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Erfahrungen G61 530e
Da ich aktuell einen Leihwagen (G61 530e ca. 6000km) fahre, möchte ich gerne meine persönlichen Erfahrungen mit Euch teilen.
Die Betonung liegt hierbei auf persönlich. Jeder ist anders, jeder hat seine eigene Sichtweise, dies ist meine!
Ich beziehe mich maßgeblich auf den direkten Vergleich zu meinem G31, 530d LCI.
Optik - außen, Wertigkeit, Material
Für mich ist der G61 ein sehr attraktives Fahrzeug. Ich sehe ihn gerne im Straßenverkehr, und mag seine Moderne, verbunden mit einer gewissen größenbedingten Dominanz.
Die Front hat ein optimales „Überholimage“, die Motorhaube mit dem eingelassenen BMW-Emblem ist sexy und das Heck sieht sportlich aus.
Als krassen Rückschritt empfinde ich die fehlenden bzw. nicht mehr Sichtbaren Endrohre. Diese waren beim G3x ein Statement und ich war so glücklich über die Beidseitigkeit im Rückblick zum F11.
Die Türgriffe gefallen mir, ich komme mit deren Bedienung gut zurecht und die Beleuchtung des Einstiegsbereichs ist hell, groß und somit ein Mehrwert gegenüber dem G31.
Über das Heckfenster will ich mich nicht weiter auslassen. Es ist dazu bereits genug beschrieben und berichtet. Ja, das Neue ist schöner, Nein, auch ich habe das Alte (zu öffnende) permanent genutzt.
Innenraum, Gefühl, IDrive
Im Heck beginnend, empfinde ich das neue Heckrollo tatsächlich praktischer. Mich hat beim Alten immer gestört, dass ich erst nach Beladung festgestellt habe, dass die Fracht zu hoch für das Rollo (zum schließen) ist. Das nachträgliche Aushängen war unmöglich oder nur durch vorheriges Ausladen zu bewerkstelligen.
Somit kann ich auf das Elektrische gut verzichten.
Ansonsten gibt es aus meiner Sicht über den neuen Stauraum nichts Nennenswertes zu berichten, da ich mich noch nicht mit den Unterbodenflächen (Leihwagen) beschäftigt habe.
Der Fahrgastraum lässt mich in meinen Empfindungen zweigeteilt zurück. Die Wertigkeit hat tatsächlich stark abgenommen, die Aktualität und das Raumgefühl haben sich deutlich verbessert.
Fehlende Einstiegsleiste und M-Fußstütze, die billigen Fensterheberschalter, der beim Benutzen stark gefährdete Blinkerhebel und der Wut verursachende IDrive - Controller (Dreh-Drücksteller) seien dafür exemplarisch genannt.
Positiv und verbessert sind für mich das neue Lenkrad (ich hätte mir sogar noch Perforierung (14:45 Uhr) gewünscht), die Mittelkonsole mit den Ablageflächen, der Gangwahlschalter, die Position von Start/Stop und die großen Displays aufgefallen.
Das nicht zu öffnende Dach lässt auch mich sprachlos zurück. Mein Panoramadach nutze ich ebenfalls regelmäßig.
Die größte Enttäuschung sind für mich allerdings die Sitze. Das Fahrzeug ist mit Komfortsitzen (Veganza) ausgestattet. Ich (1,93m, 91kg) habe auch nach 1000km das Gefühl auf einem unkonturierten Schaumstoffblock zu sitzen. Die fehlenden Einstellmöglichkeiten machen sich extrem bemerkbar. Sowohl Sitzfläche als auch Lehne lassen sich nicht mehr an meine Bedürfnisse anpassen. Schade. Der Komfortsitz war / ist mein Feature im G31. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass das Lenkrad sich nicht mehr so weit ausfahren lässt, wie im Vorgänger. Zumindest ist das Verhältnis - Sitz ganz hinten - Lenkrad ganz draußen - größer geworden.
Weitere Kritik erfährt die Armauflage in der Mitte. Der hintere Knick ist störend und ich stoße permanent mit dem Ellenbogen an.
Zum IDrive gibt es für mich bisher wenig zu sagen. Ich habe mich auf Anhieb gut zurechtgefunden, nutze vorrangig die Sprachsteuerung und mag die Optik. Der Controller ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Ständig verdrücke oder versteuere ich mich.
