ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen 1.9 TDI

Erfahrungen 1.9 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:09

Hallo Audi-Jünger,

ich hätte da mal ne Angelegenheit...

...und zwar, war ich bis vor ein paar Tagen glücklicher Vectra-Fahrer, dessen Motor hat aber einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.

Nun habe ich von einer Arbeitskollegin ein Angebot bekommen ihren Audi zum Freundschaftpreis zu bekommen und den Audi gleich über das Wochenende zum ausgiebigen Test gleich mit dazu.

Nun ein paar Eckdaten:

- Audi A6 1.9 TDI Avant

- 96 kW

- Ganzjahresreifen mit Profil für ca. 20 tkm

- EZ Juni 2003

- Tempomat, 6-Gang-Schaltung, integriertes Navi (klein), Klimaautomatik

- 320 tkm auf dem Tacho (Langstreckenfahrzeug - man siehts im Innenraum)

- 2. Hand

- TÜV ist wieder im Mai fällig

Nun zu meiner Frage - wie sind die Wartungsintervalle bei Audi, wann ist der Zahnriemen fällig, wann die Glühkerzen etc.

Und noch ein Nachbrenner - ich bin den Wagen 300 km gefahren (100 km Landstr. und 200 km Autobahn) und mir ist folgendens aufgefallen - die Temperatur anzeige blieb fast drchgehend auf 60 Grad, kurzeitig stieg sie auf 70-80 Grad, fiel aber schnell wieder runter. Gebläse war aber schnell warm, darum würde ich eher von einem Fehler beim Instrument als beim Thermostat ausgehen.

Ich hoffe es werden sich viele 1.9 TDIler melden um mir ein kleines Feedback über ihre Erfahrungen zu geben.

Ich Danke schon mal im Voraus

P.S. - der Preis wäre 2500 VB

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2012 um 21:57

Mal im Ernst wir reden hier über einen A6 mit extrem vielen KM und zu einem schnapperpreis! Dazu ein 2003 Baujahr.... auch wenn der nach 1 JAhr die Beine breit macht kommt da für 1500 Euronen nen andere Motor rein und man hat wieder viel Freude dran!

Wozu Fotos?

Kaufen fahren freuen!

Gruss Micha

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. Februar 2012 um 19:45

Hallo,

das Problem mit der Temperatur liegt oft am Thermostat, das Instrument ist innen in den meisten Fällen in Ordnung. Besonders die A6 mit 1.9 TDI und guter Ausstattung sind sehr schwer zu bekommen, da sie kaum zerstörbar sind, 300.000 km sind bei dem A6 wirklich noch kein thema.

Was hat er an Ausstattung und ist der wagen gepflegt?

Welche Norm hat er?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:56

Zum Punkt Pflege - eine Innen- und Außenreinigung kann der Wagen gebrauchen, aber es sei gesagt, dass seit Anfang des Jahres in Bayern keine Autopflege im Freien möglich war

Ausstatung - Tempomat, elektrisch verstellbare Velourssitze, Sitzheizung vorne, 2-Zonen Klimaautomatik, kleines Navi, 6-Gang-Schaltung, elektrische Spiegel und Fensterheber - solide Ausstattung, aber auch nichts weltbewegendes (mein Vectra hat mich mit seiner Vollausstattung verwöhnt)

Die technische Pflege wurde vom Bruder der Besitzerin (Kfz-Meister) übernommen, leider wurde aber kein Scheckheft geführt. Da die Bestizerin, bis vor kurzem, 200 km am Tag mit dem Auto zurücklegte, kann ich mir vorstellen, dass auf die technische Pflege ausreichend Acht gegeben wurde.

Edit: Euro 3 hat er

am 17. Februar 2012 um 21:13

TOP Motor der 1.9tdi pd einer der haltbarsten Motoren im A6----- also ein echter Geheimtip!-----

Die Laufleistung ist schon eine Ansage jedoch würde ich den Kauf riskieren vor allem bei dem Preis.

Zahnriemen sollte alle 120tkm gewechselt werden ein wenig Luft hast du da noch.

Schau dich mal in allen Foren im Netz um dort findest du keine Negativ Berichte egal ob im A6 A4 oder A3 also absolute Kaufempfehung.

Das bei der km leistung immer etwas passieren kann muss dir aber bewusst sein!

Gruss Micha

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:33

Gibt es beim Zahnriemen nicht noch einen alternativen Zeitabstand? Ich kenne es von meinem ersten Vectra, da hieß es alle 60 tkm ODER alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Gibt es so etwas auch bei Audi?

am 17. Februar 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

Gibt es beim Zahnriemen nicht noch einen alternativen Zeitabstand? Ich kenne es von meinem ersten Vectra, da hieß es alle 60 tkm ODER alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Gibt es so etwas auch bei Audi?

