1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen beim Un-Freundlichen NL Dreieich

Erfahrungen beim Un-Freundlichen NL Dreieich

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. April 2010 um 7:42

Hallo,

ich hatte mich eigentlich entschieden in das BMW Lager zu wechseln. Die Infos hier aus dem Forum und ein gut ausgestatteter, 1 Jahr alter 320d bekräftigten meinen Entschluss. Da ich gern bei einem Händler in meiner Nähe kaufen würde, habe ich die NL Dreieich per E-Mail angeschrieben und mit meinen Wünschen um ein Angebot gebeten. Da nach knapp 2 Wochen noch immer keine Antwort da war habe ich mich gestern direkt auf den Weg in die NL begeben. Dort wurde ich innerhalb von 1 Stunde desillusioniert, von wegen Premiumhersteller mit Premium-Kundenbetreung. Aber der Reihe nach.

Zuerst lief ich in das Gebrauchtwagen "Parkhaus" und wurde sofort nach dem Aufzug von einem Verkäufer weggefangen.

Einen 320d mit meiner Wunschausstattung wurde auch prompt im PC gefunden. Leider ist dieser Wagen aber in einem Aussenlager und muss erst "bestellt" werden. Auf meine Frage, ob ich den Wagen bis zu einer Probefahrt reservieren könne, bekam ich die freundliche Antwort: "Nein das geht nicht. Wenn dann müssen Sie schon heute hier unterschreiben (kaufen)" So ein Auto mit der Ausstattung ist eh innerhalb von Stunden verkauft, ich müsse mich eben beeilen. --> Ich sollte allen Ernstes ein Auto für 32.000€ kaufen ohne es auch nur gesehen zu haben geschweige denn eine Probefahrt gemacht zu haben. Auf meine Frage was denn wäre wenn mir das Auto dann wieder erwarten nicht gefallen sollte wurde nur mit einem " Dann müssen wir eine Lösung finden" abgewiegelt.

Da das Preis-Leistungs-Verhältnis von dem Wagen wirklich attraktiv war, ging es an die Verhandlungen. Um es kurz zu machen:

1) Am Preis wird nichts gemacht, der wurde erst reduziert.

2) Zulassen können Sie den Wagen doch selbst, oder wollen Sie 150€ ausgeben.

3) Es gibt 5 Wagenwäschen und ein Jahr Einlagerung der Winterreifen und noch 3 Sachen dazu (die ich leider vergessen habe), das ist ein Vorteil von 1500 € für mich.

4) Für meinen Gebrauchtwagen, laut Schwacke und DAT ca. 3500€ - 3800€ Händlereinkaufswert, sollte ich 1400 € bekommen.

5) Nicht mal ein BobyCar für meinen Junior geschweige denn ein voller Tank ist beim Kauf drin. Das BobyCar kann ich allerdings zu Mitarbeiterkonditionen erstehen!

Sorry BMW, so findet Ihr keine neuen Kunden. Diese Arroganz und Gleichgültigkeit hätte ich so von einem Premium Hersteller nicht erwartet. Meine eigentliche Vorfreude, bald einen schicken BMW zu fahren wurde jäh zerstört!

Ein enttäuschter

Gilg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2010 um 7:42

Hallo,

ich hatte mich eigentlich entschieden in das BMW Lager zu wechseln. Die Infos hier aus dem Forum und ein gut ausgestatteter, 1 Jahr alter 320d bekräftigten meinen Entschluss. Da ich gern bei einem Händler in meiner Nähe kaufen würde, habe ich die NL Dreieich per E-Mail angeschrieben und mit meinen Wünschen um ein Angebot gebeten. Da nach knapp 2 Wochen noch immer keine Antwort da war habe ich mich gestern direkt auf den Weg in die NL begeben. Dort wurde ich innerhalb von 1 Stunde desillusioniert, von wegen Premiumhersteller mit Premium-Kundenbetreung. Aber der Reihe nach.

Zuerst lief ich in das Gebrauchtwagen "Parkhaus" und wurde sofort nach dem Aufzug von einem Verkäufer weggefangen.

