1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrungebericht Powerflex Stabilisator vorne + Pendelstütze + Querlenker + Strebe vorne unten

Erfahrungebericht Powerflex Stabilisator vorne + Pendelstütze + Querlenker + Strebe vorne unten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 10:16

Hallo,

bei meinem 451er wurden diese Woche vorne die Powerflex Buchsen verbaut.

Stabilisator vorne und Pendelstütze wurde es die Road Series.

Querlenker vorne die Black Series.

Zusätzlich habe ich vorne unten eine Strebe verbauen lassen.

Die Spur sollte ich noch einstellen lassen, ist nicht ganz perfekt.

Das geschieht je nach Terminverfügbarkeit innerhalb der nächsten 1-2 Wochen.

Außerdem ist seit über einem Jahr ein Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk verbaut.

Also das Fahrwerk ist extremst geil, wenn man aus dem Stand abbiegt gibt es dieses typische "Wackeln" an der Vorderachse überhaupt nicht mehr, das ist zu 100% weg.

Auf der leeren Autobahn hab ich das Lenkverhalten mal bei 100kmh getestet.

Da kann man ruckartig stark lenken und der Wagen wechselt ganz normal die Spur, fühlt sich in keinem Moment unsicher oder falsch an.

Bei 100kmh Schlangenlinien fahren geht auch problemlos, die Vorderachse bleibt komplett steif und man Spürt da echt keine Bewegung an den Teilen.

Normalerweise fängt die Vorderachse da ja zum "kippen" an, wenn man da arge Schlangenlinien fährt.

Man spürt jetzt halt den Motor ganz leicht im Gaspedal.

Nach 200km fühlen sich die Finger etwas komisch an, weil man die Rauheit der Straße im Lenkrad spürt.

Die Mittelarmlehne mußte ich an einer Stelle mit Moosgummi bekleben, weil die durch die Einsätze in der Pendelstütze etwas vibriert<:O

Also ich finde das Fahrwerk so für Personen mit Bandscheibenproblemen und schwerer Arthrose absolut Alltagstauglich^^

Meine hinteren Querlenker halten "leider" noch etwas länger, also muß ich da noch etwas länger auf die Buchsen warten<:]