1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen 1.4 ecoflex Start/Stopp

Erfahrungen 1.4 ecoflex Start/Stopp

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. September 2011 um 12:35

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Opel Corsa Color Edition 1.4 ecoflex Start/Stopp (100 PS) Probe gefahren und war insbesondere von der Start-Stopp-Automatik echt begeistert. Gibt es vielleicht jemanden, der schon länger mit der Start-Stopp-Automatik fährt - wie sind die Erfahrungen?

Den gleichen Motor gibt es ebenfalls mit 87 PS - sind die zusätzlichen 13 PS wirklich empfehlenswert, oder reichen die 87 PS vollkommen aus?

Danke im Voraus! Grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema

die teilenummern für den anlasser mit und ohne start/stop sind unterschiedlich,

was darauf schliessen lässt, sie sind auch unterschiedlich von ihrer bauart.

warum sollte das in ein paar jahren probleme bereiten?

glaubst du im ernst, dass die leute die das start/stop-system ins rollen gebracht haben, sich mit dieser von dir erwähnten problematik incl. öfterem starten bei niedrigen temperaturen nicht beschäftigt haben?

warum sollte da dein wagen im winter ärger machen?

so ein schwachsinn!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Meine Start/Stopp wird immer sofort deaktiviert denn das was ich da spare werde ich dann vermutlich an einen neuen Anlasser in einigen Jahren zahlen. Ob das auch so gut für die Batterie und den Motor ist wage ich zu bezweifeln. Es kann nicht gesund sein wenn ich den Wagen starte, aus der Garage fahre, stehen bleibe das Tor schließt und der Motor geht aus.

Bei den aktuellen Temperaturen macht er das, wie es im Winter aussieht weiß ich noch nicht

die teilenummern für den anlasser mit und ohne start/stop sind unterschiedlich,

was darauf schliessen lässt, sie sind auch unterschiedlich von ihrer bauart.

warum sollte das in ein paar jahren probleme bereiten?

glaubst du im ernst, dass die leute die das start/stop-system ins rollen gebracht haben, sich mit dieser von dir erwähnten problematik incl. öfterem starten bei niedrigen temperaturen nicht beschäftigt haben?

warum sollte da dein wagen im winter ärger machen?

so ein schwachsinn!

Zitat:

glaubst du im ernst, dass die leute die das start/stop-system ins rollen gebracht haben, sich mit dieser von dir erwähnten problematik incl. öfterem starten bei niedrigen temperaturen nicht beschäftigt haben?

Hier geht es nicht um den Anlasser sondern um den Motor der nach einem sogenannten Kaltstart nach 20 Sekunden abgeschaltet wird um dann kurz danach wieder gestartet zu werden.

Opel ist es doch egal wenn die Teile defekt werden, die Garantie werden sie i.d.R überstehen, Kulanz ist i.d.R bei Opel auch ein Fremdwort wie das öfteren hier zu lesen ist

Dann zu Anlasser, jedes Bauteil soll einen gewissen Zyklus beherrschen wofür es gebaut wurde, wenn dieser überschritten wird kann es sein da das Bauteil seinen Dienst versagt. andersherum übernimmst du die kosten wenn der Anlasser nach einigen Jahren ins Nirwana geht.

So wie ich das sehe, arbeitetest du ja bei einem Autohaus, dann weißt du doch was den Kunden erzählt wird.

In der Regel so wie du es ausdrückst "Schwachsinn"

Bei BMW ist SSA ja schon eine Weile im Einsatz, auch mit großen Turbodieseln. Da dürften die ersten Exemplare schon die 200.000 km-Schallmauer geknackt haben. Und um es mal vorsichtig zu formulieren: Bisher habe ich noch keinen Skandalbericht über reihenweise defekte Technik in den Kisten gelesen.

Bei BMW z.B. wird erst abgeschaltet, wenn die Öltemperatur über 40° C liegt. Der Start ist außerdem etwas schonender, weil ein Kurbelwellensensor mißt, wo der Motor gerade ist und ihn dann passend anwirft. Wenn man Spielchen mit der Automatik treibt (im Abwürgen wieder die Kupplung treten usw.), bleibt der Motor die nächsten 3 roten Ampeln am laufen usw.

Ob SSA sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt (ich finde es nach wie vor Käse), Angst um die Zuverlässigkeit des Autos hätte ich aber nicht.

Aber das beste Argument für den ecoflex-Motor ist die längere Getriebe-Übersetzung. A propos: Weiß da jemand was genaueres? Etwa die Drehzahl im 5. Gang bei 130?

Zum Thema Leistung: Wenn man sich bei opel.at die Leistungskurven anschaut, sieht man, daß der 100 PS-Motor seine Mehrleistung nur oben raus hat. Wo der "kleine" 1,4 bei 4500 Touren lamgsam Feierabend macht, legt der "große" noch eine Schippe drauf und steigert bis 6000 Touren. Wenn Du eh nie über 4500 Touren unterwegs bist, wirst Du keinen Unterschied spüren...

