ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen bei Außenspiegel mit Bordsteinautomatik?

Erfahrungen bei Außenspiegel mit Bordsteinautomatik?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:41

Hallo Q5ler,

 

habe bei meinem FL-Q5 den Außenspiegel mit Bordsteinautomatik, d.h. wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird der rechte Außenspiegel nach unten geklappt, damit ich besser einen möglichen Randstein im Visier haben kann. Laut Handbuch soll der Spiegel dann bei Vorwärtsfahrt schneller 15 km/h die ursprüngliche Stellung wieder einnehmen. Soweit die Theorie. In der Praxis muss ich den Spiegel jedesmal nachjustieren, weil er eben nicht in die Ausgangsstellung zurückgeht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ist das ein Defekt und damit ein Grund, beim :) vorstellig zu werden?

 

VG,

Charmin Bear

Beste Antwort im Thema

Betr.: gurkenflieger

Lasst ihn doch einfach!

Der Typ will doch nur provozieren!

Und, lassen wir und provozieren...?

Nein, dafür ist er viel zu primitiv...bedauernswert primitiv!

rolli

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Fahr mal schneller wie 15 km/h vorwärts und er kommt wieder nach oben ;) :D

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Fahr mal schneller wie 15 km/h vorwärts und er kommt wieder nach oben ;) :D

Guckst Du edit... ;)

Komisch, sollte aber der Fall sein. Wenn Du den Spiegelschalter auf Mitte stellst, geht

der Aussenspiegel sofort wieder hoch.

Hast Du das vom Werk schon drin gehabt...?? Wie ist der Schalter gestellt, wenn Du Rückwärtsgang einlegst ??

Zitat:

Original geschrieben von Charmin Bear

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Fahr mal schneller wie 15 km/h vorwärts und er kommt wieder nach oben ;) :D

Guckst Du edit... ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Komisch, sollte aber der Fall sein. Wenn Du den Spiegelschalter auf Mitte stellst, geht

der Aussenspiegel sofort wieder hoch.

 

Hast Du das vom Werk schon drin gehabt...?? Wie ist der Schalter gestellt, wenn Du Rückwärtsgang einlegst ??

Also laut Handbuch muss der Spiegelschalter auf Stellung "Rechter Außenspiegel" stehen, damit die Bordsteinautomatik funktioniert. Das Abklappen funzt ja auch reibungsfrei, nur der Spiegel stellt sich unter keinen Umständen selbsttätig wieder in die Ausgangsposition zurück, was er laut Handbuch sollte. Nach meinem Eindruck klappt er minimal wieder nach oben, aber erreicht eben keine Ausgangsposition.

Kippfunktion ist ab Werk. Ist obligatorisch bei den elektrisch klappbaren Spiegeln des FL.

 

VG,

Charmin Bear

Also bei meiner VFL Kuh geht er in ausgangsstellung zurück.

also bei mir geht er auch nicht wieder in die ausgangsposition zurück,

er bleibt tiefer stehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von 4rolli

also bei mir geht er auch nicht wieder in die ausgangsposition zurück,

er bleibt tiefer stehen.

Auch wenn's unbefriedigend ist, aber dann scheint es ja systembedingt zu sein und ist wohl kein Grund, den :) aufzusuchen.

 

Charmin Bear

Zitat:

Original geschrieben von Charmin Bear

Zitat:

Original geschrieben von 4rolli

also bei mir geht er auch nicht wieder in die ausgangsposition zurück,

er bleibt tiefer stehen.

Auch wenn's unbefriedigend ist, aber dann scheint es ja systembedingt zu sein und ist wohl kein Grund, den :) aufzusuchen.

Charmin Bear

Hallo Charmin Bear,

ich meine es ist schon ein Grund den

freundlichen aufzusuchen damit es

funktioniert wie sein soll.

Bei mir funktioniert der Spiegel.

Manfred

mei mir funktionierts auch eionwandfrei und immer (!) ... also ab mit Euch zum Händler und fragen/reklamieren ...

Kann das eigentlich jeder Spiegel... das mit der Absenkung... ?

Danke und Gruß Finn

am 29. Oktober 2012 um 16:07

Hallo aus NF,

bei mir funktioniert die Absenkung und das Hochfahren einwandfrei.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Charmin Bear

Zitat:

Original geschrieben von 4rolli

also bei mir geht er auch nicht wieder in die ausgangsposition zurück,

er bleibt tiefer stehen.

Auch wenn's unbefriedigend ist, aber dann scheint es ja systembedingt zu sein und ist wohl kein Grund, den :) aufzusuchen.

Charmin Bear

...strange. wenn er jedes mal nicht wieder in die ausgangsposition, sondern tiefer zurück fährt, dann wäre ja nach 50x einparken der spiegel ganz tief eingestellt...

... wenn er konstant in eine (etwas tiefere) position zurückfährt, dann 1x nachjustieren, thats it?!

Hier wurde bereits kommuniziert, dass bei einer nachträglichen Programmierung der Funktion im Steuergerät sich der Spiegel nur absenkt, aber nicht wieder automatisch hochfährt. Bei einer Lieferung ab Werk sollte der Spiegel automatisch wieder hochfahren, bei mir ist es jedenfalls so.

Zitat:

Original geschrieben von Finn_Q5

Kann das eigentlich jeder Spiegel... das mit der Absenkung... ?

Danke und Gruß Finn

Soweit ich weiß, nur mit el. Einstellung und Sitzmemory ... kann man soweit ich weiß aber auch für Fahrzeuge ohne Sitzmemory nachcodieren ... einfach mal hier Suchfunktion ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen bei Außenspiegel mit Bordsteinautomatik?