Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Erfahrung zum 508 (Neuanschaffung)

Erfahrung zum 508 (Neuanschaffung)

Peugeot 508 8
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 6:00

Hallo leute,

Bin gerade auf der suche nach einen neuen wagen. Da ich schon von 2008-2013 einen 407er gehabt habe, will ich mir jetzt wieder einen peugeot kaufen. Zurzeit habe ich einen 535d BMW. Und sagen wir mal so. Einmal BMW und nie wieder so ein sch***haus. Und zwar spricht mich der 508 SW mit 2,0 HDI 163 PS in der Professinal line ausstattung an. Weil er schon nette gimmicks hat. (Navi, Panorama glasdach, Head up)

Könntet ihr mir vielleicht eure erfahrungen sagen, welche ihr mit den auto habt, oder gehabt hat.

Seit ihr zufrieden oder nicht?

Ich weiß. Das meiste werde ich dann eh bei einer probefahrt merken, sehen, spüren. Aber andere meinungen sind mir für den entscheid trotzdem wichtig und ich kann dann gleich auf diverse probleme oder schwachstellen ansprechen.

Freue mich auf eure antworten.

grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Heute durfte ich auch dann auch mal einen Peugeot 508 SW Allure HDi FAP 165 Automatik zur Probe fahren (ca. 4h). Zunächst muss ich erwähnen, dass ich sehr positiv überrascht war. Gerade was die Verarbeitung sowie Haptik betrifft muss Peugeot sich nicht verstecken (gerade was VW betrifft). Meine Frau fährt einen Golf VI und ich hatte auch schon Passat und Co. = im Peugeot knarzte und knackte nichts und auch die Fahrgeräusche hielten sich in Grenzen.

Der Motor war im Vergleich zu meinem aktuellen V60 ein wenig schlapp, aber das war zu erwarten, da der Leistungsunterschied recht hoch ist. Die Automatik ist nicht nervös und schaltet gut.

Einige Punkte störten mich jedoch:

- Das Navi ist für eine kleinere Person (ich bin stolze 1,68 groß - oder klein -) schlicht zu weit entfernt.

Ich musste mich ein wenig strecken um es zu bedienen und da das Telefon keine Sprachsteuerung hat, war das etwas nervig.

- Die Sitze sind sehr komfortabel, nur für mein Empfinden ein zu hoch montiert und bieten nicht genug Seitenhalt.

- Das Fahrwerk ist etwas schwammig. Auf den schlechten Straßen in der Eifel war es sehr komfortabel, aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

- Ich fahre auch tagsüber gerne mit Licht, aber dann springt das Display und das Navi in den Nachtmodus und so konnte man bei der heutigen Sonne kaum etwas erkennen (das Problem hat man auch beim Golf = die Amaturen sind dort jedoch besser zu lesen. Das hat Volvo besser gelöst, denn da kann man das Licht anschalten und die Displaybeleuchtung geht separat über den Lichtsensor)

- Die Sicht nach hinten ist recht bescheiden. Das bin ich jedoch aus meinem V60 gewohnt und mit Parkpiepsern und der Rückfahrkamera stellt das kein Problem dar.

- Das HeadUp-Display hat mich gestört. Ich finde es eher irritierend, wobei das natürlich auch wieder Geschmacksache ist. Leider ist es inklusive, denn ich würde es mir nicht bestellen (kann man das eigentlich ausschalten?)

Alles in Allem ein sehr gutes Fahrzeug! Hier entscheiden schlicht persönliche Eindrücke (wie immer).

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Das Full-LED-Licht konnte ich leider nicht testen (es war ja hell), aber das werde ich - bevor ich mich mal entscheiden sollte - bestimmt nachholen.

Das Platzangebot ist gut, die Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig, jedoch war dies auch bei anderen Fahrzeugen so. Das Panoramadach lässt sich komplett "verdunkeln" (es nervt mich im VW-Konzern, dass man nur so ein labberiges, gelöchertes Netz als Lichtschutz hat). Das Navigationssystem gibt ordentliche Anweisungen und schien - zumindest auf den getesteten Routen - korrekt zu laufen (nur die Eingabe ist auch wieder etwas umständlich). Die Sprachqualität über die Freisprecheinrichtung ist gut (leider ohne Möglichkeit über eine Außenantenne zu telefonieren, was die Empfangsqualität etwas einschränkt - auch dieses Problem haben viele andere Hersteller - wie Volvo - ebenfalls).

Der Peugeot 508 ist auf jeden Fall ein klarer Kauftipp (egal was die Presse so schreibt).

Preis stimmt! Qualität stimmt! Platz stimmt!

Übrigens war ich auch sehr zufrieden mit der Möglichkeit zur Probefahrt und einer guten und prompten Beratung. Wenn Ihr im Raum Mayen-Koblenz einen guten Citroen-Peugeot-Händler sucht, dann schaut doch mal hier vorbei.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Chris,

nach zuletzt 5 Jahren 407 SW 2.2 HDI 170 Bi-Turbo Platinum habe ich mir letzten Mo. den 508 2.0 HDI 165 Allure gegönnt.

Trotz 7 PS weniger, 20 NM weniger, fehlemden 2ten Turbo und 200ccm weniger Hubraum hat das Fahrzeug nahezu die gleichen Fahrleistungen wie der 407.

Er verbraucht knapp einen Liter weniger und fährt sich wesentlich ruhiger und entspannter wie der 407. Man spürt deutlich dass das Fahrzeug einfach eine Generation jünger und dadurch auch vortschritlicher ist.

Ich persönlich bereue den Neukauf keines weges.

