- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Erfahrungen/Fehler Einpark-Assistent
Erfahrungen/Fehler Einpark-Assistent
Hallo an alle Einpark-Faulen (wie ich)!
Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit dem (aktiven) Einpark-Assistenten beim C-Max gemacht?
Leider spinnt mein System seit einigen Tagen. Ich suche langsam nach ner Lücke, Auto findet eine und gibt vor, vorwärts zu fahren. Spätestens in der Mitte des parkenden Autos sollte ja dann die Anweisung zum Rückwärtsfahren kommen. Mein Max schickt mich aber weiter vorwärts, so dass ich schon weit vor dem parkenden Auto stehe, ehe er (wenn überhaupt) das Rückwärtsfahren anweist. Heute hat er mich dann in eine weitere Lücke vor dem parkenden Auto geleitet, nur dass das ne Einfahrt war. Die ursprünglich ausgewählte Lücke hatte er nicht mehr in Erinnerung.
Macht sich total gut, mitten im Verkehr ewig an ner Lücke rumzueiern, nur weil die Elektronik spinnt. Bringt den Passanten eine Menge Spaß, die das beobachten. (OK, ich weiß, ich könnte ja auch selbst einparken, aber darum geht es ja nicht.)
Sind euch auch schon solche Fehler aufgefallen?
Ich werde wohl die Werkstatt fragen, vielleicht muss die Software angeschubst werden.
Beste Antwort im Thema
Ich kenne mindestens drei mögliche Ursachen für das Problem:
- Sensoren sind stark verschmutzt
- zu schnelle Weiterfahrt nach erkennen der Lücke (der Computer geht davon aus ,du willst die Lücke nicht und schaltet wieder in den Suchmodus -ideal ist z.B. nach dem er die Lücke erkannt hat kurz zu halten)
- zu dichtes vorbeifahren an der Lücke/den anderen geparkten Fahrzeugen (Computer kann keine Berechung für das einschlagen des Lenkrades ermitteln,ohne evtl anzuecken und schickt dich immer weiter)
Zitat:
Heute hat er mich dann in eine weitere Lücke vor dem parkenden Auto geleitet, nur dass das ne Einfahrt war.
Dafür kann er nun nix,er kann nicht erkennen ob das eine Einfahrt,Halteverbot usw. ist
Vieleicht hilft dir das weiter.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ist mir bei meiner Probefahrt mit 'nem 09/2011er C-Max auch mal passiert (das mit dem so lange vorwärts fahren, bis er die nächste Lücke nimmt). Ich hab's auf meine mangelnde Routine geschoben...
Ich kenne mindestens drei mögliche Ursachen für das Problem:
- Sensoren sind stark verschmutzt
- zu schnelle Weiterfahrt nach erkennen der Lücke (der Computer geht davon aus ,du willst die Lücke nicht und schaltet wieder in den Suchmodus -ideal ist z.B. nach dem er die Lücke erkannt hat kurz zu halten)
- zu dichtes vorbeifahren an der Lücke/den anderen geparkten Fahrzeugen (Computer kann keine Berechung für das einschlagen des Lenkrades ermitteln,ohne evtl anzuecken und schickt dich immer weiter)
Zitat:
Heute hat er mich dann in eine weitere Lücke vor dem parkenden Auto geleitet, nur dass das ne Einfahrt war.
Dafür kann er nun nix,er kann nicht erkennen ob das eine Einfahrt,Halteverbot usw. ist
Vieleicht hilft dir das weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
zu dichtes vorbeifahren an der Lücke/den anderen geparkten Fahrzeugen (Computer kann keine Berechung für das einschlagen des Lenkrades ermitteln,ohne evtl anzuecken und schickt dich immer weiter)
Das hatte ich z.B. bei mir in Verdacht. Komischerweise habe ich beim langsamen Vorbeifahren dazu geneigt, zu nahe an die parkenden Autos ranzufahren, obwohl man ja vom "normalen" rückwärts Einparken weiß, dass man wg. des Einschlagwinkels genügend Seitenabstand halten sollte.
Aber irgendwie wollte ich den Sensoren wohl keine zu große Entfernung zu den Fahrzeugen zumuten
Hallo Andi, hallo Johnny!
Danke für die Tipps!
Klingt ja einfach, ich tippe auf Schmutz, war laaange nicht in der Waschanlage. Also gehe ich morgen früh gleich mit dem Lappen an die Sensoren.
Dass ich zu nah dran war, kann auch gut sein. Da gehts mir wie dir, Johnny.
Natürlich weiß ich, dass der Max keine Einfahrt etc. erkennt. Dafür bin ich ja noch da. Fand es bloß lustig, dass er dann ausgerechnet den Platz nehmen wollte und den eigentlichen total ignoriert hat. Der parkt sicher auch in der Kreuzung ein (sollte er einen Bordstein finden).
