Erfahrungbericht S6 Avant 4F mit Tieferlegung H&R VA25/HA15 und H&R Distanzscheiben
Hallo Leute wollte mal ein Statement zu meinen Tieferlegungs- und Distanzscheibenerfahrungen geben.
Ich war fest gewillt meinen S6 Avant noch bischen tiefer und breiter zu bekommen.
Hab mir dann über meinen Freundlichen Federn bei H&R mit der Tieferlegung VA 25mm und HA 15mm bestellt.
Dazu wollte ich noch gleich eine Spurverbreiterung haben von H&R,
da ich finde das die Felgen bischen Tief in den Radhäusern steckten.
Haben dann ersmal Distanzscheiben genommen die Direkt auf die Aufnahme geschraubt werden 40mm/Achse = 20mm/Rad.
Dann wird das Rad direkt an diesen befestigt.
OPTISCH WOW!!!!!!!! Unwucht nur ganz ganz leicht spürbar. Schon beim abholen spürbar straffer.
Jedoch wollte der Tüv in dieser Kombination nur mit über 2cm Federwegsbegrenzern an VA und HA sein Jawort geben.
Bin dann so gut 500 Kilometer gefahren und habe dann feststellen müssen das ich zu 90% ein GOKART fahre!
Federweg war gleich 0 und die Kiste immer auf den Federwegsbegrenzern.
Bin dann vor meiner Asienreise zum Freundlichen gegangen und habe die
Distanzscheiben gegen eine 16mm/Achse = 8mm/Rad Version von H&R tauschen lassen.
Bei dieser Lösung werden die Felgen mittels längerer Radschrauben an der Originalaufnahme befestigt
Aber der Tüv wollte immer noch vorne eine Federwegsbegrenzung von von 12mm. Gut wurde gemacht.......
Als ich dann nach zwei Wochen aus Asien zurückgekommen bin und meinen Audi abgeholt hatte, dachte ich mir
"Optisch immer noch passabel, halt nicht mehr so Booahh!".
Bin dann damit durch die Stadt heimgefahren und war eigentlich nach der ersten Enttäuschung wieder einigermaßen
Happy mit der Zwischenlösung 8mm gewesen. Optisch OK! Federungskomfort wieder vorhanden........*Juhu*
Am gleichen Abend hat mich noch der Schlag getroffen! Bin mit zwei Kumpels über die Landstraße zu jemanden
gefahren und ab 100 dachte man, das man in einem PANZER sitzt.
Die Unwucht der RAD Distanzscheibenkombination war so heftig, das man gedacht hat, die Kiste fällt gleich auseinander!
Am nächsten Tag früh am Morgen stand ich wieder auf dem Hof aber diesmal bei meinem Reifenhändler, der sich die Sache mal anschauen sollte, da ich schon an meiner Audi-Werkstatt gezweifelt hatte. Wärend die Kiste inspiziert wurde telefonierte ich mit meinem Audihändler.
Nach meinem beendeten Telefonat, musste ich mit erschrecken feststellen das sich die zwei einig waren.
Kein Installationsfehler und auch kein Materialfehler, das Problem ist Bauartbedingt bei allen Distanzscheiben dieser Art "Herstellerunabhängig"!
Mir wurde angeboten die Distanzscheiben besser auszutarieren und dann die Felgen am Fahrzeug zu wuchten.
Als ich aber dann erfahren musste das das gleiche Problem nach jedem kleinen Bordstein wieder auftauchen könnte,
hab ich auch diese wieder rausmachen lassen.
Der ganze Spass im Doppelpack hat mich rund 650 € gekostet!
H&R konnte mir nie eine Aussage zu seinen Produkten zwecks Funktion und Kombatibilität geben.
Ist ja nicht so, das wir nicht gefragt hätten!
Umtausch war ausgeschlossen!
Werde die Dinger demnächst auf Ebay versteigern!
