ist?

Bei mehr Gewicht auf der Hinterachse bricht der ja nochschneller aus.

 

Zu den 195'er: die sind beim 124 zugelassen aber nicht beim 201.

 

Gruß

 

hallo allerseits,:)

das Gewicht im Kofferraum eines MB 190 E soll in erster Linie die Traktion verbessern .

 

Der 190 E ist nun wahrlich kein Winterspezialist und alles Andere als spursicher bei mit Schneematsch bedeckten Straßen.Selbst bei Schnee bedeckten Fahrbahnen ist ziemlich schnell der Abgang in die Büsche angesagt.

Der Benz bricht extrem früh aus.

da heißt es Fuß vom Gas und Vorfahrt für ESP´ler.

 

Naturgemäß ist ein Winterreifen schwammiger als ein Sommerreifen, macht ja auch Sinn.

 

Zur Größe der Pneus: je schmäler desto Besser,

jedenfalls im Grundsätzlichen.

 

Zur Markenauswahl: Laut ADAC Test vom Oktober 2008 sind folgende in die nähere Auswahl zu nehmen.

 

1) Goodyear UltraGrip 7+( sehr ausgewogen, Best auf Nässe gut auf trocken..,geringer Verschleiß

2) Conti Winter-Contakt TS 830 (sehr ausgewogen,Best auf Eis + Nässe,Besonders gut auch auf Schnee)

3) Pirelli W 190 (sehr ausgewogen,gut Nässe + Schnee, relativ geringer Spritverbrauch)

4) Dunlop Winter Sport 3D (sehr ausgewogen,besonders gut Nässe,relativ geringer Verschleiß)

 

Testgröße war 195 ger.

Kann man nach meiner Ansicht für einen Normal-Fahrer auf 185ger übertragen.

 

Sehe gerade, Du hast Dich für den 4ten Kandidaten entschieden. Sehr gute Wahl.

In der Alpennähe kommen vielleicht auch mehr Schnee bedeckte Fahrbahnen zum tragen.Hier wäre der

Pirelli W 190 vielleicht passender.

Aber für den Durchschnittsfahrer wahrscheinlich nicht relvant aus meiner Sicht.

So, also welche Reifengröße in Frage kommt dürfte geklärt sein!

Ich kann dir auf jeden Fall abraten von Reifen mit einem Mischprofil wie es bei Ganzjahresreifen oft verwendet wird. Die haben meist in der Mitte einen durchgehenden Profilstreifen, daneben jeweils einen Graben und am Rand ein Schrägprofil. Das Fahrverhalten damit ist gruselig. Je nachdem wie die Belastung des Reifens ist (Geradeausfahrt / Kurvenfahrt) ändert sich das Abrollverhalten extrem und damit auch das Gefühl für eine stabile Lenkung. "Da denkst du bist besoffen!".

Lieber ein durchgängiges V-Profil, dann bleibt die Lenkung stabil.

Gruß, der Bergziegenhirte

Zitat:

Original geschrieben von menthos4

Der 190 E ist nun wahrlich kein Winterspezialist und alles Andere als spursicher bei mit Schneematsch bedeckten Straßen.Selbst bei Schnee bedeckten Fahrbahnen ist ziemlich schnell der Abgang in die Büsche angesagt.

Der Benz bricht extrem früh aus.

Das kann ich jetzt ganz und gar nicht bestätigen. Mit guten Winterreifen hatte ich noch nie Probleme im Winter, gerade was die Spurstabilität angeht. Etwas Gewöhnung und sanften Gasfuss und man hängt auch diverse Frontkratzer mit ESP auf Schnee ab :)

Mit Betonung auf: Gute Winterreifen!

Hab aktuell die Michelin Alpin A3 drauf, die waren zum Kaufzeitpunkt (~4 Jahre) Testsieger. Würde heute auch wieder genauso hantieren und den günstigsten der 4 empfehlenswerten aus dem ADAC-Test nehmen.

Gruß Meik

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:51

Das Gewicht dient der Traktion.

Zu unserem Haus geht die Straße steil bergauf und so, dass man keinen ordentlichen Schwung holen kann.

Deshalb ist das Zusatzgewicht unverzichtbar, wenn man nicht Schneeketten aufziehen will. ;)

Ansonsten kommt der Wagen überall durch.

Solang das Profil so ist, dass der Schnee auch von allein wieder rausfällt, passts. Wichtig ist ansonsten eben die Spurtreue.

Der Wagen muss viele BAB-Kilometer bewältigen. Wenn er im Normalfall schon schwammig ist, dann ist jeder Spurwechsel eine Tortur.

Der Dunlop wird jetzt ausprobiert. Denke der ist auf jeden Fall besser als der alte. (war ein Champiro GT Radial: Vom Reifenhändler empfohlen. Ich war begeistert:rolleyes: )

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Wenn er im Normalfall schon schwammig ist, dann ist jeder Spurwechsel eine Tortur.

Der Dunlop wird jetzt ausprobiert. Denke der ist auf jeden Fall besser als der alte. (war ein Champiro GT Radial: Vom Reifenhändler empfohlen. Ich war begeistert:rolleyes: )

Also, ich würde an Deiner Stelle mal das Fahrwerk überprüfen (lassen). Das schwammige Gefühl kommt vermutlich daher und nicht von den Reifen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von menthos4

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Diesel

Hallo.

Was heißt schon schwamig?

Bei einem Hecktriebler Zusatzgewichte im Kofferraum?!

Das muss ja hin und her gehen. Das ist ja wie eine Hebelarmverlängerung.

