ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erfahrungen Cadillock im Meriva 1.4 (Alarmanlage, günstig, simpel, gut)

Erfahrungen Cadillock im Meriva 1.4 (Alarmanlage, günstig, simpel, gut)

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. April 2010 um 10:15

Habe für meinen neuen Meriva 1.4 bei http://www.atu.de folgende einfach zu installierende Alarmanlage geordert. Siehe: http://www.2bfirst.com/index.php?...

Kommt in meinen Wagen vorerst nur mal testweise rein.

 

Vorteil: rascher Einbau, quasi ohne Verkabelung. Bei Nichtgefallen schnell wieder ausgebaut und zurückgeschickt.

 

Ich erhoffe mir dadurch keine absolute Sicherheit. Aber selbst "Profis" dürften überrascht sein wenn am Fahrzeug außen rein gar nichts auf eine Alarmanlage hindeutet und dann plötzlich die Sirene los geht.

 

Wer hat Erfahrung mit dem "Cadillock Alarm"?, speziell im Meriva 1.4 ?

Danke und Nette Grüße

 

Andreas (46)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Andreas, möchte mir die Cadillock Alarmanlage auch kaufen und zwar auch aus dem guten Grund, dass der Installationsaufwand keine 10 Minuten dauert, bei meiner letzten Alarmanlage Card Guard Defender waren es 2 Tage. Hast Du schon den Erschütterungssensor getestet, der ist ja in dem Gerät mit eingebaut. Schlägt der Voralarm an, wenn Du an die Seitenscheiben deines Autos klopfst? Wie sieht es mit Fehlalarmen aus? Wichtig wäre mir bei der Alarmanlage der Voralarm, damit potentielle Diebe abgeschreckt werden.

Gruß

Dan

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:16

Servus Dan

Ich habe die Anlage erst heute Nachmittag bekommen und werde sie voraussichtlich morgen "einbauen", angeblich dauert das ja nur wenige Minuten, mal sehen. Erster Eindruck nach dem Auspacken: das Teil sieht recht hochwertig aus, siehe Foto:

http://www.fotos-hochladen.net/cadillockdxmjn7za.jpg

Angeblich kann man den Erschütterungssensor sehr sensibel einstellen sodass bereits das Anfassen der Türschnalle reicht um den Voralarm auszulösen.

Wie gesagt, baue das Ding erst morgen ein und werde die Anlage in den nächsten Tagen testen

Bis dann und nette Grüße

Andreas (46)

Das ist Prima, da bin ich echt gespannt und warte noch mit dem Kauf, bis Du näheres dazu sagen kannst. Gerade die Voralarmintensität in bezug auf Fehlalarme wären dabei sehr interessant.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Dan

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:31

So, die Anlage ist eingebaut!

Mit halber Std. wurde es leider nichts, letztendlich wurden es knapp 2 Std. Das größte Problem war eine geeignete Stelle für Steuergerät und Sirene zu finden. Musste die Autobatterie zweimal aus- und einbauen bis alles perfekt passte.

Erster Eindruck: Das Gerät funktioniert, auf Anhieb. Öffnet man eine der Türen (oder den Kofferraum) so gibt der Spannungssensor (mittlere Stufe) sofort Alarm. Dieser lässt sich über die Funkfernbedienung jedoch augenblicklich abstellen - passt!

Zum Erschütterungssensor: diesen habe ich derzeit auf die empfindlichste Stufe eingestellt, trotzdem gibt dieser erst Alarm wenn man den Wagen kräftig schaukelt. War darüber anfangs ein wenig enttäuscht. Aber: war anschließend in der Waschstraße. Die sanften Bürsten lösten sofort Alarm aus! ... Und danach ließ ich zufällig nur den Türgriff zurückschnappen - gab ebenfalls sofort Alarm!

Offensichtlich unterscheidet der Erschütterungssensor welche Art von Bewegung (bzw. "Geräusch") auf das Fahrzeug einwirkt - intelligent!, starke Windböen können so vermutlich keinen Fehlalarm auslösen.