Klar,

bei 1.9er TDI muss man glaube ich, alle 90.000 km oder 5 Jahre wechseln

bei V6 Diesel z. B. 2.5 TDI muss man bei 120.000 km oder alle 5 Jahre.

´Wäre prima, wenn du fotos reinstellen könntest z. B. morgen, man kann dann auch den zustand ansehen und besser beurteilen.

EInfach so kann hier niemand so viel sagen, außer dass der 1.9er bis jetzt kaum zu toppen ist und extrem haltbar ist. Zudem noch ist der verbrauch gut, du kommst mit einem Tank über 1200 km. Kenne welche, die sind 1411 km weit gekommen.

am 17. Februar 2012 um 21:48

Alle 120tkm Zahnriemenwechsel auch beim 1.9er !

am 17. Februar 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

Alle 120tkm Zahnriemenwechsel auch beim 1.9er !

okay. aber fotos wäre prima.

am 17. Februar 2012 um 21:57

Mal im Ernst wir reden hier über einen A6 mit extrem vielen KM und zu einem schnapperpreis! Dazu ein 2003 Baujahr.... auch wenn der nach 1 JAhr die Beine breit macht kommt da für 1500 Euronen nen andere Motor rein und man hat wieder viel Freude dran!

Wozu Fotos?

Kaufen fahren freuen!

Gruss Micha

am 17. Februar 2012 um 22:00

Sorry,

hab nicht alles gelesen. dass er ein 2003er ist, ist gut. Man bekommt aber für 2.500 so ziemlich gar nichts gutes, außer nen kleinwagen.

Wenn alles gemacht ist, wenn er gepflegt ist, würd ich für dne preis das auto nehmen. Schau bremse und querlenker an, sollte alles passen und laufen

Hier ist ein Ex-1.9-er! :)

Ich kann dir nur sagen, es ist ein richtig "dankbares" Auto. Wir hatten in 4 Jahren nicht einmal was. Einmal war der Heckwischer defekt, aber sonst alles super! Der Motor ist unkaputtbar, der lief nach 205 TKM bei uns noch wie am ersten Tag. Dann haben wir den schönen leider verkauft :( ...

Er hat uns nie im Stich gelassen. Mal zur Ausstattung, wir hatten auch eine ganz ordentliche. Das kleine Navi ist eigentlich garnicht schlecht! wenigstens nichts an die Scheibe gepapptes :D ...

Wenn du mich fragst, zu dem Preis?? ... Kaufen! ;) Wenn du den nicht nimmst, dann sag bescheid, für 2.500€ nehme ich den :D ...

Für mich eines der zuverlässigsten Autos die Audi jemals gebaut hat. Der wird dir noch treue Dienste leisten. ;)

Gruß Leon

Hallo!

Kann den anderen nur zustimmen, um den Preis würde ich sofort zuschlagen. Ich bin hochzufrieden mit meinem (jetzt 161'000 km), sparsam und zuverlässig. Habe in den letzten drei Jahren 70'000 km ohne Probleme hinter mich gebraucht. Mit Ausnahme eines defekten Kegelrollenlagers im Getriebe, das noch auf Gebrauchtwagengarantie gestauscht wurde, sind nur Verschleißteile angefallen. Ich fahre viel Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 7 Litern. Ich denke, die Chance ist groß, dass du noch einige Jahre Freude haben wirst an dem Auto. 

Grüße aus Wien

Andreas

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 14:49

Cool, das ist ja eine top Resonnanz. Fotos stelle ich morgen/übermorgen rein. Fahr da nämlich in die Wäsche mit ihm um zu gucken wie die Karosserie in Sauber aussieht. Bei einer Wäsche erkennt man jedes kleine Detaill im Lack wo etwas ausgebessert wurde.

Was ist jetzt mit Zahnriemen, ist er nach 90 oder doch 120 tkm dran? Und was kostet der Wechsel in der Freien (mit WaPu)?

am 18. Februar 2012 um 15:11

120tkm fahr in eine frei Werkstatt und frag der Preis schwankt und ist von Region und Werkstatt unterschiedlich

für jede Beule und jeden Kratzer nen Euro weniger....

Micha

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

Cool, das ist ja eine top Resonnanz. Fotos stelle ich morgen/übermorgen rein. Fahr da nämlich in die Wäsche mit ihm um zu gucken wie die Karosserie in Sauber aussieht. Bei einer Wäsche erkennt man jedes kleine Detaill im Lack wo etwas ausgebessert wurde.

Was ist jetzt mit Zahnriemen, ist er nach 90 oder doch 120 tkm dran? Und was kostet der Wechsel in der Freien (mit WaPu)?

Genau, 120 TKM und ich denke mal preislich ... hmm... so 500€ vielleicht? :) ... Würde ich mal so tippen ;) ... Optisch würde ich auch erstmal von außen sauber machen und dann siehst du ja ob das passt. Wird bestimmt einige Steinschläge auf der Nase haben. ;)

Gruß Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen