ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrung Winterreifen und Schneeketten was ist möglich?

Erfahrung Winterreifen und Schneeketten was ist möglich?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:50

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon Themen mit Winterreifen, aber in keinem habe ich etwas zu Schneeketten gefunden.

Mein Problem:

Fahr jetzt 20 Zoll Sommerreifen auf werkseitigen Alus.

Für diesen Winter würde ich gerne nur die 20 Zoll Reifen auf diese felgen montieren, weil ich mir nächsten Sommer gerne neue felgen kaufen möchte.

Bei Audi sagte man mir, dass die Kuh nur für 17 Zoll zugelassen ist wenn man noch Schneeketten montiert. Der Winterreifen (Gummi) wäre höher als der Sommerreifen.

Kann das jemand bestätigen oder hat ggf. doch gute Erfahrungen mit 20 Zoll und Schneeketten gemacht im letzten Winter?

Mir widerstrebt es, das schöne Auto mit 17 Zoll Reifen zu "verschandeln"

Für unsere gegend werde ich nie in die verlegenheit kommen Schneeketten zu nutzen (Rheinland-Pfalz) aber ggf. möchte ich wieder über karneval nach Österreich - da könnte man schon mal ins Schwitzen kommen dann.

Danke für eure Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sommerrofein

Hallo,

Erstens : sieht der Q5 auch mit 17er Winterreifen gut aus !

Kann ich nur bestätigen, ich habe gestern auch die 20´er Sommerreifen mit den 17´er Winterreifen getauscht und bin gar nicht so entäuscht von der winterlichen Optik :cool: :cool: :cool:

Das liegt natürlich wie immer im Auge des Betrachters und wie verwöhnt bzw. anspruchsvoll man ist ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von taxman77

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon Themen mit Winterreifen, aber in keinem habe ich etwas zu Schneeketten gefunden.

Mein Problem:

Fahr jetzt 20 Zoll Sommerreifen auf werkseitigen Alus.

Für diesen Winter würde ich gerne nur die 20 Zoll Reifen auf diese felgen montieren, weil ich mir nächsten Sommer gerne neue felgen kaufen möchte.

Bei Audi sagte man mir, dass die Kuh nur für 17 Zoll zugelassen ist wenn man noch Schneeketten montiert. Der Winterreifen (Gummi) wäre höher als der Sommerreifen.

Kann das jemand bestätigen oder hat ggf. doch gute Erfahrungen mit 20 Zoll und Schneeketten gemacht im letzten Winter?

Mir widerstrebt es, das schöne Auto mit 17 Zoll Reifen zu "verschandeln"

Für unsere gegend werde ich nie in die verlegenheit kommen Schneeketten zu nutzen (Rheinland-Pfalz) aber ggf. möchte ich wieder über karneval nach Österreich - da könnte man schon mal ins Schwitzen kommen dann.

Danke für eure Mithilfe.

Hallo,

Erstens : sieht der Q5 auch mit 17er Winterreifen gut aus !

Zweitens : wenn du nicht gerade Schneekettenpflichtige- Hochgebirgsstrassen befährst wirst du mit der Q und Winterreifen , absolut keine Probleme haben jede Steigung, auch ohne Schneeketten hoch und wieder runter zu kommen !

Da ich sehr viel im Hochgebirge unterwegs bin, habe ich immer Schneeketten dabei, habe diese aber noch nie gebraucht !

Gruss

Sommerrofein

Probleme haben nahezu alle Steigungen hoch und auch wieder runter zu kommen !

am 23. Oktober 2009 um 10:39

Hallo Taxmann,

bevor Ellie wieder nervös wird weil weiteres Thema.

Ich fahre auch 20 Zoll Felgen mit Winterreifen (Pirelli auf Audi-5-Speichenfelge). Es gibt auch in einem der Winterreifen-Threads etwas zu Schneeketten bei 20 Zoll Reifen (Ich finde ihn aber im Moment auch nicht, darum ist schon gut, dass Du einen neuen aufgemacht hast).

Die möglichen Schneeketten für 20-Zoll Felgen sind darin aufgeführt. Das Problem ist nur dass die Felge eventuell darunter leidet. Bei unserer kleinen Kuh ist auch noch für die Schneekette genügend Platz. Ist ja schließlich ein SUV und kein tiefergelegter Rennwagen.

