1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Erfahrungen BMW X2 20d xdrive, Automatik M Paket

Erfahrungen BMW X2 20d xdrive, Automatik M Paket

BMW X2 F39
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 11:17

Hallo zusammen, ich möchte mit euch meine Erfahrungen zum BMW X2 teilen, welchen ich seit Mai 2020 besitze

Zur Info: vorher habe ich einen BMW 3er E91 20d gefahren und davor einen BMW E46 20 D.

Zu den positiven Dingen: Mir gefällt die sportliche Optik und die Seitenansicht sowie die Frontansicht . Gewöhnungsbedürftig finde ich die Heckansicht dadurch dass das Fahrzeug unten hin recht schmal wirkt und dadurch von hinten, je nach Reifenkombination, nicht so schnittig wirkt.

Im Vergleich mit den 3er Turing, den ich vorher gefahren habe, sind die Platzverhältnisse doch wesentlich geringer im insbesondere stört mich der Fahrersitz ( Sportsitz, elektrisch, alcantara) der für meine für meinen Körper 1.84 m, 80 kg nicht ergonomisch ist. Ich finde die Sitzoberfläche nicht groß genug mich stören die seiten Wangen. Der Sitz geht nicht weit genug nach hinten. Eine geeignete Sitzposition zu finden ist im Gegensatz zum Dreier, den ich mit einem Maßanzug vergleichen möchte, beim X2 hier noch viel Raum nach oben.

Der zweite Kritikpunkt liegt im Driving Assistent plus hier hatte ich mir viel mehr versprochen der aktive Tempomat ist bei Regen eine Katastrophe und kommt sofort an Grenzen dieser Mehraufwand hat sich auf gar keinen Fall gelohnt. Fahrzeuge werden erst spät erkannt. Das System ist ruppig. Soweit ich das beurteilen kann ist es ern Kamera System welches sehr schnell an seine Grenzen gerät. Oft wurden parkende Fahrzeuge falsch beurteilt. Mich stört auch die fehlende Blind Spot spiegelanzeige. Ist nicht einmal auf Wunsch erhältlich und sonst jeden japanischen Kleinwagen Standard. Echt traurig.

Zufrieden bin ich mit dem Motorrad dem Getriebe und der Lenkung das funktiomier alles so wie gewohnt. Das Navigation plus funktioniert tadellos. Noch spontan, die Betätigung der elektrischen Heckklappe. Ich weiss nicht wie es anderen geht aber bei mir wird die elektrische Klappe oft unbewusst durch die Fernbedienung betätigt. komme zu meinem PKW mit offenem Kofferraum. ich komme in meine Garage der Kofferraum ist offen. Echt seltsam.

Irgenwie ist es kein richtiger BMW für mich. Nächstes mal wieder 3er Sorry.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe meinen X2 20i xDrive seit April mit M-Sportsitzen. Ich kann nur sagen das die super sind. Die Seitenwangen sind einstellbar und von der Sitzfläche her tadellos.

Das einzige was mich auch stört ist die Sitzposition. Wenn ich ideal sitze ist der untere Teil des Displays (Tacho etc.) nicht mehr sichtbar.

Das ganze Assistensgedönse habe ich von vornherein weggelassen. Zum einen weil ich im Vorfeld viel negatives gehört habe und zum anderen weil ich es einfach nicht brauche. Fahre lieber noch selbst.

Das mit der Heckklappe ist mir bisher einmal passiert. Da hilft wohl nur ein Schlüsseletui.

Das man man aus technischer Sicht beim X2 Abstriche machen muss war mir von vornherein klar, da die Technik aus dem Jahre 2014 stammt als der derzeitige X1 auf den Markt kam.

Dafür ist der X2 ein tadellos verarbeitetes, ausgereiftes Auto was bei mir bisher tadellos und ohne Mängel läuft.

Da bin ich von anderen "Premium"-Herstellern anderes gewohnt.

Ja, der X2 ist nicht gerade Hightech. Und Abstammung von 2014 entschuldigt das auch nicht wirklich. Der Golf 7 stammt sogar aus 2012 und ist dagegen wesentlich fortgeschrittener. Aber das weiß man eigentlich vorher, wenn man sich richtig informiert. Für mich ist der X2 auch nur ein Übergangsmodell bis die e-Mobilität reif ist. Ich hoffe ich ärgere mich tnicht zu sehr.

