ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen Bremsklotzmarke

Erfahrungen Bremsklotzmarke

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. April 2024 um 11:44

Bei knapp über 60000km will mein X1 den ersten Bremsbelagwechsel. Will es selber machen, die Scheiben sind noch Tip top.

 

Stehe daher vor der Wahl ob Ate, Ate Keramik, Textar, Brembo, Zimmermann, TRW, Bosch, Meyle...

 

Mit ATE bin sonst bei anderen Fahrzeugen immer gut gefahren. Was würdet ihr nehmen?? Den Verschleißwarnkontakt wollte ich wieder verwenden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin grade dabei zu wechseln. Handschuhe noch an??

Habe mir die ATE auch wieder geholt. Kontakte haben noch nicht angezeigt und wurden wieder verwendet. Angeblich müssen die getauscht werden wenn sie angezeigt haben. Kann ich aber nicht nachvollziehen

Habe mir bei Leebmann die bestellt, die für beide Bremsanlagenhersteller keine Einschränkung haben. Ob ds tatsächlich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber wenn der Hersteller schon Einschränkungen macht und sagt nicht bei ATE zulässig, wollte ich da nichts riskieren.

Erfahrungen habe ich nicht, da erst 10.000 Km drauf, außer ja sie bremsen und auf Bremsenprüfstand war auch alles i.o..

Du weißt aber schon, dass Du beim F48 hinten die el. Feststellbremse mit einem Diagnosetester zurückfahren musst ?

Wenn Du die Kolben einfach von Hand zurückdrückst machst Du die Spindel kaputt.

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 20. April 2024 um 13:52:26 Uhr:

Kann ich aber nicht nachvollziehen

Ist halt ein Verschleißteil und wird abgeschliffen....daher muss er getauscht werden, wenn ausgelöst.

Hallo zusammen,

Ich habe die Bremsbeläge von Textar genommen und bin sehr zufrieden damit.

Letztes Jahr bei 55000 km die Hinterachse, vor drei Wochen die Vorderachse bei 67000km.

Scheiben waren noch ok.

Gruss Rainer

Zitat:

@jockel_530 schrieb am 20. April 2024 um 16:23:48 Uhr:

Habe mir bei Leebmann die bestellt, die für beide Bremsanlagenhersteller keine Einschränkung haben. Ob ds tatsächlich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber wenn der Hersteller schon Einschränkungen macht und sagt nicht bei ATE zulässig, wollte ich da nichts riskieren.

Erfahrungen habe ich nicht, da erst 10.000 Km drauf, außer ja sie bremsen und auf Bremsenprüfstand war auch alles i.o..

Du weißt aber schon, dass Du beim F48 hinten die el. Feststellbremse mit einem Diagnosetester zurückfahren musst ?

Wenn Du die Kolben einfach von Hand zurückdrückst machst Du die Spindel kaputt.

Habe den F48. Den Motor für die Feststellbremse demontieren, anschließend die Spindel zurückdrehen (Torxnuss) und den Motor wieder montieren. Kolben bei demontieren Motor zurück drücken und fertig.

Meß mal vorsichtshalber die Stärke der Scheiben. Ich habe ebenfalls bei 61000 km vorne gewechselt. ATE komplett von Bandel KFZ. Kann die ATE empfehlen, die Bremse lässt sich jetzt etwas besser dosieren.

Die Scheiben hätten nur noch 10 - 20000 km gehalten, daher hab ich gleich mit getauscht.

Zitat:

@jockel_530 schrieb am 20. April 2024 um 16:23:48 Uhr:

Habe mir bei Leebmann die bestellt, die für beide Bremsanlagenhersteller keine Einschränkung haben. Ob ds tatsächlich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber wenn der Hersteller schon Einschränkungen macht und sagt nicht bei ATE zulässig, wollte ich da nichts riskieren.

(...)

