1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungbericht BMW 5er vs. C220BT

Erfahrungbericht BMW 5er vs. C220BT

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 9:33

Letzte Woche habe ich den Umstieg von der 520d Limo zum C220 T-Modell vollzogen. Obwohl das auf dem Papier ein Downgrade ist, war der Benz sogar ein wenig teuerer als der BMW vor 4 Jahren - bei nahezu gleicher Ausstattungsliste. Insofern ist der Vergleich aber auch wieder spannend.

Mein erster Eindruck nach einer knappen Woche:

• sofort erlebbar und daher auch das spontan Auffälligste: der C220 ist tatsächlich leiser als der BMW. Gut, der hatte natürlich mehr als 150.000 km auf der Uhr und ist daher vielleicht am Ende schon nicht mehr so geschmeidig gewesen. Aber der Unterschied ist schon deutlich wahrnehmbar. Auf der AB macht sich dann auch noch das Akustikglas bemerkbar.
  • das Zweite, was sofort auffällt, ist die direktere und im Comfort-Modus leichtgängigere Lenkung im Benz. Nach dem Umstieg habe ich die ersten Kurven schon fast zu eng genommen, weil der Wagen bei gleichem Lenkeinschlag viel weiter eingelenkt hat. Sehr schön ist, dass man die Lenkung in den Sport-Modus setzen kann und sie dann auch wieder mehr Kontakt zur Fahrbahn vermittelt.
  • nächster Punkt: die Bedienung. Man gewöhnt sich ja an alles, aber man muss es ja nicht gleich schön finden. Ich halte von diesen Karussell-Animationen nix. Was ist aber wirklich verfluche, ist der Tempomat-Hebel. Ich nutze das Feature ausgiebig auf der AB und es ist einfach bequemer, die Einstellungen mit dem Daumen am Lenkrad vorzunehmen. Wer das einmal kennengelernt hat, für den ist der Hebel eine Qual.

Das soll für´s Erste genügen. Momentan bin ich noch beim Einfahren und habe es ruhig angehen lassen. Nach 500 km zeigt der BC 6,0 Liter Durchschnittverbrauch an (hoher AB-Anteil) - für flammneu nicht schlecht.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mtb2010 schrieb am 17. Januar 2015 um 10:33:33 Uhr:

• nächster Punkt: die Bedienung. Man gewöhnt sich ja an alles, aber man muss es ja nicht gleich schön finden. Ich halte von diesen Karussell-Animationen nix. Was ist aber wirklich verfluche, ist der Tempomat-Hebel. Ich nutze das Feature ausgiebig auf der AB und es ist einfach bequemer, die Einstellungen mit dem Daumen am Lenkrad vorzunehmen. Wer das einmal kennengelernt hat, für den ist der Hebel eine Qual.

Genau diese Hebelbedienung halte ich für viel besser als die Knöpfchendrückerei im BMW. Ich finde -verglichen mit vielen anderen Fabrikaten- die Steuerung des Tempomats bei Mercedes mit Abstand am einfachsten und intuitivsten.

Bsp:

- man muss den Tempomat nicht (wie bei vielen anderen) erst einmal per Knopfdruck oder Hebelchen- umlegen "scharf stellen". Man kann direkt durch nach-oben- oder nach-unten-Drücken die Geschwindigkeit einstellen.

- Man kann die Zielgeschwindigkeit durch den zweistufigen Hebel (10er-Schritte und 1er-Schritte) viel schneller und genauer einstellen als bei Knopfdruck-Systemen

- Wenn man "ordentlich" im Auto sitz und die Hände am Lenkrad hat (so wie es sich gehört), kann man das Ganze bedienen ohne die Handstellung am Lenkrad zu verändern. Man macht das mit dem linken Ringfinger, der sich sowieso hinterm Lenkrad befindet. Gleichzeitig bleibt das Lenkrad durch den unveränderten Daumen und Zeigefinger weiter fest im Griff.

Für mich perfekt.

Bei Dir liegt es wahrscheinlich daran, daß Du noch an das "alte" gewöhnt bist. Ich prophezeie Dir mal, daß sich das mit der Zeit gibt und Du die Vorzüge erkennen wirst.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. Januar 2015 um 9:42

kann deine Sicht bestätigen... .Komme vom Tourinmg 525D auf den T C250 BT....

Ich bin von der sportilchen Fahrweise des C begeistert. Hätte ich so nicht erwartet. Und den Tempomat nutze ich täglich.... Nach etwas Eingewöhnung ist der ok.

Die Bedienung der Multimedia Funktionen war im BMW intuitiver. Da gebe ich Dir recht. Aber man gewöhnt sich auch daran.

