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Erfahrungen Cayenne E-Hybrid

Porsche Cayenne
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:49

Hallo liebe Porsche Gemeinde,

da ich zu dem Thema noch nicht sehr viel gefunden habe, frage ich hier mal nach ob es bereits sinnvolle und belastbare Erfahrungswerte zur Langstreckentauglichkeit des neuen Cayenne E-Hybrid gibt.

Kurz zum Hintergrund, eigentlich hießen bei mir bisher Porsches bloß 911.

Nun muss ich aber langsam meinen Audi S6 ersetzen und da es im Hause Audi derzeit nichts wirklich interessantes gibt ist meine Wahl zugunsten des neuen Cayenne E-Hybrid ausgefallen.

Das Auto hat für mich zwei entscheidende Vorteile. Zum Einen schaffe ich damit wohl 80% meiner täglichen innerstädtischen Fahrten vollelektrisch und zum Anderen ist es derzeit bei und in Österreich noch nicht NOVA pflichtig und damit gute 20-30% günstiger als vergleichbare Verbrenner.

Was mich aber wirklich interessiert, wie sich das Auto von der abrufbaren Leistung verhält wenn man es länger nicht an einer Steckdose laden kann oder man eine längere Autobahnetappe fährt und dann noch kappe 100km Bundesstraßen, wie ich das regelmäßig auf Dienst- oder auch Urlaubsfahrten habe.

Mein Verkäufer meint das Auto hat immer die volle Leistung, aber stimmt das wirklich???

Was ich an meinem Audi so schätze, ist sein Leistungsvermögen beim Überholen bei eigentlich dieser Leistung entsprechend moderatem Verbrauch.

Das hat der Cayenne grundsätzlich auch, aber nur mit der vollen Systemleitung! Was passiert aber, wenn man nach 300 km zügiger Autobahnfahrt noch 100 km Bundesstraßen fährt und dort 20-30 Überholvorgänge hat, bei denen man die volle Leistung abrufen muss. Schafft das der Cayenne oder kann es passieren, dass die Batterien irgendwann zu schwach sind und nicht mehr die volle Leistung verfügbar ist und wenn, wie geht das von statten.

Ein plötzlicher Leistungsverlust während eines Überholvorganges ist ja nicht ganz ungefährlich.

Oder kommt man dann am Ende doch auf einen Verbrauch deutlich jenseits der 15 Liter???

Zusätzlich interessieren mich natürlich auch Eure Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Wartung.

Da das Modell bei meinem PZ für diese Jahr ausverkauft ist, habe ich bisher einen Vorvertrag unterschrieben, der im Herbst zu einem verbindlichen Kaufvertrag mit einem geplanten Liefertermin für 02/03 2020 wird. Grundsätzlich passt mir das sehr gut, da ich ohnehin noch sehr gerne mit meinem Audi fahre und ich dem Neuen den Weihnachtsurlaub ersparen kann, wo meine Autos leider so gut wie immer irgendwelche Treffer von Türen, Stoßstangen, Skiern, Stöcken oder ähnlichem kassieren. Zusätzlich hab ich bis dahin auch die nötige Infrastruktur zum Laden des Autos geschaffen.

Das gibt mir nun die Möglichkeit mich bis Herbst noch ein wenig detaillierter über das Auto zu informieren.

Daher vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen

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27 Antworten

Ich fahre seit einem halben jahr einen e-hybrid. Zuerst habe ich auch gedacht ich kaufe das Auto um NOVA zu sparen und der Deckel für den E-stecker bleibt für immer zu :-)

Falsch gedacht - im e-modus zu fahren macht viel spass. Man gleitet in der Stadt ohne Sound und ist auch gleichzeitig sehr sparsam. Nicht nur lade ich jeden Abend zuhause, mittlerweile suche ich auch Parkplätze in Parkhäusern wo man das Auto laden kann. Am Ende komme ich auf einen verbrauch von 5,2l/100km über 15tkm. Auf der Autobahn bei 140-145km/h sauft das Auto ca. 11,5l-12l und ich gehe davon aus, dass es beim Cayenne nicht anders ist. Aber da du von einem s6 kommst werden dir solche werte nicht stören :-)

was die leistung angeht - auch wenn die Anzeige zeigt dein Akku ist leer, ist es eigentlich nicht (weil ich schaffe es nie mehr als 13kwh aufzuladen) - das heisst dein Akku hat noch eine Restleistung. Ich gehe davon aus, dass diese Restleistung dir auch zur verfügung steht um die volle leistung abzurufen. Du darfst auch nciht vernachlässigen, dass der akku sich dauernd auflädt auch wenn er leer ist - dadurch schafft man in der stadt locker 20-30% elektrisch zu fahren auch wenn die anzeige einen leeren akku anzeigt. Aber ob du jetzt die volle leistung hast bei allen 20-30 Überholvorgängen hast, kann dir wirklich keiner sagen ohne messequipment aber vom gefühl kann ich dir bestätigen, dass ich auf der bundesstrasse nie das Gefühl hatte untermotorisiert zu sein :-)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 10:23