Dafür ist die Sprachsteuerung der im G31 deutlich überlegen. Andere Einstellungen haben sich eher verschlechtert. Die Einstellung der dürftigen Ambientebeleuchtung schmeißt mich nach jeder Farbauswahl einen Schritt im Menu zurück. Somit wird testen und umstellen eher zur Qual.
Für die Telefonie und die Anbindung habe ich bereits einen eigenen Thread eröffnet. Hier scheint es auch einen großen Rückschritt oder Bug zu geben.
Mit der Klimatisierung (4 Zonen) bin ich eher unglücklich. Mir fehlt die Regulierung bzw. die Anpassung der Oberkörpertemperatur. Ich mag es eher oben warm. Im G61 lässt sich jetzt die Anpassung für den Fußraum regulieren. Wer auch immer sich das hat einfallen lassen…
Sehr negativ ist mir die Lautstärkeentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten (ab 180 km/h) aufgefallen. Telefonieren wird zur Qual. Ich hatte gestern nach unzähligen Telefonaten „Stimmband“, weil ich ständig das Gefühl hatte, gegen die Lautstärke anbrüllen zu müssen. Für mich ist der G31 im hohen Geschwindigkeitsbereich deutlich leiser.
In Summe setzte ich mich gerne rein, bin aber recht schnell genervt.
Fahren, Motor, Fahrwerk
Das grundsätzliche Fahrgefühl bis 160 km/h ist satt, souverän und erhaben. Von den Fahrleistungen des Motors war ich positiv überrascht. So lange die Batterie geladen ist, reicht die Leistung für eine ambitionierte Fahrt. Leider nur bis 221 km/h. Danach ist systemseitig Schluss. Auch wenn die Batterie leer ist, kann man den G61 noch relativ dynamisch zum Ziel bewegen. Dann wird der Motor allerdings laut und brummig.
Enttäuscht war ich wiederum vom M-Fahrwerk. Zu deutlich spürt man das große Fahrzeug, zu wenig hart ist es für meinen Geschmack. Der Fairness halber muss ich allerdings sagen, dass ich direkt von 20 Zoll Sommerreifen (35er Höhe beim G31) auf die 19 Zoll WR auf dem G61 umgestiegen bin. Es kann sein, dass das mein Popometer noch nicht „mitberechnet“ hat und es mir nach einer Fahrt mit meinen WR nicht so stark aufgefallen wäre.
Die Bremse (M-Bremse rot) gefällt mir gut. Sie fühlt sich standfester als im G31 (M-Bremse blau) an. Hier habe ich oft das Problem, dass sie bei progressiver Autobahnfahrt schnell heiß und somit „hart“ wird. Zumindest ist mir das Verhalten am G61 nicht aufgefallen. Allerdings fehlen ihm auch 40km/h zum Topspeed / der Bremsleistung.
Begeistert bin ich vom Licht. Das ist ein Meilenstein im Vergleich zu den Standard - LED - Scheinwerfern in meinem G31.
Die Lenkung bewerte ich als neutral. Hier sind mir bisher keine Unterschiede zum G31 aufgefallen.
Besser gelöst ist das System der Scheibenreinigung. Eine klare Verbesserung zum G31.
Zusammenfassend freue ich mich auf die Restkilometer im Leihwagen, werde mich nicht ärgern, wieder in meinen G31 zu steigen und werde die Nächte bis zur Auslieferung (nach erfolgter Bestellung) eher ruhig und unaufgeregt schlafen.
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16 Antworten
Vielen Dank für den tollen und ehrlichen Bericht.
Ich bin noch im Einfahrmodus, deshalb überrascht mich das mit der Lärmentwicklung ab 180 km/h. So schnell fuhr ich bisher nicht. Habe mit Verbrenner etwa 300km gefahren ...
Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 150 km/h kommt er mir sehr zurückhaltend von der Geräuschkulisse vor. Dafür fehlt mir im 530e Drehmoment in allen Lagen. Vor allem im Elektromodus. Ich komme vom C300e und 700 Nm. War deutlich lauter (Windgeräusche, Abrollgeräusche, Motorgeräusche auch lauter aber noch ok). Aber im Anzug trotz vergleichbarer Leistung ein großer Unterschied.. Der E-Motor hatte nur 90kW aber 450Nm. Dahingleiten mit 1.500 U/min ist halt nicht mehr. Da ich den Verbrenner im 530e nur beim Beschleunigen höre, stört die höhere Drehzahl aber nicht. Und man sieht die Drehzahl auch nicht mehr, außer man ist im Sportmodus (sonst kein Drehzahlmesser - macht bei elektr. Fahrt ja auch keinen Sinn). Hatte deshalb bei den ersten Fahrten nicht gewusst, ob ich elektrisch oder mit Verbrenner fahre. Bis ich den Farbwechsel im Display verstanden habe.
Alles in allem fahre ich den 530e deutlich lieber als den C300e. Ohne wenn und aber und mind. eine Klasse Unterschied im Komfort. Eher zwei Klassen. Und überraschender Weiße spürt man die Größe des Fahrzeuges überhaupt nicht (habe Integrallenkung). Keine Ahnung, ob die mitlenkenden Hinterräder das Auto vom Fahrgefühl wirklich kleiner machen. Aber sowohl rangieren als auch fahren ist überhaupt kein Thema bezogen auf die Abmessungen.
Was mich stört ist, dass sich dieses Gitter (Lautsprecherabdeckung) am Armaturenbrett ganz leicht in der Scheibe spiegelt. Deshalb das "billige" Material. Alles was schöner, heller oder glänzender wäre, würde sich zu stark spiegeln (Ironie aus).
Ansonsten kann ich mit den Materialen ganz gut leben. Wenn die Taster für die Fensterheber stören: Man kann standortbezogenes Fensteröffnen speichern. Dann muss man die Dinger ja kaum berühren ...
Von solchen Kleinigkeiten abgesehen ein wirklich tolles und gelungenes Auto.
P.S. Bin ich zu blöd oder gibt es im Kofferraum der Limousine wirklich kein Ablagefach (ich meine Fach und nicht Ablage ohne Aufkantung)? So etwas fehlt wirklich. Man kann nicht mal das Boardwerkzeug von der Größe eines Gabelschlüssels verstauen. Ich bin Kombi verwöhnt. Das merke ich schon. Oder ich habs noch nicht gefunden.
Hallo zusammen,
ein paar Sätze zu meinen Erfahrungen:
Seit Mitte Oktober fahre ich jetzt den G61 530e und habe jetzt >1100 km auf der Uhr. Das Auto finde ich prinzipiell super. Verarbeitung usw. sind für mich völlig in Ordnung. Auch so Sachen wie das fehlende zu öffnende Fenster hinten stören mich gar nicht. Im F11 (mein letzter 5er vor 10 Jahren) habe ich es 1x benutzt. Wozu haben die Autos elektrische Heckklappen?
Es gibt allerdings 2 für mich große Mankos:
- Die Bedienung: Ich komme xom X5 45e. Das Ding hatte auch seine Schwächen, aber das im 5er ist 2 Schritte zurück. Stichwort: Usability... ist das nicht in aller Munde? Da sind so viele Kleinigkeiten, die ich nicht verstehe. Fängt damit an, dass man die Sitzzheizung nicht einstellen kann wenn die Kamera an ist und endet mit diesen undurchdringlichen "Modes". Habt ihr mal Expressive angemacht oder den Boost-Knopf gezogen? Die Kinder freut es immer, weiß ich, aber was ist denn da der Mehrwert? Ändert sich auch etwas in den Fahreinstellungen, Dämpfer, Motor, Schaltung...? Bei einer 3-stündigen Autofahrt letztens kam die Meldung (sinngemäß), dass ich ermüdet wirken würde und ob ich etwas Aufheiterung möchte. Da klang dann plötzlich ein lustiges Lied aus den Lautsprechern und ich meine, dass da auch ein anderes buntes Hintergrundbild erschien. Naja, die Kinder fanden das wieder toll. Wenn das das Ziel sein soll, ist das Ziel erreicht. Genau wie diese Gestiksteuerung für den nächsten Track. Wieder was für die Kinder, aber wo sind die Knöpfe auf dem Lenkrad??