Mein Fazit nach 3 Wochen und 4ooo km

Zitat:

@mtb2010 schrieb am 17. Januar 2015 um 10:33:33 Uhr:

Genau diese Hebelbedienung halte ich für viel besser als die Knöpfchendrückerei im BMW. Ich finde -verglichen mit vielen anderen Fabrikaten- die Steuerung des Tempomats bei Mercedes mit Abstand am einfachsten und intuitivsten.

Bsp:

- man muss den Tempomat nicht (wie bei vielen anderen) erst einmal per Knopfdruck oder Hebelchen- umlegen "scharf stellen". Man kann direkt durch nach-oben- oder nach-unten-Drücken die Geschwindigkeit einstellen.

- Man kann die Zielgeschwindigkeit durch den zweistufigen Hebel (10er-Schritte und 1er-Schritte) viel schneller und genauer einstellen als bei Knopfdruck-Systemen

- Wenn man "ordentlich" im Auto sitz und die Hände am Lenkrad hat (so wie es sich gehört), kann man das Ganze bedienen ohne die Handstellung am Lenkrad zu verändern. Man macht das mit dem linken Ringfinger, der sich sowieso hinterm Lenkrad befindet. Gleichzeitig bleibt das Lenkrad durch den unveränderten Daumen und Zeigefinger weiter fest im Griff.

Für mich perfekt.

Bei Dir liegt es wahrscheinlich daran, daß Du noch an das "alte" gewöhnt bist. Ich prophezeie Dir mal, daß sich das mit der Zeit gibt und Du die Vorzüge erkennen wirst.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 10:34

Zitat:

... dann besteht ja noch Hoffnung. Ich sag ihn vier Wochen Bescheid. :D

Diesen Vergleich finde ich interessant, da ich vor kurzem wegen der ungefähr gleichen Konditionen auch vor der Wahl stand. Hab mich dann für die C-Klasse entschieden.

Mich würde interessieren (natürlich möglichst objektiv), wie es mit dem Platzverhältnis aussieht. Der 5er müsste im Innenraum schon ein gutes Stück geräumiger sein? Wie ist die Laufruhe des gesamten Autos? Auch hier müsste der 5er wegen der größeren Maße eher ruhiger auf der Straße liegen?

am 17. Januar 2015 um 11:00

Rein vom Platz innen ist wenig Unterschied

Die C Klasse ist nur nicht so breit. Man sitzt gefuehlt enger zusammen.

Der Kofferraum beim Kombi ist aber durchaus kleiner

Leider hat BMW (auch) Angst davor genaue Abmessungen seiner Fahrzeuge herauszugeben... verstehen werde ich so etwas nie.

Aber gut, so ist eben keine Vergleichbarkeit gegeben.

Jedenfalls ist die C-Klasse nicht wirklich kleiner, allenfalls im Fondfußraum und in der Innenraumbreite (spürbar)... ansonsten vielleicht noch im Kofferraum etwas.

Insgesamt also den Raum deutlich sinnvoller ausgenutzt, denn der 5er ist eine ganze Klasse größer.

Bmw-f11-abmessungen
Mercedes-s205-abmessungen
am 17. Januar 2015 um 12:39

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 17. Januar 2015 um 12:07:58 Uhr:

Leider hat BMW (auch) Angst davor genaue Abmessungen seiner Fahrzeuge herauszugeben... verstehen werde ich so etwas nie.

Aber gut, so ist eben keine Vergleichbarkeit gegeben.

Jedenfalls ist die C-Klasse nicht wirklich kleiner, allenfalls im Fondfußraum und in der Innenraumbreite (spürbar)... ansonsten vielleicht noch im Kofferraum etwas.

Insgesamt also den Raum deutlich sinnvoller ausgenutzt, denn der 5er ist eine ganze Klasse größer.

Fussraum hinten ist für mich kein Unterschied. Nur die Breite merkt man (gefühlt). Kann aber auch am integrierteren Cockpit liegen.

Ich stand letzte Woche im Parkhaus neben einem A6 Avant, dem Vorgängermodell des jetztigen A6, Die Länge war identisch...

Hatte am Sonntag insgesamt 5 Erwachsene an Bord und Hin und Rueckfahrt von unsges. ca 240 km. Das war problemlos und nicht wirklich eng.

Lediglich der Kofferraum ist kleiner

Kofferraum sind es 490 (S205) zu 560 (F11) bzw. 1510 zu 1670 Liter.

Mit 2 kleinen Kindern (die schon alleine 400l Kofferraum wegnehmen mit Sack und Pack) ist man für jeden Quadratcentimeter Stauraum glücklich, ansonsten dürften beide Kofferräume groß genug sein bzw. würde für mich kein Kaufargument darstellen.