Danke für die Info!

Der Panamera Sport Turismo hätte mir eigentlich auch besser gefallen, aber ich komme mit dem Kofferraumvolumen einfach nicht aus! Dort muss einfach Platz für meinen Vizsla oder zwei Mountainbikes sein.

Bei Urlaubsfahrten komme ich schon mit dem A6 Avant regelmäßig an die Grenzen.

Ich gehe mal davon aus auf der Autobahn wird der Cayenne wegen seines schlechteren CW Werts etwas mehr brauchen, außerdem liegt mein Geschwindigkeitsbereich in der Regel etwas höher ;)

Aber nein diese Werte stören mich gar nicht, muss aber sagen, dass der S6 da ausgesprochen genügsam ist! Selbst bei sehr, sehr knappen Terminen bringe ich den überland kaum über 13 Liter außer natürlich auf freier Bahn in Deutschland...

Dafür komme ich in der Stadt kaum unter 16 Liter Schnitt, da wird's mit dem Hybrid sicher eine massive Verbesserung geben.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 26. Februar 2019 um 11:23:28 Uhr:

Danke für die Info!

Der Panamera Sport Turismo hätte mir eigentlich auch besser gefallen, aber ich komme mit dem Kofferraumvolumen einfach nicht aus! Dort muss einfach Platz für meinen Vizsla oder zwei Mountainbikes sein.

Bei Urlaubsfahrten komme ich schon mit dem A6 Avant regelmäßig an die Grenzen.

kann ich dir bestätigen - das auto ist 5m lang sehr oft spielt man tetris mit den gepäckstücken. Manchmal schon sehr frustrierend. Und dann kommen kleinigkeiten wie zum Beispiel der mittlere Teil von der Rückbank der geklappt wird für die ski - mit langlauf ski kein problem aber mit all mountains tut man sich wieder schwer. Auf die 5cm mehr Breite wäre es nicht angekommen.

und von MTbs kann ich nur träumen - im kofferraum passt der 20" mtb von meinem sohn knapp rein und ungeklappt ist ein 27,5 e-mtb von meiner frau mit mühe und not ausgegangen.

Bottomline - 5m habe ich mir geräumiger vorgestellt :D

Seit Mitte Januar fahre ich den Cayenne e-hybrid. Vorher einige 4.2TDIs (A8, Q7, Touareg).

Der Cayenne e-hybrid bringt in etwa dieselben Fahrleistungen wie die 4.2TDIs und hat auch in etwa dieselben Werte bezüglich der Kosten für die Energie (Kraftstoff + Strom).

Bei Aussentemperaturen über +10C schaffe ich zum Beispiel die Distanz zum Büro (28km) rein elektrisch.

Da ich sowohl im Büro als auch zuhause eine Wallbox installiert habe, kann ich hin- und zurück jeweils rein elektrisch absolvieren. Und das rein elektrische dahingleiten macht wirklich Spass ...

Zwischenbilanz nach 1844km total ist 651km rein elektrisch mit einem Verbrauch von 32kWh/100km = 210kWh gesamt. Sprit getankt 205 L … ergibt laut Porsche Connect App (sehr gut, die App!) einen Verbrauch von 11.1 weil die App den Verbrauch auf die gesamt-Strecke (inclusiv der rein elektrischen Strecke berechnet). Hier muss man berücksichtigen, dass diese rund 1800km im Winter bei überwiegend unter 0C gefahren wurden und der Motor dann in der Warmlaufphase eben deutlich mehr verbraucht.

Zwei längere Distanzen sahen so aus:

388km (360km Autobahn) Schnitt 115km/h Verbrauch 14.1L/100km

433km (50/50 Landstrasse/Autobahn) Schnitt 98km/h Verbrauch 13.9 L/100km

Insgesamt kann ich davon ausgehen, dass die Energiekosten (Benzin + Strom) im Vergleich zum 4.2TDI (Diesel + AdBlue) hochgerechnet auf 20Tkm/Jahr beim e-hybrid etwa 200.- € höher sein werden (in D … in A eher 200.- € niedriger).

Die eigentliche Frage "steht die volle (System-)Leistung immer zur Verfügung" kann man nachdrücklich mit "ja" beantworten. Da haben die Porsche-Ingenieure wirklich gute Arbeit geleistet. die Elektronik sorgt (besonders im Modus Sport +) dafür, dass immer ausreichend Energie zum boosten gespeichert ist. die Beschleunigung ist dann beeindruckend. Wenn ich dann noch e-charge aktiviert habe, gibt es keine Probleme, auch bei mehreren Abrufen in Folge.

Themenstarteram 2. März 2019 um 6:58

Vielen Dank!

Das bestätigt meine Erwartung!

Was für eine Wallbox hast Du installiert?

Wallboxen:

Zuhause -- Alfen Eve Mini (1 Steckdose)

Büro -- Alfen Eve 2017 (2 Steckdosen)

Identifikation/Freischaltung über RFID-Tag (oder Karte)

Die Alfen habe ich gewählt, weil sie ein sehr gutes Backend haben, das es erlaubt sehr genau die Ladevorgänge bzw. den Stromverbrauch nachzuverfolgen und zu berechnen.

Zum Abschneiden im ADAC Test habe ich eine ausführliche Stellungnahme von Alfen erhalten, die das Ergebnis relativiert. Die bisherigen Erfahrungen mit den Wallboxen, dem Support von Alfen und der Backend-Software sind auch mehr als zufriedenstellend.

Beide Wallboxen sind so angeschlossen, dass pro Steckdosen max. 22kW möglich wären. Im Moment sind sie jedoch auf 11kW eingestellt (der Cayenne lädt ja eh mit max. 7.2kW).

https://alfen.com/de/ladestationen-ev

Noch ein paar Worte zu der Auflistung der Verbräuche (auch im Vergleich zum 4.2TDI):

Normalerweise interessieren mich Diskussionen um Verbrauchswerte eher nicht, zumal sehr oft mit Werten operiert wird die absolut nicht nachvollziehbar sind.

Noch schwieriger wird es in den Diskussionen um Verbrauchswerte respektive Reichweitenangaben in der momentanen Situation. Denn es sind sehr viele Gläubige und sehr wenige Wissende unterwegs ….

Deshalb - hauptsächlich aber, weil ich es eben wissen will - habe ich in diesem Fall dafür gesorgt, dass alles nachvollziehbar dokumentiert wird ;-)

ICU EZ
Themenstarteram 30. September 2019 um 19:37

Entscheidung ist gefallen.

Hab vorletzte Woche meinen E Hybrid bestellt:

Farbe wird quarzitgrau, folgende Häkchen hab ich gesetzt:

1BK

Adaptive Luftfederung inkl. PASM

9VL

BOSE® Surround Sound System

3S2

Dachreling Aluminium schwarz

1D3

Elek. auskl. Anhängezugvorrichtung 0NA

Entfall Modellbezeichnung

QJ4

Exterieur-Paket schwarz hochglanz

$GA

Ganzlederausstattung

VC2

Garagentoröffner (HomeLink®)

0N5

Hinterachslenkung

Q2J

Komfort-Memory-Paket (14-Wege)

4F2

Komfortzugang

8IU

LED-Matrix-Hauptscheinw. inkl. PDLS Plus KB2

On-board Lader mit 7,2 kW

3FU

Panorama Dachsystem 2-teilig

KA2

ParkAssistent vo/hi inkl. Rückfahrkamera

PY2

PorscheInnoDrive+Abstandsregeltemp.

VW1

Privacy Verglasung

43F

Rad "RS Spyder Design Rad" 21 Zoll

QZ7

Servolenkung Plus

4A3

Sitzheizung vorne

9ZC

Smartphoneabl. inkl.indukt.Ladefunktion

2D4

Sport Design Bugteil

0P6

Sportendrohr schwarz verchromt

Gebaut wird er in der KW 49, ich kann diese Woche also möglicherweise noch Änderungen vornehmen.

Unsicher bin und war ich mir bezüglich der Sportabgasanlage. Hab ich bisher noch bei jedem Auto genommen, wenn eine verfügbar war, diesmal hab ich sie ausgelassen.