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

 

Opel ist es doch egal wenn die Teile defekt werden, die Garantie werden sie i.d.R überstehen, Kulanz ist i.d.R bei Opel auch ein Fremdwort wie das öfteren hier zu lesen ist

Vergiß nicht die lebenslange Garantie. ;)

Zitat:

Bei BMW z.B. wird erst abgeschaltet, wenn die Öltemperatur über 40° C liegt

Bei Opel scheint es anders zu sein , steht in der Garage da hat das Öl garantiert keine 40° C, sondern Raumtemperatur evtl 20° C. Dann starte ich, fahre 5 m aus der Garage, trete die Kupplung und schwupps geht der Motor aus.

Dann um die Ecke, Vorfahrt achten, Kupplung getreten, Motor wieder aus.

Ob das sinnvoll ist einen kalten Motor mehrfach neu zu starten sei dahingestellt, Verschleiß fördernd ist es auf jeden Fall.

Wie schon geschrieben, aber manche können nicht lesen: Wie das bei tieferen Temperaturen ist weiß ich noch nicht da Bj. 5/2011 und bisher noch kein Winter war.

 

Und mir ist es egal was irgendwelche Leute schreiben, die bezahlen auch den neuen Anlasser nicht falls er defekt wird.

Ein Anlasser ist ein Bauteil das sollte i.d.R ein Autoleben halten, bisher habe ich auch noch nie einen defekten Anlasser gehabt, das sollte auch so bleiben und deshalb wir das Teil nach den starten abgeschaltet.

Zitat:

Vergiß nicht die lebenslange Garantie.

Manchmal sind solche Aussagen das Papier nicht Wert worauf es gedruckt ist

ist nicht lebenslang, muss man nach einigen Jahren selber einen Anteil tragen und gibt es nicht Europaweit.

Um die Haltbarkeit braucht man sich keine Sorge zu machen, da die Bauteile extra dafür ausgelegt wurden.

Ich muss zu geben ich bin auch nicht der größte Freund von Start Stop. Wenn ich den Motor ausmachen will tue ich das selber. Meine Fahrstrecke ist eh völlig ungeeignet. Höchstens an einen Bahnübergang, wenn ich mal zu spät dran bin.:D

@Haribo Verstehe ich nicht warum dein Auto gleich nach dem starten wieder ausgeht. Opel wird sicherlich auch Bedingungen einprogrammiert haben die erst erfüllt werden müssen.

Wenn du an die Kreuzung fährts, machts du da den Gang raus? Eigentlich muss man den Gang rausnehmen und von der Kupplung gehen und sobald man die Kupplung betätigt startet der Motor wieder. Bin aber noch nie selbst mit SS gefahren.

Es gab mal einen interesanten Test mit einen BMW 1er, bei dem im Winter so gut wie nie der Motor ausgegangen ist (eigentlich auch richtig so). Die Tester haben sich dann schon beschwert wozu man Start Stop dann benötigt.

Ich werde es bald wissen denn in absehbarer Zeit wird es wohl kälter werden. :D

dann werde ich sehen ob er direkt wieder ausgeht oder nicht. Gibt ja auch keine richtigen Info bei welcher Temperatur er das macht.

am 5. Oktober 2011 um 15:18

Hallo,

ich habe mir einen Corsa mit diesem Motor bestellt und kann Dir gerne berichten, sobald ich das Auto habe. Bestellung war in KW 32, Lieferung soll KW 45 sein - hoffentlich ein bißchen früher. Falls du also noch ein paar Wochen abwarten kannst, bekommst du fahrfrische Erfahrungsberichte ;)

Aus Sicherheitsgründen und für den Komfort der Passagiere bleiben Temperaturregulierung, Servolenkung und Bremskraftverstärker auch während der "Autostop"-Phase aktiv. Diese tritt nur dann in Funktion, wenn kein Gefahrenrisiko besteht, die Motorfunktion gewährleistet ist und keine Komforteinbußen im Innenraum drohen.

Damit das Start/Stop-System greift, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Motorhaube geschlossen

Fahrertür geschlossen

Sicherheitsgurt angelegt

Motor auf Betriebstemperatur

Batterieladezustand gut

Kühlmitteltemperatur nicht zu hoch

Umgebungstemperatur nicht unter -10°C

Bremsdruck ausreichend

Regenerationszyklus des Diesel-Partikelfilters nicht aktiv

Ändert sich einer dieser Parameter während des Autostops, ist ein automatisches Wiederanlassen des Motors ohne Zutun des Fahrers möglich. Das Start/Stop-System lässt sich außerdem per Druck auf die ECO-Taste in der Armaturentafel abschalten, was durch eine LED in der Taste angezeigt wird.

Während des Autostops schalten sich besonders energiezehrende Verbraucher wie Heckscheiben- oder Außenspiegelheizung ab, andere schalten in einen Sparmodus. Beim Wiederanlassen wird die Spannungsversorgung des Infotainmentsystems sichergestellt, so dass beispielsweise das Navigationssystem nicht neu programmiert werden muss.

Umwelt

Quelle

Weiß ja nicht welche Betriebstemperatur die meinen denn selbst im Sommer hat mein Motor keine Betriebstemperatur wenn ich nur gestartet und 5m aus der Garage gefahren bin , denn dann geht er ja schon aus wenn ich die Kupplung getreten habe.

Mal abwarten es wird ja zunehmend kühler, da kann ich gleich mal Quickheat testen denn das funktioniert auch erst ab 8 Grad oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen