- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Erfahrungen 996 / 993
Erfahrungen 996 / 993
Hallo 911er Fahrer,
Spiele mit dem gedanken mir mitte nächsten Jahres einen 996er mit 300PS oder einen 993er mit 272PS zu kaufen. Könnt Ihr mir über ein paar Erfahrungen bez. Spritverbrauch, Alltagstauglichkeit und typischen Mängel berichten? Bin über jede Antwort dankbar!
Vielen Dank,
mfG. Björn
PS: es kommt für mich nur der Heckantrieb in Frage...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich stand vor ein paar Jahren vor der selben Frage, allerdings 285 PS 993 gegen 300 PS 996. Obwohl der 996 deutlich teurer war, habe ich mich für den 996 entschieden, nach dem ich beide gefahren bin.
Der 996 hat das bessere Fahrwerk, die Bremsen vom 993 Turbo (mit neuem ABS), braucht weniger Sprit und ist günstiger im Unterhalt. Er ist außerdem einfach praktischer und bietet für grosse Leute deutlich mehr Platz und Komfort (für alle). Trotzdem ist er deutlich schneller auf der Piste.
Nachteil: Sound (hier gibt es aber einstweilen viele Lösungen).
Ach ja: mein 996 hatte bisher noch keinen einzigen Mangel.
Ich würde Dir empfehlen, beide zu fahren!
Hi,
tja, das mit dem Probefahren ist bei uns nicht so einfach.... habe gerade bei Mobile und ähnliches geschnuppert, also ich glaube nicht, das ich bis mitte nächsten Jahres warte Klingt vielleicht komisch, aber da ich das Auto fast täglich verwenden werde, würde mich der Verbrauch interessieren, hast du da ein paa ca. Werte?
Vielen Dank,
mfG. Björn
Also ein Freund von mir hat glaube ich 12 l Super Plus bei gemischter Stadt und Landfahrt. Aber du kannst ihn auch genau so gut auf 20 l bringen, wenn du die Sau raus lässt.
Sonst schau doch einfach mal bei Porsche vorbei oder such mal nach dem Verbrauch im Forum..
Habe gedanklich den 993 nun gestrichen und werde nach einem 996 suchen. Habt Ihr zufälllig Infos über Service und Inspektionskosten?
Vielen Dank,
mfG. Björn
Verbrauch ist bei meinem 996C2 zwischen 9,2 (nur Landstrasse) und 13,8 (Rennstreckentraining inkl. Rückfahrt auf der Autobahn) - alles jeweils auf einen ganzen Tank gerechnet. 20 sind auf längeren Strecken unmöglich.
Inspektionskosten sind beim 996 ziemlich niedrig, etwa auf A3 TDI Niveau (hatte ich mal als Winterauto). Ich kann mal am Wochenende ein paar Rechnungen raussuchen.
Hauptkosten sind Versicherung (VK bei mir etwa 1800 EUR) und Hinterreifen (alle 18-24'km etwa, je nach Fabrikat und Fahrweise). Das Stück 265er P-Zero etwa 350€ im PZ.
Kosten 996
Die Kosten sind beim 996 wirklich überschaubar. Die Versicherung ist allerdings bei entsprechenden Rabatten wesentlich günstiger. Ich bezahle bei 45% für Haftpflicht und Voll/Teilkasko mit 500 € SB 1.200 Euro im Jahr. Wenn Du in einem Porsche Club bist, bekommst du von Michelin Sonderpreise für die Reifen. Komplettsatz ca. 700 Euro. Wartung ist wie schon in anderen Beiträgen erwähnt ähnlich BMW, Audi etc. Wenn Du einen gebrauchten kaufst, schau unbedingt auf die Motordichtung, auch genannt Simmaring. Ich habe jetzt schon meinen zweiten 996 und hatte jedesmal Ölverlust. Nicht viel aber es nervt. Allerdings hatte ich Neuwagen und somit ging das immer auf Garantie bzw. Kulanz.
arbeite jeden Tag mit Porsche und der 993 ist dem 996 qualitativ deutlich überlegen.Der Motor des 996 ist zwar genauso standhaft aber hat Probleme durch Ölverlust zwischen Motor und Getriebe.Genauer gesagt Kurbelwellendichtring und Zwischenwellenflansch.Das Problem wurde auch nicht durch Abänderungen beseitigt da das Prob in der kurbelwellenlagerung liegt und da nichts mehr geändert wird.Der 993 ist da meiner Meinung nach die eindeutig bessere Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Kosy20
arbeite jeden Tag mit Porsche und der 993 ist dem 996 qualitativ deutlich überlegen.Der Motor des 996 ist zwar genauso standhaft aber hat Probleme durch Ölverlust zwischen Motor und Getriebe.Genauer gesagt Kurbelwellendichtring und Zwischenwellenflansch.Das Problem wurde auch nicht durch Abänderungen beseitigt da das Prob in der kurbelwellenlagerung liegt und da nichts mehr geändert wird.Der 993 ist da meiner Meinung nach die eindeutig bessere Wahl.
Seh ich nicht so. Mein 996 hat keinen Ölverlust und sehr geringen Ölverbrauch (mein R32 hat übrigens 0 Ölverbrauch - keine Ahnung wieso).
Der 993 Motor verliert dagegen prinzipbedingt durch den Bi-Metall Motor (Leichtmetall und Grauguss) aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnung immer Öl. Insgesamt ist unser 996 besser als alle Mercedes, BMW oder Audi, die wir je hatten. Mit anderen Worten: nach 4 Jahren immer noch fehler- und klapperfrei.
993/996
Bin beide gefahren. Der 993 ist eindeutig wertstabiler. Der 993 kommt bei vielen eindeutig besser an. Der 996 ist sicherlich gut. Der mittelmäßige Fahrer mit dem 996 auch schnell unterwegs. Wird der 993 beherzt gefahren, so fährt
der 996 nicht davon. Wer in seinem Leben schon einmal einen Porsche gefahren ist, kommt von der
Austrahlung nicht los. Das Armaturenbrett im 996
ist hart an der Grenze des erträglichen. Das bessere
Platzangebot macht Sinn wenn man weniger Kompromisse machen möchte. Meine Empfehlung:
993 C2 oder 993 S. Auf jedenfall aus 1. Hand kaufen und mit Scheckheft. Fahren, pflegen und nach 2-3 Jahren zum gleichen Preis verkaufen.
Viele 996 Leute sind ja etwas frustriert, daß der 997
eher aussieht wie der 993.
Re: 993/996
Ups, der Thread ist ja schon wirklich alt.. hab mittlerweile zugeschlagen, trotzdem danke für den Tipp.
Zitat:
Viele 996 Leute sind ja etwas frustriert, daß der 997
eher aussieht wie der 993.
Ich kenne keinen.... mir ist es auch vollkommen egal.
Hi,
hübsches Ding, dass Du Dir da gekauft hast. Da ich mir nächstes Jahr auch einen gebrauchten 996 zulegen, würde mich ein paar Hardfacts interessieren:
1. Hast Du beim Porsche Händler gekauft?
2. Wieviel Km?
3. Wie viele Vorbesitzer?
4. Unfallfrei?
5. Und last but not least (falls nicht zu indeskret), wieviel hast Du denn gezahlt? Konntest Du handeln?
Danke vorab und sportliche Grüsse,
Ronny
Danke für die Blumen
1) nein privat
2) 124.000km (ATM bei 85.000)
3) 1 Vorbesitzer
4) Jein, Kotflügel wurde mal getauscht (Schramme)
5) klar wurde gehandelt Preis Pm