Ist das ACC eigentlich im Dunkeln auch außer Betrieb?

Meine X2-ACC funktioniert im Regen wie auch bei Nacht zufriedenstellend. Nur tiefstehende frontale Sonne mag sie gar nicht.

Das Heckklappenproblem ist bekannt, daher findest du jetzt unter dem idrive-Punkt „Schlüssel“ die Heckkappentaste. Auswählen und „öffnet nur bei zuvor entriegeltem Fahrzeug“ aktivieren. Dann hast du Ruhe.

Ich fahre seit 05/2016 den X1 F48 und zuvor das Vorgängermodell und davor eben den E91. Ich kann an den Kritkpunkten nichts aussetzen. Aus meiner persönlichen Sicht wirkt der 3er hochwertiger, aber das ganze Zeug braucht man einfach gar nicht. Die vielen Assistenten nerven eigentlich nur. Bis vor 1 Jahr bin ich etwa 25.000 km gefahren, da war das auch etwas anders. Kritik gibt es immer an den Standardsitzen, weil die aussehen wie Kindersitze. Auch ich hatte gestaunt, als ich mein neues Auto in München abgeholt habe. Der Wegfall der äußeren Sitzwangen hat auch einen Vorteil, nämlich folgenden: Habt ihr euer Auto schon mal im strömenden Regen aufgesperrt, dann habt ihr gesehen, dass der Regen und Regenreste von der Regenrinne immer auf die Sitzwange tropft. Dann hat man so häßliche getrocknete Regentropfen drauf. Das ist damit behoben. Zudem wer sitzt schon auf der Sitzwange. Ich bin 1,85 und 100 kg schwer, ich habe keine Problem und sitze bequem. Sportsitze sind eine andere Liga, aber die habe ich mir noch nie gekauft. Ich habe in meinem Autofahrerleben 8 BMW besessen. Die füheren Sitze waren zwar auch gut, aber gingen oft auch kaputt wegen dem Federkern.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:09

Zitat:

@felix011 schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:35:38 Uhr:

Ich habe meinen X2 20i xDrive seit April mit M-Sportsitzen. Ich kann nur sagen das die super sind. Die Seitenwangen sind einstellbar und von der Sitzfläche her tadellos.

Das einzige was mich auch stört ist die Sitzposition. Wenn ich ideal sitze ist der untere Teil des Displays (Tacho etc.) nicht mehr sichtbar.

Das ganze Assistensgedönse habe ich von vornherein weggelassen. Zum einen weil ich im Vorfeld viel negatives gehört habe und zum anderen weil ich es einfach nicht brauche. Fahre lieber noch selbst.

Das mit der Heckklappe ist mir bisher einmal passiert. Da hilft wohl nur ein Schlüsseletui.

Das man man aus technischer Sicht beim X2 Abstriche machen muss war mir von vornherein klar, da die Technik aus dem Jahre 2014 stammt als der derzeitige X1 auf den Markt kam.

Dafür ist der X2 ein tadellos verarbeitetes, ausgereiftes Auto was bei mir bisher tadellos und ohne Mängel läuft.

Da bin ich von anderen "Premium"-Herstellern anderes gewohnt.

Danke für dein Feedback. Ich wollte noch mal genauer sagen was mich am Sportzsitz stört. Es sind nicht die einstellbaren Wangen. Es ist die seitliche Begrenzung der Sitzfläche! Die sind für meinen Geschmack zu eng geschnitten. Ich Sitze gefühlt immer auf denn Rand. Habe noch mal etwas gesucht es scheinen Sitze von Mini zu sein.

LG

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:20

Zitat:

@MichaelN schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:45:40 Uhr:

Ja, der X2 ist nicht gerade Hightech. Und Abstammung von 2014 entschuldigt das auch nicht wirklich. Der Golf 7 stammt sogar aus 2012 und ist dagegen wesentlich fortgeschrittener. Aber das weiß man eigentlich vorher, wenn man sich richtig informiert. Für mich ist der X2 auch nur ein Übergangsmodell bis die e-Mobilität reif ist. Ich hoffe ich ärgere mich tnicht zu sehr.

Ist das ACC eigentlich im Dunkeln auch außer Betrieb?

