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Erfahrungen / Fragen zu 3.0 TDI (ungechippt!!!)

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:40

Hey leute, wollte mal fragen, wie ihr mit eurem (Serien!!-) 3.0 TDI so zufrieden seit. Wir (mein Dad) haben den 2.5 TDI (3/02, 155 PS) schon im Haus und lange dachte ich der müsste es (jetzt halt mit 163 PS) nochmal sein, wenn ich mir vielleicht nen neuen hole, obwohl ich eigentlich kein anderes Auto bräuchte. Aber wie so oft, das Geld gibt keine Ruhe und man gönnt sich ja sonst nichts (bin ja Nichtraucher und kein Kneipentyp:-))) ).

Dann bin ich aber zweimal den 3.0 TDI gefahren. Einmal mit tiptronic und einmal mit 6-gang. Muss sagen, ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist. Laufkultur und vor allem Leistungsentfaltung: top!! Absolut gleichmäßiger und homogener Durchzug:-). Somit mit 6-Gang viel einfacher (vor allem in der Stadt) zu fahren als unser 2.5 TDI. Auch die Fahrleistungen begeisterten mich. Die 200 Sachen sind für diesen Motor echt ein Kinderspiel, egal ob bergauf oder Gegenwind. Allerdings muss ich sagen, dass ich ab ca. 200 km/h noch ein wenig mehr erwartet hätte. Aber der Quattro zehrt halt. Trotzdem hatte ich bergab doch mal locker die 240-250 drauf, was beim 2.5er praktisch nicht oder kaum (zumindest bei unsern net) möglich is.

Tiptronic passte auch super, vor allem in der Stadt, aber mir is der Schalter lieber, da ich eh ca. 80 % Autobahn und Rest Überland fahre. Im übrigen Schaltet er sich leichter als unser 2.5 er. Aufgefallen ist mir dabei noch, dass der 3.0er länger übersetzt is. Allerdings zieht er bei ganz niedrigen Drehzahlen (ca. 1000 U/min; sofern man hier von ziehen sprechen kann) nicht mehr so gut wie der 2.5 er. Also mit dieser Drehzahl im 6. Gang durch die Ortschaft rollen und am Ende Gas geben ohne zu schalten, geht nicht mehr – der 2.5er packt das!

Dies ist aber schon der einzige Kritikpunkt bzw. Anmerkung, - Kritik is eher fehl am Platz, wohl eher ungewohnt.

Höchstens der Sound ist noch anzumerken, der 2.5 er gefällt mir da fast noch besser, da kerniger und bodenständiger (rein subjektiv!!!! – ich weiss!) vor allem ab ca. 120 km/h im 6. Gang. Da hört man im 3.0 er fast gar nichts mehr. Nur wenn man genau hinhört nimmt man irgendwo entfernt ein räuspern / grummeln wahr, - klingt aber auch gut.

Mein Fazit:

Sehr souveräner und gediegener Langstreckenwagen – genau nach meinem Geschmack, da ich keinen Sportler (2.0 TFSI etc.) will. Somit werd ich mir wahrscheinlich doch den 3.0 TDI 6-Gang bestellen, wenn möglich noch im Dezember, da es nur noch dieses Jahr das 25 Jahre Quattro Paket gibt. Und nach neuester Auflistung der geplanten Motorvarianten meines Händlers wird es in absehbarer Zeit keinen 2.7 TDI und auch nicht die 233 PS im 3.0 TDI geben!!! (die 204 PS reichen ohnehin!)

Folgende Fragen hätte ich noch, an alle die den 3.0 er UNGECHIPPT fahren (das Auto soll meiner Meinung nach ab Werk so bleiben wie es ist, da es danach ausgelegt ist und somit auch standfest sein dürfte – alles andere ist pervers…):

Kann man mit dem Serien 3.0 TDI (also 204 PS) den ganzen 320d´s , sowie den 1.9 / 2.0 TDI´s auf der Bahn locker davonfahren (auch aus Baustellen raus, sowie auch ab 200 km/h) ?

Kostet ja auch ne ganze Summe mehr, somit erwarte ich das auch!? – oder?

