Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungen 1. Inspektion VW Autohaus

Erfahrungen 1. Inspektion VW Autohaus

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 6:22

Hallo,

ich habe einen VW up! mit EZ09/2011, 75PS Motor.

Vor kurzen kam beim Anlassen im Display die Meldung "INSP".

Auf dem Tacho stehen 9.000km.

Lt. Handbuch ist die erste Inspektion ja nach 1 Jahr oder 15.000km, je nach dem was zuerst eintritt.

Gestern hatte ich dann bei VW einen Termin zum Kundendienst.

Zusätzlich habe ich noch um Prüfung der Klimaanlage gebeten, da die beim

Ein- und Ausschalten einen üblen Geruch verursacht.

Abends hab ich das Auto abgeholt und lt. Rechnung 185 EUR bezahlt.

Verrechnet wurde neben dem Ölwechsel auch noch die Desinfizierung der Klimaanlage.

Kosten ohne Steuer 27,00 EUR.

Erst beim Verlassen des Autohauses kam mir auf der Rechnung nochmal der Blick auf

die Position des Motoröl´s. Hier steht Longlife III 3,4L 74,00 EUR.

Da ich am Vortag bei Übergabe des Autos bzgl. des verwendeten Öl´s die Aussage

erhalten habe, das in den up! kein Longlife Öl kommt war ich schon sehr verwundert.

Der Kundendienstberater gab dann zu das nur ein "normales" Öl verwendet wurde.

Eine Gutschrift über den zuviel bezahlten Betrag konnte nicht mehr erstellt werden,

da Abends keine Person der Rechnungserstellung mehr im Haus war.

Muß also heute nochmal hin und das klären mit der Gutschrift.

Bzgl. der Desinfizierung der Klimaanlage hab ich wegen Kostenübernahme

durch VW nachgefragt. Hier bekam ich die Aussage das dies nicht möglich ist

und VW da nur lächeln würde.

Fragen muß ich mich da schon ob das normal ist, das nach 1 Jahr Probleme

mit Geruch in der Klima auftreten und das auch noch der Kunde bezahlen muß.

Wie sind euere Erfahrungen beim ersten Kundendienst ?

Servus Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 6:22

Hallo,

ich habe einen VW up! mit EZ09/2011, 75PS Motor.

Vor kurzen kam beim Anlassen im Display die Meldung "INSP".

Auf dem Tacho stehen 9.000km.

Lt. Handbuch ist die erste Inspektion ja nach 1 Jahr oder 15.000km, je nach dem was zuerst eintritt.

Gestern hatte ich dann bei VW einen Termin zum Kundendienst.

Zusätzlich habe ich noch um Prüfung der Klimaanlage gebeten, da die beim

Ein- und Ausschalten einen üblen Geruch verursacht.

Abends hab ich das Auto abgeholt und lt. Rechnung 185 EUR bezahlt.

Verrechnet wurde neben dem Ölwechsel auch noch die Desinfizierung der Klimaanlage.

Kosten ohne Steuer 27,00 EUR.

Erst beim Verlassen des Autohauses kam mir auf der Rechnung nochmal der Blick auf

die Position des Motoröl´s. Hier steht Longlife III 3,4L 74,00 EUR.

Da ich am Vortag bei Übergabe des Autos bzgl. des verwendeten Öl´s die Aussage

erhalten habe, das in den up! kein Longlife Öl kommt war ich schon sehr verwundert.

Der Kundendienstberater gab dann zu das nur ein "normales" Öl verwendet wurde.

Eine Gutschrift über den zuviel bezahlten Betrag konnte nicht mehr erstellt werden,

da Abends keine Person der Rechnungserstellung mehr im Haus war.

Muß also heute nochmal hin und das klären mit der Gutschrift.

Bzgl. der Desinfizierung der Klimaanlage hab ich wegen Kostenübernahme

durch VW nachgefragt. Hier bekam ich die Aussage das dies nicht möglich ist

und VW da nur lächeln würde.

Fragen muß ich mich da schon ob das normal ist, das nach 1 Jahr Probleme

mit Geruch in der Klima auftreten und das auch noch der Kunde bezahlen muß.

Wie sind euere Erfahrungen beim ersten Kundendienst ?

Servus Hans

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Das mit dem Geruch kann bei Klimaanlagen allgemein schon bestehen. Wenn man sie regelmässig benutzt enstehen keine Gerüche, deshalb nehm ich mal an das du die eher "sparsam" eingesetzt hast. Letztendlich also fehlerhafter Umgang des Kunden, dafür kann weder VW noch sonst irgendein anderer Automobilhersteller etwas.

Zum Öl: denk mal das geht unter "wir können es ja mal versuchen, vielleicht merkt es der Kunde ja nicht".

am 12. Oktober 2012 um 7:11

Was wird denn überhaupt bei der 1.Inspektion

ausser Ölwechsel noch gemacht?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:17

@BlauerFlitzer81:

das Nutzungsverhalten der Klima ist keine andere als bei meinem vorher 4 Jahre verwendeten VW Touran. Da hatte ich kein Problem damit. Klar ist da eine andere Klima verbaut, aber seltsam finde ich das nach einem Jahr schon.

@Thoti:

hab die Rechnung jetzt bei VW gelassen zum ändern, daher kann ich jetzt nicht genau sagen was noch alles gemacht wurde.

Meiner Meinung nach aber nur den Wechsel des Motoröl`s mit Filter usw.

Ein paar Checkpunkte wie Lichteinstellung, Bremsbelag usw. wird noch dazukommen.

am 12. Oktober 2012 um 8:58

Gut zu wissen mit dem Beschiss versuch, werde da mal bei Travag bad oldesloe drauf achten denn die jungs haben schon versucht mich zu bescheißen. wenn das bei der ersten inspektion auch so ist dann gibts gleich nen anruf bei Volkswagen denn dann ist das Fass übergelaufen

Zitat:

Da ich am Vortag bei Übergabe des Autos bzgl. des verwendeten Öl´s die Aussage

erhalten habe, das in den up! kein Longlife Öl kommt war ich schon sehr verwundert.

