ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungen Alarmanlage B8

Erfahrungen Alarmanlage B8

VW Passat B8
Themenstarteram 20. April 2015 um 12:25

Moin zusammen,

Hat jemand die Alarmanlage im B8 verbaut und schon mal getestet? Mich interessiert ob sie sensibel genug ist und auch ordentlich abschreckt. Ich hab sie zwar blind mitbestellt aber bin mir bissl unsicher wie gut sie wirklich ist. Ich hatte zum Vergleich auch eine in meinem Golf VI und war recht zufrieden. Sind die beiden vergleichbar?

Danke fuer Infos

LG

Steffeb

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2015 um 15:08

Danke fuer den mehr oder weniger sinnvollen beitrag. Ich bin mehr an sachlichen breitraegen eines b8 interessier.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wofür willst du sie benutzen? Als Abschreckung für Diebe oder als Nervensäge für Fehlalarme? ;) Ersteres gelingt bei Profis nicht. Die bauen seelenruhig das Navi aus, während der Anlage lärmt oder nehmen gleich das ganze Auto mit. Aber für gelegentlichen Spaß bei Fehlalarmen (Motoradfahrer bretter am Auto vorbei o.ä.) ist sie gut zu gebrauchen.

Beides aus eigener Erfahrung, zugegebenermaßen im B6. Sollte sich aber nicht prinzipiell geändert haben. Empfehlung: Geld sparen oder für andere Ausstattung ausgeben.

Grüße, vw_pilot

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:08

Danke fuer den mehr oder weniger sinnvollen beitrag. Ich bin mehr an sachlichen breitraegen eines b8 interessier.

am 20. April 2015 um 15:28

Die Alarmanlage muss mitbestellt werden, wenn man z. B. Kessy mit Safe-Sicherung ordern möchte. Außerdem kann nur mit verbauter Anlage ein ZV-Quittungston ausgegeben werden.

@vw_pilot: Die von dir geschilderten Fehlalarme dürften mittlerweile der Vergangenheit angehören, ich hatte bei meinem aktuellen Fahrzeug solche Fehlauslösungen noch nie. Und auch die Autoradios dürften seit Einführung des Komponentenschutzes für Diebe nahezu wertlos geworden sein, da diese ohne Abgleich mit dem VW-Server in neuen Fahrzeugen nicht mehr in Betrieb genommen werden können.

Wie es mit der neuen Generation von Navis aussieht, weiß ich nicht genau. Beim RNS510 ist leider alles wie gehabt - wird geklaut in Massen, egal ob Alarmanlage da ist oder nicht. Bei eBay gibt es über 1.000 Treffer, wenn man nach dem gerät sucht. Zu 9x% Hehlerware.

@McSteffen81

Das hab ich wirklich ernst gemeint. Wenn auch mit ein wenig Sarkassmus garniert. Nach dem ersten Navi-Klau bei mir hat unser Fuhrparkleiter eine Alarmanlage nachrüstenlassen wollen. Auf meinen Hinweis, dass da schon eine drin war, diese aber keine Diebe abschreckt, war das auch gegessen.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 20. April 2015 um 17:28:10 Uhr:

Die Alarmanlage muss mitbestellt werden, wenn man z. B. Kessy mit Safe-Sicherung ordern möchte. Außerdem kann nur mit verbauter Anlage ein ZV-Quittungston ausgegeben werden.

Und was bringt einem diese Safe-Sicherung? Kessy kann nämlich auch ohne bestellt werden. Und für den Quittungston würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen.

am 21. April 2015 um 6:23

Mit Safe-Sicherung können die Türen nach dem Abschließen des Fahrzeugs nicht mehr von innen geöffnet werden. Der typische Einbruchsablauf - Seitenscheibe einschlagen und Tür von innen öffnen - ist so nicht mehr möglich.

Die Alarmanlage sollte man aber wie jedes Extra nur dann bestellen, wenn man die gebotene Funktionalität (der Quittungston ist nur ein Goodie) auch haben möchte.

Danke für die Info. Wusste ich gar nicht, dass man dafür die Alarmanlage braucht. Bei meinem aktuellen Fabia kommt nämlich auch keiner raus, wenn ich mit der Fernbedienung abschließe. In den habe ich keine Alarmanlage.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 20. April 2015 um 17:03:34 Uhr:

Wofür willst du sie benutzen? Als Abschreckung für Diebe oder als Nervensäge für Fehlalarme? ;) Ersteres gelingt bei Profis nicht. Die bauen seelenruhig das Navi aus, während der Anlage lärmt oder nehmen gleich das ganze Auto mit.

Also bei mir wurde das Navi nicht gestohlen, weil nach dem Aufhebeln des Fensters die Alarmanlage los ging und sich dank Safe-Lock (nur mit Alarm erhältlich) die Tür nicht öffnen lies.

Ich weiß nicht, ob sich per VCDS das Safe-Lock auch ohne Alarm eincodieren lässt, beim Golf V geht es, beim Passat weiß ich es nicht.

Themenstarteram 21. April 2015 um 7:05

Danke fuer die Beiträge. Genau solche Erfahrungswerte finde ich hilfreich. Da ich den Wagen nich bezahlen muss ist mir auch allein der Quittungston schon die Anschaffung wert ;) ...

Zitat:

@McSteffen81 schrieb am 21. April 2015 um 09:05:57 Uhr:

Danke fuer die Beiträge. Genau solche Erfahrungswerte finde ich hilfreich. Da ich den Wagen nich bezahlen muss ist mir auch allein der Quittungston schon die Anschaffung wert ;) ...

Aber der ist doch auch nicht wirklich dabei sondern kann dann nur codiert werden, oder?

Warum KeylessGo und Quittierungston? Macht doch keinen Sinn. Beim Abschließen muss man den Türgriff berühren, da hört und merkt man ob abgeschlossen wurde. Wenn man dann noch die anklappbaren Spiegel hat sieht man es auch. Da ist so ein "Ton" lächerlich.

Zitat:

@PublicT schrieb am 21. April 2015 um 09:31:04 Uhr:

Aber der ist doch auch nicht wirklich dabei sondern kann dann nur codiert werden, oder?

Richtig. Es müsste auch geprüft werden, ob der Quittungston bei uns überhaupt zulässig ist - die Hersteller werden den bestimmt nicht ohne Grund nicht aktiviert haben in Europa.

am 21. April 2015 um 7:51

Der ist nicht erlaubt und einfach nur nervig . Man stelle sich vor jedes Auto würde das machen.

Ich habe die Alarmanlage mitbestellt, am B8 leider noch nicht im Gebrauch. Allerdings hatte ich sie schon im B6 und B7 und Fehlalarme hatte ich dort nie.

Ein für mich wesentliches Entscheidungsmerkmal für die Alarmanlage ist aber nicht die theoretische Abschreckung vor dem klassischen „Scheibe einschlagen, hineinlangen und weg Diebstahl!“

Ich bin oft mit Gespann unterwegs und die Alarmanlage bindet das Gespann über den Stromkreis ein. Wird der Anhänger vom Stromkreis getrennt reagiert die Alarmanlage. So würde ich u.a. auf Parkplätzen und Rastanlage selber auf den Versuch den Anhänger zu entwenden aufmerksam.

Im B7 fand ich die Lautstärke des Alarmsignals allerdings recht dürftig. Da hätte ich mir mehr Krach gewünscht.

Ob sich meine Erfahrungswerte allerdings auf den B8 übertragen lassen weiß ich nicht. Ich erwarte eher eine Verbesserung der Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen