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Erfahrungen 1.5 TSI

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:00

Ergänzend zum entsprechenden Thema für den 2.0 TSI mache ich mal dieses Thema auf und würde mich über viele Berichte freuen. Legt los :-)

Beste Antwort im Thema

Nach gut 5.000km erlaube ich mir nochmal ein Update zum Erfahrungsbericht. Dazu "bediene" ich mich einfach der hier auch von Motor-Talk verwendeten Kategorien.

ABMESSUNGEN | PLATZANGEBOT | KAROSSERIE

Dazu wurde eigentlich schon sehr viel gesagt - ich finde es weiterhin gut, dass der T-Roc am unteren Ende betreffend Abmessungen im Bereich der Kompakt-SUV angesiedelt wurde. Vorne ist für mich genug Platz und hinten fährt bei mir fast nie jemand mit. Wenn man hier wirklich Platz benötigt, sollte man zum Tiguan oder einer anderen Alternative greifen. Weil es auch hier im T-Roc Forum schon gefragt wurde - die Sicht nach vorne ist ok, die Windschutzscheibe könnte aber dennoch etwas größer sein - wenn man den Sitz so einstellt, dass oberhalb des Kopfes noch gut eine Handbreit Platz ist, so ist die Sicht nach schräg oben (z.B. für den Blick auf eine Ampel) teilweise schon leicht eingeschränkt.

INNENRAUM | VERARBEITUNG | MATERIALIEN

Von der Gestaltung des Innenraums bin ich weiterhin begeistert. Ich habe das Fahrzeug nun schon einigen Personen vorgestellt - keine davon ist auf die Idee gekommen das Armaturenbrett abzutasten um zu sehen ob das Teil hinterschäumt ist oder nicht. Rein optisch kann ich keinen Unterschied zum hinterschäumten Kunststoff im Sharan 7N erkennen. Was ich im Sharan aber beispielsweise toll finde ist die Auskleidung des Ablagefaches in der Türe unten mit Filz - solche Dinge werde ich mir beizeiten mal überlegen selbst umzusetzen.

INFOTAINMENT | RADIO | KONNEKTIVITÄT

Hier habe ich das Discover Media mit Navigation und App-Connect gewählt. Was ich derzeit noch nicht habe ist der Car-Stick (LTE) sowie Sprachbedienung. Für die Echtzeit Verkehrsdaten (welche meiner Meinung nach wirklich gut sind) braucht es aber eine Internetverbindung. Das heißt bei mir mit einem iPhone, bei jeder Benutzung das Menü am Smartphone für den persönlichen Hotspot öffnen, da sonst keine Verbindung vom Auto hergestellt werden kann. Das ist nervig und ich werde mir wohl früher als später so einen Car-Stick zulegen. Car-Play nutze ich derzeit eigentlich primär für Musik (bei mir Amazon Musik - diese App wird über Car-Play zur Verfügung gestellt). Das Werksnavi finde ich mit den Echtzeit Verkehrsdaten deutlich besser als die Navigation über Car-Play.

Car-Net mit der App am Smartphone nutze ich eigentlich auch recht häufig - hier aber primär nur um mir den Verbrauch usw. anzusehen. Ein oder zweimal in einer Tiefgarage hat das System auch schon gemeint - Notrufservice nicht verfügbar - Werkstatt aufsuchen. Der Fehler war aber nach einem Neustart außerhalb der Garage verschwunden. Das muss ich noch weiter beobachten ob das häufiger auftritt.

Bei der Sprachbedienung bin ich noch unschlüssig, ob ich die freischalten lassen sollte...

ASSISTENZSYSTEME | SICHERHEIT

Hier habe ich das serienmäßige Front-Assist mit City-Notbremsfunktion, Spurwechselassistent und ACC. Ebenfalls noch den Fernlichtassistenten und den Einparkassistenten - diesen primär wegen den auch seitlich verfügbaren Parksensoren. Blind-Spot Sensor hat es zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht gegeben.

Der Front-Assist hat bei mir bis jetzt zwei oder dreimal eingegriffen - wobei das aus meiner Sicht voreilig war. Nichts desto trotz finde ich das System jetzt schon wirklich toll. Den Einparkassistenten hab ich bis jetzt ein oder zweimal ausprobiert - wie geschrieben hab ich den nicht wegen dem automatischen Einparken gewählt. Lane Assist verwende ich nur noch manchmal, es gibt auch Strecken, auf denen nervt mich das Teil, weil es teils einer Abbiegespur folgen will (auch wenn ich geradeaus fahre), da braucht es dann relativ viel Kraft dagegen anzulenken. Fernlichtassistent ist auf Landstraßen ok, auf der Autobahn eher nicht zu gebrauchen (erkennt Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn teilweise nicht und blendet somit bei LKW usw. nicht ab). ACC macht was es soll - bei Schneefall ist es aber schon ein paar mal ausgefallen, einmal auch bei stärkerem Regen.

Vom LED-Licht generell bin ich weiterhin begeistert.

ANTRIEB | MOTOR | GETRIEBE

Der 1.5 TSI treibt den T-Roc standesgemäß an. Wer gerne sportlicher unterwegs sein möchte sollte hier aber eher zum 2.0 TSI greifen. Der Verbrauch ist bei wärmeren Wetter jetzt nochmal zurück gegangen. Bei meinem Fahrprofil (geschätzt rund 60% Autobahn, 30% Landstraßen und Ortschaften, 10% Stadt) brauche ich im Langzeitschnitt weiterhin rund 6,5L auf 100km. ACT funktioniert bei wärmeren Temperaturen schon wenige Minuten nach dem Start, wenn ich nicht extrem und bewusst darauf achte merke ich die Aktivierung nicht.

Auf Landstraßen kann man mit rund 5,5 bis 6L auf 100km locker das Auslangen finden, in der Stadt kommt es extrem auf die Verkehrslage an. Von 5,0L bei "grüner Welle" bis >8L bei viel Stop&Go ist da alles dabei. Auf der Autobahn braucht er bei 130km/h etwa 6,5 bis 7L (Momentanverbrauch), bei 100km/h etwa 5L.

Was anscheinend sehr viele 1.5 TSI haben ist ein etwas unrunder Motorlauf nach einem Kaltstart bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Da wird wohl das Gemisch stark angefettet um den Motor und den Kat auf Temperatur zu bringen. Das ganze tritt primär im 2. und 3. Gang bei sehr niedrigen Lasten auf (beispielsweise wenn es leicht bergab geht und man das Gas nur "streichelt".

Das ganze trifft aber wohl alle Modelle (Handschalter und DSG), siehe beispielsweise:

Golf7: https://www.motor-talk.de/.../motor-ruckeln-leicht-t5776986.html?...

Karoq: https://www.motor-talk.de/.../...zwischen-20-und-50-km-h-t6262957.html

Auch ich habe das manchmal etwas gemerkt - bei den wärmeren Temperaturen jetzt aber nicht mehr. Ich muss beizeiten mal nachfragen, obs auch für den T-Roc schon ein Update gibt (für den Golf gibts das anscheinend seit etwa 2 Wochen).

FAHRVERHALTEN | FAHRWERK | LENKUNG

Das Fahrverhalten mit den 17" Winterrädern ist eigentlich sehr neutral / ausgeglichen. Da ich normal nicht sehr sportlich unterwegs bin habe ich mich auch im Sommer bewusst gegen größere Räder entschieden. Komfort ist mir sehr wichtig auf den teilweise sehr schlechten Straßen hier und ich fahre auch rund 30.000km im Jahr mit dem Auto. Rein optisch hätten mir gerade die 19" Suzuka sehr gut gefallen - bei meiner Fahrleistung wäre ich damit aber nicht glücklich geworden.