Und was braucht der Serien 3.0 TDI so im Schnitt bei normaler vorausschauender Fahrweise. Unsern 2.5 TDI fahrn wir so mit 6,5 – max 7,5 Liter. (bin kein Raser sondern eher ein Genießer, daher muss es trotz alledem ein 6-Zylinder sein, sonst würde auch ein A3 2.0 TDI reichen). Ich werde dieses Auto (es bleibt, wenn, dann ein Sommerauto) so ca. 30000 km (privat, also kein Firmenwagen) im guten Halb-Jahr fahren, daher ist es mir schon wichtig, dass man diesen Motor mitsamt Quattro auch sparsam fahren kann!!! Ist aber auch klar, dass von „nix, nix kommt“:-))).

Kommt man so mit ca. 7,5 Liter hin (wie gesagt, Langstrecke und viel Tempomat 120 bis 150 km/h – Genießen eben; höchstens ab und zu mal entrußen….) ????

Mir ist auch klar, dass der 3.0 TDI im Unterhalt nochmals teurer ist als der ohnehin nicht billige 2.5er – ist aber obwohl dies kein Firmenwagen wird, sondern Privat und Barzahlung, kein Problem.

Achso, noch was:

Muss man bei Quattros / bei diesem Motor beim Service noch irgendwas beachten, insbesondere Ölwechsel?, Braucht der 3.0 TDI ein besonderes Öl?, Ich rede nicht von Long-Life- Intervall!! – Schwachsinn! Denn bei unsern 2.5 er machen wir den Ölwechsel immer selbst und alle 15000 km, somit gibt’s keine Probleme. Kann ich davon ausgehn dass dies beim 3.0 er auch möglich ist??

Bedank mich schon für eure Antworten

Servus!!

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19 Antworten

Hi!

Sorry, kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber das wundert mich schon:

Zitat:

Allerdings zieht er bei ganz niedrigen Drehzahlen (ca. 1000 U/min; sofern man hier von ziehen sprechen kann) nicht mehr so gut wie der 2.5 er. Also mit dieser Drehzahl im 6. Gang durch die Ortschaft rollen und am Ende Gas geben ohne zu schalten, geht nicht mehr – der 2.5er packt das!

Findest du wirklich dass der 2.5er da ganz tief unten im Turboloch besser "zieht"?

Kenne zwar nur unseren 2.5er (03er MJ), aber bei 1200 Umdrehungen kommt bei dem praktisch "NIX".

Viele Grüße

Themenstarteram 26. November 2005 um 20:53

hab ja gesagt, dass von ziehen keine rede sein kann, aber der 2.5 er packt es, zumindest unserer; (155 PS / 310 Nm), wenn man langsam gas gibt, nimmt er da gas an. bei 3.0er hatte ich nicht dieses gefühl, da dieser "erst" so ab 1400-1500 U/min langsam loszieht.

ist aber nicht allzuwichtig.

wichtiger ist mir Verbrauch und "mögliche" Fahrleistungen wie oben beschrieben!

hallo,

also generell, de 3.0 ist ne welt zum 2.5.

ich hatte orher nen 2,5 quattro und jetzt den 3.0. der ist sowohl mit als auch ohne chip "meilenweit" von den vierzylindern entfernt. zunächst vielleicht nicht nur in der beschleunigung, aber das gefühl ist ein ganz anderes.

von 0 auf 100 wirst du nem 320d oder ähnlichem nicht wirklich viel abnehmen (unter normalen straßenzuständen - bei nässe wg. quattro schon ganz ordentlich) aber so ab ca. 100 trennt sich die spreu vom weizen.

der 3.0 hat noch ordentlcih dampf bis ca. 200, danach wird es auch zäh bis zum top speed von ca. 240 lt. tacho.

vergleich 2.5 zu 3.0 - da ist der motor auch wirklich um einiges besser - kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie du den 2,5, egal in welchem bereich besser finden kannst.

warum keinen chip???

hab nach ca. 11.000 km auf 280 ps aufgemacht und seither ärgere ich die B6 und B7 S4 und auch die Porsche Boxster - sprich, das ding geht "wie hölle" - auch jenseits der 200 km/h, bis lt. tacho ende, das sind dann logischerweise 260 km/h - realistisch dürfte er nciht mehr laufen wie 245 km/h da ist der 3.0 angeblich abgeregelt.

nur warum willst du keinen chip???

ölwechsel selbst machen zum sparen - bei dem auto total daneben, da ist der ölwechsel so ziemlich das günstigste, egal mit welchem öl.

 

kosten:

ne ganze stange - wie du schon geschrieben hast. wenn man es sich leisten kann/möchte - bitte.

nur neben bei - werd lieber zum kneipengänger, da haste mehr vom leben, was bringt dir ne geile karre ohne freunde bzw. wenn du sie nicht fahren kannst ausser zur arbeit.

der verbrauch liegt bei dem fahrzeug mit oder ohne chip bei mir insgesamt um ca. 8,5 bis 9 liter - über längere zeit.

wenn man auf der autobahn sparsam fährt sind durchaus auch 7,5 liter drin - kürzere strecken treiben den verbrauch aber enorm nach oben.

momentan brauch ich bei den temperaturen auf kurzstrecken so knapp 15 liter !!!!

gruß

marco

Moin moin,

kurz und knapp zwischen 1. und 2. Eimer Kaffee zu deinen Fragen:

jep, gibt wirklich wenig Auto´s, die dich hinter sich lassen werden. Subjektiv passiert nicht viel, da weder Geräusche noch Vibrationen auffallen. Aber der 3,0TDI geht eben gut ab. Die fehlenden 21PS zum A6 fallen leider bei höheren Drehzahlen auf - etwas mehr Poweer wäre schöner - eben wie immer :-)

Verbrauch liegt bei äusserst homogener Fahrweise mit automatischer Geschwindigkeitswarnung über 150 (blond, 168 gross) bei 8l - bei "normaler" sportlicher Fahrweise bei 9l.

der 2,7l TDI und der 233PS 3,0l TDI kommen in Kürze - wie in diesem Forum ausreichend erschöpfend nachzulesen. bitte aber keinen neuen Thread - sonst dreht scoty durch ;-)

Den Quattro kann ich heute mal im Schnee ausprobieren. Frisst sicher Sprit und PS. Bei Regen aber Top!

Horrido

mir gefällt der 3.0tdi auch gut, aber die von einigen angegebenen Verbräuche sind eher unschön für ein neues Auto.

ich mag meinen 2.5tdi mit 155PS, von der Leistung her dem 3.0er unterlegen, aber er geht verhältnismäßig gut ab und der Verbrauch bei meinem Handschalter ist optimal. selbst im Stadtverkehr habe ich eine Reichweite von 900km, also 7,x Liter.

da würde ich aus Verbrauchssicht auf den 2.7tdi warten, denn den gibts sicher auch ohne quattro und schon hat man wieder 1 l gespart.

Jetzt geht es in die falsche Richtung.

Wer sich den 3,0 er leisten kann und 50 Mille übrig hat soll ihn kaufen, alle anderen kaufen sich dass was zum jeweiligen Geldbeutel passt.

Es ist mir doch völlig Buggy ob meiner 9 oder 10 Liter verbraucht.

Wer die Kohle nicht hat. muss den 1,9 TDI kaufen und fertig.

 

Zum eigentlichen Thema. Die 1.9er, 2.0er TDI und auch die X20d sehen keinen Stich wenn du aus der Baustelle beschleunigst. Die Vorbeifahrt bei 200 könnte etwas souveräner sein, aber du verbläst sie alle.

Zum alten 2,5er, den darf man mit dem 3.0er nicht vergleichen.

Der eine ist auf dem Stand der 90er und der andere auf dem neuesten Stand.

Grüße

Themenstarteram 27. November 2005 um 16:55

hey leute, erstmal danke für die antworten!

Die decken sich so ungefähr mit meinen Eindrücken der beiden Probefahrten (wie gesagt einmal tiptronic, einmal Schalter). Auch die vermeintliche Schwäche über 200 ist mir da aufgefallen. Da denke ich ist der Unterschied zum 2,5 er nicht allzu groß - kann aber auch rein subjektiv sein. Aber bis 200 wirklich absolut souverän! Ganz zu schweigen von der "sahnigen" Laufkultur:-))

Stimmt da liegen wirklich Welten zwischen den beiden Motoren, wenngleich der 2.5er für mein empfinden auch gut ist:-)

Kann mir doch aber nicht einen 2.5er kaufen, denn dann hätten wir ja zwei davon...muss ja nicht sein. A bissl a Unterschied darf schon sein - gell?!

Sorry an alle die Chiptuning haben; für mich kommt sowas nicht in frage, denn ich will dieses Auto länger fahren und somit ist´s besser wenn nicht alles ausgereizt ist.

Bin ja froh, dass ich dann auch ohne Chip mit den vielen 2.0er TDI´s und 320d´s leicht mithalten kann. Diese praxiseindrücke konnte ich nämlich während der Probefahrt nicht rausfinden:-)

Ich denke dass ich mir dann doch noch im Dezember einen bestelle, wegen 25 Jahre quattro Paket (somit fällt die Option auf den vielleicht doch noch irgendwann erstarkten 3.0 TDI mit 233 PS raus - reicht ja auch so.)

Verbrauch ist mir schon wichtig, aber ich denke auch dass man so mit 7,5 Liter auf gediegener Langstrecke hinkommt, wenngleich auch 9 Liter kein Problem sein dürften:-)

Werd demnächst erst noch mal ein paar Angebote einholen und schaun was sich bei Barzahlung so rausholen lässt.

Wahrscheinlich nehm ich dann Phantomschwarz , Glanzpaket, 25 J.Quattro Paket mit schwarzem Himmel und Sportfahrwerk sowie graphitgrau / schwarzen Ledersportsitzen (sieht einfach stark aus!!), RC Concert, und noch ein paar sinnvolle, aber auch völlig unsinnige Sachen. Jedenfalls aber kein Navi und auch kein FIS; und schon gar keinen DPF:-))) (ohne jezt einen neue Rußdiskussion anzufangen)

Soll einfach ein schönes, silvolles aber auch sinnvoll ausgestattes Auto werdn....ohne viel geraffel oder schnickschnack...

nun denn...

wenns weitere Infos / Praxiseindrücke / Kritik zum "Serien"-3.0 TDI gibt.... nur zu, freu dafür! solang ich no net bestellt hab.

gruß aus Nordbayern!!

hallo avanti84,

deine wunschkonfiguration schaut so ungefähr wie mein derzeitiges auto aus.

nur noch nen kleiner tipp am rande - auch wenn du die karre länger fahren willst, in dieser fahrzeugklasse gehört ein navi schon zum standard. denk auch jetzt schon an den wiederverkauf.

das FIS ist gegensätzlich zu deiner meinung absolut unverzichtbar - finde ich. nicht die verbrauchsanzeige oder durchschnittsgeschwindigkeit sind hier toll, vielmehr sachen wie die geschwindigkeitswarnungen, anzeige von defekten lampen, wischwasserstand etc. sind hier sinnvoll.

ich glaub es ist sogar im 25 jahre paket dabei.

was ich derzeit stark vermisse ist doch die standheizung - als laternenparker absolut nötig. die kiste heitzt trotz zuheizer echt miserabel und der verbrauch ist bei den momentanen temperaturen auch unter aller kanone.

gruß

marco

p.s. wäre auch nett zu wissen was bei deinen preisverhandlungen rauskommt.

Themenstarteram 27. November 2005 um 21:50

@marco 78

servus!

hab mir mal über deinen link deinen Wagen angeschaut. genauso stell ich mir des Aussehen von meiner Konfiguration vor.

wirklich sehr schönes Auto!!!

lediglich ich würde die serien-17" 9-Speichen Felgen drauf lassen. reicht mir voll und ganz. und a bissi fahrkomfort soll ja auch noch bleiben.

navi gehört zwar unter umständen schon zum guten ton in dieser klasse, vor allem beim Wieder verkauf, aber des is mir momentan egal. Und die ca. 3000 Euro des des kostet krieg ich eh nicht mehr. so isses ja mit den meisten extras, dass man da nix mehr bezahlt kriegt. zudem kann des Navi dann schon nicht spinnen oder probleme machen:-)

standheizung brauch ich nicht, da des ein reines Sommerauto und wenn ich zuhause bin garagenwagen bleiben soll- zumindest solange mein golf (als Winterauto) noch geht, und des kann noch lange sein! is ja einer der letzten zweier golf...(is zwar ein unterschied wie tag und nacht, aber dann schätzt man den A4 wenigstens wieder und man hebt nicht völlig ab....- meine meinung; muss nicht geteilt werden:-)

zudem is ja im 25 J Q-Paket auch Sitzheizung drin, da macht die evtl. schlechte Heizung net so viel aus.

FIS hatten wir mal in nem A3. War anfangs ne schöne Spielerei, aber mit der Zeit hamma nicht mehr hingeschaut und es is eigentlich die meiste Zeit abgeschalten gewesen. Is Ansichtssache - wie so vieles (andererseits machen die 240 Euro Aufpreis, da nicht im 25 J-Q-Paket enthalten, "des Kraut auch nicht mehr Fett".)

Sorgen macht mir höchstens dein Kommentar mit den extrem frühzeitig abgenutzten Lederbezügen - grade des is ja der Grund warum ich das 25-Jahre-Q.-Paket haben will, wegen den schönen lederpolstern, die man sonst sehr teuer bezahlen müsste! Hoff mal des liegt wirklich an den "Jeans-Nieten". Dann wär ich ja beruhigt, denn des kann man umgehen.

Auch der Reifenverschleiß is verwunderlich. Wird wohl an deiner forschen Fahrweise liegen. Welches Fabrikat haste denn drauf ghabt??

Zumindest unser 2.5er TDI hat mit den ersten Reifensatz (CSC2, 205er / 16 " original) ca. unglaubliche 55000 km geschafft!!! Langstrecken eben und gleichmäßiger vorausschauender Fahrstil - zumindes meistens. auch dies ist ein reines Sommerauto, so dass die Reifen im Winterhalbjahr etwas härter werden können.

nun denn dann schau ich mal, was ich an prozenten (über connections...:-) ) bei meinem bekannten so rausholen kann....hoff mal dass des diesmal wieder so mindestens 15-16 % sind...

viel spaß noch bis denn....

hallo,

zum lederbezug:

der ersetzte lederbezug hält nun, scheint also wirklich nen materialfehler gewesen zu sein.

allrdings würde ich heute noch etwas tiefer in die tasche greifen und das "besere" leder - valcona glaube ich - nehmen. ist viel feiner nud fühlt sich noch besser an.

zum sommerbetrieb:

wenn du einmal nen quattro im winter - bei schnee und nässe - gefahren hast, dann willst du kein anderes winterauto mehr :-)

wenn du garage hast, dann is standheizung natürlich blödsinn.

nur nebenbei: bei den temperaturen momentan braucht die sitzheitzung auch etwas um nen eis-kalten ledersitz zu wärmen. das ist momentan was eckeliges sag ich dir. scheiß leder :-)

zum reifenverschleiß:

waren die original reifen von werk ab - glaube dunlop. besonders forsch fahr ich auch nicht, sind durchaus viele autobahnfahrten und gemütliche landstraße dabei.

mein alter quattro hatte auch so nen hohen reifenverschleiß und wenn du dich umschaust/hörst, dann bestätigen dir das auch noch andere quattrofahrer.

zu den felgen:

jetzt hab ich gerade 17" winterreifen drauf, da ist der komfort doch etwas besser als mit 18", aber die 18" sind schon noch zu ertragen.

zum rabatt:

wenn du bei einem händler vor deiner "tür" wirklich so um die 15% rausholst, dann bist du echt gut ....