Weitere Tests (z.B. auf die Scheiben klopfen) folgen noch

Bis jetzt gefällt mir das Teil für 2 Std. Arbeit und €149,-- echt gut. Tut genau das was es tun soll, nämlich Alarm schlagen und das Starten des Motors verhindern

Werde weiterhin berichten

In diesem Sinne schönes Wochenende und nette Grüße

Andreas (46)

Ok, als Laie dauerts immer länger, wobei das noch sehr Moderat von der Einbauzeit zu jeder anderen Alarmanlage (die Türen etc. überwacht) ist.

Also funktionieren tut die Anlage. Wie sieht es denn mit dem Voralarm aus, geht der richtige Alarm dabei an, oder gibt die Alarmanlage Warntöne ab? Falls es ein Warnton sein sollte ist es ein Ton oder mehre Töne hintereinander? Und sind die Töne zum Abschrecken laut genug?

Das mit dem Unterscheiden, ob Windböen oder sich jemand am Fahrzeug zu schaffen macht, wäre noch sehr interessant. Bin da mal auf deinen Test mit an die Scheibe klopfen oder an die Aussenseite des Fahrzeugs klopfen gespannt.

Der Preis ist wirklich super. Jede Can Bus Alarmanlage liegt zwischen 220€-250€ ohne Einbaukosten. Habe mich schon Wochen damit beschäftigt, sollte nämlich auch wieder ein Car Guard werden, der Vorteil funktioniert mit der bereits vorhandenen Fernbedienung des Fahrzeugs, aber die Einbaukosten und der Mehrpreis der Alarmanlage sind es mir eigentlich nicht wert(Ersparnis ca. 300€).

Nachteil der Car Guard, dass sie sehr viele Fehl-Voralarme, aufgrund vorbeifahrender Motorräder hat.

Viele Grüße

Dan

 

Themenstarteram 18. April 2010 um 5:07

Ja stimmt Dan. Müsste ich die Anlage ein zweites mal in einen Meriva 1.4 einbauen ginge es bestimmt unter einer Stunde ...

Heute Morgen ein weiterer Test bei uns in der Tiefgarage. Nur leicht an die Seitenscheibe geklopft. Gab sofort Voralarm, tüt, tüt, tüt, usw. Dieser Voralarm ist zwar nicht so penetrant wie der Hauptalarm dauert jedoch angeblich auch 30sek. (hab aber vorher ausgemacht).

Das tolle an der Anlage, sie lässt sich per Fernbedienung recht einfach konfigurieren, hab den Erschütterungssensor nun wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt (unempfindlichste Stufe), mal sehen ob das auch reicht.

Bezüglich Fehlalarmen kann ich noch nichts sagen, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen, bin gespannt.

Das mit der zweiten Fernbedienung muss nicht unbedingt ein Fehler sein. Profis die die originale Funk-Zentralverriegelung überwinden entschärfen damit dann gleich die Alarmanlage (vermute ich mal)

Mit der Cadillock hingegen lässt sich das Fahrzeug sogar unversperrt sichern. Unabhängig von der Zentralverriegelung.

Bin damit bis jetzt sehr zufrieden und kann das Teil empfehlen. Vor allem um diesen Preis (ist ja alles auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit)

Hier noch ein Foto, so wird die Alarmanlage geliefert: http://www.fotos-hochladen.net/cadillockkartonvj0hyu4g.jpg

Nette Grüße

Andreas (46)

 

 

 

 

 

 

Danke für die zwischenzeitliche Infos Andreas. Das hört sich alles bisher sehr gut an, bin nun wirklich ganz kurz davor, diese Alarmanlage zu bestellen, weil ich auch nicht weiß, wielange sie noch für 150€ anstatt 180€ angeboten wird.

Die empfindlichste Stufe ist immer so eine Sache, die reagierte heute morgen in der Tiefgarage sehr gut, aber wie sieht es draußen bei Regen, vorbeifahrenden Autos aus mit dieser Stufe aus. Die unempfindlichste Stufe, wird bestimmt nicht mehr auf Scheibenklopfen oder leichte Parkrempler reagieren, falls doch bestelle ich mir die Anlage heute noch.

Ein interessanter Test wäre jetzt mal bei der unempfindlichsten Stufe, wenn man z.B. mit der Hand auf den Kofferaumdeckel schlägt, ob diese direkt anschlägt?

Gruß

Dan

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von dan123

 

Ein interessanter Test wäre jetzt mal bei der unempfindlichsten Stufe, wenn man z.B. mit der Hand auf den Kofferaumdeckel schlägt, ob diese direkt anschlägt?

Auch das gerade eben getestet. Ein leichter Schlag mit der flachen Hand auf den Griff der Heckklappe und es gab sofort Alarm.

Schönen Sonntag noch und nette Grüße

Andreas (46)

Dieser Beitrag wurde auf einem iPhone verfasst

Hört sich gut an, sogar vergleichbar mit den teueren Alarmanlagen. Ich gehe davon aus, dass nur der Voralarm, bei dem leichten Schlag ausgelöst wurde. Macht sich die Anlage nur hörbar oder auch irgendwie sichtbar bemerkbar?

Warte noch die Woche ab, ob was negatives daran auffällt (Fehlalarm etc.) und dann wird bestellt.

Gruß+Dank

Dan

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:53

Hallo Dan

Ja nehme an war wieder nur der Voralarm (hab schnell ausgemacht). Hab heute morgen nochmals an die Seitenscheibe geklopft. Diesmal etwas fester bis der Alarm anging. Aber noch lange bevor die Scheibe bricht. Denke das passt so (Werkseinstellung)

Bin beeindruckt wie selektiv der Erschütterungssensor Angriffe auf das Auto detektiert.

Zitat:

Macht sich die Anlage nur hörbar oder auch irgendwie sichtbar bemerkbar?

Nein. Nur hörbar. Und die Wegfahrsperre eben ...

Nette Grüße

Andreas (46)

Themenstarteram 20. April 2010 um 4:41

Nachtrag: Ein leichter Tritt gegen den linken Vorderreifen löst ebenfalls Voralarm aus (bei niedrigster, sprich werkseitiger Empfindlichkeitsstufe)

Fehlalarm bis jetzt noch keiner, zumindest ist mir nichts bekannt. Hilfreich wäre wenn die Anlage beim Ausschalten mit der Funkfernbedienung dem Fahrzeugbesitzer mitteilen würde ob zwischenzeitlich ein Alarm ausgelöst wurde (z.B. akustisch, eigne Tonfolge, Anzahl der Alarme).

Hier noch ein Bild der Verpackung: http://www.fotos-hochladen.net/cadillockverpackungncb8oh9r.jpg

Und hier noch eine Kurzbeschreibung: http://www.produktinfo.conrad.com/.../...-in-01-de-CADILLOCK_ALARM.pdf

Bin bis jetzt sehr zufrieden und hoffe die Anlage arbeitet weiterhin so zuverlässig

Nette Grüße

Andreas (46)

 

Danke für den Nachtrag und die Fotos, denke mit der Anlage kann man schon sehr zufrieden sein nach Deinen Berichten.

Laut Beschreibung soll der Voralarm 30 Sekunden ertönen? Das wäre nicht gut und die Nachbar würden nach paar Fehl- Voralarmen auch nicht mehr reagieren.

Ich habe für mich jetzt mal Vor+Nachteile aufgelistet und habe mich auch mit den anderen Alarmanlagenhersteller, die Can Bus 2 Alarmanlagen (Resistent, Ampire, Pekatronik, Car Guard) anbieten unterhalten.

Vorteil Cadillock: Einfache Installation und Deinstallation, passt an jedes Fahrzeug.

Beinhaltet alle notwendigen Komponenten einer Alarmanlage (Erschütterungssensor, Spannungssensor).

Nachteil: Funktioniert nicht mit der eigenen fahrzeugspezifischen Fernbedienung (Habe Keyless, da ist das sogar ärgerlich, dass man trotzdem wieder eine Fernbedienung braucht).

Macht sich nicht optisch bemerkbar, d.h wenn der Alarm angeht und man nicht in der nähe des Fahrzeugs ist, weiss auch niemand, welches Fahrzeug betroffen ist und der Dieb kann ungestört weiter arbeiten. Das macht dann nur Sinn, wenn das Auto immer vorm Fenster geparkt ist.

Keine Mitteilung der Anlage, wenn jemand in Abwesenheit den Vor- oder Hauptalarm ausgelöst hat.

Die Wegfahrsperre ist unnötig, da mittlerweile jedes Auto eine hat. Damit die Gefahr nicht gegeben ist, das wenn man über die Fernbedienung die Deaktivierung vergisst nicht direkt alle Daten neu initialisieren muß.

Bin wirklich am überlegen 150€ und 1 Stunde Einbauzeit.

Oder wieder eine Car Guard Can Bus 2 kosten 219,95€, Installationsauwand ca. 2-3 Stunden. Aber dafür fünktioniert die Alarmanlage über den Can Bus des Fahrzeugs d.h. man kann wieder ohne Fernbedienung einsteigen, Blinkerfunktion beim Aktivieren gehen und die Anlage macht sich bei Alarm optisch bermerkbar (Blinker), da ja alles über den Can Bus des Fahrzeugs geht. Bei Alarmauslösung in Abwesenheit wird dies mit einer anderen Tonreihenfolge angezeigt.

Installationsaufwand: Alarmanlagenmodul an den Can Bus des Fahrzeusg anschließen+Kabelbaum und dann die Sirene anschließen oder die Hupe des Fahrzeugs nutzen+Erschütterungssensor anschließen+ Strom anschließen das war es eigentlich auch schon, denn die Alarmanlage ist per Software auf die meisten Autos programmiert umprogrammieren kostet 10€, je nach Fahrzeugtyp.

Einbaukosten in der Werkstatt ca. 180€ wobei man bei einer Can Bus dadurch, dass man fast kaum mehr anschließen muß, aufgrund der Kosten selber versuchen sollte. Bei einer ohne Can Bus würde ich die Werkstatt aufsuchen, da ich 2 volle Tage dafür gebraucht hatte.

Vielen Dank Andreas.

Bisher Ich bin noch hin- und hergerissen und weiss nicht wie ich mich entscheide.

Gruß

Dan

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:03

Gern geschehen Dan

Ich sag mal so: wenn es echte Profis auf Dein Auto abgesehen haben dann isses weg. Absoluten Schutz gibt es nicht, leider. Weder um €149,-- noch um vierstellige Beträge.

Ich denke der Cadillock Alarm stellt einen guten Kompromiss dar. Und zwar bezüglich Preis, Aufwand und Schutz. Natürlich gibts bessere Systeme, klar. Allerdings wird die Sache verhältnismäßig recht schnell teuer und aufwändig.

Wie auch immer, ich bleibe vorerst mal dabei und hoffe dass diese Anlage zumindest Dilettanten von meinem Fahrzeug fern hält.

Nette Grüße

Andreas (46)

am 18. Juli 2011 um 19:44

Hallo Zusammen, Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich überlege als günstige Alternative eine Cadillock-AA zu kaufen. Jedoch bin ich mir unsicher, wie sich die Installation auf eine vorhandene serienmäßige Alarmanalge auswirkt? Bleibt diese erhalten? Mein Auto VW-Passat, 2.0 Benzin, 116 PS, 2002.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erfahrungen Cadillock im Meriva 1.4 (Alarmanlage, günstig, simpel, gut)