- Der Motor: Wie gesagt komme ich vom X5 45e und ich wusste ja worauf ich mich einlasse mit dem 4-Zylinder. Den 550e im G61 gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht, mein Händler hat mich dann bequatscht und ich musste handeln. Abgesehen davon dachte ich, dass vor nicht allzu langer Zeit (Ende der 80er:-)) unser Nachbar einen 12-Zylinder BMW bemühen musste um auf 300 PS zu kommen... das sollte also klargehen. Naja, nicht wenn man vom 6-Zylinder kommt. Der X5 hatte in jeder Lebenslage Saft, jeder Kickdown war echt ein Hammer und der hatte wirklich den BMW-Klang, den ich noch von den Autos meines Vaters aus den 80-90ern kannte. Der 4-Zylinder im 530e brummelt vor sich hin, wahrscheinlich alles synthetische Klänge... erinnert mich irgendwie an einen Boxer-Motor aus dem Käfer. Elektrisch ist alles gut. Ich fahre hier in meinem Hood alles elektrisch und das ist auch in Ordnung, aber sobald der Benziner mal gebraucht wird, finde ich es leider enttäuschend auch von der Leistung auf der Autobahn. Selbst meine Frau, die nun wirklich gar keine Ahnung von Autos hat und was ihr Mini auch jeden Tag zu spüren bekommt, sagte gestern bei einer Stadtfahrt mit dem 5er mit Benziner "der hört sich aber gequält an...". Und ich bin langsam durch die Stadt gefahren, aber die Automatik dreht den ja auch immer bis 4000 RPM hoch. Warum eigentlich? Warum muss ich auf Sport schalten wenn ich mit dem Benziner fahren will? Beim X5 konnte man das alles einstellen: Dämpfer, Motor, Lenrad usw. Hier ist immer elektrisch (Comfort) oder Benziner (Sport, also 4000 RPM bis zum Schaltvortgang). Oder kenne ich da eine Einstellung nicht, dass man den Personal-Modus wirklich so konfigurieren kann wie man will mit Benziner aber im Comfort-Modus, Dämpfer hart usw.? Ich hab schon angefangen mit Schaltwippen zu fahren (fand mein Sohn wieder cool), aber da habe ich auf Dauer eigentlich keine Lust zu.
Zusammengefasst ist das aber ein tolles Auto. Das ist Jammern auf hohem Niveau, auch wenn mich das Hochdrehen des Motors schon stört. Es wirkt als wären Automatik und Benziner nicht schön aufeinander abgestimmt. Da wünsche ich mir mehr Möglichkeiten bei der Einstellung der Modes.
Alles Gute!
Laser
Das ist genau das, warum mich bisher alle phev, die ich gefahren bin, nicht überzeugt haben. Waren alles 4-Zylinder. Das fühlt sich alles nicht souverän, sondern eher gequält an.
Ich hätte sogar den Usecase dafür, aber der 550e war zu teuer und alles drunter hat mich bisher nicht überzeugt.
Zitat:
@Flob schrieb am 18. November 2024 um 16:47:57 Uhr:
Das ist genau das, warum mich bisher alle phev, die ich gefahren bin, nicht überzeugt haben. Waren alles 4-Zylinder. Das fühlt sich alles nicht souverän, sondern eher gequält an.
Ich hätte sogar den Usecase dafür, aber der 550e war zu teuer und alles drunter hat mich bisher nicht überzeugt.
550e zu teuer im Vergleich zum 540d, den du bestellt hast?
Dann rechne mal Kfz-Steuer 540d gegen 550e (530e: 10 EUR in Jahr 1) und dann rechne Privatnutzung 1% beim 540d gegen 0,5% beim 550e. Ok, die Leasingrate beim Diesel ist günstiger, aber unter dem Strich sollte das nicht viel machen.
Und der 550e ist dann auch wieder eine andere Nummer mit <5s auf 100km/h.
Frage: Was ist der Grund, warum du mit Benzin fahren möchtest? Volle Leistung? Dann macht Sport Sinn. Wenn du Akku sparen möchtest, dann gehe auf Batterie halten. Habe ich mir als Favorit abgelegt und ist dadurch schnell anwählbar.
Da gibt es auch einen Einstellung, dass immer elektrisch gefahren werden soll. Ist hier in einem Thread beschrieben (siehe Link).
@ tps://www.motor-talk.de/.../...erbrennungsmotor-unter-last-t7952415.html?...
Das mit den ganzen Modi verstehe ich auch nicht. Fahreinstellungen kann man nur im Modus Sport anpassen. In Personal oder wie das Ding heißt scheint alles auf Comfort zu sein. Rest? Keine Ahnung. Unnötig oder ich habe den Sinn einfach noch nicht verstanden ...
"Batterie halten" könnte zumindest das 4000 RPM-Thema in der Stadt lösen. Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Danke!
Genau so ist es. Batterie halten aktivieren und gut ist. Direkt auf ne Favoriten-Shortcut legen für schnellswitch. Ich habs mir sogar auf die „Peace“-Geste gelegt
Und nicht vergessen die Einstellungen zum elektrischen fahren wie im Link oben beschrieben kontrollieren. War bei mir alles auf elektrisch voreingestellt.
