1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Erfahrung zum Luftfahrwerk und 19" oder 20" Felgen

Erfahrung zum Luftfahrwerk und 19" oder 20" Felgen

Mercedes GLC C254

Guten Tag,

ich stehe vor der Frage ob ich das Luftfahrwerk nehmen soll oder nicht. Mir gefallen die AMG 20" Felgen optisch am besten, aber ich mache mir dort etwas sorgen um den Fahrkomfort, der wäre wohl mit den 19" Felgen besser.

Und der Fahrkomfort ist mir schon sehr wichtig bei so einem Auto.

Gibt es hier Erfahrungen zu 20" mit/ohne Luftfahrwerk und im Vergleich 19" ohne Luftfahrwerk?

Ebenso mache ich mir etwas sorgen, dass das "Technik Paket" noch nicht so ausgereift ist, da es ja das erste mal für Mercedes ist. Gibt es hier schon Erfahrungen mit Problemen damit?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Wir haben das Technik Paket mit den 19“ Rädern. Ich hätte auch 20“ genommen, wenn die Reifenbreite gleich geblieben wäre. Ist aber nicht so, statt 245/255 fährt man dann 255/285 Mischbeteifung. Komfort ist einwandfrei, technische Probleme habe ich nicht feststellen können. Ganz im Gegenteil, die Handlichkeit gewinnt durch die Hinterachslenkung ungemein.

Zitat:

@ad0r schrieb am 19. Februar 2024 um 20:17:30 Uhr:

Guten Tag,

ich stehe vor der Frage ob ich das Luftfahrwerk nehmen soll oder nicht. Mir gefallen die AMG 20" Felgen optisch am besten, aber ich mache mir dort etwas sorgen um den Fahrkomfort, der wäre wohl mit den 19" Felgen besser.

Und der Fahrkomfort ist mir schon sehr wichtig bei so einem Auto.

Gibt es hier Erfahrungen zu 20" mit/ohne Luftfahrwerk und im Vergleich 19" ohne Luftfahrwerk?

Ebenso mache ich mir etwas sorgen, dass das "Technik Paket" noch nicht so ausgereift ist, da es ja das erste mal für Mercedes ist. Gibt es hier schon Erfahrungen mit Problemen damit?

Ich fahre die Airmatic mit 20“ Mischbereifung. Der Comfort ist tadellos, da gibt es nichts zu bemängeln. Auf Comfort wirklich Komfort und auf Sport ein bisschen sportlich.

Hatte 1 Monat 19“ Winterräder drauf, hat aber optisch für mich nicht gepasst mit hinten 235/55/19. War noch einwenig weicher (für meinen Geschmack zu weich). Nun mit 20“ ist es perfekt für mich.

Technikpaket würde ich sehr empfehlen

Gruss

 

Kann die Erfahrung von Yzebreaker nur bestätigen, Airmatic, Hinterachslenkung und 20" harmonieren perfekt.

Das Einzige was ich mir nicht so sicher bin, ob ich die Trittbretter beim Coupé wieder bestellen würde.. aber das ist ein anderes Thema.

Glc300de

Danke für euer Feedback!

Hilft mir die Airmatic bezüglich Fahrkomfort denn weiter, also wird dieser spürbar besser dadurch?

Nach Sportlichkeit suche ich bei diesem Fahrzeug nämlich nicht und da frage ich mich, ob das eventuell Geld ist, das ich in andere Features besser investieren kann. Da ich den Fahrmodus Sport vermutlich sowieso nicht nutzen würde.

Zitat:

Das Einzige was ich mir nicht so sicher bin, ob ich die Trittbretter beim Coupé wieder bestellen würde.. aber das ist ein anderes Thema.

Was ist der Grund dafür?

Wollte diese erst mit bestellen, fand dann aber die Optik ohne doch besser und habe nun bereits öfters gehört, dass die Hose so nur dreckig wird beim aussteigen.

Die Airmatic punktet gerade in Sachen Komfort, da würde ich nicht verzichten. Das Trittbrett überzeugt mich, speziell beim Coupé, optisch nicht, ist ja auch völlig nutzlos und ja man muss einen grösseren Schritt machen, wenn die Hosenbeine es nicht berühren sollen, habs einfach bestellt, weil man es bestellen konnte, full-option

Zitat:

@ad0r schrieb am 20. Februar 2024 um 01:13:01 Uhr:

Danke für euer Feedback!

Hilft mir die Airmatic bezüglich Fahrkomfort denn weiter, also wird dieser spürbar besser dadurch?

Nach Sportlichkeit suche ich bei diesem Fahrzeug nämlich nicht und da frage ich mich, ob das eventuell Geld ist, das ich in andere Features besser investieren kann. Da ich den Fahrmodus Sport vermutlich sowieso nicht nutzen würde.

Zitat:

@ad0r schrieb am 20. Februar 2024 um 01:13:01 Uhr:

Zitat:

Das Einzige was ich mir nicht so sicher bin, ob ich die Trittbretter beim Coupé wieder bestellen würde.. aber das ist ein anderes Thema.

Was ist der Grund dafür?

Wollte diese erst mit bestellen, fand dann aber die Optik ohne doch besser und habe nun bereits öfters gehört, dass die Hose so nur dreckig wird beim aussteigen.

Der Fahrkomfort mit der Airmatic ist sicher um einiges besser als mit dem normalen Fahrwerk. Und keine Angst, von Sport ist man hier noch weit entfernt ;) Nimm das Technik Paket und du wirst absolut glücklich werden.

