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Erfahrung Winterreifen Matador MP92 Sibir Snow SUV
Hallo
kennt jemand diese Reifen Matador MP92 Sibir Snow SUV ?
Habe jetzt nicht die Riesen Anforderungen - für 3 Monate im Winter zur Arbeit...
Beste Antwort im Thema
Du hast vielleicht keine riesen Anforderungen an deinen Reifen aber der ML. Der will gebremst werden und auch im Notfall nicht auf seinen Felgen weiter fahren.
Bei Reifen sollte man nicht sparen. Da hängt auch dein Leben dran.
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14 Antworten
du kannst dein Glück gerne mit dem Reifen versuchen!!
Ich kenne Matador nur als eine "Günstig Marke" die einiges zu wünschen übrig lässt (kann sich ja geändert haben!). Wenn ich mir den Preis dann auch noch dazu ansehe gegen über einem besseren Hersteller, so ist mir die Differenz das Wert und vor allem auch die Sicherheit den besseren Hersteller zu nehmen.
Das ist meine Meinung dazu
Ich kenne die Martke "Matador" nur von Reifen, die in der Erstausrüstung an meinem Hobby Wohnwagen montiert waren. Die hab ich als erstes runter geschmissen, da diese damals reihenweise Reifenplatzer hatten.
Du hast vielleicht keine riesen Anforderungen an deinen Reifen aber der ML. Der will gebremst werden und auch im Notfall nicht auf seinen Felgen weiter fahren.
Bei Reifen sollte man nicht sparen. Da hängt auch dein Leben dran.
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
Du hast vielleicht keine riesen Anforderungen an deinen Reifen aber der ML. Der will gebremst werden und auch im Notfall nicht auf seinen Felgen weiter fahren.
Bei Reifen sollte man nicht sparen. Da hängt auch dein Leben dran.
nur mal so,
nicht nur Dein Leben hängt daran, auch der anderen Verkehrsteilnehmer.....
Ok - sehe das natürlich ein und auch dass die Premium Marken besser sind.
Aber wenn man die aktuellen Testberichte sich anschaut (ADAC SUV) lagen Pirelli und Dunlop hinten - im Jahr zuvor waren sie ganz vorne.
Sind die Unterschiede wirklich so krass - oder gleichen sich die Modelle immer näher an - klar das es für jede Situation einen besten gibt.
Wie schaut's mit alternativen Vorschlägen aus?
bei einem Test wurde sogar geschrieben, das diese Reifen einen 7m längeren Bremsweg hat. Da sollte man doch etwas nachdenklich werden.
Als alternative schlage ich dir mal den Toyo Opencountry vor. Den habe ich letzten Winter gefahren. Und für diese Saison habe ich mir den wieder angeschafft. Und Preislich liegt der gerade mal 10€ teurer, als bei 154€ frei Haus. Und Toyo ist eine gut bekannte Marke.
Ebenso kann man auch Hankook heranziehen, die etwas im gleichen Preislevel liegen. Nur die sind imo in der Größe 275 fast nicht zu bekommen
Der Toyo Opencountry wurde 2x mangelhaft bzw. nicht empfehlenswert getestet...
Alles andere in der Größe weit über 200€.
Da gibts noch Händler die neue Reifen aus 2007/8 billig verkaufen - aber die sind dann auch nicht besser als erst genannte.
Zitat:
Original geschrieben von asterix62
Der Toyo Opencountry wurde 2x mangelhaft bzw. nicht empfehlenswert getestet...
Alles andere in der Größe weit über 200€.
Da gibts noch Händler die neue Reifen aus 2007/8 billig verkaufen - aber die sind dann auch nicht besser als erst genannte.
www.testberichte.de/.../...country-w-t-215-65-r16-98h-testbericht.html
Ich kann nur schreiben das ich mit dem Reifen sehr zufrieden bin. Hat mich im Winter nicht im Stich gelassen. Muss jeden Tag eine Steigung von 9% befahren auch wenn nicht geräumt ist. Und vom verbrauch her kann ich mich auch nicht beklagen.
Für mich ist der Reifen ein guter Kompromiss und von daher empfehle ich den Reifen für den ML auch weiter
Habe schon seit Jahren die General Grabber UHP Allwetter drauf und fahre auch immer im Winter nach Austria. Noch nie Probleme gehabt. Und preiswert sind die auch .
Ist halt Ansichtssache ( klar sollte man auch auf ein Maß an Sicherheit wertlegen ), jedoch gibt ja auch Leute die keinen ML fahren und auch mit einem Kleinwagen zufrieden sind ( so wie z.B. meine Frau )
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
bei einem Test wurde sogar geschrieben, das diese Reifen einen 7m längeren Bremsweg hat. Da sollte man doch etwas nachdenklich werden.
Als alternative schlage ich dir mal den Toyo Opencountry vor. Den habe ich letzten Winter gefahren. Und für diese Saison habe ich mir den wieder angeschafft. Und Preislich liegt der gerade mal 10€ teurer, als bei 154€ frei Haus. Und Toyo ist eine gut bekannte Marke.
Ebenso kann man auch Hankook heranziehen, die etwas im gleichen Preislevel liegen. Nur die sind imo in der Größe 275 fast nicht zu bekommen
Bin mal auf den Winter gespannt. Dann schreib ich mal, wie der Toyo ist. Habe gerade 4 Original ML 8,5er Alus mit 255ern Winterreifen für 350 Euronen bei der Bucht ersteigert. Felgen wie neu, Reifen alle +8mm Profil ohne irgendwelche negativen Anzeichen. Dot ist 2010.
Freu!!
Knopfer
Hört sich gut an. Ich hatte nun auch überlegt auf 255er für den Winter umzusteigen da ist das Angebot Größer und der Preis niedriger.
Die schmaleren - sofern man bei 255 von schmal reden kann - sollten bei einem ML 400 reichen.
Felgen mit den alten 275/55/17er habe ich noch - da sollten die 255er auch drauf gehen - oder?
Jo, 255er gehen auf 8,5J Felgen, allerdings fluchen da manchmal die Reifenfuzzis...
LG
Knopfer
Zitat:
Original geschrieben von knopfer
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
bei einem Test wurde sogar geschrieben, das diese Reifen einen 7m längeren Bremsweg hat. Da sollte man doch etwas nachdenklich werden.
Als alternative schlage ich dir mal den Toyo Opencountry vor. Den habe ich letzten Winter gefahren. Und für diese Saison habe ich mir den wieder angeschafft. Und Preislich liegt der gerade mal 10€ teurer, als bei 154€ frei Haus. Und Toyo ist eine gut bekannte Marke.
Ebenso kann man auch Hankook heranziehen, die etwas im gleichen Preislevel liegen. Nur die sind imo in der Größe 275 fast nicht zu bekommen
Bin mal auf den Winter gespannt. Dann schreib ich mal, wie der Toyo ist. Habe gerade 4 Original ML 8,5er Alus mit 255ern Winterreifen für 350 Euronen bei der Bucht ersteigert. Felgen wie neu, Reifen alle +8mm Profil ohne irgendwelche negativen Anzeichen. Dot ist 2010.
Freu!!
Knopfer
Hast du schon Erfahrung mit dem Toyo sammeln können, der Winter ist ja nun aktuell da
Meine Erfahrung mit dem Toyo ist so, der ML geht sehr gut bei dem Schnee.
Hatte ja letzte Saison noch fast abgefahrene Toyo´s drauf und war nicht so angetan von dem Fahrverhalten. Jetzt wo ich frische drauf habe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der ML bleibt gut in der Spur und wenn es mal mehr Schnee hat, so ist die Haftung und der Gripp gut.
Bei uns war der Schnee nur kurzer Gast, allerdings bin ich jeden Tag damit im Wald unterwegs gewesen und ansonsten zwischen Hannover und Linz gependelt. Fahrverhalten sehr gut, auch bei Regen, Bremsverhalten keine Auffälligkeiten.
Im Schnee sehr gut, allerdings bei "Waldweggeschwindigkeiten" getestet, Grip sehr gut. Die 100 km auf winterlichen Strassen sagen wenig aus, aber auch da keinerlei Probleme.
Für mich passt es bis jetzt, wenn richtig Schnee liegt, melde ich mich nochmals.
LG Knopfer