Viele Grüße

freitag

P.S.

Im Frühjahr gab es einmal einen Test im Schnee, da ist unsere kleine Kuh auch ohne Schneeketten den anderen Geländewagen allen voran den Berg hochgefahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sommerrofein

Hallo,

Erstens : sieht der Q5 auch mit 17er Winterreifen gut aus !

Kann ich nur bestätigen, ich habe gestern auch die 20´er Sommerreifen mit den 17´er Winterreifen getauscht und bin gar nicht so entäuscht von der winterlichen Optik :cool: :cool: :cool:

Das liegt natürlich wie immer im Auge des Betrachters und wie verwöhnt bzw. anspruchsvoll man ist ;)

Werde auch die 17" Winterräder drauf haben (ab Werk, hoffentlich 49.KW).

Welche Schneeketten sind denn empfehlenswert, durch die Fahrt in den Wintersport muss ich wohl welche bereit halte. Von meinem T5 habe ich noch eine RUDmatic Disc. Rud bietet mir den Umtausch in eine RUD-comfort CENTRAX an (für 196,35). Auf der Homepage von Rud macht die Kette macht einen guten Eindruck. Super leichte Montage und im Video brettert der Fahrer auf Schnee gut los. Beim Googeln habe ich jedoch alte Tests gefunden (2005), in dem die Kette für Traktion nur eine Ausreichend bekam und dies auch die Gesamtnote war.

Hat jemand Erfahrungen mit der RUD-comfort centrax oder kann mir eine andere Empfehlung geben?

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von Sommerrofein

wirst du mit der Q und Winterreifen , absolut keine Probleme haben jede Steigung, auch ohne Schneeketten hoch und wieder runter zu kommen !

Naja, als ich letzte Woche unterwegs war, habe ich mal auf die Schilder geachtet. Rauf in die Hochtäler hiess es "Schneekettenpflicht - außer Allradler mit Winterreifen". In die Gegenrichtung "Schneekettenpflicht bei eis- oder schneebedeckter Fahrbahn".

Ist eine klare Ansage, und ich traue Österreicher und Schweizer Behörden (und natürlich anderen) durchaus zu, ein Vergehen ordentlich zu ahnden, unabhängig davon ob sich die Q auch ohne Schneeketten wie ne Bergziege verhält. ;)

PS: Habe auch 17" und finde es sieht ok aus.

ich habe sie auch stets dabei und freue mich, wenn die Bergziege dann auch im Schnee kräftig zieht. Nur eins dürfen wir nicht vergessen: Unabhängig der Anzahl der angetriebenen Räder ist die Sache Spurstabilität und Bremsen auch mit quattro nicht die physikalische Vorgabe.

 

Gruß

 

Stefan

(und an die Versicherung, wenn ihr trotz Kettenpflicht in den Graben rutscht)

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Werde auch die 17" Winterräder drauf haben (ab Werk, hoffentlich 49.KW).

Welche Schneeketten sind denn empfehlenswert, durch die Fahrt in den Wintersport muss ich wohl welche bereit halte. Von meinem T5 habe ich noch eine RUDmatic Disc. Rud bietet mir den Umtausch in eine RUD-comfort CENTRAX an (für 196,35). Auf der Homepage von Rud macht die Kette macht einen guten Eindruck. Super leichte Montage und im Video brettert der Fahrer auf Schnee gut los. Beim Googeln habe ich jedoch alte Tests gefunden (2005), in dem die Kette für Traktion nur eine Ausreichend bekam und dies auch die Gesamtnote war.

Hat jemand Erfahrungen mit der RUD-comfort centrax oder kann mir eine andere Empfehlung geben?

Grüße, WMF

Mit der RUD-comfort CENTRAX scheint ja keiner Erfahrungen zu haben. Aufgrund der mieserablen Bremsleistung auf Eis werde ich sie mir trotz der blitzschnellen Montage wahrscheinlich nicht kaufen.

Ich habe noch eine weitere Frage: Hat jemand die RUD-matic Kantenspur V? Ist die LM-Felge bei Original 17" Winterkompletträdern durch die Kette gefährdet? Ich habe auch keine Lust mir die Felgen zu ruinieren, nur wegen ein paar Metern "Kettenbetrieb".