Ach ja, das Wägelchen hat schon manchmal ein kurioses Eigenleben. (Wenn ich jetzt noch an die el. Heckklappe denke, aber dafür hast Du ja schon Antworten geliefert, Andi)
Danke nochmal, morgen weiß ich mehr.
Grüße von villa19
Ich habe es zwar vor einigen Monaten auch schon in einem anderen Thread geschrieben, aber hier passt es auch wieder und ist vielleicht nicht uninteressant.
Beim Einparken mit dem Assistenten sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Lenkbewegungen werfen, wenn ein SUV oder ähnlich hohes Fahrzeug hinter der Parklücke steht. Ich habe es beim Rückwärtsfahren schon öfter erlebt, dass der Assistent das Fahrzeug vorn zu früh in die Lücke gelenkt hat. Es wäre dabei beinahe zu einer Berührung mit dem anderen Fahrzeug gekommen. Ich vermute, dass die Sensoren Probleme mit der hohen Bodenfreiheit dieser Fahrzeuge haben könnten.
Habe ich es verständlich geschrieben, oder weis nur ich, was ich mitteilen will ?
Gruß
Flemming
@Flemming
du meinst wenn er an einem höheren Fahrzeug wie einem Geländewagen vorbei fährt???
Also z.B. mit einer M-Klasse hat er bei mir nachweisslich keine Probleme.
Hallo Andi,
ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Die Erfahrungen habe ich bei mehreren Versuchen mit Pickup´s und anderen Transportern mit Pritsche gesammelt. Also hauptsächlich Fahrzeuge, die hinten unterhalb der Gürtellinie keine Verkleidung mehr haben.
Zitat:
Original geschrieben von Flemming T.
Hallo Andi,
..., die hinten unterhalb der Gürtellinie keine Verkleidung mehr haben.
ok, das wäre noch logisch
Zitat:
Original geschrieben von Flemming T.
Also hauptsächlich Fahrzeuge, die hinten unterhalb der Gürtellinie keine Verkleidung mehr haben.
Das kenne ich, mein FFH hat bei einer Vorführung das Mäxchen an einem Trittbrett das hinten an einem Wohnmobil montiert war, hängen lassen.
Manchmal will auch mein Mäxchen an der Lücke vorbeifahren, obwohl man dann selbst reinzirkeln kann. Sehr suspekt das Ganze. Ich dneke mal, dass das System noch nciht so ganz ausgereift ist. Kunden bei uns (Mercedes) haben manchmal auch diese Beanstandungen angegeben.
Also ich denke, Der Effekt mit dem weiter Vorwärtsfahren liegt am zu nahen Ranfahren an das vor der Lücke parkende Auto. Habe heute früh, nach dem Putzen der Sensoren, getestet: erster Versuch wieder recht nah am Auto dran - Auto lässt mich weiterfahren, zweiter Versuch: etwas mehr Platz zum Auto - es klappt wie gewünscht. Nur dass das Auto dann auch 30 cm vom Bordstein weg steht. Also nachrangieren.
Ich werde das weiter beobachten, ob das die Lösung war.
Danke für die Tipps.
Grüße von villa19
Zitat:
Original geschrieben von Mistente
Manchmal will auch mein Mäxchen an der Lücke vorbeifahren, obwohl man dann selbst reinzirkeln kann. Sehr suspekt das Ganze. Ich dneke mal, dass das System noch nciht so ganz ausgereift ist. Kunden bei uns (Mercedes) haben manchmal auch diese Beanstandungen angegeben.
ich habe die gleiche Erfahrung und habe ehrlich gesagt auch etwas Bedenken mich dieser Funktion "anzuvertrauen". Recht viel mehr als ein nettes Gimmnik ist es für mich als geübten Rückwärtsparker nicht.
Ob das für Leute die sowieso Bammel vor dem rückwärts Einparken haben eine echte Hilfe ist, wage ich zu bezweifeln. Denn eine Funktion auf die kein wirklicher Verlass ist, erzeugt im Zweifelsfall bei solchen Fahrern extremen Stress.
monegasse
Zu 100 % verlasse ich mich auch nicht auf die Technik. Man sollte generell noch Augen und Kopf zuhilfe nehmen. Es gibt auch immer wieder Vorfälle, wo die Technik wirklich spinnt.
Was passieren kann, wenn man nur nach Technik (und wohl auch kopflos) fährt, hat man ja bei einigen Navi-Unfällen gesehen, wo die Leute in den Wald oder ins Wasser gefahren sind.
Ich finde es eine nützliche Unterstützung, dass man etwas entspannter auch an engere Lücken gehen kann. Und bremsen und Gas geben muss man ja auch noch selber. Und zur Not gehts auch ohne diese Hilfe, musste es beim alten Auto ja auch.
Also beim Austesten während der Probefahrt habe ich kein einziges Mal Gas gegeben, das lief alles mit dem linken Fuß ab