Fahrwerk hat mein Sport (hier in Österreich) das Normalfahrwerk (nicht das Sportfahrwerk) und somit auch nicht die Progressivlenkung. Diese wäre sicherlich nett gewesen, aber ich wollte aus den genannten Komfortgründen das Sportfahrwerk nicht haben. Und ohne Sportfahrwerk gibts die Progressivlenkung hier nur mit DCC (dann rund 1300€ Aufpreis). Das wars mir dann einfach nicht wert, da ich wohl zu 99% im Comfort-Modus unterwegs gewesen wäre.

Die Fahrprofilauswahl habe ich ein paar mal ausprobiert - im Eco Modus reagiert der Wagen etwas zurückhaltender auf Gaspedalbefehle. Die Leistung anderer Verbraucher (Klima) wird wohl auch etwas reduziert. Vom Verbrauch her habe ich aber keinen Unterschied feststellen können - ich fahre auch sonst eher vorausschauend (aber nicht langsam). Das Feature war in Österreich in einem Paket beim Sport dabei - ich hätte es wohl auch sonst gewählt, wenngleich ich jetzt sagen muss, dass ich die Fahrprofilauswahl ohne DCC bzw. 4Motion nicht wirklich brauchen würde.

 

FAZIT und SONSTIGES

Ich bin vom Fahrzeug weiterhin beigeistert, auch wenn sich die Anfangs-Euphorie natürlich schon etwas gelegt hat. Das Auto tut genau das, was es soll - mich komfortabel und sicher jeden Tag in die Arbeit bringen bzw. von dort wieder nach Hause. Mit dem ACC wurde der Komfort auch merklich erhöht, die Klimaautomatik funktioniert bei mir auch perfekt - einmal auf 22°C eingestellt (mittlere Stufe) und seit dem nicht mehr verändert.

Zwei Steinschläge habe ich bereits reparieren lassen - einer davon (Gott sei dank doch nicht im direkten Sichtfeld) war ein richtiger "Brummer". Da sieht man auch nach der Reparatur noch was, aber da war mir einfach wichtig dass hier nicht die Scheibe einen langen Riss bekommt. Ein Steinschlag ist noch vorhanden (aber sehr weit weg vom Sichtfeld) - mal schauen ob ich den mal reparieren lasse - reißen dürfte da eher nichts.

Das Active Info Display gefällt mir weiterhin sehr gut, wenngleich ich mit der Einteilung der Geschwindigkeit beim Tacho weiterhin nicht 100% glücklich werde. Einteilung (km/h): 0-20-40-60-100-140-180-220-260. Der Sprung zwischen 60 und 100 ist einfach zu groß und dazwischen gibts keine vernünftige Unterteilung (das ist in allen wählbaren Anzeigemodi so). Oberhalb von 100km/h wäre das ja ok, aber es gibt eben sehr viele 70 und 80km/h Beschränkungen und da muss man immer auf die digitale Anzeige blicken. Im Golf gibts ja wohl die Möglichkeit, hier andere Darstellungen zu codieren - falls beim T-Roc hier schon jemand Infos hat wäre ich an diesen durchaus interessiert.

Ölverbrauch gibts nach den 5.000km noch keinen messbaren (0W20 VW508 00 Öl ist ja als Erstbefüllung drin).

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein - falls es Detailfragen geben sollte einfach hier beizeiten hinterlassen.

 

 

 

 

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179 Antworten
am 31. Januar 2018 um 18:01

Würde mich auch interessieren. Gibt's überhaupt schon ausgelieferte 1.5 TSI? Auf Youtube habe ich bisher nichts gefunden.

Übergabetermin ist bei mir der 09.02.2018 beim Freundlichen. Gestern telefonisch vereinbart. Ich hoffe mal es bleibt dabei. Sobald ich den 1.5 TSI (Sport) habe kann ich auch was dazu schreiben, aber vielleicht gibts ja davor schon andere Erfahrungen?

am 1. Februar 2018 um 8:57

Mein T-Roc 1.5 TSI Sport soll in der 7. KW beim Freundlichen sein. Genauer Termin folgt. Danach kann ich berichten...

ja bitte:)

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 17:59

Und alle bitte ganz ausführlich ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:58

Für alle, die es nicht mehr aushalten, hier ein kurzer Fahrbericht aus Irland. https://youtu.be/86bHIWSU0Us

Habe ich eben gefunden.

am 1. Februar 2018 um 20:36

Zitat:

@golfplus75 schrieb am 1. Februar 2018 um 19:58:51 Uhr:

Für alle, die es nicht mehr aushalten, hier ein kurzer Fahrbericht aus Irland. https://youtu.be/86bHIWSU0Us

Habe ich eben gefunden.

"Really strong and beefy engine". :D Sehr schön....

am 2. Februar 2018 um 4:50

...cool....

Ich habe schon zwei Wochen(aus Slowenien) 1.5 Sport. Das Auto ist Hammer, leise, komfortabel, niedriger Verbrauch. Ich find es nicht schlechter als Golf (denn hatten wir bis jetzt). Ich würde den Golf nie mehr nehmen. Die Hartplastik störte nur beim besichtigen, sie sieht gleich als im Golf. Statverbrauch:6,9 liter. 100% Empfehlung!

Ich habe meinen 1.5 TSI Sport heute bekommen und bin bereits rund 100km damit gefahren. Der Motor ist bei niedrigen Drehzahlen extrem leise und hat eine sehr lineare Kraftentfaltung. Verbrauch lag auf den 100km bei rund 6,2L/100km laut Boardcomputer. Vom Umschalten auf den 2-Zylinder Modus hab ich bis jetzt nichts mitbekommen. Dreht man den Motor etwas höher, so wird der Klang kerniger. Über rund 3500U/min bin ich aber noch nicht gekommen und selbst für eine flotte Beschleunigung ist das auch kaum erforderlich. Man merkt aber schon, dass er ab 2500 bis 3000U/min nochmal ein Schäufchen zulegt.

Derzeit bin ich aber noch ein wenig am "Rumspielen" mit den ganzen (für mich) neuen Features (AID, App-Connect, Car-Net, ACC, Assistenten,....). Am Abend wenns dann finster ist werd ich nochmal eine Runde drehen um auch die LED-Scheinwerfer mal zu sehen. Es gibt jedenfalls kein Knarren oder Knacksen oder dergleichen im Innenraum, alles ist ordentlich verarbeitet. Die Materialien am Armaturenbrett stören mich jetzt nicht wirklich, einzig der untere Bereich (Handschuhfach, etc.) ist wohl wirklich recht empfindlich was Kratzer betrifft. Wäre jetzt der obere Teil des Armaturenbrettes hinterschäumt, dann würde das genau in dem Bereich halt auch nichts helfen.

Betreffend Dämmung - Fahrgeräusche sind auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten bis jetzt sehr gering, einzig der Bereich der Radhäuser könnte wohl besser gedämmt werden (die vielen Steinchen vom Streusplit hört man teilweise schon recht gut im Innenraum, wenn sie von den Reifen gegen die Radhäuser geschleudert werden.)

Bezüglich Winterräder bin ich froh hier die 17" gewählt zu haben. Im Sommer hab ich auch 17", da wären aber wohl auch 18" eine sehr gute Wahl. Der Fahrkomfort ist aus meiner Sicht mit 17" sehr gut, definitiv nicht zu hart.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 9. Februar 2018 um 16:35:20 Uhr:

Ich habe meinen 1.5 TSI Sport heute bekommen und bin bereits rund 100km damit gefahren. Der Motor ist bei niedrigen Drehzahlen extrem leise und hat eine sehr lineare Kraftentfaltung. Verbrauch lag auf den 100km bei rund 6,2L/100km laut Boardcomputer. Vom Umschalten auf den 2-Zylinder Modus hab ich bis jetzt nichts mitbekommen. Dreht man den Motor etwas höher, so wird der Klang kerniger. Über rund 3500U/min bin ich aber noch nicht gekommen und selbst für eine flotte Beschleunigung ist das auch kaum erforderlich. Man merkt aber schon, dass er ab 2500 bis 3000U/min nochmal ein Schäufchen zulegt.

