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Erfahrung Zafira B 2,0 Turbo

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:28

Hallo,

möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben. Meine Frau fährt einen Zafira B 2,0 Turbo in Cosmo Ausstattung. EZ war 6/2006 wir haben ihn im Dezember 2007 gekauft. Im juni 2009 war der erste TÜV fällig alles ohne Problem. Bisher hatten wir keine Probleme mit dem Wagen ausser normaler Inspektion was bei Opel relativ günstig ist (ca. 250,- €). Allerdings hat die Klimaanlage nicht mehr richtig gekühlt im Sommer 2009. Wir haben eine Gebrauchtwagengarantie über das 3 und 4 Jahr abgeschlossen, aber da die Klimaanlage Kühlmittel verloren hatte ging kühlleistung verloren was die Garantie leider nicht abdeckte. Kosten knapp über 100,- €. Der Verbrauch ist momentan im Schnitt bei 10,5 liter damit kann man Leben da es ja ein Wagen mit 200 PS und Höchstgeschwindigkeit laut Tacho knapp unter 250 ist. Meine E-Klasse mit 190 PS Diesel liegt im Schnitt bei 9,9 liter. Also im ganzen sind wir mit dem Kauf sehr zufrieden und Preis Leistung ist auch super. Neupreis lag 2006 bei knapp 40000,- € und wir haben Ihne als 1,5 Jahreswagen für 20500,- € gekauft. Von der Ausstattung her finde ich das Xenon Licht am besten welches in die Kurven schwenkt und dadurch diese optimal ausleuchtet.

Wünsche allen nachträglich ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch.

Gruß

Tobias

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11 Antworten

Moin,

danke für den Bericht. Schön, dass euch der Wagen gefällt! Dass eine Klimaanlage über die Zeit Flüssigkeit verliert ist in der Tat normal und kein Garantiefall. Die Kühlflüssigkeit diffundiert mit der Zeit durch die Leitungen nach draußen. Das ist vor allem ein Umweltpolitisches Problem, da der dadurch entstehende Schaden bisher völlig unterschätz wurde. Dennoch - zumindest zur Zeit - Stand der Technik. Ein regelmäßiger Klimaservice ist daher im Rahmen normaler Wartungskosten hinzunehmen. 100€ sind allerdings etwas viel, wenn ich mich nicht irre. Normal sollten es ca. 80€ sein.

Der Verbrauch ist ja verglichen mit Deiner E-Klasse sogar sensationell niedrig. Immerhin schleppt der Zafira vergleichbares Gewicht bei deutlich größerem Luftwiderstand mit sich herum.

Ich bin mit meinem Zafira ebenfalls nach wie vor sehr zufrieden. Wenn ich ihn noch einmal kaufen dürfte, würde ich allerdings den Diesel als Handschalter nehmen, der große Diesel in Kombination mit der AT6 ist einfach etwas brummig, vor allem jetzt im Winter. Auch habe ich mal über den 2.0T mit Gasumrüstung nachgedacht...ist der Motor verglichen mit dem E-Klasse Diesel lauter?

Gruß, Raphi

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:44

Hallo Raphi,

Zafira und E-Klasse zu vergleichen geht nicht. Der Zafira ist sportlicher ausgelegt, man merkt jede Unebenheit in der Straße und er ist im gesamten lauter als der Mercedes. Der Mercedes ist komfortabler und leiser selbst bei 190 kann man sich locker unterhalten hat aber auch eine Luftfederung eingebaut. Mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden, Gasumrüstung habe ich auch schon überlegt, aber mir ist das Risiko eines Motorschadens zu groß. Wir haben noch Anschlussgaraqntie gekauft und die läuft erst im Juni 2010 aus. Desweiteren fährt meine Frau nur 10000 km im jahr denke da lohnt es sich nicht.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von asprey79

Hallo Raphi,

Zafira und E-Klasse zu vergleichen geht nicht. Der Zafira ist sportlicher ausgelegt, man merkt jede Unebenheit in der Straße und er ist im gesamten lauter als der Mercedes. Der Mercedes ist komfortabler und leiser selbst bei 190 kann man sich locker unterhalten hat aber auch eine Luftfederung eingebaut. Mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden, Gasumrüstung habe ich auch schon überlegt, aber mir ist das Risiko eines Motorschadens zu groß. Wir haben noch Anschlussgaraqntie gekauft und die läuft erst im Juni 2010 aus. Desweiteren fährt meine Frau nur 10000 km im jahr denke da lohnt es sich nicht.

Gruß

Tobias

Moin,

dass der Vergleich hinkt weiß ich schon, aber ich würde gern wissen, wie laut der Motor an sich in etwa ist. Ich kenne die E-Klasse mit dem 220D und ich kenne die Windgeräusche meines Zafira. Die sind bis Tempo 140 sehr im Hintergrund. Das einzige was mich stört ist der Motor im Drehzahlbereich um die 1850-1900U/min, denn da brummt er und das nervt auf die Dauer. Der 2.0T müsste ja an sich leiser sein. Selbst wenn der Benziner noch etwas lauter als der E-Klasse Diesel wäre, dann wäre das unterm Strich trotzdem noch ein großer Schritt nach vorn. Das Fahrwerk vom Zafira finde ich klasse, guter Kompromiss.

