ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen/ Beimischung von 2T-Öl

Erfahrungen/ Beimischung von 2T-Öl

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:34

Servus, gibt es Erfahrungen bzgl. Zugabe von 2T-Öl????

Habe durch Zufall im OMEGA-Teil solche Hinweise gefunden, die sind alle begeistert??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. März 2006 um 10:43

Re: Erfahrungen/ Beimischung von 2T-Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus, gibt es Erfahrungen bzgl. Zugabe von 2T-Öl????

Habe durch Zufall im OMEGA-Teil solche Hinweise gefunden, die sind alle begeistert??

Und als MB-Fahrer hast du den meistgelesenen Thread des Mercedes-Forums nicht gefunden? :confused:

Er heißt "2-Takt-Öl + Dieselkraftstoff ?", hat 800 Beiträge und findet sich im Unterforum "Mercedes-Motoren".

Also bitte hier keinen neuen Diskussionsstrang eröffnen.

Danke!

http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html

...und zweiTage Zeit ;)

Themenstarteram 5. März 2006 um 18:07

OK, danke! und tschüsssssssssss, sorry!

Ich will ja ungern nerven und ich lese auch gerne, aber wo soll man bei diesem MEGA-Thread anfangen und wo aufhören? :(

Könnten die "Eingelesenen" nicht hier kurz posten, was Sache ist oder zumindest die Kernaussage zitieren.

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt bzw. dass dies von so vielen Dieselfahrern praktiziert wird.

Macht das hier jemand regelmäßig?

Da schliesse ich mich doch gleichmal an !!

Das ist echt zu heftig um da alles rauszufinden?

Wie Gerry71 schon sagte macht das hier jemand wirklich ohne Schäden regelmäßig?

Themenstarteram 6. März 2006 um 18:23

Laut ETZOLD war ich der Meinung, dass beim w202 die Einspritzpumpe mit einem Ölkanal vom Motorblock aus mit Frischöl geschmiert wird! Bei meinem w203 habe ich da noch keine Hinweise gefunden !?

Also macht das hier im Forum niemand?

Ich würde schon fast behaupten, daß das hier fast 80% machen.

Aber lest doch erst mal die alten Threads !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

((Dafür sind die da.))

Gruß

Roger

80%? Komisch, an der Tankstelle konnte ich das in vielen Jahren nicht ein einziges Mal bei anderen Fahrern beobachten.

Wäre die Beimischung so essentiell, hätte ich bestimmt nicht erst letzte Woche zum ersten Mal davon gehört.

Die alten Threads? Meinst Du damit den "ich muss 2 Tage Urlaub nehmen" - Thread?

Würde mich freuen, wenn die "erfahrenen" User hier ganz kurz Stellung nehmen.

Hallo Gerry

Also komplett gelesen habe ich das auch nicht, aber grundsätzlich wird behauptet, daß die Beimischung gut für die Schmierung der ESP sein soll, da diese ja nur mit Diesel geschmiert wird...

Eingeschworene Forumsuser geben also bei jeder Tankfüllung 1/8L (oder so) 2-Takt Öl in den Tank, damit die ESP besser geschmiert wird.

Ich gehöre nicht dazu.

1. Ist mir zu mühsam.

2. Kann mir nicht vorstellen, daß meine ESP nicht so lange hält wie ich den Wagen fahre (~250TKM)

3. Bräuchte ich eine offizielle Quelle die bestätigt, daß das wirklich gut ist.

4. Würde es ja allg. bekannt sein, bzw. von MB empfohlen oder so...

Lg, Peter

Guckst Du in diesen Thread, der hat nur drei Seiten. Insbesondere die Ausführungen von Goldfinger auf Seite 2 beachten, der ist wirklich ein Oberexperte in Sachen Öl bzw. Schmiermitteln allgemein. Ich selbst habe z.B. auf seinen Rat hin bei meinem Handschalter einen Getriebeölwechsel auf ein von ihm empfohlenes Öl machen lassen. Das Getriebe schaltet sich jetzt merklich leichter.

Gruß

Wenni

Das liest sich für mich soo als wäre es mal einen Versuch wert!

Für mich stellt sich die Frage was für ein 2-Takt Öl:

Vollsyn. ??

Halbsyn. ??

egal ??

Ich würde mal gerne wissen wer das hier von den Alteingesessenen Usern macht??

Ich habe gestern Abend auch noch 2 Stunden quergelesen.

Schmierung des ganzen Motors, wichtig bei der ESP und den Injektoren.

DC und Bosch (stellt die ESP für DC her) lehnen diese Vorgehensweise ab. Allerdings müssen sie das wohl auch tun, sonst würde die Thematik sofort groß die Runde machen und damit klar sein, dass das verbaute Material doch nicht so toll ist - trotz Teflonbeschichtung der "dritten CDI-Generation".

Unser Öl-Guru Sternendoktor empfiehlt die Beimischung. Dies spricht ganz klar dafür, aber auch er kann sich auf keine Langzeittests berufen, sondern "nur" auf sein theoretisches Wissen und eben praktische Erfahrungen in anderen Bereichen. Nicht aber, ob es nach vielen Beimischungen doch zu Ablagerungen (Verkokungen) kommen kann.

Langzeiterfahrungsberichte kommen von einigen wenigen Usern und deren Glaubwürdigkeit basiert nun mal nur auf Vertrauen. Inwiefern Taxiunternehmen dies bei den aktuellen Motoren erfolgreich praktizieren, kann man auch nur vermuten.

Der Sohn eines Taxifahrers hat gepostet, dass sein Vater den CDI nach 800 000 km ohne technische Probleme weiterverkauft hat - dies ohne 2T-Öl-Beimischung. Es geht also wohl auch ohne.

Und wenn diese Beimischung angeblich so essentiell ist und von 80% hier im Forum betrieben wird (was ich sehr stark bezweifle), warum äußert sich dann von diesen Personen niemand? Weil man doch nicht 100% dahinter steht oder in der GWL-/Garantiezeit (später Kulanz) angreifbar bleibt (Rückstandslose Verbrennung bzw. keine Nachweisbarkeit basiert nun mal auch nur auf dem Prinzip "Vertrauen+Hoffnung").

Mich würde auch interessieren, wie man das 2T-Öl in den Tank bekommt? Über einen 5l-Ersatzkanister befüllen, der ständig im Kofferraum ist? Aber wie dosiert man dann ca. 250ml?

edit:

@ Matrix: Empfohlen wird wohl das halbsynthetische Zweitaktöl von Liqui Moly(?), , Befüllung direkt vor dem Tankvorgang (sollte dann ziemlich leer sein) mit 250ml, dadurch bestmögliche Vermischung.

@Gerry: Nur weil Du es bist (und ich weiß, dass Du hier schon "viel" Gutes getan hast):

ca. 200ml 2TaktÖl pro Tankfüllung reichen aus um die ESP zu schmieren. Da die Pumpe keinen eigenen Ölkreislauf hat, sollte Sie eigentlich vom Sprit geschmiert werden. Leider hat die Schmierfähigkeit des Diesel-Öls in den letzten Jahren drastisch abgenommen, daher ist eine Beimischung sinnvoll!

Es gibt in dem MEGAThread ausreichend Bestätigungen, dass selbst Autohäuser vor der Auslieferung bis zu 2L 2Taktöl in den Tank geben.

Wenn Du die "wichtigsten Fakten" lesen möchtest, dann konzentriere dich auf die Berichte von STERNENDOC. Wenn ich es richtig interpretiere, dann prüft er beruflich verschiedene Spritsorten (Chemisch) und deren Auswirkung auf den Motor.

So, dass soll reichen.

Eins noch: Ich nehme LM Teilsyntetisch 1051 bzw. 1052.

Im Winter regelmäßig, im Sommer ab und an.

Der Motor wird besonders im Kalt-Start leiser, und er qualmt nicht mehr so stark. Verbrauch ist bei mir gleich - andere behaupten es wird besser...

Gruß

Roger

P.S. Die 80% war bezogen auf alle, die sich mit diesem Thema in dem Thread auseinander gesetzt haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen/ Beimischung von 2T-Öl