Erfahrungen bei Absaugung von Motoröl
Hallo zusammen,
wollte fragen ob jemand selbst das Motoröl abgesaugt hatte? Will mir so eine Pumpe kaufen und selber machen. Gibt es d vielleicht was zu beachten? Geht es überhaupt? Vielen Dank
Ähnliche Themen
7 Antworten
Halte da gar nix von. Schwere Partikel wie zb Metal abrieb bleiben im Motor.
Die wiederum können im Laufe der Zeit für Folgeschäden sorgen.
Beim normalen Ölwechsel sieht der Fachmann am Abrieb im Öl wie es um den Motor
steht. Die paar Euro,s für einen normalen Ölwechsel gönne ich meinem Auto.
Besser ist eine Magnetische Ablasschraube. Da sieht man sofort, beim normalen Ölwechsel, wenn Zuviel abrieb vorhanden ist.
Ja, hab ich, macht man nur wenn es garnicht anders geht, z.B. beim Bootsdiesel wo unter der Ölwanne kein Platz ist weil nach ein paar cm kommt der Rumpf und das Meer. Dann nimmt man für €15 eine 12V Ölpumpe vom Lidl, die geht besser als die teurere Handpumpe von Pela (und man muss sich nicht einen abzappeln und Platz spart es auch). Bei unserem haben wir immer vom Messstab abgesaugt.
Aber beim Auto macht man sowas natürlich nicht, weil da kann man das Öl ganz normal von unten ablassen was natürlich viel besser ist. Das warme Öl schwemmt den ganzen Dreck mit aus der Ölwanne. Beim absaugen von oben bleibt das alles drin. Also absoluter Unfug beim Auto sowas zu machen.
Wer hat denn Erfahrungen war die Frage, vermutlich keiner.
Habe es bisher einmal bei einem Diesel gemacht, natürlich auch den Filter erneuert, der war aber von oben zugänglich.
Alles abpumpen, dann circa 1/2 Liter frisches Öl einfüllen, einige Minuten warten, nochmal abpumpen, Filter tauschen, vorgeschriebene Menge einfüllen.
Da die neueren Fahrzeuge meist von unten komplett zu sind, muss man je nach Fahrzeug, um den Filter zu wechseln, die Motorabdeckung entfernen, dann kann man auch die Ölablassschraube rausdrehen und das Öl ablassen.
Beim FOH scheint das Öl ja das neue Gold zu sein, also muss man, wenn man es nicht selber machen kann, Alternativen suchen, z.B ATU oder Mac-oil
Oder freie Werkstätten. Bei meiner kann ich das Öl und Filter selber mitbringen.
Eine Unterboden Kontrolle gibs noch gratis dazu.
Das macht aber nicht jede Werkstatt und oft möchten sie dann für die Ölentsorgung einen Obolus haben.
Das ist auch unterschiedlich, im ländlichen Bereich oder bei kleinen Werkstätten wird das mitgebrachte Öl öfters toleriert als bei größeren Werkstätten
Ich will es selbst abpumpen nicht ohne Grund. Letzte 3 Male bei "Fachleuten " waren katastrophal.
1. Kurbelwellen Sensor abgebrochen aus Versehen bei Filterwechsel.
2. Zu viel Öl ca. 1 Liter, wodurch unten die Dichtung an der Antriebswelle hinüber wurde.
3. Kühlungsgehäuse am Ölfilter beschädigt, dass ein Schlauch abgerissen wurde und ganze Flüssigkeit raus war.
Alles bei 3 verschiedenen Freundlichen.
So dauert ein Ölwechsel nicht 1 Stunde , sondern Woche und kostet jede Menge Geld und Nerven.
Frage : wenn ihr das Auto in einer Werkstatt für Ölwechsel abgibt, woher wisst ihr wie die es tun, ablassen oder absaugen? Ich habe schon oft gelesen und gehört,dass viele nur absaugen, auch weil die Hersteller es so vorgeben.
Mache so wie ich oben geschrieben habe, alles gut