Mein Verkäufer hat sie selber noch nicht gehört, vermutet aber auch, dass sie entbehrlich ist.

Hat hier jemand eventuell schon Erfahrung mit der Sportabgasanlage beim Cayenne Hybrid?

Dieser hat ja sowohl einen anderen Motor als auch ein anderes Getriebe als der Panamera, daher kann man möglicherweise auch den Klang nicht vergleichen.

Nun hab ich den Hybrid ja auch gewählt um innerorts elektrisch fahren zu können, dennoch ist ein guter Klang an dem man sich erfreuen kann aber nicht muss kein Fehler. Die SAGA ist mit knapp 3.000,- aber auch nicht gerade günstig und ich hab bisher keinerlei Quellen finden können um herauszufinden wie diese klingt...

Freu mich also über Feedback, so es hier jemand geben kann!

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 30. September 2019 um 21:37:25 Uhr:

 

Hat hier jemand eventuell schon Erfahrung mit der Sportabgasanlage beim Cayenne Hybrid?

Dieser hat ja sowohl einen anderen Motor als auch ein anderes Getriebe als der Panamera, daher kann man möglicherweise auch den Klang nicht vergleichen.

Woher kommt diese Info? Beim Turbo S E-Hybrid wurde die Kombi vom Panamera in den Cayenne verpflanzt. Es mussten aber Anpassungen durchgeführt werden, die nicht ganz trivial waren, daher hat es mit der Markteinführung auch etwas länger gedauert.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 6:51

Beim Cayenne E Hybrid wir der Monoturbo V6 Konzernmotor, also im Grunde das Audi Aggregat mit einer 8 Gang Wandlerautomatik verbaut wohingegen der Panamera E-Hybrid über den PORSCHE V6 Biturbomotor mit PDK verfügt.

Warum sie das gemacht haben weiß ich nicht, jedenfalls kann der Cayenne damit bis 3,5 Tonnen ziehen.

am 1. Oktober 2019 um 15:01

Interessant zu wissen...

Da die beiden Modelle exakt die selbe Leistung haben ist es sehr seltsam dass das 2 unterschiedliche Motoren sein sollen.

Falls der Panamera wirklich das PDK haben sollte bin ich nicht unglücklich dass sie das im Cayenne nicht eingebaut haben. Die Wandler-Automatik ist zwar etwas langsamer aber im Schaltverhalten um Welten besser.

Ich wundere mich über die Verbrauchswerte die hier im Thread angegeben werden. Ich verbrauche sowohl bei 140 Tempomat als auch bei knapp 100 Schnitt weniger.

Eine Aufzeichnung einer Fahrt mit 70/30 Autobahn, zu ca 40% war der Akku voll, der elektrische Anteil ergibt sich aus dem Streckenprofil, das einige 100 Hm rauf und runter ging...

Als interessierter Mitleser (aktuell SQ7) und potenzieller Cayenne Käufer interessiert mich dieses Thema ebenfalls brennend! Für mich stellt sich nur die Frage ob ein Hybrid sinnvoll für mich ist...

Angenommen ich komme längere Zeit zu keiner Steckdose, lädt sich der Akku nach längerer Fahrt wieder nahezu gänzlich auf oder ist das gar nicht möglich? Ich hab gelesen, dass es auch vom eingestellten Modus (zB Sport +) abhängt?

Oder reicht das dann gerade immer nur für den nächsten Boost?

Ich fahre ins Büro ca. 45min (75km) nach Wien (90% Autobahn) - welchen Akkustand könnte ich während dieser Fahrt wieder erreichen?

Oder bei einer längeren Urlaubsfahrt (650km) wären die Akkus dann irgendwann gleich mal leer, oder schafft man es einen gewissen Akkustand zu erhalten (bei Tempo 160-170)? Und was säuft er dann bei dieser Fahrt angenommen, wenn die Akkus mal leer sind?

Ich habe zuhause keine Möglichkeit zu laden, auch beim Büo nicht. Ich müsste mich daher auf die Ladestationen beim Einkaufen oder bei Kundenterminen beschränken, was aber in der Regel nur 1-2x pro Woche für 1-2 Stunden Ladezeit reichen wird. Macht es dann überhaupt Sinn einen Plugin Hybrid zu kaufen, oder werde ich ständig mit komplett leeren Akkus herum fahren und 14-15 Liter verbrauchen?