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 17. Januar 2015 um 11:24:08 Uhr:

Bsp:

Das ist etwas, was ich bei Ford niemals verstehen werde. Da gibts neben Tempomat setzen und abbrechen ja auch ein generelles Tempomat an/aus. Das ist so ziemlich das überflüssigste, was es gibt und nimmt dann am Lenkrad auch noch wertvollen Platz für andere Funktionen weg.

ist das bei BMW nicht mehr so? Als ich zuletzt mal einen 3er gefahren bin, meine ich da wäre das auch so gewesen.

am 17. Januar 2015 um 13:17

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 17. Januar 2015 um 13:59:23 Uhr:

Kofferraum sind es 490 (S205) zu 560 (F11) bzw. 1510 zu 1670 Liter.

Mit 2 kleinen Kindern (die schon alleine 400l Kofferraum wegnehmen mit Sack und Pack) ist man für jeden Quadratcentimeter Stauraum glücklich, ansonsten dürften beide Kofferräume groß genug sein bzw. würde für mich kein Kaufargument darstellen.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 17. Januar 2015 um 13:59:23 Uhr:

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 17. Januar 2015 um 11:24:08 Uhr:

Bsp:

Das ist etwas, was ich bei Ford niemals verstehen werde. Da gibts neben Tempomat setzen und abbrechen ja auch ein generelles Tempomat an/aus. Das ist so ziemlich das überflüssigste, was es gibt und nimmt dann am Lenkrad auch noch wertvollen Platz für andere Funktionen weg.

wie gesagt Kofferraum merkt man.... Ich habe 2 Dalmatiner und wenn die mitfahren, merkt man den Unterschied.

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 17. Januar 2015 um 14:13:45 Uhr:

ist das bei BMW nicht mehr so? Als ich zuletzt mal einen 3er gefahren bin, meine ich da wäre das auch so gewesen.

Bei meinem E91 LCI zieh oder drück ich den Hebel (ja auch Hebel :)), um den Tempomat zu setzen. Damit kann ich auch Geschwindigkeit erhöhen und runtersetzen. Aber vorher muss ich nix aktivieren.

ah, das war ein E46, also schon lange her.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:54

noch ein paar Kleinigkeiten:

• die Sitzheizung schaltet nach einigen Minuten selbsttätig von Stufe 3 oder Stufe 2 auf Stufe 1. Soll wohl einer Überhitzung der Juwelen verhindern. Na ja, ist ja auch ein Familien-Auto. ;)
  • die Sitze lassen sich im Benz wesentlich tiefer einstellen als im BMW. Kann aber auch an der HK-Anlage im BMW liegen, da die unter dem Sitz die Subwoofer hatte.
  • an Bergaufstrecken dreht die 7G tatsächlich höher (schaltet später) als der BMW, sonst nicht. Fällt auf, weil man unwillkürlich darauf wartet, dass er jetzt den nächsthöheren Gang einlegt.
  • man kann zwar Telefonnummern auf virtuelle Kurzwahltasten legen, aber man sieht in der Anzeige nicht, welche Telefonnummer auf welcher "Kurzwahltaste" liegt (ich meine nicht die Favoriten!). Beim BMW hat man die Kurzwahltaste leicht berührt und die Telefonnummer wurde kurz angezeigt. (oder habe ich da beim Benz etwas übersehen?)
  • Die Automatik hat im BMW bereits in P geschaltet, wenn man den Motor ausschaltet. Ist man das vom BMW so gewohnt und steht an einer Steigung nimmt man dann den Fuß von der Bremse und rollt rückwärts, weil das Getriebe erst auf P schaltet, wenn man die Tür öffnet. Macht man aber nur einmal..
  • Parksensoren: es sei jeder gewarnt, der vom BMW kommt. Wenn es piept, ist man schon sehr nah dran. Wurde im Forum ja auch schon diskutiert und ist auch in der Werkstatt einstellbar. Ansonsten bitte schön brav an die neue Logik anpassen und auf die Displays achten. Bei mir fehlten heute gerade mal 2mm.
  • was kriegt man eigentlich für die Bonus-km in der ECO-Anzeige und wo muss ich die einreichen? ;)

LG

Zitat:

@mtb2010 schrieb am 17. Januar 2015 um 14:54:43 Uhr:

noch ein paar Kleinigkeiten:

• was kriegt man eigentlich für die Bonus-km in der ECO-Anzeige und wo muss ich die einreichen? ;)

Leider nichts... ;)

Außer eben der gewonnenen Reichweite.

Ich finde das eine echt tolle Sache muss ich sagen und man wird so durchaus erzogen etwas ökonomischer zu fahren. Finde ich weitaus sinnvoller als wachsende kleine Bäumchen oder so einen Quatsch!

Deine Antwort