Einen 320d mit meiner Wunschausstattung wurde auch prompt im PC gefunden. Leider ist dieser Wagen aber in einem Aussenlager und muss erst "bestellt" werden. Auf meine Frage, ob ich den Wagen bis zu einer Probefahrt reservieren könne, bekam ich die freundliche Antwort: "Nein das geht nicht. Wenn dann müssen Sie schon heute hier unterschreiben (kaufen)" So ein Auto mit der Ausstattung ist eh innerhalb von Stunden verkauft, ich müsse mich eben beeilen. --> Ich sollte allen Ernstes ein Auto für 32.000€ kaufen ohne es auch nur gesehen zu haben geschweige denn eine Probefahrt gemacht zu haben. Auf meine Frage was denn wäre wenn mir das Auto dann wieder erwarten nicht gefallen sollte wurde nur mit einem " Dann müssen wir eine Lösung finden" abgewiegelt.

Da das Preis-Leistungs-Verhältnis von dem Wagen wirklich attraktiv war, ging es an die Verhandlungen. Um es kurz zu machen:

3) Es gibt 5 Wagenwäschen und ein Jahr Einlagerung der Winterreifen und noch 3 Sachen dazu (die ich leider vergessen habe), das ist ein Vorteil von 1500 € für mich.

4) Für meinen Gebrauchtwagen, laut Schwacke und DAT ca. 3500€ - 3800€ Händlereinkaufswert, sollte ich 1400 € bekommen.

5) Nicht mal ein BobyCar für meinen Junior geschweige denn ein voller Tank ist beim Kauf drin. Das BobyCar kann ich allerdings zu Mitarbeiterkonditionen erstehen!

Sorry BMW, so findet Ihr keine neuen Kunden. Diese Arroganz und Gleichgültigkeit hätte ich so von einem Premium Hersteller nicht erwartet. Meine eigentliche Vorfreude, bald einen schicken BMW zu fahren wurde jäh zerstört!

Ein enttäuschter

Gilg

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Außenlager... das hört sich nach Werksfahrzeugen von BMW an. Diese können leider vorab nicht besichtigt werden. (wenn es so einer ist)

Beim Zweiten Teil deines Postest, hab ich irgendwie das gefühl, dass du alles geschenkt haben willst. Für den Händler lohnts sich ja nur so einen wgaen zu verkaufen wenn sie dabei auch was verdienen.

Bei Gebrauchtwagen ist der Service auch hier in München oft daneben.. liegt aber wohl dartan, das die Kunden hier wohl auch ziemlich schräge vorstellungen haben... Und alles geschenkt haben wollen.

Kann das gut nachvollziehen, hab da auch 2-3 pappenheimer, als kunden, die wollen auch immer alles geschenkt haben...

gretz

Themenstarteram 27. April 2010 um 8:20

Zitat:

Kann das gut nachvollziehen, hab da auch 2-3 pappenheimer, als kunden, die wollen auch immer alles geschenkt haben...

Ich möchte nix geschenkt, sondern einfach fair behandelt werden. Da Du ja indirekt das Verhalten bestätigst bzw. gutheisst scheint es ja beim Preimiumhersteller BMW an der Tagesordnung zu sein.

am 27. April 2010 um 8:24

Ich glaube nicht, das er alles geschenkt haben möchte. Nun gut ein Bobbycar kann man sich schlimmstenfalls auch kaufen, ganz davon abgesehen habe ich bei meinem "teuren" Autokauf noch gar nichts geschenkt bekommen.

Den anderen Protest kann ich irgendwie ein bisschen / bisschen mehr verstehen. Denn auch ich habe das Gefühl das BMW in der letzten Zeit denkt unantastbar zu sein. Ich denke dem ist nicht so, mein Gefühl ist, das einige Verkäufer sich stark danach orientieren, wie man ausschaut und wie alt man ist.

Da will man nen 3er kaufen für viel Geld und die versuchen dir auf biegen und brechen nen 1er anzudrehen.

Auf meinen Verkäufer aus meiner NL und derem gesamten Team wo nicht ein einziger Arroganter bei ist lasse ich nichts kommen.

Nur mal ein kleiner Vergleich :

1 er gekauft bei Vertragshändler = Zugabe von Schlüsselanhänger und einer Flasche Sekt.

3 er gekauft bei NL = Zugabe nischt

Soll ich mich darüber etwa jetzt ärgern. Ich dneke wer über 30000 euro ausgibt kann sich ein Bobbycar selber kaufen.

FAZIT: Ich hoffe das mich da alle richtig verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Gilg

Hallo,

Ein enttäuschter

Gilg

Dir gings ja nur um den Preis, wenn man das so ließt....