 

zur radio/navi auswahl:

wenn schon kein navi, dann wäre noch zu überlegen ob du nicht evtl. mal mp3's abspielen möchtest. da gibt es glaube ich ab werk jetzt auch schon was.

gruß

marco

A4 Avant 3.0 TDI TT-Quattro

 

Dazu eine kurze Anmerkung: nach nur 3 Monaten und ca. 11.000 Km habe ich meinen A6 3.0 TDI TT Quattro um einen A4 Avant 3.0 TDI TT Quattro beim Freundlichen eingetauscht. Ich hatte die Nase voll der Familienkutsche...so wie der neue A4 mit S-Line Plus, Navi usw. genau so muß sich ein Auto fahren...wendig, knackig und mit enormen Spaßfaktor...fahre ca. 45.000 Km/Jahr und bin nicht mehr der Jüngste ( over 50 )...aber trotzdem, auch wenn der kurze Ausflug zum A6 eine Menge Kohle gekostet hat um so mehr genieße ich jetzt den "Kleinen"

Themenstarteram 28. November 2005 um 17:55

@ im heliu

kann mir kaum vorstellen, dass man vom A6 zum A4 umsteigen kann, wo doch meineserachtes der A6 eines der schönsten Autos überhaupt ist. hab nämlich auch schon überlegt, statt eines "unvernünftigen" 3.0 er Quattro´s den ich eigenlich im Sommer nicht brauche, lieber einen gediegenen A6 2.7 TDI mit S-Line+ zusammenzustellen. Bloß is der A6 halt doch ein ganz schönes Schiff. Dafür bin ich dann doch "noch" zu jung und wirkt vielleicht a bissl protzig:-))

naja, seis drum,

wie bist du denn mit Fahrleistungen und Verbrauch im Vergleich zum stärkeren A6 (mit 225 PS) zufrieden?, Geht der A4 Avant 3.0 TDI spürbar schlechter als der A6 3.0 TDI (sollen ja in der Top Speed immerhin 14 bzw. 12 km/h sein, oder is das - wie so vieles - nur auf dem Papier so, dass ein A4 halt mal nicht schneller als ein A6 sein soll?

@ marco78

bin ja beruhigt, dass die Abnützungserscheinungen vom Volterra Leder scheinbar nur ein Problem der ersten Serie sind. Denn ich möchte des Leder schon gern haben, gerade weils des in graphitgrau / schwarz gibt. Is viel schöner als nur schwarzes leder (das wirkt "schlampenschleppermäßig").

aber wieso is der Reifenverschleiß bei den Quattros so viel höher als bei nem Fronttriebler?? Versteh ich logischerweise nicht. Sollte doch absolut gesehen gleich bleiben und relativ gleichmäßig sein. ??!! oder liegt´s daran, dass mit den Quattros nur "geschürt" wird, was ja auch verständlich wäre *g*??

 

dann hab ich noch eine Detailfrage an die Insider:

ich möchte den runden sportschalthebelknauf haben. gibts den nur, wenn man auch ein Sportlederlenkrad statt des normalen Vierspeichenlederlenkrades (was mir aber besser gefällt) ordert, oder hängt das von der bestellung von sportsitzen ab??

@avanti:

meinst du den schaltknauf den ich auch habe - mit der edelstahlmanschette unter dem runden lederknauf?

der gehört glaube ich zum sportlenkrad - was sowieso zu empfehlen ist - fasst sich super an !!! vor allem in verbindung mit dem multifunktionslenkrad macht dieses zubehör sinn.

ferner sind mir noch zwei andere sachen eingefallen welche sehr nützlich sein könnten.

mit dem regensensor/aut abblendender innenspiegel und der damit verbundenen coming home funktion bin ich sehr sehr zufrieden. man hat beim aus und einsteigen im dunkeln immer schön licht ums auto rum.

die parksensoren hinten sind bei dem auto auch ganz gut zu gebrauchen, man ist beim einparken doch etwas sicherer.

du siehst man kann den doch schon sehr teuren grundpreis des wagens auch noch immenz in die höhe treiben und hat dann noch nicht mal unnötigen firlefanz.

gruß

marco

@ Avanti84: Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Verbrauch: bei gleicher Fahrweise, komischerweise, um ca. 1 Liter mehr als beim A6 ( der A6 hatte aber nur eine 225er Bereifung, während der A4 235er Bereifung hat ). Das mit dem "Schiff" ist richtig...bei uns in den Bergen zu schwerfällig und das Kurven fahren hat mit dem A6 absolut keinen Spaß gemacht...aber egal, nun habe ich endlich das richtige Auto gefunden...

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