Ich hab das eben mal getestet mit "Batterie halten". Es funktioniert. Nicht, wie ich gehofft hatte, aber es geht. Der Benziner läuft zwar erst wenn eine gewisse Leistung abgefragt wird, aber Benziner und Automatik arbeiten m.E. besser zusammen. Leider hat man dann keinen Drehzahlmesser, sondern diese Keine-Ahnung-was-die-bedeuten-Prozentanzeigen. Warum gibt es eigentlich diese klassischen Rundinstrumente nicht mehr, ssondern nur die komischen Dinger mit "Knick"? Rundinstrumente noch nicht mal als Option... da waren mal wieder Experten am Werk.
Wenn man sich das alles genau anschaut, gibt es 3 Stufen für das Verhältnis Elektrik zu Verbrenner:
- Elektrisch aktiviert
- Elektrisch deaktiviert
- Ladestand der Batterie halten
Bei allen 3 Modi sieht man, dass die blauen Bereiche im Tacho und in der Prozentanzeige unterschiedlich hoch ansteigen entsprechend der möglichen elektrischen Geschwindigkeit links bzw. prozentualen Gaspedalstellung rechts. Bei #1 sind die Balken am höchsten. D.h. man kann elektrisch am schnellsten fahren (140?) und das Gaspedal am weitesten durchtreten und er bleibt elektrisch. Bei #2 und #3 werden die blauen Bereiche kürzer. Bei #3 also geht der Benziner entsprechend bei kleinerer Gaspedalstellung bereits an und ebenfalls bereits bei geringerer Geschwindigkeit.
Wenn man mit der Peace-Geste aber dann die Stufe #3 oben wieder abschaltet, geht er auf Stufe #2 und nicht auf #1. Mir schleierhaft, wer sich sowas ausdenkt.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Ich habe jetzt ca. 1200km mit der Mühle abgespult, und das Wesentliche habe ich bereits berichtet.
Was mir danach noch aufgefallen ist bzw. sich verdichtet hat sind die wirklich schlechten Komfortsitze.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Navigationsdarstellung im HeadUp. Mir ist es bereits mehrfach passiert, dass ich Abfahrten etc. knapp bzw. beinahe verpasst hätte. Das war im G31 irgendwie narrensicherer. Wenn ich Meinen wieder habe, muss ich direkt mal auf den Unterschied achten.
Zitat:
@Laser-TT schrieb am 18. November 2024 um 17:21:27 Uhr:
Zitat:
@Flob schrieb am 18. November 2024 um 16:47:57 Uhr:
Das ist genau das, warum mich bisher alle phev, die ich gefahren bin, nicht überzeugt haben. Waren alles 4-Zylinder. Das fühlt sich alles nicht souverän, sondern eher gequält an.
Ich hätte sogar den Usecase dafür, aber der 550e war zu teuer und alles drunter hat mich bisher nicht überzeugt.
550e zu teuer im Vergleich zum 540d, den du bestellt hast?
Dann rechne mal Kfz-Steuer 540d gegen 550e (530e: 10 EUR in Jahr 1) und dann rechne Privatnutzung 1% beim 540d gegen 0,5% beim 550e. Ok, die Leasingrate beim Diesel ist günstiger, aber unter dem Strich sollte das nicht viel machen.
Und der 550e ist dann auch wieder eine andere Nummer mit <5s auf 100km/h.
Im Gegensatz zu den meisten hier kaufe ich mein Auto für mich privat Cash ohne steuerliche Aspekte.
Zudem gab es den G61 als 550e im Sommer noch nicht.
Ich habe "elektrisch deaktiviert" und das wird bei mir auch nicht automatisch aktiviert. War allerdings bei Auslieferung auf "aktiviert". Wenn ich das Fahrzeug starte, ist der blaue Bereich des Power% bei 50%. Nach dem Wechsel auf "Batterie halten", reduziert sich dieser dann auf 25%.
Zitat:
@Laser-TT schrieb am 18. November 2024 um 21:27:26 Uhr:
Ich hab das eben mal getestet mit "Batterie halten". Es funktioniert. Nicht, wie ich gehofft hatte, aber es geht. Der Benziner läuft zwar erst wenn eine gewisse Leistung abgefragt wird, aber Benziner und Automatik arbeiten m.E. besser zusammen. Leider hat man dann keinen Drehzahlmesser, sondern diese Keine-Ahnung-was-die-bedeuten-Prozentanzeigen. Warum gibt es eigentlich diese klassischen Rundinstrumente nicht mehr, ssondern nur die komischen Dinger mit "Knick"? Rundinstrumente noch nicht mal als Option... da waren mal wieder Experten am Werk.