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:07

Danke dir für deine rückmeldung. Echt super von dir.:)

wie liegt dieses Fahrzeug auf der strasse? weil der 407er ist ja super gewesen mit dem fahrwerk.

grüsse

Chris

Bitte schön...

Stimmt, der 407er war kein schlechter, der 508er liegt nochmals wesentlich besser auf der Straße. Man merkt einfach, dass der 508er einige Pfunde gegenüber seinem Vorgänger an Hüftspeck verloren hat. Klasse finde ich die vorgespannten Rücksitzlehnen, einfach am Hebelchen im Kofferraum ziehen und schon klappen Sie um und ergeben einen flachen ebenen Laderaum ohne vorher die Kopfstützen zu entfernen und die Rücksitze umzuklappen wie noch im 407. Überhaupt habe ich mich sehr schnell an die Bedienung des Pug gewöhnt, Fernlichtassistent, Berganfahrhilfe, elektr. Handbremse usw.. Die 2-Zonen-Klima spielt ebenfalls in einer ganz andere Liega wie noch im 407, absolut zugfrei, schnell beim kühlen wie auch beim heizen.

Ich schließe mich meinem Vor-Poster weitestgehend an. Meinen 508 SW GT habe ich etwas über anderthalb Jahre und bin rund 60.000km gefahren. Unterm Strich ein komfortables und langstreckentaugliches Fahrzeug ohne technische Auffälligkeiten. Lediglich das Navi-System (RT6) ist etwas bescheiden für die Klasse (langsamer Kaltstart, keine Umfahrung von Autobahnen, zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit für Ankunftszeitberechnung), man kommt aber damit zurecht.

Aus dem Bekanntenkreis (die fahren Ford, Lexus, Seat, Audi, Toyota, Mercedes) gab es bisher auch immer positive Rückmeldungen. Von der weiblichen Fraktion fast immer zum Panoramadach ;)

Hallo,

kurze Frage.

Wozu ist die Taste mit dem Symbol >P< in der Mittelkonsole links neben dem Schalthebel.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Hallo,

kurze Frage.

Wozu ist die Taste mit dem Symbol >P< in der Mittelkonsole links neben dem Schalthebel.

Mfg

Ist der Sogenannte Parklückendetector.

Diesen drücken, Blinken auf welche Seite man parken möchte & langsam vorbeifahren.

Dann sagt dir dein Auto ob du rein passt oder nicht ;)

Grüße

Achso verstehe. Hatte erst gedacht wäre sowas wie eine Auto- Hold funktion. Nagut, wie oft man das nun im Alltag nutzt, ist jetzt eine andere frage.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Achso verstehe. Hatte erst gedacht wäre sowas wie eine Auto- Hold funktion. Nagut, wie oft man das nun im Alltag nutzt, ist jetzt eine andere frage.

Mfg

Im Leihwagen, ich garnicht. weils mir zulange dauert & man selbst ein schätzen kann obs passt oder nicht. Dennnoch funktionierte es super. ;)

Grüße

Ja eben, das kommt noch dazu.

Meiner Meinung nach dann nicht brauchbar.

Bin ja eh erstmal auf das Facelift gespannt. Der 508 SW als GT gefällt mir ganz gut. Na ma schauen, wird ja nicht mehr all zu lange dauern.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

 

Bin ja eh erstmal auf das Facelift gespannt. Der 508 SW als GT gefällt mir ganz gut. Na ma schauen, wird ja nicht mehr all zu lange dauern.

Mfg

Der Facelift des 508 wurde doch gerade gestern in London präsentiert. Die neue Front sieht gut aus. Da wurde offenbar recht viel modifiziert nach den Artikeln der AMS. Optisch und technisch aufgerüstet.

Hab ich vorhin auch entdeckt.

Gefällt mir optisch von vorn besser als das VFL.

Auch das Infotainment wurde dem 308 angepasst.

Bin ja mal auf den ersten Bericht gespannt.

Gibt es denn eigl. jetzt ACC? Davon hab ich jetzt nich nichts gelesen. Genauso war noch keine Rede vom GT Modell.

Bin gespannt wann genaueres bekannt wird.

Mfg

So hab mir nun auch das neue Facelift angeschaut . Sieht ja ganz ok aus fände den Vorgänger böser . Das der von der Front in die Richtung geht war klar wenn man denn 5008 Facelift anguckt .

 

Das mit dem Bildschirm na ja erst wenn der winter rum ist und keine verärgerten Kunden kommen dann bin ich zufrieden :)

Bzgl. dem neuen Navi (SMEG+) verweise ich mal auf meinen Post im Peugeotboard: http://www.peugeotboard.de/.../...t-jemand-Info%C2%B4s-zum-MJ-2015?... Mal abwarten, aber nicht zu viel erwarten würde ich sagen.

Eine ACC gibt es (bisher) nicht, es sind auch keine Sensoren dafür erkennbar. Der GT wird zunächst weiter angeboten, soll laut Gerüchten aber wegen fehlender Euro 6-Einstufung ab Ende 2015 entfallen.

hallo,

will auch mal meinen senf dazu geben ;-)

habe nun meinen 2. 508sw buisiness line mit automatik 165er diesel. den ersten habe ich gleich nach der vorstellung gekauft, 3 jahre gefahren mit 165tsd. auf der uhr gegen neuen eingetauscht. keineerlei probleme. komfortabeler langstrecken wagen, auf den frz. autobahnen mit tempomat 140 unterwegs und verbrauch 6,2ltr/100km. das navi koennte besser sein, da das hochfahren---wie schon hier bemerkt relativ lange dauert--. konnte aber bisher damit leben :-).

ich kann das auto uneingeschraenkt empfehlen.

debutante

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Erfahrung zum 508 (Neuanschaffung)