Die Trittbretter kannst du komplett vergessen. Mir persönlich gefallen diese überhaupt nicht. Bei einem Testwagen, der diese Dinger dran hatte, wurden die Hosen meiner Frau immer dreckig. Daher hat sie mir die Bestellung dieser absolut verboten :)

Zitat:

Die Trittbretter kannst du komplett vergessen. Mir persönlich gefallen diese überhaupt nicht. Bei einem Testwagen, der diese Dinger dran hatte, wurden die Hosen meiner Frau immer dreckig. Daher hat sie mir die Bestellung dieser absolut verboten :)

Ok alles klar, ich verstehe ;)

Mein GLC hat 20" Reifen, Technik Paket und auch die Trittbretter.

Die Luftfederung sorgt für ein super Komfort und die Hinterradlenkung ist absolute spitze. Gerade in der Stadt oder im Parkhaus. Möchte auf die beiden Sachen nicht mehr verzichten. Die Trittbretter sehen gut aus stören aber beim Ein und Aussteigen ein wenig. Wusste ich aber vorher schon aber das Aussehen war mir wichtiger

Zitat:

@ad0r schrieb am 19. Februar 2024 um 20:17:30 Uhr:

Guten Tag,

ich stehe vor der Frage ob ich das Luftfahrwerk nehmen soll oder nicht. Mir gefallen die AMG 20" Felgen optisch am besten, aber ich mache mir dort etwas sorgen um den Fahrkomfort, der wäre wohl mit den 19" Felgen besser.

Und der Fahrkomfort ist mir schon sehr wichtig bei so einem Auto.

Gibt es hier Erfahrungen zu 20" mit/ohne Luftfahrwerk und im Vergleich 19" ohne Luftfahrwerk?

Ebenso mache ich mir etwas sorgen, dass das "Technik Paket" noch nicht so ausgereift ist, da es ja das erste mal für Mercedes ist. Gibt es hier schon Erfahrungen mit Problemen damit?

Im Test einer grösseren Auto Zeitschrift wird das Fahrwerk folgendermassen beschrieben:

„ So breit gefächert wie seinen Antrieb haben wir auch sein Fahrwesen wahrgenommen. Die Hinterradlenkung erlaubt unter elf Meter kleine Wenderadien, handliches Abbiegen, schnelle Richtungswechsel oder (mit bis zu 4,5 Grad Schwenkbereich gleich-läufig zu den Vorderrädern) sauberes Ausweichverhalten bei hohen Geschwindigkeiten gleichermassen. Der Federungskomfort ist nahezu perfekt, derbe Wellen wiegt das Auto geschmeidig aus, auf kurz-kantige Unebenheiten spricht das Fahrwerk angenehm sensibel an. Selbst die großen Räder schaffen es, kleine Unebenheiten in unerwartet nachgiebigen Flanken aufzusaugen.“

 

Prima, nach dem was ich so höre, steht ja meiner Wunschkonfiguration mit 20" nichts im Wege.

"...kurz-kantige Unebenheiten spricht das Fahrwerk angenehm sensibel an. Selbst die großen Räder schaffen es, kleine Unebenheiten in unerwartet nachgiebigen Flanken aufzusaugen.“

Sorry, das ist definitiv auch bei 19 Zöllern mit Technikpaket im x254 nicht der Fall. Kurze, kantige Unebenheiten werden in unschönen, harten Stößen durchgereicht. Die Karosse ist bei kurzen Unebenheiten im Stadtverkehr immer in Unruhe. Kein Gleiten wie auf dem Teppich!

Erst ab 100km/h trifft die o.g. Aussage zu

Zitat:

@Serfin445 schrieb am 21. Februar 2024 um 13:32:44 Uhr:

"...kurz-kantige Unebenheiten spricht das Fahrwerk angenehm sensibel an. Selbst die großen Räder schaffen es, kleine Unebenheiten in unerwartet nachgiebigen Flanken aufzusaugen.“

Sorry, das ist definitiv auch bei 19 Zöllern mit Technikpaket im x254 nicht der Fall. Kurze, kantige Unebenheiten werden in unschönen, harten Stößen durchgereicht. Die Karosse ist bei kurzen Unebenheiten im Stadtverkehr immer in Unruhe. Kein Gleiten wie auf dem Teppich!

Erst ab 100km/h trifft die o.g. Aussage zu

Findest du? War nicht mein Eindruck. Auf Comfort empfinde ich es 1:1 wie im Test beschrieben. Bei dem von mir getesteten 43er AMG würde deine Aussage zutreffen.

Aber vor allem bei Fahrwerken ist es vielfach Geschmack- und Ansichtssache und was man in der Vergangenheit so alles gefahren und gewöhnt ist.

Exakt, es ist immer eine Frage wo man herkommt. So ist der (bei mir) C254 mit dem Technikpaket ein schöner Gleiter, der auch Unebenheiten ganz gut wegbügelt, aber im Vergleich zu meinem ehemaligen 6er GT mit komplettem Luftfahrwerk (gibts so heute auch nicht mehr) ist er auf unebenen Strassen deutlich hoppeliger. Wie gesagt, für einen SUV sehr schön und besser als ein X5, aber irgendeiner ist immer besser (oder schneller)

Zitat:

@nieger schrieb am 19. Februar 2024 um 21:11:39 Uhr:

Hallo,

Ich hätte auch 20“ genommen, wenn die Reifenbreite gleich geblieben wäre. Ist aber nicht so, statt 245/255 fährt man dann 255/285 Mischbeteifung.

Hallo,

20" bedeutet nicht unbedingt Mischbereifung:

19" mit unlackierten Radläufen --> 235 rundum

19" mit lackierten Radläufen --> 235 vorne und 255 hinten

20" mit unlackierten Radläufen --> 255 rundum

20" mit lackierten Radläufen --> 255 vorne und 285 hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen