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Erfahrungen 1.6 CDTi mit 110 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 20. April 2016 um 19:53

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit etwas über 4 Jahren einen Focus Mk 3 5-Türer als Firmenwagen bewege, steht nun eine Neubestellung an.

Es soll diesmal der Astra ST werden weil

- er mir am besten gefällt unter den Fahrzeugen dieser Klasse und das sowohl außen als auch innen

- das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut

Da es ein Firmenwagen ist, ist mir der Bruttolistenpreis besonders wichtig, da ich diesen ja versteuern muss und er somit ausschlaggebend dafür ist, was mich das Auto im Monat unterm Strich kostet.

Aktuell ist folgende Konfiguration mein Favorit:

Astra ST in Diamantblau mit 1,6 cdti und 110PS sowie

- Sicht-Paket

- Business-Upgrade Travel

- Licht-Paket

- OnStar-Paket

- Business-Upgrade Komfort

- CD-Player

- AGR-Sitz

- Navi 900

- Frontkamera (wg. Matrix LED)

- IntelliLux Matrix LED

- Zwei-Zonen-Klima

- 17 Zoll Räder im 10 Speichen-Design

- Solar Protect

- Nebelscheinwerfer

- Parkpilot vorn und hinten

Vieles davon ist in den Paketen enthalten. Also alles was wichtig ist, sowie noch ein paar Annehmlichkeiten.

Über den Motor mit 110 PS im Astra K konnte ich im Forum noch nichts lesen. Von den Fahrleistungen her entsprechen die Angaben auch ziemlich genau denen meines jetzigen Fahrzeugs. Das ist für den Alltag auf vollen Autobahnen und Landstraßen auch eigentlich ausreichend, manchmal wünsche ich mir allerdings etwas mehr Durchzug. Wenn ich den mit 136 PS nehmen würde, müsste ich allerdings auf MatrixLED und Frontkamera verzichten, um den Preis zu halten. Da wären dann nun meine Fragen.

Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit dem 110 PS Diesel im Astra K gesammelt?

Würde ein Upgrade auf 136 PS zu Lasten des LED-Lichts lohnen?

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Und mal unter uns "ärgert die Oberklasse" ist Werbung und auch von Opel nicht genau so gemeint, wie es hier von vielen erwartet wird. Nein Opel kommt nicht ernsthaft auf die Idee den Astra mit nem 7er BMW zu vergleichen. Das einzige was Opel damit will ist, darauf hinzuweisen, dass es Ausstattungsdetails gibt, die in der Konpaktklasse bisher nicht üblich waren.

 

Ich finde das Genörgel mit "hier ist zu viel Plastik, da geht das besser" langsam echt peinlich. Nimmt doch mal nen Golf und packt da mal eine vergleichbare Ausstattung in den Konfigurator. Bei mir hätte der Golf 3.500 Euro mehr gekostet. Und dann fahrt mal zum VW Händler und schaut mal ob ihr 17-20 Prozent auf nen Golf bekommt. Ich glaube das am Ende, unterm Strich 4.000 Euro mindestens an Differenz bleiben.

 

Somit ist der Astra eine günstige Alternative ohne große Einbußen zum Golf. Für mich der Grund, warum wir das nun wiederholen. Das war auch schon früher mal so bei einem 2002 neu gekauften Opel Corsa. Ich habe die 14 Jahre Opel nie bereut. Was mich an. der Marke ärgert sind diese Nörgelminister, wo ich mich immer frage, warum man 30.000 Euro und mehr aufn Tisch legen kann, wenn man von vorn herein mit dem Produkt nicht warm wird. Selbst bei nem Handy achtet da doch jeder drauf. Das versteh ich nicht und werde es auch nie verstehen wollen.

 

Ja der 1.6er Diesel ist keine Flüstertüte, wie angepriesen. Aber er ist deutlich leiser als sein Vorgänger und ich finde den Klang fürn Diesel gar nicht schlecht. Wer nichts hören will, soll doch Elektroauto fahren, wird jetzt auch gefördert:-)! In den Pedalen und an der Lenkung was merken? Sorry, ein elektrisch gesteuertes Gaspedal ist vom Motor komplett enrkoppelt, genau so wie die Bremse. Wenn bei der Kupplung, die hatte aber immer ein Dieseltypisches Verhalten und selbst als ich neulich nen neuen BMW X1 mit 150 PS Diesel gefahren bin, hatte ich dieses Dieselzittern. Dafür darf man aber fast keine Schuhsohle haben, um das noch zu merken. Das ist beim Astra auch so. Die 110 PS reichen den meißten Menschen.Mir würde es nicht reichen, weil ich gern auch mal längere Strecken über 180 unterwegs sein will. Und dafür sollte ein Motor noch Luft haben. Mir reichen meißt Autos mit 210 km/h eingetragener Spitze für die Fahrweise. Wer da eher gern mit 130-160 unterwegs ist, kommt mit den 110 PS sicher zurecht!

 

Und der 1.6er von VW wird übrigens von Kilometer zu Kilometer immer lauter. Mein Schwager fährt den als Golf Variant. Anfangs war der Motor fast nicht wahrnehmbar. Jetzt bei 120.000 Kilometern ist er lauter als mein 1.7cdti nach 55.000. Und der 1.7 ist alles aber kein Flüßterdiesel. Das hat Opel sogar nie so beworben:-)!

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Laut Testberichten und was man bisher so vernehmen konnte, ist die 110 PS Variante völlig ausreichend. Schlechter als dein Focus wird sie nicht gehen, zumal der Astra deutlich weniger wiegt.

Von daher würde ich auf die fehlenden PS schei##en und die erwähnten Extras geniessen. :)

Ich stand auch vor der Wahl im Oktober. da hab ich mich für den Innovation entschieden, weil ich hier den innenraum höherwertiger fand und die Unterschied aufs nettogehalt ca. 30€ Euro weniger waren mir dann egal. Mit Rabatte wären Bussiness zu Innovation fast gleich gekommen. Beim bussiness gibt's weniger Rabatt.

Kleiner Tipp CD und reifen weg lassen und Farbe weiß und dafür größeren Motor. Sprichst mitm Händler, dass er dir dann auf die stahlfelgen die winterreifen drauf macht und holst dir separat Sommerreifen.

Also die 110 ist schon ausreichend, aber die 136PS sind dann doch entspannter zu fahren und auf Landstraße kannst mal n LKW überholen. Und auf Autobahn kommst wenigstens dann hinter einem Lkw auch mal raus. Das andere ist, bei gleicher Fahrweise braucht die 136 auch weniger sprit. Zumindest waren das meine Erfahrungen bei unseren Poolautos. Musst beim beschleunigen nicht so aufs Gas gehen wie beim 110PS

 

110PS

 

Diamant Blau € 560,00

CD. € 150,00

Stoff Formula, Schwarz € 0,00

Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 10-Speichen Design € 250,00

CD-Laufwerk, MP3-fähig

€ 150,00

Business-Upgrade Travel

€ 690,00

Business-Upgrade Komfort

€ 350,00

Business-Upgrade Navigation Plus

€ 1.090,00

Business-Upgrade Executive

€ 990,00

Sportsitze

€ 0,00

Opel OnStar

€ 490,00

 

Gesamt € 27.070,00

 

 

 

136PS

 

Schnee Weiß € 195,00

Stoff Formula, Schwarz € 0,00

Stahlrad 6,5 x 16 mit Radabdeckung € 0,00

Business-Upgrade Travel

€ 690,00

Business-Upgrade Komfort

€ 350,00

Business-Upgrade Navigation Plus

€ 1.090,00

Business-Upgrade Executive

€ 990,00

Sportsitze

€ 0,00

Opel OnStar

€ 490,00

 

Gesamt € 28.105,00

Worin genau bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen dem 110PS und dem 136PS?

Ist das wirklich nur Software?

Die Tuner holen aus dem 136PS mehr Leistung als dem 110PS. das Spricht eigentlich dafür, dass auch die Hardware eine andere ist?

Die 95PS und 110PS Version sollten die gleiche Hardware haben, die 136PS Version dürfte einen VTG Lader haben und die 160PS Version natürlich dann einen kleinen VTG Lader und einen etwas größeren ohne VTG Verstellung.

EDS kommt bei den schwächeren auf 139PS und 380Nm, bei der mittleren auf 160PS und 400Nm und beim BiTurbo auf 190PS bei ebenfalls 400Nm.

Damit müsste der B16DTE mit 95PS oder 110PS entweder einen kleineren Lader oder einen Lader ohne VTG Verstellung haben. Der vernünftigste Kompromiss dürfte der B16DTH mit 136PS sein.

Dann haben die schwächeren Versionen eine länger Übersetzung, ruhig gefahren dürften die deshalb etwas sparsamer und laufruhiger sein. Der B16DTH mit 136PS hat im Astra-K die kürzeste Übersetzung der 1,6CDTI, der BiTurbo liegt dazwischen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:04

Zitat:

@Timico schrieb am 21. April 2016 um 00:02:59 Uhr:

Laut Testberichten und was man bisher so vernehmen konnte, ist die 110 PS Variante völlig ausreichend. Schlechter als dein Focus wird sie nicht gehen, zumal der Astra deutlich weniger wiegt.

Von daher würde ich auf die fehlenden PS schei##en und die erwähnten Extras geniessen. :)

Ist der Gewichtsunterschied zwischen Astra K ST und der Focus 5türer wirklich so hoch?

Ne das ist das selbe. Ich fahre noch nen 1.7er Astra J mit 130 PS. Hatte mal nen 136 PS K und den mit 110 PS! Ich würde es mir im Leben nicht hinbekommen, freiwillig die 110 PS zu kaufen. Ich selber empfinde das nutzbare Drehzahlband so derart kurz, dass es einfach voll die Schalterei ist, den 110 PS Motor am laufen zu halten. Der 136 PS Diesel ist da deutlich besser! Der macht sogar Spaß, wirkt ruhiger, leiser und einfach souveräner!

Der 1,6 D von Opel läuft zu rau und dröhnt im ganzen Innenraum soll aber ein Flüster Diesel sein

 

 

 

Zitat:

@Timico schrieb am 21. April 2016 um 00:02:59 Uhr:

Laut Testberichten und was man bisher so vernehmen konnte, ist die 110 PS Variante völlig ausreichend. Schlechter als dein Focus wird sie nicht gehen, zumal der Astra deutlich weniger wiegt.

Von daher würde ich auf die fehlenden PS schei##en und die erwähnten Extras geniessen. :)

Zitat:

@Patrick67 schrieb am 21. April 2016 um 12:23:06 Uhr:

Der 1,6 D von Opel läuft zu rau und dröhnt im ganzen Innenraum soll aber ein Flüster Diesel sein

Zitat:

@Patrick67 schrieb am 21. April 2016 um 12:23:06 Uhr:

Zitat:

@Timico schrieb am 21. April 2016 um 00:02:59 Uhr:

Laut Testberichten und was man bisher so vernehmen konnte, ist die 110 PS Variante völlig ausreichend. Schlechter als dein Focus wird sie nicht gehen, zumal der Astra deutlich weniger wiegt.

Von daher würde ich auf die fehlenden PS schei##en und die erwähnten Extras geniessen. :)

Aber du hast schon mal einen der aktuellen 1,6CDTI gefahren?

Nur weil dein BMW "brummt und dröhnt", deine eignene Worte, brauchst du es nicht gleich unbesehen auf die Opel 1,6CDTI zu übertragen!? :D

Fahrt mal nen 1.7cdti im Astra J, das ist die Dröhnung!

Ich finde sogar im J den 1,6 136PS Diesel leiser, wie den 1,4 140PS Benziner

Ja das ist auch so! Aber ich hatte den direkten Vergleich, der K ist leider schlechter gedämmt als der J! Passierte vermutlich um Gewicht zu sparen!

Hier mal kurz eine Frage:

bei 3 der Astra K 1.6CDTI 110 PS aus dem Fuhrpark habe ich die Rückmeldung, dass der Motor beim Gasgeben stark "rasselt". Das Geräusch wird anscheinend über die Scheiben-Lüftungsdüsen am meisten übertragen. Im Leerlauf oder beim "rollen" ist das Geräusch nicht.

Ist das "normal" oder gibt's irgendeine bekannte Ursache?

Emh ne, eher nicht, das mehr das brummen/dröhnen beim Gasgeben, dieses Nageln hat er eigentlich nurbim Stand. Hört sich für mich nach Lüfterproblem an!

Am Montag hatte ich die Möglichkeit, zusammen mit einem guten Freund, den ST mit 1.6 L und 110 PS zu fahren und ich muss sagen, das er deutlich besser geht als mein (noch) aktueller Leon.

Sehr schöner Durchzug, lässt sich Schaltfaul fahren und war auch vom Spritverbrauch (soweit ich es beurteilen konnte) in Ordnung.

Da ich vor der Bestellung den Motor nicht testen konnte, bin ich jetzt um so fröhlicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

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