Also Summa Sumarum:
- Federn allein sind TOP. Klasse Fahrverhalten immer noch praktikabel im Alltag und optisch auch ne deutliche Aufwertung *gerne wieder*
- Distanzscheiben auf meinen Autos NIE WIEDER!
Habe fertig...................................... Gr. Wegblaster
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute wollte mal ein Statement zu meinen Tieferlegungs- und Distanzscheibenerfahrungen geben.
Ich war fest gewillt meinen S6 Avant noch bischen tiefer und breiter zu bekommen.
Hab mir dann über meinen Freundlichen Federn bei H&R mit der Tieferlegung VA 25mm und HA 15mm bestellt.
Dazu wollte ich noch gleich eine Spurverbreiterung haben von H&R,
da ich finde das die Felgen bischen Tief in den Radhäusern steckten.
Haben dann ersmal Distanzscheiben genommen die Direkt auf die Aufnahme geschraubt werden 40mm/Achse = 20mm/Rad.
Dann wird das Rad direkt an diesen befestigt.
OPTISCH WOW!!!!!!!! Unwucht nur ganz ganz leicht spürbar. Schon beim abholen spürbar straffer.
Jedoch wollte der Tüv in dieser Kombination nur mit über 2cm Federwegsbegrenzern an VA und HA sein Jawort geben.
Bin dann so gut 500 Kilometer gefahren und habe dann feststellen müssen das ich zu 90% ein GOKART fahre!
Federweg war gleich 0 und die Kiste immer auf den Federwegsbegrenzern.
Bin dann vor meiner Asienreise zum Freundlichen gegangen und habe die
Distanzscheiben gegen eine 16mm/Achse = 8mm/Rad Version von H&R tauschen lassen.
Bei dieser Lösung werden die Felgen mittels längerer Radschrauben an der Originalaufnahme befestigt
Aber der Tüv wollte immer noch vorne eine Federwegsbegrenzung von von 12mm. Gut wurde gemacht.......
Als ich dann nach zwei Wochen aus Asien zurückgekommen bin und meinen Audi abgeholt hatte, dachte ich mir
"Optisch immer noch passabel, halt nicht mehr so Booahh!".
Bin dann damit durch die Stadt heimgefahren und war eigentlich nach der ersten Enttäuschung wieder einigermaßen
Happy mit der Zwischenlösung 8mm gewesen. Optisch OK! Federungskomfort wieder vorhanden........*Juhu*
Am gleichen Abend hat mich noch der Schlag getroffen! Bin mit zwei Kumpels über die Landstraße zu jemanden
gefahren und ab 100 dachte man, das man in einem PANZER sitzt.
Die Unwucht der RAD Distanzscheibenkombination war so heftig, das man gedacht hat, die Kiste fällt gleich auseinander!
Am nächsten Tag früh am Morgen stand ich wieder auf dem Hof aber diesmal bei meinem Reifenhändler, der sich die Sache mal anschauen sollte, da ich schon an meiner Audi-Werkstatt gezweifelt hatte. Wärend die Kiste inspiziert wurde telefonierte ich mit meinem Audihändler.
Nach meinem beendeten Telefonat, musste ich mit erschrecken feststellen das sich die zwei einig waren.
Kein Installationsfehler und auch kein Materialfehler, das Problem ist Bauartbedingt bei allen Distanzscheiben dieser Art "Herstellerunabhängig"!
Mir wurde angeboten die Distanzscheiben besser auszutarieren und dann die Felgen am Fahrzeug zu wuchten.
Als ich aber dann erfahren musste das das gleiche Problem nach jedem kleinen Bordstein wieder auftauchen könnte,
hab ich auch diese wieder rausmachen lassen.
Der ganze Spass im Doppelpack hat mich rund 650 € gekostet!
H&R konnte mir nie eine Aussage zu seinen Produkten zwecks Funktion und Kombatibilität geben.
Ist ja nicht so, das wir nicht gefragt hätten!
Umtausch war ausgeschlossen!
Werde die Dinger demnächst auf Ebay versteigern!
