Erfahrungen - Alarmanlage
Hallo zusammen,
ich habe über die Feiertage leider einen Parkrempler mit Fahrerflucht erlitten und frage mich, warum meine Alarmanlage nicht ausgelöst hat. Die Function on demand um Push Nachrichten aufs Smartphone zu bekommen habe ich nicht aber ich vermute das hätte keinen Unterschied gemacht.
Habe heute gesehen, dass am Türgriff der Beifahrerseite eine Fingernagelgroße und ziemlich tiefe Macke mit roten Lackresten verursacht wurde. Kann mir nicht vorstellen dass das nicht bemerkt wurde weil es meiner Meinung nach schon etwas Wucht benötigt.
Wisst ihr wann die Alarmanlage auslöst? Das muss schon gekracht haben. Es ärgert mich etwas und ich frage mich, ob es nicht Möglichkeiten gibt, solche Situationen zu vermeiden bzw. zu vermindern.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Allgemein ist auf diese Funktionen wenig bis kein Verlass, und ich meine auch zu wissen, dass sie bei Erschütterungen nichts macht, sondern nur reagiert, wenn direkt etwas im Auto passiert oder Türen geöffnet werden oder die Reder bewegt werden bzw. Das Fahrzeug angehoben wird. Ich will mich da aber nicht festlegen; das hatte mir zumindest mal mein Berater gesagt. Des Weiteren werden oft nicht einmal Fehlermeldungen der Batterie oder andere Dinge in der App angezeigt, oder sie werden nur sehr verzögert dargestellt. Allgemein ist da wenig Verlass. Da hilft nur eine Dashcam mit Parküberwachung – so etwas kann ich jedem empfehlen. Ich habe damit schon jemanden erwischt bzw. die Polizei informiert.
Meine ist zwar nicht die beste, aber ich habe mir die Nextbase IQ geholt. Ich finde es praktisch, immer live darauf zugreifen zu können, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Wobei das natürlich auch viel Spielerei ist. Es gibt ja noch unzählige andere Anbieter, aber so wird man wenigstens direkt informiert, wenn dein Auto beschädigt wird, und man hat das Kennzeichen des Verursachers bzw allgemein sorgt sowas schon für Abschreckung.
So etwas ist immer sehr ärgerlich – Beschädigungen, für die man selbst nichts kann, gerade wenn man am Ende noch selbst die Kosten tragen muss und die Verursacher abhauen. Aber auch allgemein ist so etwas immer mit einem Wertverlust verbunden, und zu 100 % wird es nie wieder perfekt.
Beste Grüße
Im Konfigurator steht zum Thema: "Die Diebstahlwarnanlage dient zur U?berwachung von Tu?ren, Front- und Gepa?ckraumklappe. Das mit den Tu?rschlo?ssern gekoppelte Safelock** verhindert ein O?ffnen der Tu?ren von innen, sobald das Fahrzeug u?ber den Fahrzeugschlu?ssel verschlossen worden ist (la?nderspezifische Verfu?gbarkeit). Die Diebstahlwarnanlage bietet außerdem abschaltbare Innenraumu?berwachung auf Ultraschallbasis, Warnung im Falle eines Diebstahls durch Neigungswinkelsensor sowie akkugestu?tztes Signalhorn gegen Leitungsmanipulation.
Demnach führen z.B. Parkrempler nicht zum Ansprechen der Anlage.
Also bei nem Rempler ist es vermutlich zu schwach. Da muss es sich mehr bewegen.
Die Connectivity Notification funktioniert so semi. Batterie Info vom Schlüssel wird mir angezeigt (Gerade eben^^) und auch ein Alarm. Wenn auch nicht in Echtzeit und ne Minute verspätet. Aber auch nur wenn die App aktiv läuft bzw. im Hintergrund, da sonst die Notification nicht geladen wird. (Vil hat sich das aber auch mal nach einem Jahr geändert)
Ultraschall funktioniert gut, ich vergesse leider ab und zu aus zu machen (mal schnell ne Pizza holen) und meine Hündin auf dem Rücksitz löst dann Party Alarm aus. Hören tu ich nichts aber eine Benachrichtigung sehe ich halt dann
Dashcam mit Hardwirekit und Parkaufnahme ist da deutlich hilfreicher, solange das Auto nicht mehr als 12h steht (danach ist bei mir die Batterie echt am unteren Ende und musst es bissle fahren bis die wieder voll ist).