Ich versteh gar nichts in diesem Posting. Welche "die" wurden bestellt? Scheiben? Klötze? Die von ATE oder Pfefferminzia? Welche "beiden" Bremsanlagenhersteller?

Und was genau ist "bei ATE" laut Aussage welchen Herstellers nicht zulässig?

Moin,

ich verbaue seit Jahren ATE Beläge und hatte nie Probleme.

Ich würde aber immer den VerschleißSensor tauschen, da bei Wiedergebrauch des alten Sensors nicht mehr gewährleistet ist, das der im Sitz des Bremsbelages fest bleibt.

Der Sensor kostet bis max 20 Euro!

schönen Sonntag

Belagsensor

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 20. April 2024 um 13:52:26 Uhr:

Bin grade dabei zu wechseln. Handschuhe noch an??

Habe mir die ATE auch wieder geholt. Kontakte haben noch nicht angezeigt und wurden wieder verwendet. Angeblich müssen die getauscht werden wenn sie angezeigt haben. Kann ich aber nicht nachvollziehen

Hey Moin wegen der Metallfeder die ausleiern könnte sollte der getauscht werden, ich habe beim letzten Wechsel nur die Feder im Belag neu gemacht, funktioniert bestens

Gruß Frank

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:25

Meine Scheiben sind noch gut. Bin bisher immer die Vorderscheibe mit zwei Satz Bremsklötze gefahren. Werde dann normale ATE Klötze nehmen. Der Verschleißwarner ist noch nicht angeschliffen, daher nutze ich ihn weiter. Weiss nicht welche Marke das Lebemann ist. Jedenfalls mehr als doppelt so teuer.

 

Hinten ist noch nicht soweit. Hab aber auch alles an erforderlicher Technik da.

 

Selbst wenn die Bremsscheibe sich vor den Belägen verabschiedet, who cares?

 

Bei 100000 km schätze ich, würde ich sowieso vorn und hinten komplett erneuern. Das müsste aufgehen.

Vor ca 5 Monaten vorn Scheiben und Bremsklötze von ATE verbaut, zu dem Zeitpunkt noch keine Warnazeige, also kein neues Warnkabel verbauen, zurücksetzen hat aber trozdem geklappt.

Bremsverhalten tatsächlich ist jetzt besser/dosierter, als mit Original. Aber vor 2-3 Wochen hat das Quietschen, bei der ersten 2-3 Bremsungen nach nur einen Tag Standzeit, angefangen.

Ich habe auch diese blaue Anti-Quietsch-Paste von LIQ-M. dmals benutzt..

k.A. was jetzt da los ist..

Zitat:

@AvtoLyubitel schrieb am 22. April 2024 um 12:08:14 Uhr:

Vor ca 5 Monaten vorn Scheiben und Bremsklötze von ATE verbaut, zu dem Zeitpunkt noch keine Warnazeige, also kein neues Warnkabel verbauen, zurücksetzen hat aber trozdem geklappt.

Bremsverhalten tatsächlich ist jetzt besser/dosierter, als mit Original. Aber vor 2-3 Wochen hat das Quietschen, bei der ersten 2-3 Bremsungen nach nur einen Tag Standzeit, angefangen.

Ich habe auch diese blaue Anti-Quietsch-Paste von LIQ-M. dmals benutzt..

k.A. was jetzt da los ist..

Wo und was zum Teufel wird da zurück gesetzt. Ich hab da nix zum zurück setzen. Mein 3er Touring E91 hatte das noch. Bei dem X1 F48 find ich nix?????

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:13

Die Service Anzeige für Klötze kann zurückgesetzt werden, falls diese sich gemeldet hatte. Sollte dies nicht klappen, hilft es den Verschleißwarner ab- und anzuschließen.

 

Der Verschleißwarner muss nur getauscht werden wenn er angeschliffen war. In diesem Fall ist auch ein Fehler gesetzt sein der gelöscht werden kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen