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Erfahrungen eines Lexus GS300H im Taxibetrieb als Alleinfahrer
Hallo,
ich fahre einen Lexus Hybriden als GS300H seit 11.2015 (Neukauf) im Taxibetrieb als Alleinfahrer in München und möchte hier mal meine Erfahrungen (inzwischen 175tkm) posten.
Alle Wartungen bei Lexus pünktlich und nach Vorschrift bzw. Empfehlung durchgeführt.
Reklamationen, Reparaturen sowie Auffälligkeiten ohne Reifen und Scheibenwasser bis heute:
1) Garantiefall: Getränkehalter hintere Armlehen klemmte und wurde getauscht.
Dies wurde leider erst bei KM Stand 45.000 auf mehrmaliges hinweisen und dann auch noch nicht so wirklich gut ausgeführt.
Kurze Zeit später klemmte diese wieder.
Außerdem haben die Mechaniker eine Schraube des Innendeckels überdreht und somit viel diese ganz raus. Durch den Taxibetrieb und somit ausreichend Stress, habe ich dann mittels Silikonspray die Klemmung bis jetzt behoben.
2) Bei KM-Stand 14tkm viel mir beim Blick unter die Motorhaube auf, daß ein Schlauch von der Ladeelektronik-Kühlung (siehe Anhang!) total verdreht war. Dies wurde sofort noch an Ort und Stelle von einer Zweigniederlassung und selbstverständlich für mich kostenfrei behoben.
3) Bei 105tkm habe ich selber einen Bremsbelagwechsel vorne vorgenommen.
4) Was mir Allgemein aufgefallen ist, ist ein leichtes aber trotzdem unangenehmes Brummen oder Dröhnen, daß überwiegend bei etwa 80km/k und 1700U/min und leichtem Schubbetrieb auftritt.
Hier wurde mir vom Lexus Forum München immer wieder gesagt es sei der Stand der Technik und mein Lexus ist in einem hervorragendem technischen Zustand.
Aber es ist wohl so wie mit den Außenspiegeln die beim Schließen der Tür den Außenspiegel zittern lassen oder beim Lenkrad drehen den Blick auf zwei Schraubenköpfe an der Lenksäule freigeben wo man sich fragt wo der Deckel ist der aber tatsächlich nie drauf war oder gehört.
Es ist ein Lexus und kein Deutsches Premiummodel.
Dafür aber trumpft er mit einer sagenhaften Zuverlässigkeit.
Außerdem kann ich als "Taxi" auf jeden Inspektionsservice vor Ort warten und etwa innerhalb einer Stunde wieder abfahren.
5) Eine Anfrage bei Lexus bzgl. der deutlichen Abnutzungsspuren am Leder (Einstiegsseitig hat bis heute niemanden dazu bewogen tätig zu werden.
Sehr enttäuschend und leider realität bei Lexus.
Viel Diskussion und i.d.R. kein Erfolg bei Garantiesachen, natürlich nur vorausgesetzt es gibt ein Problem. ;-)
6) Thema Abrollgeräusch ist bei einem Hybriden (von Hause aus ja Geräuschpegelverwöhnt!) ein Dauerthema. Mein Lexus mit den damaligen Bridgestone lief nur etwa 4000km da dann auf die Original schnöden 17Zoll Serien-Alus Dunlop Winterreifen aufgezogen wurden.
Diese Reifen erwiesen sich leider als Fehlgriff. Sie fingen an im zweiten Winter trotz top Lagerung einen Schlag zu entwickeln der sich am Ende mit einem irrsinnigen Schütteln im Antriebsstrang bemerkbar machten.
Dies war dann so schlimm, daß ich Sie mit einem fast neuwertigen Profil am Anfang des zweiten Winters auch schon wieder gegen Contis T860 austauschen musste.
Seither ist es deutlich ruhiger und super komfortabel geworden.
Im Sommer fahre ich 8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten mit ET 35 und 245/35 R19 rundum.
Anfangs auch mit Dunlop als SP Sport MAxx und auch dies war ein totaler Fehlgriff. Sie entwickelten ein sehr starken Sägezahn im Profil trotz durchtauschen der Räder nach vorne, hinten und auch links nach rechts. Es wurde unangenehm laut und auch die Fahrbahnbeschaffenheit wurde sofort an den Innenraum durch laute Geräusche weitergegeben.
Seither fahre ich auch als Sommerbereifung den Conti SportContact 6.
Dieser ist zwar ruhiger aber die Geräuschentwicklung ist leider trotzdem noch etwas höher als die der Teer schneidenden Winterreifen in der Größe 225/50 R17.
Fahrverhalten ist bis auf das empfindliche Abrollgeräusch sehr präzise, absolut komfortabel und mit "Satt" zu bezeichnen.
Ich denke, daß es hauptsächlich an der Felge liegt die die Geräusche durch ihre Bauform an die Antriebseinheit, die widerrum an die Karosse und somit an den Innenraum abgegeben wird.
7) Was ein Hybrid gar nicht mag und durch ein unsägliches Schütteln des Motors zeigt, ist seine Abneigung im Winter nach einem Kaltstart nur wenige Meter später wieder abgestellt zu werden.
Er scheint dann in einem Modus abgestellt zu werden den er beim nächsten Starten (nächster Tag oder nochmaliger deutlicher Abkühlung) beibehält.
Hört und fühlt sich schauderhaft. Ich hatte es einmal bei KM Stand etwa 55tkm und war entsetzt. Danach habe ich genau diese Kurzfahrt bis heute immer vermieden und seither kam dieses durchschütteln auch nie mehr vor.
8) Vor etwa einem Jahr viel die Rückfahrkamera aus und zeigte dies durch einen schneienden Bildschirm. Seltsamer Weise war am nächsten Tag beim Fahrtantritt zum Lexus Forum wegen dieses Fehlers das Display nie mehr verschneit und zeigt bis heute keine Ausfälle.
Spinnfieber oder Tage gehabt wahrscheinlich!
9) Kurz vor Ablauf der Garantieerweiterung (200tkm oder 3 Jahre gab mein Beifahrer Außenspiegel bzw. die re/li Verstellung den Geist auf. Kein Problem dachte ich mir da noch wegen der erweiterten Garantie kostet mich dies ja nichts, so mein Gedanke.
Pustekuchen!!!!!!!!!!
Lexus Forum meinte nur: "Tut uns leid aber der Außenspiegel ist nicht in der Garantieerweiterung drin und kostet über den Daumen so 800 Euro"!
Auf meine Ansage hin, daß ich den Lexus im Taxibetrieb einsetze und ich jeden Service penibelst durchführen habe lassen interessierte niemanden.
Letzendlich habe ich den Defekten Außenspiegel (der nie angefahren wurde!!!!) mit einem Zeitaufwand von einer guten Stunde und ohne Teilekosten selber repariert.
Der Spiegel funktioniert bis jetzt ohne einen Aussetzer ;-)
So, ich könnte noch viel mehr schreiben aber jetzt mache ich mir erstmal einen Cappuccino und lehne mich zurück. Ich habe bestimmt das Eine oder Andere vergessen aber bei Fragen gerne eine PN oder hier im Forum.
Ich denke es ist nichts absolut Neues hier niedergeschrieben worden aber trotzdem vielleicht interessant für den Einen oder Anderen als Kaufentscheidung für einen Lexus Hybriden.
Grüße und gute Fahrt an Alle.
PS: Sie sind sehr sehr zuverlässig und kaum einer fährt einen LEXUS ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre einen Lexus Hybriden als GS300H seit 11.2015 (Neukauf) im Taxibetrieb als Alleinfahrer in München und möchte hier mal meine Erfahrungen (inzwischen 175tkm) posten.
Alle Wartungen bei Lexus pünktlich und nach Vorschrift bzw. Empfehlung durchgeführt.
Reklamationen, Reparaturen sowie Auffälligkeiten ohne Reifen und Scheibenwasser bis heute:
1) Garantiefall: Getränkehalter hintere Armlehen klemmte und wurde getauscht.
Dies wurde leider erst bei KM Stand 45.000 auf mehrmaliges hinweisen und dann auch noch nicht so wirklich gut ausgeführt.
Kurze Zeit später klemmte diese wieder.