Im Sommer mag das was anderes sein, da hat der Reifen genug halt,

aber im Winter wo der Heckantrieb schon schwamig genug ist?

Bei mehr Gewicht auf der Hinterachse bricht der ja nochschneller aus.

Zu den 195'er: die sind beim 124 zugelassen aber nicht beim 201.

Gruß

hallo allerseits,:)

das Gewicht im Kofferraum eines MB 190 E soll in erster Linie die Traktion verbessern .

Der 190 E ist nun wahrlich kein Winterspezialist und alles Andere als spursicher bei mit Schneematsch bedeckten Straßen.Selbst bei Schnee bedeckten Fahrbahnen ist ziemlich schnell der Abgang in die Büsche angesagt.

Der Benz bricht extrem früh aus.

da heißt es Fuß vom Gas und Vorfahrt für ESP´ler.

Naturgemäß ist ein Winterreifen schwammiger als ein Sommerreifen, macht ja auch Sinn.

Zur Größe der Pneus: je schmäler desto Besser,

jedenfalls im Grundsätzlichen.

Zur Markenauswahl: Laut ADAC Test vom Oktober 2008 sind folgende in die nähere Auswahl zu nehmen.

1) Goodyear UltraGrip 7+( sehr ausgewogen, Best auf Nässe gut auf trocken..,geringer Verschleiß

2) Conti Winter-Contakt TS 830 (sehr ausgewogen,Best auf Eis + Nässe,Besonders gut auch auf Schnee)

3) Pirelli W 190 (sehr ausgewogen,gut Nässe + Schnee, relativ geringer Spritverbrauch)

4) Dunlop Winter Sport 3D (sehr ausgewogen,besonders gut Nässe,relativ geringer Verschleiß)

Testgröße war 195 ger.

Kann man nach meiner Ansicht für einen Normal-Fahrer auf 185ger übertragen.

Sehe gerade, Du hast Dich für den 4ten Kandidaten entschieden. Sehr gute Wahl.

In der Alpennähe kommen vielleicht auch mehr Schnee bedeckte Fahrbahnen zum tragen.Hier wäre der

Pirelli W 190 vielleicht passender.

Aber für den Durchschnittsfahrer wahrscheinlich nicht relvant aus meiner Sicht.

Hallo,

Ich weiß nicht was Ihr für Probleme habt mit dem W201 im Winter, hatte einen 190E 2,6 mit Automatik und hatte nie ein Problem mit diesem Fahrzeug im Winter selbst Bei Matsch und Schnee. Man muss eben nur sich den Wetterverhälltnissen anpassen. Bei manchen liegt es eben auch nur am Gefühl oder Fahrerischen Vermögen oder Unvermögen.

Gruß

203classic

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:03

Zitat:

Also, ich würde an Deiner Stelle mal das Fahrwerk überprüfen (lassen). Das schwammige Gefühl kommt vermutlich daher und nicht von den Reifen. :eek:

Dann würd er ja im Sommer auch so schwammig sein!

Besten bisher für die konstruktiven Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von menthos4

 

Hallo,

 

Ich weiß nicht was Ihr für Probleme habt mit dem W201 im Winter, hatte einen 190E 2,6 mit Automatik und hatte nie ein Problem mit diesem Fahrzeug im Winter selbst Bei Matsch und Schnee. Man muss eben nur sich den Wetterverhälltnissen anpassen. Bei manchen liegt es eben auch nur am Gefühl oder Fahrerischen Vermögen oder Unvermögen.

 

Gruß

203classic

 

Gruß

 

ist ja Alles richtig,

ich komme auch mit meinem 2,3 l automatic zurecht,Fahrzeug ist optisch und technisch top, kein Wartungsstau ,im Winter bisher immer neueste und beste Winterreifen und gegebenenfalls Schneeketten.

 

nur mir wird anders zu Mute, wenn im Stadtverkehr bei richtig frischen und ungeräumten winterlichen Straßenverhältnissen bei mir mit 40 km/h die Schmerzgrenze zum Abheben gegeben ist ( Das Heck bricht ganz konkret aus ) ,

dann aber links und rechts von mir ESP ausgestattete Fahrzeuge mit 60-70 km/h durch die Gegend rasen, relativ unbesorgt, zumindesten solange, als sie nicht plötzlich bremsen müssen.

 

Oder auf der Autobahn:

5-10 Zentimeter Neuschnee; mit einem Frontantrieb selbst ohne ESP sind 100 km/h locker drinn.

Mit meinem 190 E ist spätestens ab 50 km/h Schluß. das Heck überholt mich...Spurwechsel grenzen an Wahnsinn.

 

Nichst gegen den 190 E mit Heckantrieb, man kommt an, keine Frage.

Aber im Vergleich mit modernen Antriebskonzepten läßt es sich angenehmer und entspannter fahren.

 

Ich habe lange genug diverseste Frontantriebler gefahren, Polo ,Honda, Ascona, Citroen etc; noch ohne ESP.

Im Winter das reinste Vergnügen. Selbst Bergstrecken werden zum unvergesslichen Fahrerlebnis.

Mit dem ersten 190 D Bj. 85 bzw. 230.6 Strich acht Bj.74 wars aus mit dem winterlichen Fahrvergnügen.

 

Natürlich hebt ein ESP keine physikalischen Gesetze und Grenzen auf.

 

Nichts für Ungut...

Werd meinen MB 190 E gegen Nichts in der Welt tauschen. Autos dieser Güte und Qualität und Technik muß man heute suchen. Es ist letzlich auch eine Anschauungsache.

Im Winter hält er in Zukunft Winterschlaf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Erfahrung: Winterreifen 195er