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Erfahrungen (Gewinde-)Fahrwerke Audi S1

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:28

Hi zusammen,

mich würde interessieren ob S1er hier andere Fahrwerke als das KW V3 verbaut haben und ob es Erfahrungen, bspw. mit dem H&R Monotube gibt. K-Sport habt auch welche im Angebot (Keine Ahnung, hab noch keines gefahren) und wenn ich es richtig gesehen habe, passt ein Bilstein B16 (48-168229) in der Theorie auch, hat jedoch kein TÜV Gutachten?! B14 hatte ich damals im Swift Sport NZ, fuhr sich super entspannt, deutliches Plus an Haftung und Komfort zu Serie bei moderater Tiefe.

Hintergrund ist, dass ich meinem evtl. auch ein bisschen mehr Tiefe gönnen möchte, jedoch ohne dass er bockhart wird. (Wobei das von Haus aus polterige Serienfahrwerk wohl kaum zu überpoltern ist) ;D

Extreme Tiefe ist uninteressant, 20mm - 30mm reichen absolut aus, also maximal "Tieferlegungsfedern-Tiefe".

Das KW V3 ist natürlich die Königslösung, allerdings würden mich auch Erfahrungen mit anderen Fahrwerken interessieren. Können theoretisch auch bestimmte Bilstein/ Koni Dämpfer mit Eibach/ H&R Federn kombiniert werden? Durch die verwendeten Sonderräder liefe es ja eh auf eine Abnahme nach §21 hinaus.

Freue mich auf eure Erfahrungen. ;)

Grüße,

ianann

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13 Antworten

....hatte im S1 Tieferlegungsfedern von Eibach verbaut. Das Fahrverhalten wurde etwas besser. Nachdem ich dann ein V3 mit moderater Tieferlegung verbaut hatte, war das Fahrverhalten nochmal deutlich besser. Ein gewisser Restkomfort ist auch noch vorhanden. Hab im TTRS ebenfalls das V3 verbaut, mit dem selben Ergebnis.

Im Porsche ist ein Bilstein verbaut, das ist mir allerdings zu hart ist.

Gruss yellowgrip

Cimg8975
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:49

Stehen sehr satt, chic!

Wurde das Poltern durch die Eibach Federn nicht noch übler?

.....das Poltern war erträglich, da die Tieferlegung nur 15/20 mm betrug. Falls jemand die Eibach Federn will, sie sind abzugeben....

Servus,

 

Also ich habe ein H&R Deep verbaut. Fährt sich wesentlich besser als damals die Serien Dämpfer in Verbindung mit H&R Federn.

 

Komfortabel ist es im gewissen Rahmen auch, aber was will man bei dem kurzen Radstand auch erwarten ;-)

 

.jpg
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:02

Mal eine andere Idee:

 

DDC mit Stilllegungssatz stilllegen und Bilstein-/ Koni Dämpfer mit Eibach Federn fahren?

 

Die Dämpfer müssten doch in der Theorie grundsätzlich durch die ganze Modularität A1/ Polo/ etc. passen, oder?

 

Was sagen die unterschiedlichen Indizes, also die Buchstaben am Ende bei den Teilenummern der Dämpfer überhaupt genau aus?

Vorne könnte der S1 mit Ausnahme der Feder- und Dämpferraten mit dem A1/Polo/Fabia/Ibiza weitgehend identisch sein. Hinten hat er wg Allrad Längs- Und Querlenker, die anderen haben Verbundlenkerachse.

Das was man da einbauen will sollte schon ABE (mit Fahrzeugzuordnung) oder Teilegutachten haben.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:42

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 22. Juli 2024 um 18:38:49 Uhr:

Vorne könnte der S1 mit Ausnahme der Feder- und Dämpferraten mit dem A1/Polo/Fabia/Ibiza weitgehend identisch sein. Hinten hat er wg Allrad Längs- Und Querlenker, die anderen haben Verbundlenkerachse.

Das was man da einbauen will sollte schon ABE (mit Fahrzeugzuordnung) oder Teilegutachten haben.

Bin ich bei Dir, der Gedanke hatte den Speicher unterdessen auch bereits wieder verlassen. ;)

Ich denke, wenn man für den S1 was haben will, mit dem man das Auto nicht verschlimmbessert, wirds wohl auf ein KW mit minimaler Tieferlegung hinauslaufen.

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 22. Juli 2024 um 18:47:08 Uhr:

Ich denke, wenn man für den S1 was haben will, mit dem man das Auto nicht verschlimmbessert, (…)

… nimmt man 10-mm-spurplatten für jede seite hinten und gut ist es. :)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:32

Zitat:

@mcmrks schrieb am 23. Juli 2024 um 09:15:58 Uhr:

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 22. Juli 2024 um 18:47:08 Uhr:

Ich denke, wenn man für den S1 was haben will, mit dem man das Auto nicht verschlimmbessert, (…)

… nimmt man 10-mm-spurplatten für jede seite hinten und gut ist es. :)

Dann untersteuert die Hütte ja noch mehr. :D

noch mehr als was? :D

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 5:05

Noch mehr als im Serienzustand.

ich finde, dass er im serienzustand und auch mit den dünnen spurplatten ganz okay zu bewegen ist. optik ist mir aber wichtig, ich mag es nicht, wenn die hinterräder enger stehen als die vorderen.

für optimales „rasen“ nähme ich ein anderes auto. ;)

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