Derzeit bin ich aber noch ein wenig am "Rumspielen" mit den ganzen (für mich) neuen Features (AID, App-Connect, Car-Net, ACC, Assistenten,....). Am Abend wenns dann finster ist werd ich nochmal eine Runde drehen um auch die LED-Scheinwerfer mal zu sehen. Es gibt jedenfalls kein Knarren oder Knacksen oder dergleichen im Innenraum, alles ist ordentlich verarbeitet. Die Materialien am Armaturenbrett stören mich jetzt nicht wirklich, einzig der untere Bereich (Handschuhfach, etc.) ist wohl wirklich recht empfindlich was Kratzer betrifft. Wäre jetzt der obere Teil des Armaturenbrettes hinterschäumt, dann würde das genau in dem Bereich halt auch nichts helfen.

Betreffend Dämmung - Fahrgeräusche sind auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten bis jetzt sehr gering, einzig der Bereich der Radhäuser könnte wohl besser gedämmt werden (die vielen Steinchen vom Streusplit hört man teilweise schon recht gut im Innenraum, wenn sie von den Reifen gegen die Radhäuser geschleudert werden.)

Bezüglich Winterräder bin ich froh hier die 17" gewählt zu haben. Im Sommer hab ich auch 17", da wären aber wohl auch 18" eine sehr gute Wahl. Der Fahrkomfort ist aus meiner Sicht mit 17" sehr gut, definitiv nicht zu hart.

Vielen Dank für deinen ersten Bericht!!

Ich würde mich noch über Fotos freuen ;-)

Beste Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt!

Fotos gibts sicherlich beizeiten auch mal - derzeit bin ich eher mit Fahren und Ausprobieren beschäftigt. Auf einen (meinen) Fehler bei der Konfig bin ich auch schon drauf gekommen - ich wollte eigentlich die Lenkradheizung haben, war mir auch richtig sicher dass ich die mitbestellt habe - dem war aber nicht so (was man auch im Bestellthread hier nachlesen kann) - ich hab schlicht und einfach vergessen diese mit auszuwählen. Ist jetzt kein gravierendes Problem, aber vorhin beim Suchen in den Climatronic Einstellungen war ich schon etwas "verwundert". Und nein, ich hab keine Pläne hier irgendwas nachzurüsten, so etwas steht einfach nicht in Relation zum Nutzen.

Aja zum Licht - im Vergleich zu den H1 Funzeln davor beim Fiat Bravo ist es mit LED ja quasi taghell. Der Fernlichtassistent funktioniert auch sehr gut. Unser Sharan hat leider auch nur Halogen (H7) - die sind aber zumindest deutlich besser als die H1 beim Fiat Bravo und der Sharan wird auch nicht so häufig in der Dunkelheit bewegt (ich fahre ja doch das halbe Jahr quasi zur Arbeit wenns noch finster ist und komme auch wieder heim wenn es schon wieder finster ist).

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:20

Vielen Dank für Deine Berichte! Ich habe mir vorgenommen, noch auf den 1.5 TSI mit Allrad zu warten, aber ich weiß nicht, ob ich es bis zum 4. Quartal noch aushalte :-) Hast Du zufällig vorher auch mal den 2.0 TSI probegefahren? Ich fänd einen direkten Vergleich sehr interessant. Ansonsten weiterhin viel Spass und allzeit gute und sichere Fahrt!

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 9. Februar 2018 um 19:11:21 Uhr:

Fotos gibts sicherlich beizeiten auch mal - derzeit bin ich eher mit Fahren und Ausprobieren beschäftigt. Auf einen (meinen) Fehler bei der Konfig bin ich auch schon drauf gekommen - ich wollte eigentlich die Lenkradheizung haben, war mir auch richtig sicher dass ich die mitbestellt habe - dem war aber nicht so (was man auch im Bestellthread hier nachlesen kann) - ich hab schlicht und einfach vergessen diese mit auszuwählen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Lenkradheizung erst später hinzugekommen. Da du deinen T-Roc schon hast, war dieses Feature zum Bestellzeitpunkt wohl noch nicht konfigurierbar.

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