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Erfahrungen aus dritter Inspektion

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. April 2016 um 10:32

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich den dritten Inspektionstermin nach 3 Jahren und 48.500 km.

Anbei die Rechnung.

Ist zwar mit 1.160 EUR ziemlich hoch. Aber keine Fehler oder ähnliches am Fahrzeug.

Es läppert sich halt zusammen.

Hauptpunkte sind:

- Kundendienst mit Öl und allen Filtern

- Automatikgetriebeöl wechseln

- Bremsbeläge vorne

Grüße

Cosmonova

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2016 um 10:32

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich den dritten Inspektionstermin nach 3 Jahren und 48.500 km.

Anbei die Rechnung.

Ist zwar mit 1.160 EUR ziemlich hoch. Aber keine Fehler oder ähnliches am Fahrzeug.

Es läppert sich halt zusammen.

Hauptpunkte sind:

- Kundendienst mit Öl und allen Filtern

- Automatikgetriebeöl wechseln

- Bremsbeläge vorne

Grüße

Cosmonova

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21 Antworten
am 5. April 2016 um 11:35

Die ticken doch nicht mehr richtig bei Ford.

Zum Glück ist das schon außerhalb der Garantie, da muss man diese Wucherpreise bei Ford nicht mehr hinnehmen.

Ein Freund hat in einer freien Werkstatt für die dritte mit original Ford Teilen satte 400€ weniger bezahlt, was auch noch happig genug ist.

Naja, mit MWST gehen um die 200 € auf TÜV und Reifenwechsel. Dann relativert sich das schon wieder etwas...

Das sind Mercedes und BMW-Preise. Bei Ford wollen sie da nicht nachstehen.

Aber 400 Euro + MWstr. für den Arbeitslohn ist doch ziemlich hoch - entspricht so ungefähr 3 Stunden. Dazu kommt halt Automatik-Ölwechse,l ist ja incl. Öl bekanntmaßen auch ziemlich teuer - bei jedem Automatik-Auto. Naja, ich suche vorher aus, was wirklich gemacht werden muss und vor allem - nicht bei einer Ford-Werkstatt. Bei mir steht jetzt im April die zweite Inspektion an - das wird die letzte beim FFH. Dann geht´s zu einer freien Werkstatt, die seit 12 Jahren meine Autos außerhalb der Garantie wartet.

Überhaupt - es ist schon happig, jedes Jahr eine Garantie - 20 000 km sehe ich ja ein, aber ich fahre jedes (Halb-)Jahr rund 8000 km und trotzdem jedes Jahr einen Kundendienst incl. Ölwechsel - Ford sorgt für seine Händler.

Autofahren kostet mehr als nur Benzin! Wissen wir ja alle!

Da bin ich wieder froh drumm das ich viel selber machen kann inkl. Klima-Service in unserer Firma und kein Automatik habe....

Dat is ne Rechnung da hätten mich fünf Mann schreiend aus dem Autohaus ziehen müssen... :D autsch...

Hallo zusammen,

´Hab jetzt auch meine 60 000 km Inspektion hinter mir hier die Daten :

140 PS Diesel Allrad manuelles Getriebe

 

60 000 km Service 105,30 €

Komfortumfang 40,50

Dieselfilter 30,05

PArtikelfilter 25,98

Dchtung Ölablaßschr. 0,64

Ölfilter 16,17

Filtereinsatz Anssauger 23,34

Bremsflüssigkeit Erneuert 36.84

Bremsflüssigkeit 12,38

 

Gesamt Lohn 182,64

Gesamt Teile 108,56

Mwst 55,33

Öl habe ich selbst mitgebracht Komfortumfang hatte ich vergessen abzulehnen.

Gesamt : 346,53€

Gruß

Flecke

Zitat:

@kinghotte schrieb am 6. April 2016 um 20:00:39 Uhr:

Überhaupt - es ist schon happig, jedes Jahr eine Garantie - 20 000 km sehe ich ja ein, aber ich fahre jedes (Halb-)Jahr rund 8000 km und trotzdem jedes Jahr einen Kundendienst incl. Ölwechsel - Ford sorgt für seine Händler.

Das ist wirklich so, daß das Auto jährlich zum Service muß - auch bei 8-10tkm p.a. ? Mit welcher sinnvollen Begründung ? Ich bin auch kein Fan von Longlife-Öl,

doch 15-20tkm als Serviceintervall sollten doch Stand der Technik sein,

auch wenn dafür 2 Jahre nötig sind. :confused:

Edith: Hab mir jetzt diese Übersicht gegooglt. Hat noch jemand eine andere Tabelle, woraus ersichtlich ist, was beim Kuga da jährlich gemacht wird ?

Kuga-s

Hallo,

unter http://www.etis.ford.com (Fahrzeug > VIN-Eingabe > FordService-Plan erstellen) kann man die genauen Wartungspläne einsehen.

Gruß

Rainer

Und ohne VIN ?

...dann bei der VIN-Eingabe unten auf "Liegt keine VIN bzw. kein amtliches Kennzeichen vor, klicken Sie hier" klicken...

So, ich habe meine 3. Inspektion (3 Jahre) auch hinter mir (140 PS Diesel, Allrad, Schaltgetriebe)

Hier die Daten:

Inspektion: 133,50 €

Komfortumfang: 26,70 €

Systemprüfung Klimaanlage: 19,80 €

Funktions Gleitschutz Serviceprodukte Chemie: 4,20 €

Dichtung: 2,29 €

Ölfilter: 16,91 €

Aktivkohlefilter: 46,52 €

Luftfilter: 24,40 €

Kraftstofffilter: 31,40 €

Summe: 305,72 € zzgl. 58,09 € Mwst. = 363,81 €

zzgl. 6 l eigenes Öl (Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-30 A5): 47,35 €

Endsumme Inspektion: 411,16 €

Zusätzlich wurde erledigt:

TÜV HU/AU: 120,61 €

Klimadesinfektion (Contra Sept): 108,90 €

Radwechsel inkl. Einlagern: 54,00 €

So, eben unseren Kuga zur dritten Inspektion gebracht. Zusätzlich noch TÜV. Mit ca. €600,-, inklusive TÜV, hätte ich zu rechnen. Bin gespannt. Öl oder irgendwelche Filter habe ich nicht mitgebracht.

So, habe ihn eben abgeholt. Inklusive TÜV €531,27. Erwähnen will ich noch den fairen Ölpreis von €11,78 pro Liter. Hier hat man ja schon ganz andere Preise für das Öl gelesen. Klimaservice und Umrüsten auf Winterbereifung auch im Preis.

Hallo Rainer,

das, würde ich mal sagen, ist ein sehr guter Preis, Inspektion inkl. TÜV/AU, Klimaservice und Radwechsel für 531,27 €! Der Klimaservice kostet allein um die 80 Euro, TÜV/AU waren bei mir im Frühjahr 120,61 €, der Radwechsel inkl. Einlagern ca. 50 €. Ich denke diese Posten dürften bei dir ähnlich liegen, womit deine reine Inspektion deutlich unter 300 Euro liegt. Und 11,78 pro Liter Öl sind in der Tat sehr fair...

Was für ein Stundensatz wurde dir denn berechnet? In welchern PLZ-Region?

Gruß Rainer

120€ für TüV/AU? Ich fahre mit meinen Autos immer direkt zur TüV Niederlassung, da zahle ich 90€ pro Auto. Außer bei mein Zweitwagen, ein MB W124 220D, 27Jahre alt, da zahl ich 110€ weil da noch die Abgasmessung durchgeführt wird...

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