Ich kauf selbst nur Vorführ / Neuwägen.. da ist ein anderer Service.

Aber selbst bei den Neuwägen habe ich nicht so viele zugaben bekommen, wie du sie forderst....

gretz

Themenstarteram 27. April 2010 um 8:30

Zitat:

Ich dneke wer über 30000 euro ausgibt kann sich ein Bobbycar selber kaufen.

Da gebe ich Dir Recht. Wobei das BobyCar nur ein weiterer Beweis dafür war, das der Verkäufer keinen winzigen Schritt auf den Kunden zukommt. Sogar bei dem Kleinwagen für meine Frau war ein BobyCar für den Junior dabei, ohne das wir nachfragen mussten ;-)

Zitat:

Sicher geht es auch um den Preis aber auch um eine faire Behandlung als Kunden. Bei der Aufforderung den Wagen ungesehen zu kaufen und dem unterirdischen Angebot zur Inzahlungnahme fühlte ich mich nicht fair behandelt.

Service wäre bspw, wenn Dir der Wagen für eine Probefahrt vor die Haustüre gestellt wird. Was Du machst ist Handeln wie auf dem Basar.

Das Schema ist:

1. Geld verdienen

2. Geld verdienen durch zufriedene Kunden

3. zufrieden sind die Kunden durch Service bspw.

Ist 1. nicht in Sicht, bist Du als "Kunde" vollkommen uninteressant. Service ist kein Selbstzweck.

Themenstarteram 27. April 2010 um 9:03

Ok, OK ich bin ja lernfähig.

Meine Lektion für heute:

"Wenn Du einen BMW fahren willst übe dich in Demut und bring dem :-) möglichst viel Profit ohne lässtige Nachfragen oder gar Forderungen!"

Zitat:

Das Schema ist:

1. Geld verdienen

Ist 1. nicht in Sicht, bist Du als "Kunde" vollkommen uninteressant. Service ist kein Selbstzweck.

Wenn dem so wäre könnte ich meine Firma abschließen. Mein Schema ist:

1) Geld verdienen durch zufriedene Kunden

2) Geld verdienen durch zufriedenen Kunden die wiederkommen z.B zum Service.

Zitat:

Zitat:

Ich dneke wer über 30000 euro ausgibt kann sich ein Bobbycar selber kaufen.

Da gebe ich Dir Recht. Wobei das BobyCar nur ein weiterer Beweis dafür war, das der Verkäufer keinen winzigen Schritt auf den Kunden zukommt. Sogar bei dem Kleinwagen für meine Frau war ein BobyCar für den Junior dabei, ohne das wir nachfragen mussten ;-)

Zitat:

Zitat:

Sicher geht es auch um den Preis aber auch um eine faire Behandlung als Kunden. Bei der Aufforderung den Wagen ungesehen zu kaufen und dem unterirdischen Angebot zur Inzahlungnahme fühlte ich mich nicht fair behandelt.

Dann verkauf ihn doch Privat, wenn du denkst er ist mehr wert... Darfst nicht vergessen, Je weniger du zahlst, destoweniger kriegst du auch... Schwacke hat zur zeit auch  nur einen sehr groben richtwert... und dort werden noch die schäden abgezogen.

Geh noch bei 2-3 anderen Marken einkaufen, und dann wirste sehen was Sie dir bieten...

Ahja. Fairness gibts auch auf beiden Seiten. Das motto sollte heißen, leben und leben lassen.

gretz

am 27. April 2010 um 9:23

Meiner Meinung liegt es nicht an BMW sondern an dem Händler. Wenn der Wagen nicht vor Ort ist sollten sie dir einen Vergleichbaren anbieten zur Probefahrt. Solltest du in der Nähe Wohnen (Kreis) sollte auch so eine Anmeldung kein Problem sein. Über so ein Bobbycar kann man sich streiten ;)

Wenn man als Händler was verkaufen will muss man wie auch als Käufer kompromisse eingehen. Falls mir mal ein Verkäufer nicht ansatzweise entgegen kommt wird da auch nichts gekauft. Ganz einfach!

Zitat:

Ok, OK ich bin ja lernfähig.

Meine Lektion für heute:

"Wenn Du einen BMW fahren willst übe dich in Demut und bring dem :-) möglichst viel Profit ohne lässtige Nachfragen oder gar Forderungen!"

Zitat:

Zitat:

Das Schema ist:

1. Geld verdienen

Wenn dem so wäre könnte ich meine Firma abschließen. Mein Schema ist:

1) Geld verdienen durch zufriedene Kunden

2) Geld verdienen durch zufriedenen Kunden die wiederkommen z.B zum Service.

Das hat nichts mit Demut zu tun. Maximal kannst Du dem Verkäufer vorwerfen das er es nicht geschafft hat, Dich davon zu überzeugen, daß der Wagen den Preis wert ist. Wenn die Karre (vermutlich unter Aspekten der Kapitalbindung) eh schon reduziert ist, warum sollte man dann noch mal Rabatt geben? Wiederkommen wirst Du auch nicht als Käufer, weil beim nächsten Mal wieder der Preis Prio A ist. Deine Vorgehensweise ist vollkommen in Ordnung, seine Vorgehensweise ist in Ordnung. Vermutlich gehörste einfach nicht zu der Zielgruppe.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Dann verkauf ihn doch Privat, wenn du denkst er ist mehr wert... Darfst nicht vergessen, Je weniger du zahlst, destoweniger kriegst du auch... Schwacke hat zur zeit auch  nur einen sehr groben richtwert... und dort werden noch die schäden abgezogen.

Geh noch bei 2-3 anderen Marken einkaufen, und dann wirste sehen was Sie dir bieten...

Ahja. Fairness gibts auch auf beiden Seiten. Das motto sollte heißen, leben und leben lassen.

gretz

eben, bei dem in Zahlung zu gebenden Fahrzeug scheint es sich bei dem Preis von ca. 2-3k ja um ein recht altes zu handeln, damit verdienen die wirklich nichts das geht so zum Exporteur. So alte Autos nimmt kein Händler mehr in den Verkauf weil dort die Gewährleistung zu teuer ist. Schwacke kannst du da komplett vergessen, das ging mir auch schon einmal so......

lg

Peter

Sicherlich kauft man kein Auto ungesehen und es sollte möglich sein, dem Kunden auch eine Probefahrt zu ermöglichen. Bis hier kann ich Dich verstehen. Aber nur weil Dir ein Verkäufer nicht so entgegenkommt, wie Du es erwartest, kann man nicht eine ganze Marke verteufeln. Wie überall gibt es in der Branche immer einen der sein Handwerk nicht wirklich versteht.

Ich denke beim Autokauf geht es darum einen vernünftigen Preis zu erzielen, mit dem beide Parteien gut leben können. Wenn Du zusätzlich noch einen vollen Tank bekommst, kann man doch durchaus zufrieden sein. Ich glaube es gibt keine Branche in der die Erwartungshaltung von Kunden für zusätzliche Give aways größer ist, als in der Automobilbranche. Das kommt halt von der ganzen "Geiz ist geil" Mentalität.

P.S. Ich arbeite nicht im Automobilverkauf und habe sonst damit nichts zu tun..

Hallo,

da ich aus der gleichen Region komme, kenne ich diese NL auch. Ich war vor ca. 1 Jahr dort und wollte mir

ein Angebot für einen 335i Coupe und / oder M3 einholen und eine Probefahrt vereinbaren. Beim Empfang wurde mir gesagt,

dass sich gleich ein Verkäufer um mich kümmert. Nach 40 min und 3 maligen Nachfragen war noch immer niemand

da, also bin ich wieder gegangen. Bei einem anderen Händler in der Nähe hat der Verkäufer mir berichtet, dass

sehr viele Kunden von der NL enttäuscht wären und sich andere Händler suchten.

Zitat:

Dann müssen wir eine Lösung finden

Wenn ich schon den Satz höre.....

DU hast unterschrieben. Für BMW ist der Deal damit FERTIG!

Desweiteren ist es einfach peinlich, das ich den Wagen selber zulassen soll!

Dienstleistung? Ach nö, mach dieArbeit bitte selber....

Bislang habe ich bei jedem Wagen das Auto zugelassen bekommen - ohne Verhandlungen!

Halt die paar Euro bezahlt und gut.

Und noch was:

Wenn ich den Wagen mir nicht vorher anschauen kann (Dienstwagen) dann soll der Verkäufe mir dies auch erklären warum dies so ist! Wofür sitzen die dort eigentlich?

Deine Antwort