ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen Fahrwerk mit adapt. Dämpfern

Erfahrungen Fahrwerk mit adapt. Dämpfern

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:37

Hallo zusammen,

ich frage nochmals nach, iwie gibts dazu keine wirklichen Erfahrungsberichte und hoffe das mir jemand helfen kann der das Adaptive Fahrwerk hat.

Merkt ma da wirklich was beim umschalten in die verschiedenen Modis? Gibts jemand der das Adaptive Fahrwerk hat und mir evtl. kurz darüber berichten will, wie sich das genau anfühlt von der Lenkung und dem Fahrwerk?

Leider finde ich auch nirgends ne A-Klasse bei der ich das mal testen könnte.

Grüsse

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hab das adaptive Fahrwerk nur bei der Probefahrt etwas ausprobiert und fand es schon gut. Gut im Sinne von man spürt die Spreizung zwischen Komfort und Sport doch deutlich. Das erlebt man bei anderen Fahrteugen doch oft anders wo der einzige Unterschied in einem leuchtenden Sport Schalter besteht ??

 

Bestellt habe ich letztlich das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung (progressive line) von welchem ich restlos begeistert bin.

Ich hatte mich lange um die Bestellung des Adaptiven Fahrwerkes gedrückt und muss sagen das ich nun restlos begeistert bin. Ich fahre überwiegend im Comfort Modus (auf Autobahn), wenn ich mal kurvenreiche Strecken fahre und mal Lust darauf habe die Straße zu spüren. schalte ich um. Da ich die AMG Line habe, hätte ich nur das tiefergelegte Sportfahrwerk gehabt, was mir persönlich stellenweise etwas hart war. Finde den Comfort Modus einen super Kompromiss . Ich würde es, trotz dem Preis, jederzeit wieder bestellen .. verstehe aber das man sich damit etwas schwer tut.

 

Man merkt im übrigen schon das umschalten der einzelnen Modi, insbesondere im Sportmodus ist das Fahrwerk richtig hart und man merkt jed Bodenwelle.

Versuch beide Fahrwerke mal Probe zu fahren. Ich hatte in meinem Testwagen das AMG Line Fahrwerk mit Tieferlegung und fand es angenehm sodass ich es auch bestellt habe. (Das des Vorgängers war bedeutend straffer)

Es ist natürlich schön, das Fahrwerk bei unterschiedlichen Fahrsituationen anpassen zu können, jedoch war der Kompromiss des AMG Line Fahrwerk für mich mehr als ausreichend.

Jeder hat ein anderes „Popometer“ und bevor zu im Nachhinein etwas bereust, teste es lieber und schau was für dich und dein Anwendungsbereich besser passt :)

am 7. Februar 2019 um 7:08

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe auch das adaptive und bin mega begeistert. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Auch in einer viel härteren Lenkung. Ich bin froh es genommen zu haben.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 7:34

Ok danke euch. Ja mich interessiert besonders die "härte und straffheit" Mir persönlich ist das Standard Fahrwerk zu weich. Bin aber nicht sicher ob das Adaptive Fahrwerk dem entgegenwirken kann. Aber so wie ich das gelesen habe, wird schon sehr straff im Sport Modus.

Bin mal gespannt hoffe ich kann irgendwo noch Probefahren

Je nach Strassenqualität glaubt man man sitzt auf einem Waschbrett! Auf Dauer kaum erträglich. Gruß bw

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 16:31

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. Februar 2019 um 17:06:29 Uhr:

Je nach Strassenqualität glaubt man man sitzt auf einem Waschbrett! Auf Dauer kaum erträglich. Gruß bw

Also du empfindest es zu hart, in welcher Einstellung genau? Auch im Comfort Modus?

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. Februar 2019 um 17:06:29 Uhr:

Je nach Strassenqualität glaubt man man sitzt auf einem Waschbrett! Auf Dauer kaum erträglich. Gruß bw

jeder hat einen anderen Popometer .. ;)

 

Im Sportmodus ist die Federung sehr hart, meine Einlassung vorher bezieht sich auf den S Modus. Habe auf I alles auf Sport ausser Fahrwerk. Wenn man mal "Rangeln" will ist das OK auf S, aber nicht auf Dauer, da muss man schon Dämpfung im Kopf haben damit das Hirn nicht Schaden nimmt. Gruß bw

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:38

Zitat:

@big wackel schrieb am 8. Februar 2019 um 14:53:01 Uhr:

Im Sportmodus ist die Federung sehr hart, meine Einlassung vorher bezieht sich auf den S Modus. Habe auf I alles auf Sport ausser Fahrwerk. Wenn man mal "Rangeln" will ist das OK auf S, aber nicht auf Dauer, da muss man schon Dämpfung im Kopf haben damit das Hirn nicht Schaden nimmt. Gruß bw

Ok und die anderen Modis? Gut fuer den Alltag?

Zitat:

@samsmerc schrieb am 8. Februar 2019 um 19:38:46 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 8. Februar 2019 um 14:53:01 Uhr:

Im Sportmodus ist die Federung sehr hart, meine Einlassung vorher bezieht sich auf den S Modus. Habe auf I alles auf Sport ausser Fahrwerk. Wenn man mal "Rangeln" will ist das OK auf S, aber nicht auf Dauer, da muss man schon Dämpfung im Kopf haben damit das Hirn nicht Schaden nimmt. Gruß bw

Ok und die anderen Modis? Gut fuer den Alltag?

Ja, sehr gutes, nicht zu weiches Fahrwerk. Bin sehr zufrieden, da verwöhnt durch Luftfederung im vorherigen C 250d. Gibt eben nur S , oder Normal bei C und Eco. Gruß bw

Anmerkung dazu, habe einen A mit 1 1/2 cm tieferem AMG Fahrwerk. Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:22

Also ich habe jetzt nochmals nachgefragt bei zwei Youtubern die das adaptive Fahrwerk gefahren sind. Beide meinten es sei wirklich sehr gut gelungen, einfach noch als Info für euch.

Hallo, eine Frage habe ich .. ich habe auch das adaptive Fahrwerk in meiner neuen A Klasse und kann ja über den Schalter in Sport Eco Comfort oder Individuell schalten..

Haben die a Klassen ohne das Adap. Fahrwerk nicht diese Umstellfunktion?

 

Lieben Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen Fahrwerk mit adapt. Dämpfern