Grüße, WMF

Nochmal zu der Zulassung von Audi. Ich habe verstanden, dass Audi nur diese 17-Zöller Winterreifen frei gibt für die Schneeketten. Daher habe ich auch solche. Ich weiss aber, dass 19 und 20 Zöller -wie in anderen Threads berichtet wird- durchaus mit Schneeketten fahrbar sind, ohne ein Risiko für andere darzustellen. Also überlege ich im nächsten Winter meine 19-Zöller Sommer-Alus mit Winterreifen zu versehen und im Folgesommer 20 Zöller sommer- zu erwerben. (Alle anderen für und wieder sind schon abgewägt und ausreichend diskutiert, Stichwort "Federung").

 

Jetzt meine letzte Frage, bevor eine entgültige Entscheidung gefällt wird:

Wenn ich nun diesen unwarscheinlichsten Fall erlebe und in Österreich in den Skiferien unterwegs bin. Dort wird plötzlich auch noch Allradlern eine Schneekettenpflich abverlangt und ich ziehe diese auf die 19 Zöller. Nun bin ich der einzigste am Berg der zwar technisch noch alle Steigungen nehmen kann, aber wie es der einmalige Zufall so will, werde ich auch noch kontrolliert.

 

1) Schaut der Straßenpolizist dann auch noch nach der Zulassungsgröße der Schneeketten?!?

2) Wenn ja: Welche Strafe droht, kennt jemand die örtliche Rechtslage?

 

Eine Geldstrafe wäre riskierbar, allein eine gezwungene Umkehr, oder warten auf besseres Wetter, wäre in einer kurzen Urlaubswoche sehr tragisch.

Wie warscheinlich ist dieser Worst-case. Mich beschleicht das Gefühl, dass wir hier unnnötig immer diese

17-Zoll-Zulassung erwähnen und sie bei nicht beachten in Deutschland keine, und in Österreich kaum, Folgen hätte.

 

Bitte möglichst Erfahrungen aus Österreich, keine Vermutungen.

 

Schönes Wochenende @all Q5er

Earl

am 27. Februar 2011 um 17:32

Moin,

da der q5 ja bekannterweise Allrad-Antrieb hat, stellt sich mir eine ganz andere Frage:

Wenn ich Schneeketten benötige, brauche ich dann zwei Ketten oder vier?

Ziehe ich nur vorne Ketten auf, leiten die Differentiale die Kraft an die durchdrehenden Hinterräder und es geht nicht vorwärts. Zieh ich die Ketten nur hinten auf, drehen die Vorderräder durch.

Mein logischer Schluß daraus ist, daß ich Ketten auf alle vier Räder schmeißen muß, wenn es wirklich darum geht im Tiefschnee durchzukommen.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Zitat:

Original geschrieben von cbkrueger

Moin,

da der q5 ja bekannterweise Allrad-Antrieb hat, stellt sich mir eine ganz andere Frage:

Wenn ich Schneeketten benötige, brauche ich dann zwei Ketten oder vier?

Ziehe ich nur vorne Ketten auf, leiten die Differentiale die Kraft an die durchdrehenden Hinterräder und es geht nicht vorwärts. Zieh ich die Ketten nur hinten auf, drehen die Vorderräder durch.

Mein logischer Schluß daraus ist, daß ich Ketten auf alle vier Räder schmeißen muß, wenn es wirklich darum geht im Tiefschnee durchzukommen.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Schneeketten unbedingt auf die Hinterreifen montiert werden müssen. (Kraftübertragung ist ja 60 % hinten und 40 % vorn). Es dürfen auch nur auf den 17er Felgen Schneeketten montiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von cbkrueger

Moin,

da der q5 ja bekannterweise Allrad-Antrieb hat, stellt sich mir eine ganz andere Frage:

Wenn ich Schneeketten benötige, brauche ich dann zwei Ketten oder vier?

Ziehe ich nur vorne Ketten auf, leiten die Differentiale die Kraft an die durchdrehenden Hinterräder und es geht nicht vorwärts. Zieh ich die Ketten nur hinten auf, drehen die Vorderräder durch.

