1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen ILS im VorMopf

Erfahrungen ILS im VorMopf

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 21:08

Hallöchen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem W205, und da ich momentan als daily einen Astra K mit dem Matrix Licht fahre, ist mir auf der Suche nach einem W205 wichtig, möglichst nah an dieses Matrix Licht zu kommen. Habe tatsächlich bisher kein besseres Licht gefahren, und das ein oder andere Raumschiff hab ich schon gefahren.

Jedenfalls - was sind eure Erfahrungen bezüglich Ausleuchtung? Funktioniert die "Ausblendfunktion" des ILS zuverlässig, sodass kein Gegenverkehr geblendet wird?

Ist es, wie das Matrix Licht auch, quasi nur sinnvoll und effektiv auf Landstraßen zu verwenden? Oder ist es intelligent genug, auf Autobahnen auch LKW erkennen zu können? Oder allgemein: was sehr ihr als größte Vorteile gegenüber dem HP LED?

Und wie sieht es mit der Wartung aus? Machen die Scheinwerfer oder das System allgemein Probleme? Bis auf gelegentliche Feuchtigkeit im ILS Scheinwerfer habe ich bisher noch nichts gehört.

Leider sind die Matrix Scheinwerfer nicht wirklich verlässlich und machen bei Opel ständig Probleme, das müsste sich bei meinem neuen KFZ nicht unbedingt in Dauerschleife wiederholen.

Danke für eure Eindrücke! :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Februar 2022 um 21:17

Moin, zu diesem Thema gibt es nun wirklich reichlich Beiträge im Forum. Bemühe mal die Sufu.

Ich kann dir jedenfalls nach nunmehr 5 Jahren mit ILS sagen, dass meine bereits auf beiden Seiten getauscht werden mussten. Kosten > 5k

Das Licht empfinde ich als gut. Ausblenden funktioniert solange gut, wie die Kamera die entgegenkommenden Scheinwerfer auch sehen kann. Bei Mittelleitplanke also schwierig.

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 21:27

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 23. Februar 2022 um 22:17:53 Uhr:

Moin, zu diesem Thema gibt es nun wirklich reichlich Beiträge im Forum. Bemühe mal die Sufu.

Ich kann dir jedenfalls nach nunmehr 5 Jahren mit ILS sagen, dass meine bereits auf beiden Seiten getauscht werden mussten. Kosten > 5k

Das Licht empfinde ich als gut. Ausblenden funktioniert solange gut, wie die Kamera die entgegenkommenden Scheinwerfer auch sehen kann. Bei Mittelleitplanke also schwierig.

Grüße

Habe die letzten zwei Stunden leider keine Vergleichswerte zu Matrix Licht modernerer Fahrzeuge, sei es Opel, Audi, BMW oder auch Mercedes selbst, gefunden, evtl kannst du mir da mit einem Thread auf die Sprünge helfen?

Jedenfalls geht es mir ja insbesondere auch darum, WARUM z.B. auch deine Scheinwerfer gewechselt werden mussten. Lag es am Steuergerät, an dem Scheinwerfer als solchem oder evtl an etwas ganz anderem? Eine durchgebrannte LED, Feuchtigkeit im Scheinwerfer, oder Gesamtausfall?

Und natürlich bedanke ich mich auch für deinen Eindruck, aber Beiträge wie deine machen quasi 99% der "ILS" SuFu aus. "Licht gut, wurden aber mal getauscht". Ich hätte gerne etwas mehr Materie. Mein Vater empfindet auch seine Halogen als gut und ausreichend, aber das hilft dir sicherlich auch nicht, eine Referenz herzustellen?

am 23. Februar 2022 um 21:40

Du sagst es bereits selbst. Ob ein Licht gut ist oder nicht ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Ich habe keine großen Vergleichsmöglichkeiten, würde es aber auch nicht überbewerten. Das neuere Multibeam ist bestimmt besser. Aber ILS ist mehr als ausreichend.

Getauscht wurden meine, weil sie irgendwann anfingen zu flackern. Als Grund wurde Feuchtigkeit genannt. Inzwischen weiß ich, dass in jedem Scheinwerfer von hinten Trocknungspacks verbaut sind. Wenn man diese regelmäßig wechselt, reduziert das das Risiko

Grüße

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 23. Februar 2022 um 22:40:24 Uhr:

Du sagst es bereits selbst. Ob ein Licht gut ist oder nicht ist eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Sorry - da gibt es schon ein paar objektive Kriterien. Aber selbstverständlich muss das Licht dann "passen", was subjektiv ist.

Meine Erfahrung mit ILS:

Weil ich in keinem anderen Auto ein Lichsystem fahre, was Autos ausblendet, ist das ILS eindeutig das beste Licht, was ich bisher gefahren bin.

