ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung zu Automatik im 520i

Erfahrung zu Automatik im 520i

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 11:17

Erfahrung zu Automatik im 523i

 

Hallo,

ich gehöre eigentlich dem E90-Lager an, aber die Tage habe ich einen E60 bekommen, da meiner in der Werkstatt ist.

Eigentlich wollte ich einen 1er, aber ich hab einen 5er mit Automatik bekommen und will hier kurz fragen, ob meine Erlebnisse auch bei anderen so bestehen.

Ich muß kurz vorwegnehmen, dass ich eigentlich kein Freund von Automatik bin, da ich gern schalte, aber wie mir scheint, will irgend einer, dass ich doch noch Gefallen an der Automatik finde, denn das ist innerhalb von 1 Jahr schon der 2. Automat, den ich bewegen darf.

Der erste war ein E90 320dA und der hat mich sehr überrascht, wie wenig man die Schaltvorgänge bemerkt.

Der jetzige 520iA ist da schon fast bockisch, denn man merkt jeden Schaltvorgang, als wenn man selber kuppeln würde und das Anfahren ist mit ihm micht wirklich einfach, denn entweder man hat zu wenig Gas und er kommt nicht vom Fleck, oder man hat zuviel und dann schaltet er extrem schnell, weswegen man immer einen Schlag ins "Genick" bekommt.

Beides find ich echt störend. Da er schon 4500km gelaufen ist, denke ich, dass er schon eingefahren ist oder?

Nun meine Frage:

Ist das bei allen Automaten im 5er so, oder nur bei diesem Modell?

Göran

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juni 2006 um 11:40

Hallo Göran,

ich bin auch kein Automatik-Fan und werden es wohl nie werden. Aber dennoch sind die Schaltvorgänge bei meinem 535dA, den es leider ohne Automatik nicht gibt :( , bei normaler Fahrweise kaum wahrnembar. Selbst beim Kick-Down ist man noch weit vom "Schlag ins Genick" entfernt. Das ich bei etwas zurückhaltender Gas-Pedalstellung nicht vom Fleck komme kann ich auch nicht wirklich sagen.

Grüße vom Wiesel

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 12:17

Scheint sich mit meiner Erfahrung aus dem 320dA zu decken.

Theoretisch müßte es doch die selbe Automatik sein, oder gibt es da Unterschiede?

Göran

PS: Der 5er hat schon den Startknopf.

Alter Softwarestand wahrscheinlich.

am 30. Juni 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Alter Softwarestand wahrscheinlich.

Kann ich mir bei der geringen Laufleistung von 4500km nicht vorstellen, der Wagen ist ja nur einige Monate alt. Tippe eher auf einen Fehler in der Software oder auf einen defekten Wandler.

Grüße vom Wiesel

am 30. Juni 2006 um 13:07

Yup, würde ich auch sagen. Geh mal zum Händler, der soll dir ein Update draufspielen...

Fahre selber einen 520iA seit April 2005, bin ca. 35.000km gefahren und kann über die Automatic nichts negatives sagen.

Grüße aus Stuttgart

am 30. Juni 2006 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von ld2403

Yup, würde ich auch sagen. Geh mal zum Händler, der soll dir ein Update draufspielen...

Fahre selber einen 520iA seit April 2005, bin ca. 35.000km gefahren und kann über die Automatic nichts negatives sagen.

Grüße aus Stuttgart

Den Weg zum Händler kann man sich in diesem Fall getrost sparen da es ein Leihwagen war. :D :D :D

Grüße vom Wiesel

am 30. Juni 2006 um 14:16

Hallo 01goeran!

Ich kommen ja auch aus dem E90er Lager/Forum. (320d)

Als ich habe auch einmal als Ersatz einen älteren zwar 530dA bekommen, und ich war von der Automatik begeistert. Spürte kaum die Schaltvorgänge. Ein sehr angenehmes fahren. Mein nächster kommt mit einer Automatik. Für mich war die Umstellung vom Schalter auf Automatik einfacher, als nach zwei Tagen wieder zurück zum Schalter.

So jetzt wieder zurück in`s Heimat Forum.

Gruß

pglor

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 16:16

So wie das hier aussschaut, scheint wohl doch was faul zu sein.

Zur Info: Der Wagen steht wieder bei meinem :) und sie haben gleich nach dem Wagen geschaut, denn er begrüßte mich heute morgen mit: "Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen".

Naja, mir solls egal sein. Gewundert hab ich mich halt schon, weil ich es recht unangenehm finde, wie er geschalten hat.

Göran

520iA mit Startknopf? Neeee...

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von bitz

520iA mit Startknopf? Neeee...

Stimmt, war dann wohl doch ein 523iA.

Ich hab die Bezeichnung im Schein nicht gefunden, sondern nur, dass er 130KW hat. Mein Diesel hat 120KW, deswegen bin ich vom 520i ausgegangen. Lt. Datenblatt gibt es aber den 520i nicht mehr, sondern der 523i hat 130KW.

Göran

Hey Göran,

was meinst du? Wäre der Motor was für den 3er? Oder für mich?

Für mich wäre er ja was gewesen...aber ich musste meinen Wagen ja schon Anfang des Jahres haben;)

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Hey Göran,

was meinst du? Wäre der Motor was für den 3er? Oder für mich?

Für mich wäre er ja was gewesen...aber ich musste meinen Wagen ja schon Anfang des Jahres haben;)

Der Motor wäre was für den E90, denn er hat genug kraft und zieht auch richtig gut, wenn er mal im richtigen Gang bewegt wird.

Was mich überrascht hat, war der Verbrauch, denn ich hab ihn mit 8l gefahren.

Göran

am 2. Juli 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Stimmt, war dann wohl doch ein 523iA.

Deckt sich nicht meinen Erfahrungen. Gerade die weichen und kaum wahrnehmbaren Schaltvorgänge haben mich beim 523iA begeistert.

Das Anfahren mit einer Wandlerautomatik ist aufgrund der Kriechneigung und Wandlerschlupf grundsätzlich natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man lange Schalter gefahren ist.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Deckt sich nicht meinen Erfahrungen. Gerade die weichen und kaum wahrnehmbaren Schaltvorgänge haben mich beim 523iA begeistert.

Das Anfahren mit einer Wandlerautomatik ist aufgrund der Kriechneigung und Wandlerschlupf grundsätzlich natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man lange Schalter gefahren ist.

Dann werd ich wohl nochmal einen A fahren, müssen um mir ein abschließende Meinung zu bilden.

Das wird aber wohl noch eine Weile dauern.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung zu Automatik im 520i