Also Summa Sumarum:
- Federn allein sind TOP. Klasse Fahrverhalten immer noch praktikabel im Alltag und optisch auch ne deutliche Aufwertung *gerne wieder*
- Distanzscheiben auf meinen Autos NIE WIEDER!
Habe fertig...................................... Gr. Wegblaster
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14 Antworten
Kannst du auch mal Bilder von deinem S6 posten? Wäre mal ganz interessant, wie der nun optisch rüber kommt.
Kommt hier
für alle dies noch nicht kennen Sollten ist ein ZIP Archiv hat kein AIDS ;-) *Gepackte Datei*
Gruß Wegblaster
WOW sieht gut aus.
Schön, dass er keine dunklen Scheiben hat.
Die Nummernschildumrandung im blauen Carbon-Look gefällt mir auch sehr gut (Bild im Thread MTM-Auspuff für S6).
Und herzlich Willkommen im Forum.
Freundliche Grüße
Arnd
Ja, sind super Bilder.... Der Carbon Look passt gut - abgesehen davon dass mir das blau nicht so gefällt...
trotz allem - schicker S6 !
Danke Leute,
hatte auf meinem Vorgänger A6 4F Avant 3.0 TDI DPF das Avussilber.
Im nachhinein hätte ichs doch wieder nehem sollen,
war einfach die perfekte Farbe!
Wollte halt nicht 2mal das gleiche.
@ wegblaster: Verständlich
super wahl getroffen
@Wegblaster
Du solltest bei deiner Farbwahl halt einfach MEHR auf deinen kompetenten Bruder hören!
@All
Also in natura wirkt das Blau lebendiger wie auf den Bildern, hätte die Farbe zwar auch nicht bestellt aber bin nun auch immer wieder positiv überrascht wie vielseitig es ist!
Und zum S6 von Wegblaster kann ich sonst nur sagen, dass er sich gierig anhört und mit den Federn auch sehr schnell fortbewegen lässt! Und nun das beste, Restkomfort ist auch noch vorhanden!
MFG
Manta,Manta
@bubul
Muss man dein Post verstehen, oder sind das nur deine Gedanken die du um diese Uhrzeit hast??????
Na wie Manta, Manta finde ich sieht er nicht aus. Eigentlich ganz gut, auch wenn es nicht unbedingt meinen Geschmack trifft. Aber die NAVI-Antenne solltest du auch noch in diesem Carbonlook machen.
A6_hase
Ich wollt Ihn halt nicht ganz so anständig....
Mit der Dachantenne gebe Ich dir recht, jedoch müsste das mit Wassertransfer gemacht werden und auf den Stress hab ich keinen Bock.
So sind´s halt Dachantennen in kombination mit Dach nur 90% Optik anstatt 100%. Muss ich aktuell mit leben... ;-)
@bubul
Danke für deine Geistreichen Hinweise!
Fänds Klasse wenn du dein Fahrzeug mal posten würdest, um mir ein Entsprechendes Bild deines Geschmacks machen zu können.
Gruß Wegblaster
Nun ja, meins wäre eine solche zweifarb "Lackierung" auch nicht...aber wem's gefällt...
@wegblaster, habe auf unserem T-Reg auch H&R-Distanzscheiben 23mm rundrum, macht eine Spurverbreiterung von 46mm...die 20"-Räder schliessen jetzt schön bündig mit der Karroserie ab, zusätzlich ist noch ein H&R Sportfahrwerk montiert, das den T-Reg um 46mm absenkt. Bzgl. Unwucht habe ich Gott sei Dank keine Probleme und ein gewisser Restkomfort ist beim T-Reg auch noch geblieben.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich den T-Reg so von einem Bekannten übernommen habe, Spurverbreiterungen hätte ich sonst nicht machen lassen...
Mir gefällt die Carbo/Sprintblau-Mischung extrem gut. Auf meiner "Liste" direkt unter Schwarz (mit schwarzen Scheiben).
Bei Youtube ist nun auch ein Video von Wegblasters S6!!