ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung zu Spurstangen und Spurstangenköpfe

Erfahrung zu Spurstangen und Spurstangenköpfe

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. März 2015 um 20:51

Hallo!

Mein 320 CDI Kombi braucht jetzt bei Kilometerstand 185tkm neue Spurstangen und Spurstangenköpfe.

Bei KFZ Teile 24 gibts es welche von Febi Bilstein Prokit und Monroe. Preislich sind die auf gleicher Höhe.

Was ist besser? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht oder hat Alternativen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bin Wrack!

Jede noch so kleine Schraube hat sich gewehrt, wollte nicht aus dem Auto.

Darunter mischte sich dann noch so etwas wie ein Poltergeist der immer das Werkzeug versteckte was ich gerade benötigte Dann noch das neue Werkzeug! Der Ausdreher der inneren Spurstange hat sich als völlig ungeeignet erwiesen, da man ihn in keiner Stellung zum Klemmen bringen konnte. So habe ich kurzerhand im Baumarkt am Samstag noch eine 1 ½“ Rohrzange erworben. Das Beste war aber der Mc Person Federspanner, der zwar spannte, aber sich gleichzeitig auch verbogen hat. So habe ich es mit viel Mühe ohne mich zu Töten mit Restspannung gegen das Domlager zwar zerlegt bekommen, aber eben nicht wieder zusammengesteckt bekommen. Nachdem ich den Federspanner so weit nach aussen zu den Federenden gesetzt habe, um die Feder Vollständig zusammenzuziehen, bekam ich die Domlager wieder auf die Kolbenstangen Aufgesetzt. Blöd nur das der Spanner am Domlage und der unteren Federaufnahme verkeilt war. Die Lösung brachte 2 Montierhebel mit der ich die Feder mit Gewalt aus dem Federbein gehebelt habe.

Zu der Zeit die ich gebraucht habe ohne Bühne und ohne Hilfe sage ich nichts, da es schon sehr lange gedauert hat. Defekt war übrigens nur der ALU Querlenker auf der Fahrerseite und die Spurstange auf der Seite. Die Domlager waren zu dem auch fertig mit der Welt.

Mein Tipp an alle die das machen wollen, ist die Auswahl eines stabilen Federspanners. Jetzt habe ich Muskelkater und ein paar Blutergüsse an den Oberarmen, da ich als Schreibtischtäter wie ich Feststellen musste die Krabbelei und Würgerei echt nicht mehr gewöhnt bin…

Edit:

Ach ja, Auto läuft jetzt sehr ruhig. Da ich von der alten Lenkstange durch Messen gegen die Feststellmutter die Maße auf die neue übertragen hab ist auch der geradeauslauf wie vorher. Dennoch geht es morgen zum Prüfen / Einstellen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie macht sich das bemerkbar?

am 27. März 2015 um 20:59

Lemförder

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:25

Ist an der VA etwas unruhig. Dachte erst an Unwucht an meinen Winterreifen. Ist aber mit meinen Sommerreifen genau gleich.

Ein Spiel am Axiallager und am Kugelgelenk konnte ich nicht feststellen.

Bei meiner Freundin am Auto war die VA auch ähnlich unruhig auf der Landstraße es war auch kein Spiel vorhanden. Nach dem Tausch von Spurstange und Spurstangenkopf lief das das Ding seidenweich auf der VA. War ein Unterschied wie Tag und Nacht

Okay

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:48

Ja jetzt wechsel ich die Köpfe und die Spurstange komplett. Sollte dann wieder Tip Top sein. Querlenker und Koppelstangen sind ja erst neu gekommen vor 10tkm. Hätte da schon die Lenkung neu machen sollen. Jetzt muss ich halt nochmal die Spur vermessen nach dem Tausch.

Meyle gibts für 100€ komplett.

Ist Lemförder so viel besser als Meyle?

Themenstarteram 27. März 2015 um 22:16

Hab gerade geschaut. Lemförder Teile gibt es bei Ebay 2x Spurstange und 2x Spurstangenkopf für 71,xx€ +5€ Versand. Da kann man nichts falschen! Werde ich direkt bestellen.

Muss noch mal nachfragen.

Ich habe bei MB eine Auflistung aller Teile erhalten.

Da sind neben Spurstangenkopf li+re , inneres Gelenk/Spurstange und Manschette auch

2 O-Ringe aufgeführt.

Eigentliche sollte das Öl im Lenkgetriebe doch drin bleiben, wenn man das innere Gelenk demontiert.

Rausschrauben, neues Innengelenk mit Schraubensicherung montieren und fertig. Oder?

Themenstarteram 12. März 2019 um 17:43

An den O Ring kann ich mich nicht mehr erinnern.....?

Aber ja Öl bleibt drin. An der Zahnstange gegenhalten und Axialgelenk runter drehen und fertig.

Ich habe für meinen W211 Zubehör Spurstangen (innen und außen) aus dem Zubehör von Febi verbaut. Einbau reibungslos und Qualität auch.

Zitat:

@klausram schrieb am 11. März 2019 um 20:55:14 Uhr:

Muss noch mal nachfragen.

Ich habe bei MB eine Auflistung aller Teile erhalten.

Da sind neben Spurstangenkopf li+re , inneres Gelenk/Spurstange und Manschette auch

2 O-Ringe aufgeführt.

Eigentliche sollte das Öl im Lenkgetriebe doch drin bleiben, wenn man das innere Gelenk demontiert.

Rausschrauben, neues Innengelenk mit Schraubensicherung montieren und fertig. Oder?

Ja das Axialgelenk kann man tauschen, ohne Ölaustritt aus dem Lenkgetriebe. Man sollte nur darauf achten, die Dichtringe nicht zu beschädigen. Unbedingt Arbeitsanleitung lesen! Bei falschem Drehmoment und/oder keinem Gegenhalten kann das Lenkgetriebe beschädigt werden.

Themenstarteram 12. März 2019 um 20:14

Zitat:

@JanW203 schrieb am 12. März 2019 um 20:24:58 Uhr:

Ich habe für meinen W211 Zubehör Spurstangen (innen und außen) aus dem Zubehör von Febi verbaut. Einbau reibungslos und Qualität auch.

Von Febi würde ich die Finger lassen. Alle Fahrwerksteile die ich von Febi verbaut habe, waren innerhalb kürzester Zeit wieder defekt. Lemförder hält

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 12. März 2019 um 21:14:14 Uhr:

Zitat:

@JanW203 schrieb am 12. März 2019 um 20:24:58 Uhr:

Ich habe für meinen W211 Zubehör Spurstangen (innen und außen) aus dem Zubehör von Febi verbaut. Einbau reibungslos und Qualität auch.

Von Febi würde ich die Finger lassen. Alle Fahrwerksteile die ich von Febi verbaut habe, waren innerhalb kürzester Zeit wieder defekt. Lemförder hält

Danke für den Tipp, kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Ich habe schon viele Teile von Febi verbaut (Sensoren, Gummis, Lenker). Bis jetzt super zufrieden.

Zitat:

@JanW203 schrieb am 12. März 2019 um 20:26:54 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 11. März 2019 um 20:55:14 Uhr:

Muss noch mal nachfragen.

Ich habe bei MB eine Auflistung aller Teile erhalten.

Da sind neben Spurstangenkopf li+re , inneres Gelenk/Spurstange und Manschette auch

2 O-Ringe aufgeführt.

Eigentliche sollte das Öl im Lenkgetriebe doch drin bleiben, wenn man das innere Gelenk demontiert.

Rausschrauben, neues Innengelenk mit Schraubensicherung montieren und fertig. Oder?

Ja das Axialgelenk kann man tauschen, ohne Ölaustritt aus dem Lenkgetriebe. Man sollte nur darauf achten, die Dichtringe nicht zu beschädigen. Unbedingt Arbeitsanleitung lesen! Bei falschem Drehmoment und/oder keinem Gegenhalten kann das Lenkgetriebe beschädigt werden.

Leider habe ich nur die Beschreibung von Etzhold,die diese Reparatur auslässt.

So wie Ihr es beschreibt, zu der jeweiligen Reparaturstelle einschlagen, damit die Zahnstange mit einem Schlüssel gegengehalten werden kann. Für die innere Spurstange habe ich mir dieses Werkzeug besorgt. Vielleicht hat ja einer hier eine Anleitung wie beschrieben.

Ach ja, alle Teile bis auf die Faltenbälge von SKF sind von Lemförder

am 14. März 2019 um 13:06

Wenn Spurstangenkopf und Axialgelenk nicht defekt sind, weil spielfrei, warum dann tauschen?

Wenn das Rad ein Axialspiel hat, kann man schauen welches Bauteil da defekt ist. Ich mein wer unbedingt einfach so wild alles durchtauschen möchte warum nicht, die Wirtschaft freuts. ;)

Mitunter ist einfach nur das Radlager etwas lose und sollte nach gezogen werden. ;) ;) ;)

Ich habe ja auch gerade vor paar Tagen den rechten Spurstangenkopf gewechselt aber auch nur den, ersetzt mit Lemförder, da Erstausrüster. Beide Teile waren auch Baugleich bis auf die Aufdrucke der Art.Nr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung zu Spurstangen und Spurstangenköpfe