ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erfahrungen Chiptuning

Erfahrungen Chiptuning

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:02

Hallo an alle

Möchte euch fragen wer von euch den Kuga gechippt(keine Tuningboxen sondern Steuergerät) hat. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gelungen oder nicht gelungen? Welche Motorenversion? Bei welchen Tuner?

Problem ist es gibt zig Threads und zig Anbieter aber man erfährt selten die richtigen Erfahrungen sondern das meiste ist Spekulation

Was mich nicht interessiert sind ein Pro/Contra bei Chiptuning. Das wurde bereits in anderen Threads besprochen.

Grüsse

Mathias

Ähnliche Themen
13 Antworten

chip 4Power, kann ich aus meinen Erfahrung empfehlen.

Preis Leistung super. Fahre jetzt seit 2 jahre ohne Problem.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:15

Welche Motorenversion hast du chippen lassen?

Unterschied deutlich bemerkbar(Leistung/Verbrauch)?

Zitat:

Original geschrieben von Kubeandi

chip 4Power, kann ich aus meinen Erfahrung empfehlen.

Preis Leistung super. Fahre jetzt seit 2 jahre ohne Problem.

Gruß

Andreas

2.o TDCI 140 PS vorher, 170 PS nacher. Sowie 60 Nm mehr.

Kannst unter der Hompage von Chip 4Power selber mal nachschauen.

Die Fahrleistung von 30 PS ist natürlich zu merken.

Der Verbrauch ist ein wenig gesunken aber nur wenn man auch sein Fahrstil beibehält.

Wie gesagt, alles bestens. Würde ich jederzeit wieder machen.

Das Tuning hat ca. 30 min gedauert.

Die Firma hat sogar ein eigenen Prüfstand im Haupssitz der Firma

Gruß

Andreas

am 27. Februar 2012 um 18:09

Hallo

hatte in meinem Kuga 30000 km mit Codered gefahren im 136 Diesel und dann 185 PS

War super vor allem von unten raus kein Loch mehr beim beschleunigen

Leider konnte ich das Programmiergerät nicht bei meinem 163 PS nicht nutzen da die das nicht anbieten.

Nun von chip4fun mit ca 190 PS und seit 2000 km nicht so der Grosse Unterschied von unen aber super ab 2000 1/min

Vor allem ca o.5-0,7 ltr weniger (7.5 anstatt 8,2) bei täglich 60 km durch die Stadt

Zitat:

Original geschrieben von bbkimba

Hallo

hatte in meinem Kuga 30000 km mit Codered gefahren im 136 Diesel und dann 185 PS

War super vor allem von unten raus kein Loch mehr beim beschleunigen

Leider konnte ich das Programmiergerät nicht bei meinem 163 PS nicht nutzen da die das nicht anbieten.

Nun von chip4fun mit ca 190 PS und seit 2000 km nicht so der Grosse Unterschied von unen aber super ab 2000 1/min

Vor allem ca o.5-0,7 ltr weniger (7.5 anstatt 8,2) bei täglich 60 km durch die Stadt

Kann mich nur anschließen habe auch Code Red drin im Sommer 1,0 l weniger.

finde es schade das die neuen Steuergeräte noch nicht geknackt wurden um Sie über OBD neu zuprogrammieren.

136PS Diesel mehr Leistung keine Ahnung war nicht auf dem Prüfstand fült sich so nach 30ps mehr an.

wie wirkt sich das code:red tuning auf den DPF aus? habt ihr dazu ein feedback von CodeRed eingeholt?

thx

Ich habe meinen 163PS Kuga per OBD im Steuergerät, ähnlich dem Code:Red System, selbst gechipt.

Diese System habe ich eingesetzt http://www.mybluefin.co.uk/ und hier gekauft http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?...

Mit dem Bluefin Gerät wird die Seriensoftware vor dem einspielen der geänderten Software ausgelesen und gespeichert. Man kann diese Seriensoftware jederzeit wieder einspielen, z.B. vor einem Werkstatt- oder Tüv Besuch und danach wieder die geänderten Software einspielen.

Mit diesem System können laut Anbieter die Steuergeräte der 136PS, 140PS und 163PS Dieselmotoren im Kuga per OBD neu programmiert werden.

Ich habe die geänderte Software seit ca 3 Monaten eingespielt und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen hat von unten heraus mehr Druck und ist wesentlich agiler insbesondere mit Anhänger. Der Verbraucht scheint bei meiner Fahrweise auch etwas zu sinken.

Bisher keine Probleme mit dem System. Versuche mit Chipboxen habe ich wegen div. Problemen mit Motorfehlermeldungen und Störungen aufgegeben.

Wobei ich der Meinung bin, dass das ändern der Software im Steuergerät der bessere Weg gegenüber dem verfälschen von Sensorwerten durch eine Tuningbox ist.

Zum ausprobieren einfach bestellen, man hat ja ein 14tägiges Rückgaberecht.

 

Also ich hab meinen 2,5 T gerade bei den Jungs machen lassen: www.speedsell.org

Ich kann Euch nur sagen "DER HAMMER".

 

Haben zwei Varianten,

Eco-Tuning +37 PS / +72NM

und Leistung +49PS / +90 NM.

 

Heute hab ich mir noch den K&N Luftfilter geholt, wird Freitag eingebaut.

Ich berichte ;-)

Hallo zusammen,

mit Erfahrungen zum Thema kann ich leider nicht dienen, jedoch interessiere ich mich schon etwas länger dafür.

Bei all meiner Sucherei nach seriös erscheinenden Tunern im Internet bin ich nach und nach auf einige Tuner gestoßen, die neben vielen,vielen anderen Marken und Modellen auch meinen Euro 5 Kuga TDCI mit 163PS tunen können.

Nur einer kann's (noch) nicht: Wolf Racing in Neuenstein, für mich DER Ford Tuner überhaupt.

Wie würdet ihr das bewerten?

Gruß

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Also ich hab meinen 2,5 T gerade bei den Jungs machen lassen: www.speedsell.org

Ich kann Euch nur sagen "DER HAMMER".

 

Haben zwei Varianten,

Eco-Tuning +37 PS / +72NM

und Leistung +49PS / +90 NM.

 

Heute hab ich mir noch den K&N Luftfilter geholt, wird Freitag eingebaut.

Ich berichte ;-)

Wurden die Leistungssteigerungen am Prüfstand festgestellt oder nur so mitgeteilt ??

 

Zitat:

Original geschrieben von weinbaum

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Also ich hab meinen 2,5 T gerade bei den Jungs machen lassen: www.speedsell.org

Ich kann Euch nur sagen "DER HAMMER".

 

Haben zwei Varianten,

Eco-Tuning +37 PS / +72NM

und Leistung +49PS / +90 NM.

 

Heute hab ich mir noch den K&N Luftfilter geholt, wird Freitag eingebaut.

Ich berichte ;-)

Wurden die Leistungssteigerungen am Prüfstand festgestellt oder nur so mitgeteilt ??

Mitgeteilt aber das reicht mir, der Unterschied ist wie Tag und Nacht und ob da der eine oder andere PS weniger oder mehr ist, ist mir wurscht.

Habe gerade gesehen, dass Wolf Neuenstein nun auch endlich Leistungssteigerungen der Euro5 Dieselmotoren anbietet. Hat m.E. ziemlich lange gedauert.

Gruß

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen