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Erfahrungen 2,0TDI 120PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. September 2008 um 13:12

Hallo!

Hat von euch jemand die 120PS Diesel Variante (Limousine)? Oder schon probegefahren?

Wie fährt sich das Auto im Vergleich zum 143PS Kollegen? Der Verbrauch sollte lt. :) minimal niedriger sein.

Ist dieser Motor schon zu schwach für den A4 oder doch zu empfehlen? Preislich liegt er knapp 3000 EUR unter der 143PS Variante.

 

Danke & LG,

MasterA4

Beste Antwort im Thema

Selbst den 140 PS Diesel finde ich schon zu schwach. Nochmal weniger, ohje.

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Selbst den 140 PS Diesel finde ich schon zu schwach. Nochmal weniger, ohje.

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:22

Ich bin ein eher gemütlicher Fahrer, in der Stadt soll das Auto halbwegs sparsam sein und auf Landstarße bei 100kmh noch genug Reserven zum Überholen haben.

Da ich in Österreich lebe ist die Vmax auf 130kmh beschränkt und spielt somit keine Hauptrolle bei der Motorwahl!

dann nimm den mit 120 ps

runterschalten musste auf der Landstrasse so oder so

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Ich bin ein eher gemütlicher Fahrer, in der Stadt soll das Auto halbwegs sparsam sein und auf Landstarße bei 100kmh noch genug Reserven zum Überholen haben.

Da ich in Österreich lebe ist die Vmax auf 130kmh beschränkt und spielt somit keine Hauptrolle bei der Motorwahl!

Aufgrund deiner Anforderungen und dem Preisunterschied, würde ich dir auch den 120 PS TDI empfehlen.

am 8. Februar 2010 um 20:25

Hallo,

ich kram das Thema mal wieder raus. Ich bin am überlegen, mir den 2.0 TDI mit 120 PS zuzulegen.

Gibt es hier mittlerweile ein paar mehr Leute, die den Motor gefahren haben und vielleicht zum Vergleich den 143 PS Motor fahren konnten? Ist der Unterschied deutlich spürbar?

Ich fahre beruflich jeden Tag ca. 150km zur Arbeit (95% Autobahn) ohne dabei rasen zu müssen.

Hallo,

ich habe hinter mir fast 50tkm mit einem TDI 2.0/120ps. Bin damit zehr zufrieden.

Beim Kauf habe ich auch die 143ps Version probiert. Ich habe fast keinen Unterschied gemerkt.

Nach dem ich nur 130km/h maximal fahren darf und viel mit Tempomat benutze habe ich für die 120ps Limousine.

Der Preis Unterschied zur 143ps Version habe ich für ein paar Extras ausgegeben.

Mein Verbrauch liegt bei etwa 5.2 l (70% Autobahn).

MfG.

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Ich bin ein eher gemütlicher Fahrer, in der Stadt soll das Auto halbwegs sparsam sein und auf Landstarße bei 100kmh noch genug Reserven zum Überholen haben.

Da ich in Österreich lebe ist die Vmax auf 130kmh beschränkt und spielt somit keine Hauptrolle bei der Motorwahl!

Kannst den 120 PS auf 170 PS chippen, da 120er und 143 baugleich sind!

Zitat:

Original geschrieben von ProgressiveM

Hallo,

ich kram das Thema mal wieder raus. Ich bin am überlegen, mir den 2.0 TDI mit 120 PS zuzulegen.

.......

Ich fahre beruflich jeden Tag ca. 150km zur Arbeit (95% Autobahn) ohne dabei rasen zu müssen.

Dann würde ich es so machen wie User chemloul: Das Geld lieber in Extras stecken.

 

am 9. Februar 2010 um 8:55

Ich finde auch, dass der 120 PS CR TDI völlig ausreicht. Hat eine harmonische Leistungsentfaltung, läuft ruhig und ist einigermaßen sparsam. Bei einer längeren Autobahnfahrt überwiegend mit Tempomat und eingestellten 160 km/h habe ich so um die sechs Liter gebraucht. Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch jetzt mit ca. 13000 gefahrenen km etwas `runtergeht.

Gruß Bioflo

am 10. Februar 2010 um 7:42

Mein Avant geht nächste Woche zum ersten Service (30 TKM). Die Maschine ist ausreichend fürs "Mitschwimmen" und wirkt bei weitem nicht so angestrengt wie die 74 KW PD-Maschine beim Golf Variant (um mal einen Vergleich zu ziehen). Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 l; da er in der Stadt doch etwas durstiger ist und sich diese Fahrten ja nun selten vermeiden lassen. Zum Vergleich: bei Autobahntempi unter 130 nimmt er einen Liter weniger. Habe allerdings keine Start-Stoppautomatik (Gott Sei Dank...)

am 10. Februar 2010 um 8:25

Empfinde ich nicht ganz so. Der 74 KW-Rumpeldüse im Golf Variant (allerdings Golf 4) von einer Bekannten geht subjektiv nicht schlechter - ich finde ihn sogar etwas lebhafter.

Was die Start-Stop-Automatik betrifft, stimme ich Dir zu. Gott sein Dank lässt sie sich abschalten, das ist nach der Anlasstaste der zweite Handgriff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Anlasser, Motor und sonstige Nebenaggregate sein soll. Und die Fahrzeuge werden bei uns in der Regel länger gefahren und sollen auch einigermaßen störungsfrei halten.

Gruß Bioflo

am 10. Februar 2010 um 8:50

Oh ja, lebhafter ist er, vor Allem lauter :). Ich fahre beides und den Golf (bei mir Bora) seit 280 TKM. Aufgrund des fortgeschrittene Alters (des Autos!!) können meine Empfindungen da durchaus etwas verschoben sein....

am 10. Februar 2010 um 9:10

Ich weiß nicht - als soooviel lauter empfinde ich ihn auch nicht. Der Geräuschcharakter ist halt ein anderer - knurriger eben! Aber ist klar, dass zwischen einem Golf4/Bora und einem 8K schon ein Unterschied sein sollte. Der Audi ist insgesamt natürlich besser gedämmt.

Ich wünsche uns beiden, dass die Audis auch 280000 km herhalten. Ich bin nicht der Meinung, dass alles (vor allem im Vergleich zu einem B5 TDI, Modelljahr 2000, den wir fast 10 Jahre völlig problemlos gefahren haben) besser geworden ist. Was ein Fahrzeug wirklich taugt, stellt sich immer erst nach ein paar Jahren ´raus - meine Meinung.

Grüße!

am 10. Februar 2010 um 19:26

OK, danke für eure Antworten, ich habe mich dann wohl entschieden und werde das Geld sparen und statt 143PS den 120PS nehmen. Eine Vernunftentscheidung also :-)

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