Außerdem haben die Mechaniker eine Schraube des Innendeckels überdreht und somit viel diese ganz raus. Durch den Taxibetrieb und somit ausreichend Stress, habe ich dann mittels Silikonspray die Klemmung bis jetzt behoben.
2) Bei KM-Stand 14tkm viel mir beim Blick unter die Motorhaube auf, daß ein Schlauch von der Ladeelektronik-Kühlung (siehe Anhang!) total verdreht war. Dies wurde sofort noch an Ort und Stelle von einer Zweigniederlassung und selbstverständlich für mich kostenfrei behoben.
3) Bei 105tkm habe ich selber einen Bremsbelagwechsel vorne vorgenommen.
4) Was mir Allgemein aufgefallen ist, ist ein leichtes aber trotzdem unangenehmes Brummen oder Dröhnen, daß überwiegend bei etwa 80km/k und 1700U/min und leichtem Schubbetrieb auftritt.
Hier wurde mir vom Lexus Forum München immer wieder gesagt es sei der Stand der Technik und mein Lexus ist in einem hervorragendem technischen Zustand.
Aber es ist wohl so wie mit den Außenspiegeln die beim Schließen der Tür den Außenspiegel zittern lassen oder beim Lenkrad drehen den Blick auf zwei Schraubenköpfe an der Lenksäule freigeben wo man sich fragt wo der Deckel ist der aber tatsächlich nie drauf war oder gehört.
Es ist ein Lexus und kein Deutsches Premiummodel.
Dafür aber trumpft er mit einer sagenhaften Zuverlässigkeit.
Außerdem kann ich als "Taxi" auf jeden Inspektionsservice vor Ort warten und etwa innerhalb einer Stunde wieder abfahren.
5) Eine Anfrage bei Lexus bzgl. der deutlichen Abnutzungsspuren am Leder (Einstiegsseitig hat bis heute niemanden dazu bewogen tätig zu werden.
Sehr enttäuschend und leider realität bei Lexus.
Viel Diskussion und i.d.R. kein Erfolg bei Garantiesachen, natürlich nur vorausgesetzt es gibt ein Problem. ;-)
6) Thema Abrollgeräusch ist bei einem Hybriden (von Hause aus ja Geräuschpegelverwöhnt!) ein Dauerthema. Mein Lexus mit den damaligen Bridgestone lief nur etwa 4000km da dann auf die Original schnöden 17Zoll Serien-Alus Dunlop Winterreifen aufgezogen wurden.
Diese Reifen erwiesen sich leider als Fehlgriff. Sie fingen an im zweiten Winter trotz top Lagerung einen Schlag zu entwickeln der sich am Ende mit einem irrsinnigen Schütteln im Antriebsstrang bemerkbar machten.
Dies war dann so schlimm, daß ich Sie mit einem fast neuwertigen Profil am Anfang des zweiten Winters auch schon wieder gegen Contis T860 austauschen musste.
Seither ist es deutlich ruhiger und super komfortabel geworden.
Im Sommer fahre ich 8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten mit ET 35 und 245/35 R19 rundum.
Anfangs auch mit Dunlop als SP Sport MAxx und auch dies war ein totaler Fehlgriff. Sie entwickelten ein sehr starken Sägezahn im Profil trotz durchtauschen der Räder nach vorne, hinten und auch links nach rechts. Es wurde unangenehm laut und auch die Fahrbahnbeschaffenheit wurde sofort an den Innenraum durch laute Geräusche weitergegeben.
Seither fahre ich auch als Sommerbereifung den Conti SportContact 6.
Dieser ist zwar ruhiger aber die Geräuschentwicklung ist leider trotzdem noch etwas höher als die der Teer schneidenden Winterreifen in der Größe 225/50 R17.
Fahrverhalten ist bis auf das empfindliche Abrollgeräusch sehr präzise, absolut komfortabel und mit "Satt" zu bezeichnen.
Ich denke, daß es hauptsächlich an der Felge liegt die die Geräusche durch ihre Bauform an die Antriebseinheit, die widerrum an die Karosse und somit an den Innenraum abgegeben wird.
7) Was ein Hybrid gar nicht mag und durch ein unsägliches Schütteln des Motors zeigt, ist seine Abneigung im Winter nach einem Kaltstart nur wenige Meter später wieder abgestellt zu werden.
Er scheint dann in einem Modus abgestellt zu werden den er beim nächsten Starten (nächster Tag oder nochmaliger deutlicher Abkühlung) beibehält.
Hört und fühlt sich schauderhaft. Ich hatte es einmal bei KM Stand etwa 55tkm und war entsetzt. Danach habe ich genau diese Kurzfahrt bis heute immer vermieden und seither kam dieses durchschütteln auch nie mehr vor.
8) Vor etwa einem Jahr viel die Rückfahrkamera aus und zeigte dies durch einen schneienden Bildschirm. Seltsamer Weise war am nächsten Tag beim Fahrtantritt zum Lexus Forum wegen dieses Fehlers das Display nie mehr verschneit und zeigt bis heute keine Ausfälle.
Spinnfieber oder Tage gehabt wahrscheinlich!
9) Kurz vor Ablauf der Garantieerweiterung (200tkm oder 3 Jahre gab mein Beifahrer Außenspiegel bzw. die re/li Verstellung den Geist auf. Kein Problem dachte ich mir da noch wegen der erweiterten Garantie kostet mich dies ja nichts, so mein Gedanke.
Pustekuchen!!!!!!!!!!
Lexus Forum meinte nur: "Tut uns leid aber der Außenspiegel ist nicht in der Garantieerweiterung drin und kostet über den Daumen so 800 Euro"!
Auf meine Ansage hin, daß ich den Lexus im Taxibetrieb einsetze und ich jeden Service penibelst durchführen habe lassen interessierte niemanden.
Letzendlich habe ich den Defekten Außenspiegel (der nie angefahren wurde!!!!) mit einem Zeitaufwand von einer guten Stunde und ohne Teilekosten selber repariert.
Der Spiegel funktioniert bis jetzt ohne einen Aussetzer ;-)
So, ich könnte noch viel mehr schreiben aber jetzt mache ich mir erstmal einen Cappuccino und lehne mich zurück. Ich habe bestimmt das Eine oder Andere vergessen aber bei Fragen gerne eine PN oder hier im Forum.
Ich denke es ist nichts absolut Neues hier niedergeschrieben worden aber trotzdem vielleicht interessant für den Einen oder Anderen als Kaufentscheidung für einen Lexus Hybriden.
Grüße und gute Fahrt an Alle.
PS: Sie sind sehr sehr zuverlässig und kaum einer fährt einen LEXUS ;-)
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61 Antworten
Schöner Bericht. Könnte ich mich auch anfreunden mit ; ) Solange muss es mein Kia Niro Hybrid aber tun, welchen ich in MUC noch nicht im Taxibetrieb gesehen habe. Frage: Wie ist der Durchschnittsverbrauch im Taxibetrieb über die Gesamtfahrleistung.
Verbrauch ist natürlich interessant ??
Mein Lexus braucht, trotz viel Autobahn und dann auch oft mit Tempo 190km/h, 6,4 Liter auf 100km.
Innerhalb von Stadtzyklen kann ich den GS aber ohne Probleme unterhalb von 6 Litern auf 100km bewegen.
Verbräuche die Nahe der 5L sind, sind schaffbar aber sehr anstrengend.
Ich habe im gesamten Schichtbetrieb des Taxialltages das System immer an und dies mit Sitzheizung und konstanten 21,5 Grad sowie im Sommer Vollklimatisiert.
Bei all diesem Komfort und dem Gewicht des großen GS eine fantastische Leistung so ein 6Liter auf 100km Wert finde ich.
PS: Ein Bekannter überlegt übrigens schon, sich einen Kia Soul als reines E-Fahrzeug zuzulegen.
Zitat:
@VincentChase schrieb am 4. Januar 2019 um 08:27:33 Uhr:
Schöner Bericht. Könnte ich mich auch anfreunden mit ; ) Solange muss es mein Kia Niro Hybrid aber tun, welchen ich in MUC noch nicht im Taxibetrieb gesehen habe. Frage: Wie ist der Durchschnittsverbrauch im Taxibetrieb über die Gesamtfahrleistung.
Bedauerlich, dass Lexus Deutschland sich in Teilen wenig markenadäquat, sprich premium, verhält. Solch Erlebnisse gäbe es in den USA oder gar Japan nicht.
