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Erfahrungen Autohaus/Service

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:49

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen meinen Passat Variant 3C als Gebrauchten mit 88400km bei Kamps Sportivo in Hamm gekauft. Auf die Frage nach dem Service wurde mir versichert das er Scheckheftgeplegt sei da es ein Leasingfahrzeug ist. 2 Wochen nach Kauf wurde bekam ich das Serviceheft nachgeschickt (warum auch immer) und just einen Tag später kam die Meldung "Service fällig" in 1000km.

Leider habe ich vor dem Kauf nicht das Serviceheft angesehen, da war der letzte longlifeService bei 60000km.

Da hätte ich noch mal nachgehakt, da mir von meinem Golf 4 bekannt war das der LLService immer so zwischen 25000km und 30000km fällig wird.

Meiner Meinung nach hätte der :) hier einen Service durchführen müssen (auch wenn er dazu nicht verpflichtet ist), da er eh eine Gebrauchtwagendurchsicht macht. Nach Rückfrage beim :) verweigert dieser den Service aus Kulanz.

Bei meinem letzten VW kauf (anderer Händler) wurde vorher ein Service durchgeführt und das bei 48000km, hier wär der nächste Service deutlich später fällig gewesen. Hier scheint es scheinbar große Qualitätsunterschiede zwischen den :) zu geben...

Wie sind Eure Erfahrungen?

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19 Antworten

Nur mal so, der Wagen verfügt über ein Flexibels Wartungsintervall. Wie du bereits richtig gesagt hast, Service zwischen 25tkm und 30tkm, 3*30=90tkm. Hier hättest du also schon fragen könne wie es mit dem Service aussieht, oder die Service-Restfahrstrecke vor dem Kauf abfragen können, im Kombiinstrument. Ich kann das verhalten des AH nachvollziehen, es war kein vom AH arglistig verschwiegener Mangel, sofern man bei einem Gebrauchten, bei einem fälligen Service von einem Mangel sprechen kann. Das nennt sich "Verschleiß"

Hallo!

Das typische Problem deutscher Gebrauchtwagenkäufer: nix ausgeben und alles neu haben wollen. Weshalb hast Du Dir für das Geld nicht einen neuen Kia gekauft? Da ist der Service 7 Jahre lang inklusive.

Ich persönlich kaufe meine privaten Autos auch meist gebraucht. Aber immer mit nagelneuem Service, egal wie lange das Intervall normalerweise noch wäre (>3 Monate). Man muss halt schon noch ein wenig selbst mitdenken.

Der Service wurde nicht verhandelt, also Pech.

Allerdings würd eich, da Service sehr knapp nach Kauf fällig, das AH darauf hinweisen, dass die Inspektionen in Zukunft woanders erledigt werden. Ein wenig Kulanz zur Kundenbindung hätte hier sicher nicht geschadet.

Gruß,

M.

Den Service vorziehen muß kein Gebrauchtwagenverkäufer. Aber daß die Dir das Servicescheckheft erst nachgeschickt haben und es nicht beim Kauf schon dabei war (warum hast Du es Dir nicht vor dem Kauf zeigen lassen?), grenzt schon an arglistige Täuschung.

Also zunächst mal freundlich mit dem Autohaus reden, der Rechtsweg bleibt Dir dann immer noch, aber ohne Rechtschutz würde ich den mangels Erfolgschancen nicht gehen wollen ...

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Das typische Problem deutscher Gebrauchtwagenkäufer: nix ausgeben und alles neu haben wollen. Weshalb hast Du Dir für das Geld nicht einen neuen Kia gekauft? Da ist der Service 7 Jahre lang inklusive.

Ich persönlich kaufe meine privaten Autos auch meist gebraucht. Aber immer mit nagelneuem Service, egal wie lange das Intervall normalerweise noch wäre (>3 Monate). Man muss halt schon noch ein wenig selbst mitdenken.

Der Service wurde nicht verhandelt, also Pech.

Allerdings würd eich, da Service sehr knapp nach Kauf fällig, das AH darauf hinweisen, dass die Inspektionen in Zukunft woanders erledigt werden. Ein wenig Kulanz zur Kundenbindung hätte hier sicher nicht geschadet.

Gruß,

M.

Zum ersten Absatz:

Ich gehe mal davon aus, dass es Ironie ist...ansonsten habe ich nie verlangt oder gar geschrieben alles neu haben zu wollen...

Zum zweiten Absatz:

Zum einen habe ich (wie oben erwähnt) nachgefragt, hab mir dummerweise aber nicht das Serviceheft geben lassen. Naja aus Schaden wird man klug... ;-) Allerdings hab ich ja geschrieben, dass meinem letzten Gebrauchtwagenkauf es selbstverständlich war.

Zum dritten Absatz:

Genau darum geht es...Kundenbindung, Vertrauen, Service, etc.

Wenn all das nichts mehr zählt, kann ich auch ein Wagen von privat kaufen. (abgesehen von der Garantie)

Hallo!

Das AH dürfte meiner Einschätzung nach völlig im Recht sein, ausser im Vertrag war ein frischer Service vereinbart.

Wie man hier ja sehr häufig lesen kann, ist ein Service beim Passat mit 180 Eur erledigt, daher dürfte das alles ja nicht so schlimm sein.

Für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass der nun anstehende 90.000er Service doch ein wenig tuerer kommt, empfehle ich Dir, ganz genau darauf zu achten, welche Schäden man dem Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung noch "aufs Auge drücken" kann und welche zum normalen Verschließ gehören.

Gruß,

M.

P.S.: so ganz und gar ironisch war der 1. Absatz nicht gemeint. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir privat einen VW Passat oder den weitgehend baugleichen Audi A4 zu kaufen. Ich fahre die Kisten ja geschäftlich, in der Firma haben wir aktuell 95 VW / Audi und es gibt darunter keinen, der ab 120-130.000 nicht teure Probleme machen würde.

Dann doch lieber einen neuen Kia-SUV für 18.000 Eur, den ich nach 7 in Bezug auf Reparaturen kostenfreien Jahren einfach wegwerfen oder vielleicht sogar noch für 2.000 Eur verkaufen kann.

Gruß,

M.

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Den Service vorziehen muß kein Gebrauchtwagenverkäufer. Aber daß die Dir das Servicescheckheft erst nachgeschickt haben und es nicht beim Kauf schon dabei war (warum hast Du es Dir nicht vor dem Kauf zeigen lassen?), grenzt schon an arglistige Täuschung.

Also zunächst mal freundlich mit dem Autohaus reden, der Rechtsweg bleibt Dir dann immer noch, aber ohne Rechtschutz würde ich den mangels Erfolgschancen nicht gehen wollen ...

Ich erwarte von einem VW Händler, dass er meine Anfrage wahrheitsgetreu beantwortet.

Vielleicht hat er ja selbst nicht ins Scheckheft geschaut...keine Ahnung.

Aber spätestens bei der Gebrauchtwagen durchsicht, haben die sich das Scheckheft angeschaut und hätten mich drauf hinweisen können, dass der nächste Service bald fällig wird.

Rechtsmittel finde ich überzogen, allerdings ist das Vertrauen weg...

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Das AH dürfte meiner Einschätzung nach völlig im Recht sein, ausser im Vertrag war ein frischer Service vereinbart.

Wie man hier ja sehr häufig lesen kann, ist ein Service beim Passat mit 180 Eur erledigt, daher dürfte das alles ja nicht so schlimm sein.

 

Gruß,

M.

Nochmal...hier gehts um die Art und Weise...nicht ums Recht!

Er hätte mir ja nach meiner Beschwerde ein Angebot machen können (Materialkosten zahle ich und der AH die Lohnkosten zum Beispiel)

Hab mal gelesen, dass bei der Gebrauchtwagendurchsicht alles wie beim normalen Service überprüft wird. Somit wäre ja dann eh nur ein Ölwechsel fällig.

P.S. KIA....ist das ein Auto? ;-)

mach mal deine Fahrertür auf und schau mal was auf der B-Säule klebt.

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

mach mal deine Fahrertür auf und schau mal was auf der B-Säule klebt.

Was soll da denn kleben?

ein Aufkleber

Service-Intervallaufklber.

Wozu hätte das AH dir denn ein Angebot machen sollen? Wann war der letzte Service? Laufstrecke bis zum aktuellen Termin? VW-Autohaus?

Hallo ich habe meinen 2,0 TDI 140PS Passi vor einem Monat mit 89 Thkm gekauft und dem Verkäufer klar gemacht das ich das Fahrzeug nur unter folgenden Bedinnungen Kaufe : 90Thkm Insp. Zahnrimen mit Wassserpumpe und Spannrolle, DSG Getriebeöl wes. , Klimawartung , Tüv/AU neu , Gummimatten , und noch ein paar Kleinichkeiten , An- Meldung usw.

Rep. und Wartungskostenkosten ca. 2000 € inc. 890€ Rabatt .

Einfach mal die Pistole auf die Brust setzen . Entweder ja oder nein !

Jetzt sollte ich erstmal in Ruhe den Passi geniesen ohne gleich an Reperaturen und Wartung zu denken ! :-) (3xklopf auf Holz)

Übrigens : Ausserdem haben sie meinen Mazda6 2,3 Top/Kombi mit Motorschaden und rep. Heckschaden mit 1500€ über Liesenpreis eines 6ers ohne Mängel in Zahlung genommen .

Es ist ein Großes VW Autohaus in Lünen .

Ich kann mich also nicht beschweren.

Aber über Mazda Autohäuser könnte ich Geschichten erzählen !!!!!!!!

Das glaubt mir keiner ! ! !

 

mfg.

am 3. September 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von candybichon

 

Aber über Mazda Autohäuser könnte ich Geschichten erzählen !!!!!!!!

Das glaubt mir keiner ! ! !

 

mfg.

Z.b. ?

Themenstarteram 3. September 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Service-Intervallaufklber.

Wozu hätte das AH dir denn ein Angebot machen sollen? Wann war der letzte Service? Laufstrecke bis zum aktuellen Termin? VW-Autohaus?

Wozu? Aus Kulanz vielleicht! Letzter Service war bei 60000. Nächster in 700km. Autohaus Kamps Sportivo in Hamm.

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