Wenn man sich das alles genau anschaut, gibt es 3 Stufen für das Verhältnis Elektrik zu Verbrenner:
- Elektrisch aktiviert
- Elektrisch deaktiviert
- Ladestand der Batterie halten
Bei allen 3 Modi sieht man, dass die blauen Bereiche im Tacho und in der Prozentanzeige unterschiedlich hoch ansteigen entsprechend der möglichen elektrischen Geschwindigkeit links bzw. prozentualen Gaspedalstellung rechts. Bei #1 sind die Balken am höchsten. D.h. man kann elektrisch am schnellsten fahren (140?) und das Gaspedal am weitesten durchtreten und er bleibt elektrisch. Bei #2 und #3 werden die blauen Bereiche kürzer. Bei #3 also geht der Benziner entsprechend bei kleinerer Gaspedalstellung bereits an und ebenfalls bereits bei geringerer Geschwindigkeit.
Wenn man mit der Peace-Geste aber dann die Stufe #3 oben wieder abschaltet, geht er auf Stufe #2 und nicht auf #1. Mir schleierhaft, wer sich sowas ausdenkt.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Hi, danke dir für den ausführlichen Bericht. Was genau ist denn mit Peace Geste gemeint? Du zeigst via Geste ein Peace Zeichen und er stellt den Modus ein?
Zitat:
@Funic schrieb am 20. November 2024 um 10:15:56 Uhr:
Zitat:
@Laser-TT schrieb am 18. November 2024 um 21:27:26 Uhr:
Ich hab das eben mal getestet mit "Batterie halten". Es funktioniert. Nicht, wie ich gehofft hatte, aber es geht. Der Benziner läuft zwar erst wenn eine gewisse Leistung abgefragt wird, aber Benziner und Automatik arbeiten m.E. besser zusammen. Leider hat man dann keinen Drehzahlmesser, sondern diese Keine-Ahnung-was-die-bedeuten-Prozentanzeigen. Warum gibt es eigentlich diese klassischen Rundinstrumente nicht mehr, ssondern nur die komischen Dinger mit "Knick"? Rundinstrumente noch nicht mal als Option... da waren mal wieder Experten am Werk.
Wenn man sich das alles genau anschaut, gibt es 3 Stufen für das Verhältnis Elektrik zu Verbrenner:
- Elektrisch aktiviert
- Elektrisch deaktiviert
- Ladestand der Batterie halten
Bei allen 3 Modi sieht man, dass die blauen Bereiche im Tacho und in der Prozentanzeige unterschiedlich hoch ansteigen entsprechend der möglichen elektrischen Geschwindigkeit links bzw. prozentualen Gaspedalstellung rechts. Bei #1 sind die Balken am höchsten. D.h. man kann elektrisch am schnellsten fahren (140?) und das Gaspedal am weitesten durchtreten und er bleibt elektrisch. Bei #2 und #3 werden die blauen Bereiche kürzer. Bei #3 also geht der Benziner entsprechend bei kleinerer Gaspedalstellung bereits an und ebenfalls bereits bei geringerer Geschwindigkeit.
Wenn man mit der Peace-Geste aber dann die Stufe #3 oben wieder abschaltet, geht er auf Stufe #2 und nicht auf #1. Mir schleierhaft, wer sich sowas ausdenkt.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Hi, danke dir für den ausführlichen Bericht. Was genau ist denn mit Peace Geste gemeint? Du zeigst via Geste ein Peace Zeichen und er stellt den Modus ein?
Ja genau. Du gehst zu dem Menüpunkt, den du mit einem Hotkey bzw. einer Geste ansteuern willst. Diesen Menüpunkt drückst du etwas länger. Dann öffnet sich ein Menü für Hotkey bzw. Gestensteuerung. Wichtig: Geh direkt auf den Menüpunkt und nicht auf das Menü darüber!
Das Peace-Zeichen und die "Faust auf-zu-auf" kannst du hier selbst verwenden für Hotkeys.
In der digitaen Betriebsanleitung im Auto sind die Gesten auch genau beschrieben. Da sieht man erst mal, was es alles voreingestellt gibt. Mit ein bißchen Übung klappt das sogar ganz gut. Was bei mir leider gar nicht klappen will im Zusammenhang mit Gesten, ist das Öffnen des Kofferraums per Kick... aber das ist ein anderes Thema...