1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen 163PS MT6 mit und ohne Allrad / 4x4

Erfahrungen 163PS MT6 mit und ohne Allrad / 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. April 2014 um 17:57

Guten Tag zusammen,

hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit dem 163PS Sports Tourer mit MT6 und Allrad sammeln können?

Macht sich der 4x4 im Innenraum bemerkbar? Lautstärke?

Frisst der 4x4 subjektiv viel Leistung? Daten kenne ich, aber was sind Eure Erfahrungen?

Subjektiver Vergleich zum "mit ohne 4x4"?

Habe noch etwas Luft im Budget, Allrad wäre mal was neues, obwohl wir sehr wenig Schnee haben.

Spritverbrauch ist mir nicht wichtig, es geht eher um den Spaßfaktor!

Besten Dank für Eure Meinung!

Manni

Beste Antwort im Thema

genau wenn du einen 160PS Insi willst, nimm den Biturbo mit Allrad :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Es ist ein automatisch zugeschaltener 4x4, Haldex. Man hört ihn imho nicht, außer er ist defekt.

Das Kurvenfahrverhalten ist anders, es fühlt sich an als würde mehr über die Vorderräder geschoben, wenn auch mit begrenztem Effekt, d.h. ESP begrenzt es und man kann per Gaspedal gezielt steuern wie stark es sein soll.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Es ist ein automatisch zugeschaltener 4x4, Haldex. Man hört ihn imho nicht, außer er ist defekt.

Das Kurvenfahrverhalten ist anders, es fühlt sich an als würde mehr über die Vorderräder geschoben, wenn auch mit begrenztem Effekt, d.h. ESP begrenzt es und man kann per Gaspedal gezielt steuern wie stark es sein soll.

MfG BlackTM

Das schieben über die Vorderräder in Kurven ist mir besonders im Winter aufgefallen. Da ist Vorsicht geboten.

Das Auto wird auch schwerer mit Allrad. Bei mir stehen 1851 kg im Fahrzeugschein!

Würde mir heute keinen mehr mit Allrad kaufen. Nur wär ihn unbedingt braucht sollte darüber nachdenken.

Spritverbrauch geht natürlich auch hoch.

Frank

Allrad schluckt gefühlt rund 30PS. Nur nehmen wenn unbedingt notwendig.

Gruß Frequentdriver

Themenstarteram 16. April 2014 um 5:40

Danke Euch!

Mmh, Schieben über die Vorderräder ist genau das, was ich nicht möchte. Hatte gehofft, dass der 4x4 eher etwas zum Übersteuern führt.

Zitat:

Original geschrieben von Frequentdriver

Gruß Frequentdriver

-> Das hatte ich befürchtet. Zusammen mit der Neigung zum Unterstueren hat sich das Thema für meine Kiste wohl erledigt. Wohne im Flachland mit tenedenziell immer weniger Schnee.

Vielen Dank, Gruß

Manni

Den letzten Winter hat man ja noch nichtmal wirklich Winterreifen gebraucht. Von dahr Allrad überflüssig.

Wem die Traktion des Frontantrieb nicht ausreicht kann ja noch ne Differentialsperre nachrüsten.

Leider bietet der Allrad beim 160PS kaum Vorteile (ausser eben man braucht ihn --> Berge & Schnee...)

Würde auch die Finger davon lassen, habe ich damals auch gelassen :-)

Wenn du noch Luft hast nimm den BiTurbo, anstatt den 163PSer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Den Anfangspost hast du nicht vollständig gelesen oder? :-P Außerdem ohne AllRad.

"Habe noch etwas Luft im Budget, Allrad wäre mal was neues, obwohl wir sehr wenig Schnee haben.

Spritverbrauch ist mir nicht wichtig, es geht eher um den Spaßfaktor!"

Ja, der Thread an sich lässt was anderes schließen, aber er hat sich ja noch nicht entschieden. Daher der Tip mit dem BiTurbo, kostet weniger als der 163 mit Allrad, bringt aber auch deutlich mehr Spaß ;)

ich hab alles gelesen, nur du versteht den Witz dahinter nicht (?)

Spaß bringt der 4x4 nur im Schnee & Eis und und wenn die Haftungsgrenze im trockenen erreicht wird - nur schafft das kein Opel Diesel. Darum aus meiner sicht 4x4 nur ab dem 2.0T 220 bzw 250 PS. Das passt.

Wo wir wieder bei dem Thema wären, wenn der Verbrauch egal ist, würde ich nie einen Diesel holen, sondern einen den 2.0T !!

am 16. April 2014 um 11:30

Ich empfehle den BiTurbo EcoFlex 195PS mit MT6 und FlexRide ;-) ...

Dürfte soviel kosten wie 163PS mit MT6 und Allrad und hat aber mehr Leistung, ca. genau so viel Verbrauch, weniger Steuer und mehr Fahrspass.

Allrad hätte ich in 250000km vllt. 5mal gebraucht - und ich wohne auf 500m über NN. Da ist mir Allrad persönlich den Mehrpreis bei der Anschaffung, der Wartung und beim Verbrauch und das Weniger an Leistung nicht wert.

am 16. April 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Frequentdriver

:rolleyes: Was ihr alle so fuehlt, oder zu fuehlen meint...

Ich bezweifle, das mir ein gleich motorisierter Handschalter wegfaehrt. Auf diese ominoesen 30 PS, die hier seit kurzem staendig durchs Forum getrieben werden, wuerde ich garnix geben.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Spaß bringt der 4x4 nur im Schnee & Eis und und wenn die Haftungsgrenze im trockenen erreicht wird - nur schafft das kein Opel Diesel. Darum aus meiner sicht 4x4 nur ab dem 2.0T 220 bzw 250 PS. Das passt.

Ich habe auch im Trockenen Spass! Das Auto faehrt sich fast wie ein Hecktriebler. Untersteuern kann ich so nicht bestaetigen. Da ich im taeglichen Vergleich einen A6 Frontkratzer mit 190 PS fahre, kann ich direkt mit meinem 2.0T 4x4 vergleichen. Das schwammige frontlastige Lenkverhalten des Audi ist gruselig im Vergleich.

Auch entfaellt bei Naesse beim Allrad das Gequietsche der Vorderreifen beim Anfahren.

Ok, wie sich das Ganze mit einem "schwachen" 160-PSler anfuehlt, kann ich nicht sagen. Mehr PS sind bei Allrad vielleicht wirklich sinnvoll. Aber das Fahrverhalten sollte unabhaengig von der PS-Zahl sein.

Oder Opel bietet wieder reine Hecktriebler an. Die waeren definitiv auch eine Alternative. Omega laesst gruessen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Ich bezweifle, das mir ein gleich motorisierter Handschalter wegfaehrt. Auf diese ominoesen 30 PS, die hier seit kurzem staendig durchs Forum getrieben werden, wuerde ich garnix geben.

Nehmen wir mal an, bei jedem Frontantrieb entstehen 15% Verlust im Antriebsstang. Dabei schafft der reine Frontantrieb 242 km/h. Der Allradler damals 220 PS hatte eine Vmax von 240 (die er auch erreicht, ich habe selbst einen). Daraus ergibt sich ein um ca. 1% höherer Antriebsverlust für den Allrad.

Rechnen wir das in PS um, reden wir hier von 1-3 PS Verlust, in Bezugnahme auf die Gesamtfahrtwiderstände (Rollreibung, Luftwiderstand etc.)

Zitat:

Ich habe auch im Trockenen Spass! Das Auto faehrt sich fast wie ein Hecktriebler. Untersteuern kann ich so nicht bestaetigen.

Mr. ExCalibur: Meine Hochachtung.. wie Sie doch so im recht sind. Aber die, die einen Allrad Insignia nicht täglich fahren, werden auch die Vorzüge nie wirklich zu schätzen wissen. Ich werde kein Auto mehr ohne Allrad kaufen. Und bei mir schneit es nichtmal im Winter viel... das sagt doch alles, oder?

p.s. Die Verluste durch ein Automatikgetriebe sind da wohl wesentlich höher....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Nehmen wir mal an, bei jedem Frontantrieb entstehen 15% Verlust im Antriebsstang. Dabei schafft der reine Frontantrieb 242 km/h. Der Allradler damals 220 PS hatte eine Vmax von 240 (die er auch erreicht, ich habe selbst einen). Daraus ergibt sich ein um ca. 1% höherer Antriebsverlust für den Allrad.

Rechnen wir das in PS um, reden wir hier von 1-3 PS Verlust, in Bezugnahme auf die Gesamtfahrtwiderstände (Rollreibung, Luftwiderstand etc.)

Aus meiner Sicht passt das mit den 30 PS. Hier noch einmal meine Leistungsmessung mit meinem BiTu: 194,9 PS Motorleistung, Radleistung 132,3 PS. Verlust: 62,6 PS. Ein normaler Fronttriebler verliert im Antriebsstrang rund 35-40 PS. Also korrigiere ich mich eben auf 25 PS Leistungsverlust durch Allrad.

http://www.motor-talk.de/bilder/neuer-biturbo-wenig-leistung-drehmoment-g49801539/leistungsmessung-biturbo-4x4-mt-5t-i205347255.html

Dass die oben erwähnte Opel-Wandlerautomatik ein Wunder der Energievernichtung ist hat mit dem Allradthema doch nichts zu tun.

Gruß Frequentdriver

Deine Antwort