Allerdings hängt sehr viel vom jeweiligen Autohaus/Stützpunkt selber ab. Weiß der kundenbetreuende Mitarbeiter zu wenig oder ist nicht entsprechend vernetzt, tendieren die Erfolgsaussichten gen null.
Wie sind denn die Reaktionen der Fahrgäste auf deinen Exoten?
Dass du dich bei den fetten Nicht-Original Schlappen über laute Abrollgeräusche beschwerst finde ich ehrlich gesagt leicht amüsant. Wärst du Original geblieben wärs auch leiser.
Das Verhalten deines Autohauses ist wirklich bedauerlich, als Taxifahrer bist du sowas wie Markenbotschafter, tausende Leute sind bei dir zum ersten mal Lexus mitgefahren... da sollte keine Controlling-Entscheidung fallen.
Zum leichten Brummen bei 80 und kein dutsches Premium MOdell: Ich hab einen A6 3.0 TDI 4F, also ein sog. deutsches Premium Modell. Da virbriert drinnen deutlich was, wenn ich bei 1100 bis 1200 Umdrehungen kräftig Gas gebe. Also z.B. um im 5 Gang innerorts eine Steigung von wenigen Prozent zu fahren. Der Motor hat bei solchen Drehzahlen übrigens bereits mehr als 300 Nm, also ziehen tut er das problemlos, ohne Vollgas. Ist glaube ich halt ganz normal, dass es irgend eine Drehzahl gibt, wo doch gewisse Resonanzen mal auftreten. Auch bei sog. Premium Modellen.
Lies die Seitenlange Kommentare bei Mercedes besonders beim GLC Modell 220D und 250D
Guten Abend ;-)
Zum Thema Feedback der Fahrgäste:
Ja, "impressed" sind eigentlich so gut wie alle "neuen" Fahrgäste vom Lexus Taxi.
Ich sorge aber auch dafür, daß sich die Fahrgäste "Premium" fühlen.
Das Brummen ist kein Brummen was man meint zu kennen!
Probefahrt in München gefällig? ;-)
Ich bin zuvor einen Audi und davor auch schon einen BMW gefahren. Rein von der Verarbeitung als Detailverliebter Autonarr ein trotzdem himmelweiter Unterschied wenn man dann Lexus fährt.
Auch ein Beispiel ist z.b. der Gurtaufroller!
Dieser ist beim Loslassen im Lexus laut und nervig billig im Aufrollgeräusch.
Beim Audi ist dieser Aufrollmechanismus in einem Schaumstoff eingefaßt und somit leise und gedämpft und dumpf im Geräusch. Es gibt definitiv einige und nicht wenige Punkte bei denen die deutschen Premiums durchdachter und somit weiter voraus sind.
Auch habe ich im Kofferraum eine alte Sofitte als Beleuchtung mit der quasi fast nichts zu sehen ist am Abend.
Die Innenbeleuchtung ist sehr schön mit LED`s ausgeleuchtet aber bei den Schminkspiegeln sind welche Lampen verbaut?
Richtig, alte Sofitten in gelb natürlich.
Und so kann ich viele Beispiele nennen.
Aber man darf auch nicht vergessen, ich fahre das Auto täglich, sehr lange Zeit und dabei fallen mir natürlich mehr Dinge negativ auf, die ein "Normalnutzer" entweder als "Normal" hinnimmt oder gar nicht erst wahrnimmt!
Technisch und in Sachen Zuverlässigkeit für mich die Nase ganz weit vorne.
Die Tatsache, daß es ein Hybrid ist und dieser für mich die beste Thermik bietet wundert es einen auch nicht, daß der Lexus nach so einer Laufleistung immer noch absolut trocken und lediglich staubig im Motorraum ist.
Ein tolles Auto wenn auch mit kleinen Abstrichen aber sehr gut kalkulierbar und ein sehr treuer Exot in Deutschland der auch Spaß macht.
Wenn auch die 223PS Systemleistung schwächer wirken und bei Tempo 190km/h auf der Autobahn kommt der Anker und bremst schlagartig den Vortrieb.
Der neue ES soll sogar bei 180km/h den Bremsschirm auswerfen "oh Gott!"
Zitat:
Wenn auch die 223PS Systemleistung schwächer wirken und bei Tempo 190km/h auf der Autobahn kommt der Anker und bremst schlagartig den Vortrieb.
Der neue ES soll sogar bei 180km/h den Bremsschirm auswerfen "oh Gott!"
... schon einmal abschließend recherchiert, ob die Möglichkeit der Vmax-Aufhebung mittels Steuergerät z.B. aus Japan existiert? Wäre unglücklich, wenn man das erst am Ende des Modellbesitzes erfahren würde
na, ob ein Auto "nur" 180 oder 190 fahren kann, ist marginal im Unterschied. Entscheidend ist, das die Begrenzung einfach technisch erforderlich ist, da der E-Motor sonst Schaden nehmen kann.
und Taxifahren wird durch schnelles Fahren nicht billiger für den Fahrgast, da man die Strecke zahlt. Zeit läuft nur im Stand oder bis 5 oder 10 km/h beim Rollen
Genau, das ist keine einfache Limitierung wie bei einigen deutschen Fahrzeugen die 250. MG1 mag nicht schneller drehen (das sind dann bereits 5 stellige Drehzahlen, der sitzt ja vor dem Planetengetriebe und dreht daher schneller). Wenn 190 nicht reichen, gibt es den GS450h, der das Problem mit zwei Fahrstufen löst, d.h. irgendwann über 100 schaltet der und reduziert so wieder die Drehzahl von MG1. Oder den LS, der AFAIK sogar ein traditionelles Automatikgetriebe hat.
in allen Nachbarländern gibt es speed limits auf den Autobahnen, kommen da denn alle Fahrgäste immer zu spät ans Ziel, oder warum muss man als Taxi so schnell fahren wollen??
ich als Fahrgast würde darauf bestehen, das der Fahrer sich vernünftig verhält und nicht rast, aber das nur nebenbei.
Zitat:
@pulsedriver75 schrieb am 9. Januar 2019 um 07:20:34 Uhr:
Genau, das ist keine einfache Limitierung wie bei einigen deutschen Fahrzeugen die 250. MG1 mag nicht schneller drehen (das sind dann bereits 5 stellige Drehzahlen, der sitzt ja vor dem Planetengetriebe und dreht daher schneller). Wenn 190 nicht reichen, gibt es den GS450h, der das Problem mit zwei Fahrstufen löst, d.h. irgendwann über 100 schaltet der und reduziert so wieder die Drehzahl von MG1. Oder den LS, der AFAIK sogar ein traditionelles Automatikgetriebe hat.
Der GS gibt es ja leider nicht mehr. Der neue LS500h / LC500h hat wie du sagst zusätzlich zum HSD eCVT vierstufige Wandlerautomatik.
Zitat:
@LexusTaxiMuc schrieb am 2. Januar 2019 um 18:12:33 Uhr:
Hallo,
ich fahre einen Lexus Hybriden als GS300H seit 11.2015 (Neukauf) im Taxibetrieb als Alleinfahrer in München und möchte hier mal meine Erfahrungen (inzwischen 175tkm) posten.
Alle Wartungen bei Lexus pünktlich und nach Vorschrift bzw. Empfehlung durchgeführt.
Reklamationen, Reparaturen sowie Auffälligkeiten ohne Reifen und Scheibenwasser bis heute:
1) Garantiefall: Getränkehalter hintere Armlehen klemmte und wurde getauscht.
Dies wurde leider erst bei KM Stand 45.000 auf mehrmaliges hinweisen und dann auch noch nicht so wirklich gut ausgeführt.
Kurze Zeit später klemmte diese wieder.
Außerdem haben die Mechaniker eine Schraube des Innendeckels überdreht und somit viel diese ganz raus. Durch den Taxibetrieb und somit ausreichend Stress, habe ich dann mittels Silikonspray die Klemmung bis jetzt behoben.
2) Bei KM-Stand 14tkm viel mir beim Blick unter die Motorhaube auf, daß ein Schlauch von der Ladeelektronik-Kühlung (siehe Anhang!) total verdreht war. Dies wurde sofort noch an Ort und Stelle von einer Zweigniederlassung und selbstverständlich für mich kostenfrei behoben.
3) Bei 105tkm habe ich selber einen Bremsbelagwechsel vorne vorgenommen.
4) Was mir Allgemein aufgefallen ist, ist ein leichtes aber trotzdem unangenehmes Brummen oder Dröhnen, daß überwiegend bei etwa 80km/k und 1700U/min und leichtem Schubbetrieb auftritt.
Hier wurde mir vom Lexus Forum München immer wieder gesagt es sei der Stand der Technik und mein Lexus ist in einem hervorragendem technischen Zustand.
Aber es ist wohl so wie mit den Außenspiegeln die beim Schließen der Tür den Außenspiegel zittern lassen oder beim Lenkrad drehen den Blick auf zwei Schraubenköpfe an der Lenksäule freigeben wo man sich fragt wo der Deckel ist der aber tatsächlich nie drauf war oder gehört.
Es ist ein Lexus und kein Deutsches Premiummodel.
Dafür aber trumpft er mit einer sagenhaften Zuverlässigkeit.
Außerdem kann ich als "Taxi" auf jeden Inspektionsservice vor Ort warten und etwa innerhalb einer Stunde wieder abfahren.
5) Eine Anfrage bei Lexus bzgl. der deutlichen Abnutzungsspuren am Leder (Einstiegsseitig hat bis heute niemanden dazu bewogen tätig zu werden.
Sehr enttäuschend und leider realität bei Lexus.
Viel Diskussion und i.d.R. kein Erfolg bei Garantiesachen, natürlich nur vorausgesetzt es gibt ein Problem. ;-)
6) Thema Abrollgeräusch ist bei einem Hybriden (von Hause aus ja Geräuschpegelverwöhnt!) ein Dauerthema. Mein Lexus mit den damaligen Bridgestone lief nur etwa 4000km da dann auf die Original schnöden 17Zoll Serien-Alus Dunlop Winterreifen aufgezogen wurden.
Diese Reifen erwiesen sich leider als Fehlgriff. Sie fingen an im zweiten Winter trotz top Lagerung einen Schlag zu entwickeln der sich am Ende mit einem irrsinnigen Schütteln im Antriebsstrang bemerkbar machten.
Dies war dann so schlimm, daß ich Sie mit einem fast neuwertigen Profil am Anfang des zweiten Winters auch schon wieder gegen Contis T860 austauschen musste.
Seither ist es deutlich ruhiger und super komfortabel geworden.
Im Sommer fahre ich 8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten mit ET 35 und 245/35 R19 rundum.
Anfangs auch mit Dunlop als SP Sport MAxx und auch dies war ein totaler Fehlgriff. Sie entwickelten ein sehr starken Sägezahn im Profil trotz durchtauschen der Räder nach vorne, hinten und auch links nach rechts. Es wurde unangenehm laut und auch die Fahrbahnbeschaffenheit wurde sofort an den Innenraum durch laute Geräusche weitergegeben.
Seither fahre ich auch als Sommerbereifung den Conti SportContact 6.
Dieser ist zwar ruhiger aber die Geräuschentwicklung ist leider trotzdem noch etwas höher als die der Teer schneidenden Winterreifen in der Größe 225/50 R17.
Fahrverhalten ist bis auf das empfindliche Abrollgeräusch sehr präzise, absolut komfortabel und mit "Satt" zu bezeichnen.
Ich denke, daß es hauptsächlich an der Felge liegt die die Geräusche durch ihre Bauform an die Antriebseinheit, die widerrum an die Karosse und somit an den Innenraum abgegeben wird.
7) Was ein Hybrid gar nicht mag und durch ein unsägliches Schütteln des Motors zeigt, ist seine Abneigung im Winter nach einem Kaltstart nur wenige Meter später wieder abgestellt zu werden.
Er scheint dann in einem Modus abgestellt zu werden den er beim nächsten Starten (nächster Tag oder nochmaliger deutlicher Abkühlung) beibehält.
Hört und fühlt sich schauderhaft. Ich hatte es einmal bei KM Stand etwa 55tkm und war entsetzt. Danach habe ich genau diese Kurzfahrt bis heute immer vermieden und seither kam dieses durchschütteln auch nie mehr vor.
8) Vor etwa einem Jahr viel die Rückfahrkamera aus und zeigte dies durch einen schneienden Bildschirm. Seltsamer Weise war am nächsten Tag beim Fahrtantritt zum Lexus Forum wegen dieses Fehlers das Display nie mehr verschneit und zeigt bis heute keine Ausfälle.
Spinnfieber oder Tage gehabt wahrscheinlich!
9) Kurz vor Ablauf der Garantieerweiterung (200tkm oder 3 Jahre gab mein Beifahrer Außenspiegel bzw. die re/li Verstellung den Geist auf. Kein Problem dachte ich mir da noch wegen der erweiterten Garantie kostet mich dies ja nichts, so mein Gedanke.
Pustekuchen!!!!!!!!!!
Lexus Forum meinte nur: "Tut uns leid aber der Außenspiegel ist nicht in der Garantieerweiterung drin und kostet über den Daumen so 800 Euro"!
Auf meine Ansage hin, daß ich den Lexus im Taxibetrieb einsetze und ich jeden Service penibelst durchführen habe lassen interessierte niemanden.
Letzendlich habe ich den Defekten Außenspiegel (der nie angefahren wurde!!!!) mit einem Zeitaufwand von einer guten Stunde und ohne Teilekosten selber repariert.
Der Spiegel funktioniert bis jetzt ohne einen Aussetzer ;-)
So, ich könnte noch viel mehr schreiben aber jetzt mache ich mir erstmal einen Cappuccino und lehne mich zurück. Ich habe bestimmt das Eine oder Andere vergessen aber bei Fragen gerne eine PN oder hier im Forum.
Ich denke es ist nichts absolut Neues hier niedergeschrieben worden aber trotzdem vielleicht interessant für den Einen oder Anderen als Kaufentscheidung für einen Lexus Hybriden.
Grüße und gute Fahrt an Alle.
PS: Sie sind sehr sehr zuverlässig und kaum einer fährt einen LEXUS ;-)
Servus Herr Kollege,
also ich habe auch ein Lexus Taxi (RX450h, Schichtbetrieb)...und würde fast sagen, dass Du ein Montagsauto erwischt hast. Ich hatte bei meinem RX keine solche klein Schäden. Die Bremsen habe ich komplett das erste mal bei 265.000 KM gemacht. Bei 105TKM Bremsen wechseln finde ich für einen Hybrid schon sehr früh. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Hybrid Batterie wegen totalausfall wechseln musste...nach 4 Jahren und knapp 315.000 KM. Ein schmerzlicher Vorfall...aber dank Zusatzversicherung war die neue Batterie mit knapp 2.300 Euro Eigenanteil zu verkraften. Sonst muss ich sagen.....das beste Auto was ich jemals hatte! Ich liebäugle schon mit einem neuen Lexus RX als Taxi :-).
Zitat:
@pulsedriver75 schrieb am 5. Januar 2019 um 07:37:52 Uhr:
Ist glaube ich halt ganz normal, dass es irgend eine Drehzahl gibt, wo doch gewisse Resonanzen mal auftreten. Auch bei sog. Premium Modellen.
Das hängt vor allem von der verwendeten Zylinderanordnung ab. Mit einem R6, crossplane V8 oder V12 hätte man das Problem (quasi) nicht. Gerade in Kombination mit dem PSD und damit HSD wäre das eine super Kombination, welche wunderbar zu Lexus passt, nur das Thema des Bauraums müsste man halt vorher klären.
Zitat:
@lb.uk schrieb am 8. Januar 2019 um 12:09:43 Uhr:
Zitat:
Wenn auch die 223PS Systemleistung schwächer wirken und bei Tempo 190km/h auf der Autobahn kommt der Anker und bremst schlagartig den Vortrieb.
Der neue ES soll sogar bei 180km/h den Bremsschirm auswerfen "oh Gott!"
... schon einmal abschließend recherchiert, ob die Möglichkeit der Vmax-Aufhebung mittels Steuergerät z.B. aus Japan existiert? Wäre unglücklich, wenn man das erst am Ende des Modellbesitzes erfahren würde
Ohne bauliche Veränderungen ist das ein Ding der Unmöglichkeit, da die Vmax nicht nur auf einer Software basiert, auch wenn dies gerne im Bezug auf das Herkunftsland angenommen wird.