ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrungen Astra K Sports Tourer 150 vs. 200 PS und AT vs MT

Erfahrungen Astra K Sports Tourer 150 vs. 200 PS und AT vs MT

Opel Astra K
Themenstarteram 31. August 2017 um 15:12

Hallo,

ich interessiere mich gerade für den Astra K ST.

- Wie groß ist der Unterschied zwischen 150 und 200 PS im Alltag bzw. auch im Alltagsverbrauch?

- Taugt die 6-Stufen Automatik was oder doch besser den Handschalter nehmen ?

Ich kenne das 6-Gang aus dem Astra J 1.4 Turbo ... das ist so lala und als Automatik die 6-Stufen aus meinem damaligen Signum, aber das ist soweit ich weiß ein Aisin Getriebe und hier kommt ein GM zum Einsatz.

Hat jemand schon mal diese Varianten gefahren und kann berichten?

Gruß

Karl

Beste Antwort im Thema

Habe den 1.6 Sports Tourer mit 200 PS seit wenigen Tagen :):)

Auch mein erster Eindruck ist sehr positiv, vor allem nachdem ich den 150 PS Benziner über mehrere Tage Probe fahren durfte. Der 150er war mir etwas zu brav, ausserdem "verschluckte" er sich manchmal, d.h. er ruckelte beim Lastwechsel, eine Unart, die ich später in diversen Foren als ein "häufiges Problem" geschildert bekam. Der 200 PS soll dagegen unauffälliger sein.

Und sonst:

Neben der Motorisierung (inkl. 2 Endrohren links und rechts, der 150 PS dagegen ist hinten "nackt") ist vor allem die Ausstattungslinie "Ultimate" besonders empfehlenswert. In Verbindung mit der zusätzlichen Leder Premium Option und dem OPC Interieur Paket bietet der Astra ST ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, ist optisch ein dezenter Hingucker und technisch ein Hit.

Mein Fazit: Entscheide dich für den 200 PS Motor mit der Ultimate-Ausstattung und du wirst viel Freude haben!!!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo zusammen,

da es den 1.6T Motor mit 200PS nun auch zu haben gibt, mal die Frage ob es außer den beiden Auspuffblenden noch mehr Unterschiede zum regulären Innovation/Dynamic Modell gibt?

Aus dem Konfigurator lassen sich sonst keine Informationen entlocken...

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

nein gibt es nicht und das finde ich persönlich gut so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Zitat:

@kaps schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:10:30 Uhr:

nein gibt es nicht und das finde ich persönlich gut so.

Ja richtig... würde ja eig auch keinen Sinn ergeben - dafür gibt's ja die verschiedenen Modelle. Deshalb verstehe ich nicht warum die Auspuffblenden nur dem 200 PS Motor vorbehalten sind!? Außer es wäre baubedingt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Bin mal auf die ersten Berichte über den Motor gespannt. Vor allem ob der Motor (Gasannahme etc.) eher komfortabel ausgelegt ist oder sportlich. Falls über diesem Motor nichts mehr vergleichbares in Richtung GTI kommen sollte wäre es auch schön, wenn man sich der Astra noch mit OPC Paket und Fahrwerk herrichten kann, zu mindest falls gewünscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Zitat:

@Convento schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:56:47 Uhr:

Bin mal auf die ersten Berichte über den Motor gespannt. Vor allem ob der Motor (Gasannahme etc.) eher komfortabel ausgelegt ist oder sportlich. ...

https://www.youtube.com/watch?v=aJGYdT7FxYI

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

So wie man im Bericht von Ausfahrt TV entnehmen kann müsste eigentlich ein anderes Fahrwerk beim 147 Kw Motor verbaut sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

am 6. Dezember 2015 um 15:58

??? an welcher Stelle kann man das denn sehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Zitat:

@FelDim schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:20:09 Uhr:

Zitat:

@kaps schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:10:30 Uhr:

nein gibt es nicht und das finde ich persönlich gut so.

Ja richtig... würde ja eig auch keinen Sinn ergeben - dafür gibt's ja die verschiedenen Modelle. Deshalb verstehe ich nicht warum die Auspuffblenden nur dem 200 PS Motor vorbehalten sind!? Außer es wäre baubedingt...

Es war schon immer so dass die Autos bei Opel mit den höheren Motorvarianten auch ein oder 2 Auspuffblenden hatten.

Ich glaube im Astra J ging es erst ab dem 1.4 Turbo 140 (kann auch ab 120 PS sein) los dass ein sichtbares Endrohr zu sehen war.

Beim 2.0 Diesel Astra J sowieso ein sichtbares Endrohr, beim Biturbo Diesel 2 sichtbare Endrohre.

Jedoch beim 1.6 Diesel 136 PS war kein Endrohr dabei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Ja das ärgert mich auch ein wenig, dass bei meinem ST und 150 PS kein sichtbares Endrohr dabei sein wird

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Finde es auch schade, dass beim biturbo nicht zwei blenden verbaut werden. Diskriminierung der Dieselfahrer :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Im Gegenteil, das lässt eher hoffen, dass da noch was stärkeres kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Naja. Es kommt ja auch ein opc. Bei 200 ps ist also auch bei den benzinern nicht schluss. Deshalb spart man sich da auch nicht die blende!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Zitat:

@SuSeLinux schrieb am 6. Dezember 2015 um 20:43:52 Uhr:

Naja. Es kommt ja auch ein opc. Bei 200 ps ist also auch bei den benzinern nicht schluss. Deshalb spart man sich da auch nicht die blende!

Wobei beim OPC möglicherweise die Blenden anders aussehen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Mit "noch was stärkeres" meinte ich auch nicht den OPC. der sich ja sowieso optisch gravierend von den Standard-Modellen unterscheidet, sondern einen eventuellen 200PS-Diesel, der dann das Doppelendrohr bekommen würde (wie beim J der BiTurbo)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Das der OPC komplett radikaler gestaltet sein wird ändert ja nichts daran, dass die jetzige Top-Motorisierung beim Diesel Optisch schlechter dasteht als die Top-Motorisierung beim Benziner. Und daraus abzuleiten, dass es kurzfristig noch einen stärkeren Diesel geben wird, dass sehe ich nicht.

Aber egal. Für mich persönlich hilft es nix. Wir haben bestellt und können auch nicht länger damit warten ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra K 1.6T 200PS - Unterschiede zum Standard Modell?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrungen Astra K Sports Tourer 150 vs. 200 PS und AT vs MT