Im Dunkeln geht es, solange kein Regen in Sicht ist. ACC auch nur bis 140km/h. Das finde ich aber nicht so schlimm, da man den Tempomat auch alleine nutzen kann.

Zitat:

@Outlander2019 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:09:20 Uhr:

Danke für dein Feedback. Ich wollte noch mal genauer sagen was mich am Sportzsitz stört. Es sind nicht die einstellbaren Wangen. Es ist die seitliche Begrenzung der Sitzfläche! Die sind für meinen Geschmack zu eng geschnitten. Ich Sitze gefühlt immer auf denn Rand. Habe noch mal etwas gesucht es scheinen Sitze von Mini zu sein.

Gibt’s die M-Sportsitze im Mini überhaupt?

AFAIK wuden in den ersten F48-Modelljahren die Sitze vom Mini verbaut, das wurde aber später geändert.

Prinzipiell sind ja beide UKL. Aber die Polsterung ist komplett unterschiedlich.

Die seitlichen Sitzwangen am Standardsitz sind straff genug. Mein Hinterteil passt super drauf und ich denke es ist einfach nur eine Sichtweise. Was die Sitzposition angeht, so sitze ich auch nicht optimal, weil immer ein Teil des Armaturenbretts nicht eingesehen werden kann. So habe ich mich damit beholfen, dass der untere Teil des Kilometerzählers usw. für mich unwichtig ist und deshalb nur nach recken des Halses ersichtlich ist.

Ansonsten kann ich über das Fahrzeug wenig "mosern oder nörgeln".

Nach 50 TSD KM mit dem X2 20d X Drive

Gebraucht gekauft mit 15TSD KM,

-Leder Hier Magmarot ist sehr unempfindlich, auch mit Enkel zu nutzen

-Motor, nach einem E81 2.0D ( mit 435.000 KM mit Umweltprämie i.Zahlung gegeben ) und einem E36 2.0D ( mit 453 TSD KM für den E81 in Zahlung gegeben ) muss ich sagen.

-Automatik TOP, mit 20 Zöllern sehr Längsrillenaffin,

-Paddels am Lenkrad, noch nie genutzt ( eigentlich Überflüssig )

-Verbrauch Langstrecke ca. 6,1 Ltr. / Stadt 7,9 Ltr, AdBlue wird nur auf der Autobahn richtig vernascht

-Head Up Display. habe lange gesucht bis ich die richtige Position eingestellt hatte

Was Nerft

- -bin zwischenzeitlich 3x zur Achsvermessung gewesen, Vorderreifen laufen sich aussen ab ( Brückensteiner halt )

- -ESP greift viel zu früh ein, im Thempomatbetrieb ein ELENDiges Übel, kaum fährt man in eine Kurve, stellt sich der Thempomat ab !

- auch mit viel Geld sind angeblich "elektronisch einklappbare Aussenspiegel" nicht nachzurüstbar.

- Automatischer Fernlichtassistent.. Na ja..

- -Sitzposition ist gerade auf langen Strecken mit verschiedensten Einstellungen nicht 100% zu finden

- Die Rückfahrkamera ist schneller Verschmutzt als man sie sauber machen kann, das kann VW besser

Probleme

- Schlauch Turbo gerissen.. ( Garantie )

Was ich sofort ausbauen würde ist die Gockel spionage Software,

hat jemand eine Idee wie man Dr.Gockel final stilllegen kann oder gar das gesamte System final aus der Software entfernen kann ? Bitte um Wortmeldung.

Würde ich mir das Auto wiederkaufen ?

ein wohl eher nicht.

Würde ich mir einen BMW Wiederkaufen ?

NEIN, das China-affine Design ist nicht meins ( der neue Dreier schaut aus wie ein Toyota von hinten ! )

und wenn wir wirklich ab 2022/23 nur noch PKW's mit Automatischer Geschwindigkeitsüberwachungseinrichtung ( so will es die EU ) kaufen können, werde ich mir sicherlich nur noch Gebrauchtwagen zulegen, welche diese Spionageeinrichtungen nicht mit an Bord haben und auch auf ein Navigationssystem werksseitig verzichten.

Gockel?

Gockel =Google

Und Gockel ist im X2 eingebaut? Wo muss ich da nachgucken?

Ganz tief im Navigationssystem. die Spracherkennung.. das ist Dr. Gockel.. ( oder doch lieber google ) :-)

Deine Antwort