Daher nun die Frage, dröhnt der 2.0T in bestimmten Drehzahlbereichen oder gibt es stärkere Vibrationen beim Anfahren? Wird der Motor ab einer gewissen Geschwindigkeit laut?

Gruß, Raphi

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 7:29

Hallo,

bei niedrigen geschwindigkeiten hört man den Turbo finde ich aber als angenehm. Bei höheren Geschwindigkeiten kommen Windgeräusche dazu und auch der Motor wird lauter. Der Mercedes hat einen 6 Zylinder drin den kann man auch nicht mit einem 220D vergleichen ist ja nr ein 4 Zylinder drin. Vom Komfort ganz klar der mercedes.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von asprey79

Hallo,

bei niedrigen geschwindigkeiten hört man den Turbo finde ich aber als angenehm. Bei höheren Geschwindigkeiten kommen Windgeräusche dazu und auch der Motor wird lauter. Der Mercedes hat einen 6 Zylinder drin den kann man auch nicht mit einem 220D vergleichen ist ja nr ein 4 Zylinder drin. Vom Komfort ganz klar der mercedes.

Gruß

Tobias

Ja, wäre ja auch schade, wenn der Mercedes unkomfortabler wäre :)

Danke für die Infos!

Gruß, Raphi

Ich habe auch so ein Auto Super Teil Aber wie bekommt ihr den auf 10l in der Stadt verbraucht meiner13,8 bis14,1

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 5:49

Hallo,

richtig Stadt war vielleicht der falsche Ausdruck. Aber wir wohnen ca. 10 km von der nächsten größeren Stadt entfernt. Laut BC sind die Verbräuche so niedrig. Zuvor hatten wir einen Vectra 3.2 auf Gas, da haben wir mit Gas einen Vderbrauch von 15 Liter im Schnitt.

Muss sagen das der Vebrauch von 10,X liter ohne irgendwelche Probleme machbar ist. Ok wir sind jetzt nicht die Fahrer,Ampel los und vollgas. Aber schleichen tun wir auch nicht also Landstraße schon 100 - 120. Und wenn wir auf der Autobahn sind dann mit Kind und kegel max. 160 aber wenn ich alleine Fahre dann auch mal 250 laut Tacho.

Gruß

Tobias

Danke das du mir geschrieben hast, wollte meinen Zafira2l turbo auf lpg umrüsten . Opel sagt geht nicht ,die arbeiten mit Irmscher zusammen .Man hat mir eine von Prinz angeboten mit einer Motor-Jahresversicherung.Prinz habe mir dan geschrieben , das bei opel nach ca.13000km der Z-kopf erneuert werden muß und mit einem größeren schaden gerechnet werden mus war dein Gasauto schon älter?

Gruß Elurch

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:33

Hallo,

unser Vectra davor hatten 3.2 V6 mit Gasumbau. Der Zafira hat keinen Gasumbau. Der Vectra hatte ca. 50000 km drauf davon ca. 20000 mit Gas und dann war die Zylinderkopfdichtung defekt. Ob es am Gasumbau liegt oder nicht kann ich nicht sagen. Unseren Zafira lassen wir vorerst nicht umbauen hat auch noch bis Juni Anschlussgarantie von Opel.

Gruß

Tobias

am 11. Mai 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von elurch

Danke das du mir geschrieben hast, wollte meinen Zafira2l turbo auf lpg umrüsten . Opel sagt geht nicht ,die arbeiten mit Irmscher zusammen .Man hat mir eine von Prinz angeboten mit einer Motor-Jahresversicherung.Prinz habe mir dan geschrieben , das bei opel nach ca.13000km der Z-kopf erneuert werden muß und mit einem größeren schaden gerechnet werden mus war dein Gasauto schon älter?

Gruß Elurch

Geht doch!!!!!!

Ich habe auch einen 2.0 Turbo und habe ihn auf LPG umgerüstet. 20000km bin ich mit Benzin gefahren.

Nun hat der Wagen schon 50000 km gelaufen und hatte noch keine Probleme. Das einzigste was man vorher ändern muss, du brauchst einen anderen Endschalldämpfer. Der Seriensportauspuff ist zu breit und man kann den LPG Tank nicht anbringen. Ich habe einen Lexmaul Sportauspuff verbaut. 350 Euro.

Ambesten man nimmt gleich die komplette Anlage, 600 Euro, damit auch der Klang besser wird. Ich komme rund 280-300 Kilometer mit einer Gasfüllung bei 50LTank. Man kann aber nur 40-42 Liter tanken, da die eine Sicherheitsreserve haben. Kosten 2000 Euro in Bad Oeynhausen bei Autogas Zentrum.

Habe mal ein Bild von hinten, wegen des Endschalldämpfers, angehangen

Gruss

Bernd

ich frag mich immer wieder, ob es sich überhaubt noch lohnt, auf gas umzurüsten? die preise für die teile, plus einbau, plus wartung................

da muss man ja schon sehr viel fahren um das wieder reinzubekommen. natürlich sind div. dev. nicht einberechnet, die aufdrehten können. liest man ja leider sehr oft................. ich denke mir mal, das auch da die goldene zeit bald vorbei sind.

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