 

Sorry für diese für Euch sinnlos erscheinenden Fragen, aber bei uns in Österreich ist der Wagen wegen des Nova Entfalls einfach nur preislich wesentlich interessanter als die anderen brauchbaren Motorisierungen....

Vielen Dank im Voraus!

am 2. Oktober 2019 um 7:55

Hi

Du wohnst also auf der selben Kreislinie, den man 70km um Wien legt wie ich...

Grundsätzlich denke ich (vom Prius kommend), dass der Hybrid, selbst wenn er nie geladen wird, die bessere Alternative ist.

Du kannst im Sport+ Modus den Akku bis voll aufladen (dauert wahrscheinlich so 30-50km, ich habe es nie probiert, ich habe nur ganz selten im Hybrid Charge Mode auf kurzen Strecken geladen) das ergibt aber einen relativ schlechten Wirkungsgrad und in Summe einen höheren Verbrauch als wenn du mit leerem Akku im Hybrid Mode herumfährst.

Das Auto braucht mindestens um 10, je nach Fahrweise (man muss sich auf Hybrid auch einstellen mögen und können) um 20% weniger als der vergleichbare S, selbst wenn der Akku 0% (entspricht glaube ich 15% SoC) anzeigt. Viele fahren den laut meinem Betreuer beim PZ ohne ihn irgendwann aufzuladen.

Empfehlen würde ich dir dann das zusätzliche CCE (?) Ladekabel für öffentliche Stationen und den 7,2 kW Lader, dann hast du bei jedem größeren Einkaufszentrum mögliche Ladevorgänge. Sieh dir mal die Seite www.goingelectric.com an, da kannst du die Stationen in deiner Nähe ansehen.

14-15 l hast du gegebenenfalls im Winter auf kürzeren, sehr verbrauchsintensiven Stadtstrecken mit leerem Akku, das ist aber normal, da verbraucht jeder andere VW mit 2l Hubraum (Benzin) und Automatik nicht viel weniger...

Stadt und Überland, da muss ich mich schon aufführen wie auf einer Rennstrecke.

am 2. Oktober 2019 um 8:04

Zitat:

@kkk1976 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:24:05 Uhr:

 

Oder bei einer längeren Urlaubsfahrt (650km) wären die Akkus dann irgendwann gleich mal leer, oder schafft man es einen gewissen Akkustand zu erhalten (bei Tempo 160-170)? Und was säuft er dann bei dieser Fahrt angenommen, wenn die Akkus mal leer sind?

Das habe ich noch nicht beantwortet:

Fährst du im Hybrid Mode z.B. nach Kroatien, ist der voll aufgeladene Akku etwa in Bruck leer (0% ANzeige, S6 vorausgesetzt, das machen die Beschränkungen, Tunnels und Baustellen, wo bei 80 in den E-Modus gewechselt wird). Dann verhält er sich wie ein Hybrid ohne PlugIn.

Ich fahre keine 160, außer ich bin nach 900 km und 17 überflüssigen Kontrollen bei unnötigen Grenzen von Griechenland gekommen und treffe dann in HR auf eine völlig leere Autobahn nach Zagreb, aber dann eher 180-200, war aber ein anderes Auto somit nicht vergleichbar).

Ich fahre in Österreich eher 120 Tempomat, habe ich es zeitlich eilig, eher 140-145. Im ersten Fall komme ich auf etwa 8 - 8,5l, im zweiten gut 1 Liter mehr (leerer oder fast leerer Akku oder eine hinreichend lange Strecke von mindestens 400km, bei der eine Reichweite elektrisch den Verbrauch unter 10% beeinflusst).

Edit: Ich würde jedem raten, in HR ab heuer aufzupassen. Ich fahre da seit 20 Jahren hin, früher war es (fast) wurscht wie schnell du gefahren nist, hauptsache man ist nicht der Schnellste. Seit heuer haben die kroatischen Behörden die Kontrollen massiv verstärkt und die Strafen drastisch erhöht.

@nastrowje: Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!!!! Damit habe ich nun schon mal eine gewisse Vorstellung. Ich bin übrigens westlich im besagten 70km Kreis zuhause (Krems).

Du schreibst "dann ist der volle Akku etwa in Bruck (S6) leer"... nur, von welchem Start (Ort) aus gesehen würde mich noch interessieren.

Gibts dann hier auch Fahrer, die so gut wie nie an der Steckdose hängen? Eure Erfahrungen würden mich auch brennend interessieren ;-)

Danke!

Grüsse

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