... wird für den up von VW nicht Öl mit der Spezifikation 504.000 vorgeschrieben ?

 

Gruß LongLive

am 12. Oktober 2012 um 12:24

Hallo

Das mit dem ÖL stimmt. Ich hab meinen UP aus Holland. Der Verkäufer sagte mir, dass beides möglich ist. Longlife und Normal.

Angblich sei dies nur eine Einstellung im Board-Computer. Normalöl= 15000km, Longlife= 25000-30000km.

Wenn also in 15000km deine Service-Leuchte wieder anzeigt, dann haben die in der Garage die konfig nicht auf Longlife gestellt.

P.S Nur 3.5 Liter Oel? :-) Günstige Angelegenheit, bei meinem letzten BMW hatte der min. 6 Liter Oel bei jedem Service zu zahlen.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:17

So komme gerade von VW.

Auf der ersten Rechnung steht 3,4L Longl.III, 74,15 EUR o. MwSt.

Hab jetzt eine Gutschrift über lächerliche 11,59 EUR o. MwSt. erhalten.

Es wurde angeblich ein SLX Öl verwendet. Und das kostet eben auch einiges.

Also ergibt sich rechnerisch ein Literpreis bei:

Longl.III 21,81 EUR

SLX 18,40 EUR.

Wenn mit SLX Öl jetzt das von Castrol gemeint ist, dann ist das ja auch ein

Longlife Öl.

Kenne mich nicht mehr aus.

am 12. Oktober 2012 um 13:53

In manchen Autohäusern lässt man gerne die Azubis oder die Dame von der Anmeldung die Rechnung erstellen. Da können bei Mitarbeitern, die nicht in den Prozess involviert sind, schnell mal Fehler entstehen. Das Öl dürfte vom Teiledienst auf Deine Auftragsnummer gebucht worden sein, auch hier kann sich ein Azubi oder natürlich auch ein anderer Mitarbeiter vertan haben. Muss also nicht immer Absicht sein, wobei es natürlich sehr peinlich ist! 18 Euro für einen Liter Öl ist lächerlich hoch. Ich suche mir nur noch Werkstätten, bei denen ich das Öl selbst mitbringen kann.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:57

Beim nächsten mal bin ich wohl wirklich schlauer.

Frag mich jetzt nur ob das SLX (Castrol EDGE?) jetzt ein Longlife Öl ist ?

Den dann müsste VW ja den Wartungsintervall umstellen oder denke ich jetzt falsch ?

Es könnte ja dann wenn Longlife länger als die 15.000km drin bleiben.

<p sizcache="9" sizset="57">... das castrol SLX ist LongLife-öl ...

 

im Serviceheft von deinem up ist auf der ersten Umschlagseite ein Aufkeber angebracht. Dort steht unter Anderem auch "QG0", das bedeutet, das Fahrzeug ist von VW nicht freigegeben für den Longlifeservice.

 

Freigegeben - würde dann "QG1" ausgewiesen.

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:17

@LongLive:

dann wäre aber ein zu hochwertiges Öl drin oder gibts bei VW nur ein Longlife ?

Das der Preis bei VW für das Öl höher ist, ist mir klar, aber es muß ja dann

ein billiges Standardöl auch genügen wenn es nach einem Jahr oder 15.000km sowieso raus kommt.

... wenn mich nicht alles täuscht, schreibt VW beim up die Spezifikation 504 00 vor und die gibt es nur als Longlife 3 :D, falsch machen kann man mit diesem Öl nichts ...

 

Gruß LongLive 

Die Ölpreise gehören sowieso zu den größten Sauereien die sich Vertragswerkstätten so erlauben und sind ein guter Grund, die Buden spätestens nach Ende der Garantie zu meiden.

Immerhin werden Arbeit und Entsorgung sowieso nochmals separat abgerechnet, von daher sind Aufschläge von 150% und mehr auf den Literpreis definitiv nicht gerechtfertigt.

Bei der Füllmenge wird ja oft auch noch ganz gerne aufgerundet.

Georg

Wollte gerade sagen:

Nach der Verwirrung und horrenden Lagerhaltung mit Nicht-LL- und LL2-Ölen gibt es seit LL3 doch eigentlich nur noch 2 abwärtskompatible Normen (mit ganz wenigen Ausnahmen), wovon die 504.00 für die Benziner gedacht ist.

Daher wundert mich fast, dass VW überhaupt noch mehrere Ölsorten vorhält.

Offenbar gibt es dann doch Unterschiede im Einkaufspreis und ggf. qualitative Unterschiede gem. Datenblatt.

Siehe hier.

Beurteilung hier.

Na gut, ich halte von Castrol=Aral=BP sowieso nix.

Nicht, weil es schlechtes Öl wäre, aber zuviel Werbung (im first-filler-Geschäft bei VW verdient man ja nix...), das muss man dann im Endkundenmarkt mit goldenen Kanistern wieder rein holen... und beim Vertragshändler...:D

Wenn´s der Freundliche mitmacht und die ggf. erhobene Endsorgungspauschale nicht zu hoch ist, dann lieber 5l im Kanister online von Fuchs, Pentosin, LiquiMoly = Meguin/Megol etc. etc. kaufen, oder eben zu den Online-Angeboten von Aral, Shell oder Mobil1 greifen (letzteres dürfte dann wirklich Premium sein, ob´s notwendig wäre, ist eine andere Frage...):eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungen 1. Inspektion VW Autohaus