1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Erfahrung zu Corsa E 1.4 90 PS 6 Gang Automatik

Erfahrung zu Corsa E 1.4 90 PS 6 Gang Automatik

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 0:13

Möchte mir Corsa e als Automatik 6 gang 1.4 90 PS zulegen als Zweitwagen.Kann mir bitte jemand der so ein Fahrzeug fährt aus Erfahrung die Drehzahlen nenenen, wie hoch die Drehzahlen sind bei 130 km/h und bei 150KMh und der Durchschnittsverbrauch.Wenn jemand ein Video machen könnte wäre auch super. Über Youtube habe ich leider nicht viel finden könen über 6 Gang Automatik

Beste Antwort im Thema

Hatte kurz einen solchen Corsa. Fährt sehr angenehm. Bei 120 dreht er 3000, ist also schön lang übersetzt.

Verbrauch kann ich leider nicht genau benennen, hängt schwer vom Fahrprofil ab.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Automatik gibt es zwei verschiedene. Die Easytronik ist ein automatisertes Schaltgetriebe. Es gibt aber auch altherkömmlich eine Wandlerautomatik. Welches meinst du?

Da oben die Rede von der 6-Gang-Automatik ist, kann nur die Wandlerautomatik gemeint sein.

Wenn es eine Neubestellung werden soll, gibt es das Easytronic-Getriebe auch nicht mehr. ;)

Erfahrungen damit habe ich leider keine, sorry.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 12:04

Zitat:

@maadin0815 schrieb am 11. Mai 2019 um 10:55:05 Uhr:

Automatik gibt es zwei verschiedene. Die Easytronik ist ein automatisertes Schaltgetriebe. Es gibt aber auch altherkömmlich eine Wandlerautomatik. Welches meinst du?

Ich meine die 6 gang Wandlerautomatik.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 12:11

Es soll ein Junger gebrauchter werden.Bin momentan am suchen ,habe noch ca 8 Monate Zeit bis bei meinem alten Zweitwagen der Tüv abläuft.

Hatte kurz einen solchen Corsa. Fährt sehr angenehm. Bei 120 dreht er 3000, ist also schön lang übersetzt.

Verbrauch kann ich leider nicht genau benennen, hängt schwer vom Fahrprofil ab.

Zitat:

@romanschnell schrieb am 11. Mai 2019 um 02:13:12 Uhr:

wie hoch die Drehzahlen sind bei 130 km/h und bei 150KMh

Nachgerechnet etwa 3300 upm bei 130 km/h und 3800 upm bei 150 km/h, jeweils im sechsten Gang.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 17:28

Bei uns ist es sehr bergig ca 10 Prozent stadt 90 Prozent überland 80 und 100km/h Begrenzung ist die Strecke zur Arbeit. kommt man da mit ca 8 l hin

Zitat:

@romanschnell schrieb am 11. Mai 2019 um 19:28:59 Uhr:

Bei uns ist es sehr bergig ca 10 Prozent stadt 90 Prozent überland 80 und 100km/h Begrenzung ist die Strecke zur Arbeit. kommt man da mit ca 8 l hin

Das kommt drauf an wie gut du deinen rechten Fuß unter Kontrolle hast, ich habe z.B. eine längere Steigung 3-4% auf dem Weg zur Arbeit, ich kann die bei Tempo 60 im 5.Gang (1400U/min) mit knapp über 8L Momentanverbrauch fahren, aber auch mit 10, ohne daß sich durch die lange Übersetzung etwas an der Geschwindigkeit ändert.

Ich fahre öfter von hier aus in den Westerwald, die Hälfte Autobahn, die andere Bundesstraße, hügelig, in der Regel brauche ich dafür knapp über 6L/100km, Anzeige glatt 6 plus Fehlerquote von ca 0,3. Und meiner ist ein paar kg schwerer als ein Corsa

Hallo

Als 2.Wagen oder für die Stadt ist der Motor und die Automatik angenehm.