Mein logischer Schluß daraus ist, daß ich Ketten auf alle vier Räder schmeißen muß, wenn es wirklich darum geht im Tiefschnee durchzukommen.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Sofern Schneeketten auf der Vorderachse gemäß BDA nicht verboten sind ist deine Überlegung richtig. Deshalb werden auf leichten Schneeräumungsfahrzeugen in der Regel auf alle vier Reifen Ketten aufgezogen, wenn sie mehr als nur geradeaus auf Asphalt fahren müssen.

Beim Q5 sind Ketten wie schon geschrieben laut BDA hinten zu montieren.

Ein Blick in den Radkasten zeigt, dass vorne eine Montage durch die Lenkung nicht möglich ist. Hier bliebe für die Kette nur knapp 2 cm Platz.

 

Grüße, WMF

Entschuldige Earli, wenn ich als erster mit Mutmaßungen um die Ecke komme.

 

1. Die Schneekettenpflicht ist auch in Österreich sehr selten und wird meist nur in Extremlagen kontrolliert (z.B. Obergurgl-Hochgurgl).

2. Nach meiner Erfahrung ist das nur eine Sichtprüfung "Ketten ja/nein".

3. Die Gefahr besteht nur bei Schäden und Unfällen, weil sich dann die Versicherung aus der Sache raus stiehlt: "Sie haben vorsätzlich entgegen der ABE Schneeketten auf 19" gefahren, obwohl Sie wussten, dass dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Somit durfte Ihr Q5 nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum geführt werden. Aufgrund dieser nach §xy unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorsetzlichen Verletzung des Versicherungsverhältnisses sehen wir uns nicht im Stande den Ihnen entstandenen Schaden auszugleichen. Derwil machen wir den der Gemeinde Sölden entstandenen Schaden von 5.000 € (70.000 Schilling lt. Medi Riehl) gegenüber Ihnen geltend, den Sie mit ihrer Mistkarre verursacht haben. Den Regreß nehmen wir aufgrund §rt der AGB mit gleicher Begründung wie zu Regulierung des Schadens A."

 

Viel Freude: Deshalb bin auf 17" geblieben.

 

Gruß

 

Stefan

(nochmal in den Schnee reizt gerade)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Entschuldige Earli, wenn ich als erster mit Mutmaßungen um die Ecke komme.

 

1. Die Schneekettenpflicht ist auch in Österreich sehr selten und wird meist nur in Extremlagen kontrolliert (z.B. Obergurgl-Hochgurgl).

2. Nach meiner Erfahrung ist das nur eine Sichtprüfung "Ketten ja/nein".

3. Die Gefahr besteht nur bei Schäden und Unfällen, weil sich dann die Versicherung aus der Sache raus stiehlt: "Sie haben vorsätzlich entgegen der ABE Schneeketten auf 19" gefahren, obwohl Sie wussten, dass dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Somit durfte Ihr Q5 nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum geführt werden. Aufgrund dieser nach §xy unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorsetzlichen Verletzung des Versicherungsverhältnisses sehen wir uns nicht im Stande den Ihnen entstandenen Schaden auszugleichen. Derwil machen wir den der Gemeinde Sölden entstandenen Schaden von 5.000 € (70.000 Schilling lt. Medi Riehl) gegenüber Ihnen geltend, den Sie mit ihrer Mistkarre verursacht haben. Den Regreß nehmen wir aufgrund §rt der AGB mit gleicher Begründung wie zu Regulierung des Schadens A."

 

Viel Freude: Deshalb bin auf 17" geblieben.

 

Gruß

 

Stefan

(nochmal in den Schnee reizt gerade)

Hallo Stefan,

 

trotzdem Danke für den Hinweis. Rein technisch sehe ich keinen Unterschied, zwischen Winterreifen mit Schneeketten auf 17 oder 19 Zoll. Gibt es dafür einen sachlichen Grund? Warum sind denn Schneeketten auf 19 Zoll nicht zugelassen?

 

Ist das pure Schikane, oder gibt es dafür einen sinnvollen Grund? Ich denke nicht.

Ok auch die Versicherungsfrage schreckt mich nicht ab, bleibt noch die Sache mit dem Bußgeld/evtl.Fahrverbot in Ö. - jemand Erfahrung?

 

Gruß Earl

(Der Sommer kommt. Patschenwechsel für 23.März angesetzt):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrung Winterreifen und Schneeketten was ist möglich?