Autobahnfahrten mit über 140km sind nicht sein Metier, dann verbraucht er schon über 9L/100.

Die Lautstärke ist dabei jedock mehr als ok.

Bei meinem Fahrprofil, täglich 2x 17km zur Arbeit und zurück, Kurzstrecken in der Stadt,benötige ich ca. 6,8l je 100km.

Das Anfahrverhalten, Spritzigkeit im Stadtbetrieb ist sehr gut/gut. Die 6 Gänge schalten auch sauber durch.

Und wie bereits beschrieben, sind die Schaltpunkte stark vom Gasfuss abhängig.

Einfach mal Probefahren.

Gruss

tdmquaeler

Wir haben den auch als Zweitwagen,

4 Türer 120 Jahre Opel Edition.

Also 90 PS finde ich etwas mager mit der Automatik, ist aber eher dem Hubraum geschuldet anstatt der PS.

Mit 8 Litern in der Stadt auf Kurzstrecke auch nicht unbedingt mega sparsam.

Reicht aber völlig für die City, wir Pendeln öfter zwischen Stuttgart und Ulm.

Autobahn mit 130-140 ist auch noch Okay.

Ab da wird es schon laut.

Über das Getriebe kann ich nichts schlechtes sagen, bis auf die Automatikhebel Stellung ganz hinten (Manuell) -,- beim rangieren muss man aufpassen das man nicht plötzlich im manuell Modus landet und der Motor beim losfahren plötzlich kurz vor der Drehzahlabschaltung steht... ;)

Was ich aber eben störend finde ist die Drehzahl wenn der Motor belastet wird.

( Frau vorher A190 mit ~120 PS 2l Maschine gehabt)

War eben verwöhnt, im 3. Mit 1700u/min musste man nicht Schalten bei 3 Leuten und Berg auf ;)

Im Norden also flachland bestimmt mega harmonisch, kann man schön geschmeidig super sparsam ohne hoch drehen das Auto bewegen, aber 2 Leute im Auto und Berg hoch (stuttgarter Raum / Süddeutschland) musst du ihn schon Drehen das man vorwärts kommt, da Frage ich mich immer wo die 90ps sind :D

Man macht kickdown und er dreht eiskalt volle möre hoch, aber ist gefühlt genauso schnell wie wenn man den kickdown nicht gegeben hätte..

Ich empfehle den Turbo wenn du die Automatik haben willst, Verbrauch ist der selbe, im Nachhinein hätte ich den anderen bestellen sollen, aber ich dachte 90 PS wird schon reichen :D

Aber danach viel mit der altbekannte Spruch von früher ein: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"

Dem Motor fehlt eindeutig ein Turbo wenn du nicht im Flachland wohnst...

Welchen "Turbo"-Motor meinst du denn?

Soviel ich weiß gibt es bei dem Corsa E keinen TurboBenziner in Verbindung mit der 6G-AT..

(und auch nicht in Verb. mit der Easytronic)

"Ich empfehle den Turbo wenn du die Automatik haben willst, Verbrauch ist der selbe, im Nachhinein hätte ich den anderen bestellen sollen, aber ich dachte 90 PS wird schon reichen :D

Aber danach viel mit der altbekannte Spruch von früher ein: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"

Dem Motor fehlt eindeutig ein Turbo wenn du nicht im Flachland wohnst..."

Da hast du natürlich völlig Recht.

Das dieser nicht mit der 6 Gang Automatik kombinierbar ist wusste ich nicht, konnte mich aber erinnern daß es einen Motor drüber gab mit Turbo.

Sry für diese Fakenews -,- hätte ich jetzt nicht gedacht daß man nur mit diesem einen Benziner die Automatik bekommt, eigentlich schwach von Opel wenn man darüber nach denkt...

IMG_2019-05-14_08-54-02.jpeg

Bei Opel war das Thema mit den Automatikgetrieben immer schon düster, trotz ehemaligen Motorkonzern aus dem Land der Automatik.

Deine Antwort