- Licht passt sich an: Kurven, Geschwindigkeit, Beladung (Edit: Die Beladung wird wohl eher durch die Airmatic ausgeglichen)

- Ausleuchtung top

- angenehm, hell, gleichmäßig

- Verkehrszeichen werden beleuchtet (auch Schilderbrücken)

Was aber nicht richtig bei mir funktioniert:

Das System ist bei meinem Auto (11/2017) zu träge. Sowohl auf Autobahnen als auch sonst werde ich gegrüßt, wenn ich ILS immer anlasse. Ich muss also in sehr vielen Situationen ganz normal abblenden, blende aber deutlich eher wieder auf. Das System erkennt dann die anderen Autos und blendet die dann auch aus.

Als ich noch Garantie hatte, habe ich das auch mehrfach bemängelt. Es gab Softwareupdates, aber das Problem blieb.

Ich hatte das Auto gebraucht gekauft als 9-Monats-Auto und habe knapp über die Hälfe vom Listenpreis bezahlt. Habe deshalb nicht ganz konsequent drauf bestanden. OK - ist eigentlich keine richtige Begründung - hatte andere Dinge zu tun.

Insgesamt ist es ein sehr gutes Licht, aber ILS hält in meinem Auto nicht das, was beworben wurde. Das können izwischen Kompakte von anderen Marken, aber meiner kann es halt nicht richtig. ILS ist meiner Ansicht nach beim Vormopf trotzdem empfehlenswert, weil trotzdem das beste Licht vom Vormopf. Und wenn man akzeptiert, dass es eben nicht ausblendet, dann bleibt es ein sehr gutes Licht.

Zusätzlich liest man von anderen, dass ILS auch richtig funktionieren kann. Bei manchen ist es aber auch so wie bei mir.

Wer Tipps dazu hat - immer her damit. Softwareupdates (der Tipp aus anderen Threads von MT) hat es bei mir aber schon gegeben. Zumindest beim Kamerasystem. Anderes war auf dem neusten Stand. Kalibrieren kann es eigentlich nicht sein - das System ist einfach zu träge und erkennt kleine, also weiter entfernte, Lichter einfach nicht. Damit wird man regelmäßig vom Gegenverkehr gegrüßt und es ist auch zu sehen, dass der Gegenverkehr angestrahlt wird. Es blendet nicht falsche Bereiche aus, wo eine Kalibrierung helfen könnte (vermute ich).

Mein Coupe von 2016 hat ebenfalls ILS.

Ich bin sehr zufrieden. Wurde bisher noch nie angeblendet, weil das System jemand anderen übersehen hat oder zu langsam war.

Mein Onkel hatte ebenfalls mal Ähnliches in einem Opel. Sorry, aber „ärgert“ die Oberklasse ist auch nur ein Spruch für alle die sich diese Wagen holen. Überhaupt nicht zu vergleichen. Ähnlich wie mit der Qualität der Kameras …

Ich würde es bei jedem Mercedes erneut wählen und konnte mich vom MultiBeam im w213 überzeugen. Und die Reise geht noch weiter.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 4:55

Hattet ihr denn technisch schon Probleme?

Als Beispiel: Der Opel hat am rechten Scheinwerfer einen Wackelkontakt an einem Stecker, durch den quasi im fünf Minutentakt eine Fehlermeldung im Display erscheint und verschwindet, funktionieren tut aber alles. Ist übrigens auch trotz aller Überarbeitungen am Teil immernoch bei den fast neuen Modellen. Und von soetwas hatte ich im ILS noch nichts gelesen.

Aber klar erwarte ich auch keine Wunder, das Licht soll ja am Ende des Tages auch nur unterstützen.

Ich hatte bisher keine Probleme. Aber sicherlich wird es auch andere geben. Denke aber die Quote ist gering.

EZ 8/2014 ILS bisher keine Ausfälle, beide SW noch original ohne Störungen.

 

Hatte vorher BiXenon im 211er.

 

ILS um Welten besser

@Autogrammgeber wir haben Multibeam an der C-Klasse und ILS am GLC und das sind schon mal Welten und im direkten Vergleich sehr auffällig.

Hast Du im Astra K das LED mit den 16 LED bist Du damit vermutlich näher am ILS als am 84 LED Multibeam.

Mir fällt es schwer auf ein Fahrzeug mit schlechteren Licht umzusteigen - kann natürlich am Alter liegen, denn Früher bin ich auch mit Bilux und Tachoanschlag durch die Nacht gefahren.

am 24. Februar 2022 um 7:39

Moin, die weiter oben beschriebene Trägheit kann ich nur für das Aufblenden bestätigen. Das Abblenden geht super schnell. Ich werde nie gegrüßt außer von LKW auf der Autobahn. Das Beleuchten von großen Wegweisern und anderen Verkehrsschildern mit Reflexion empfinde ich hingegen wegen der Selbstblendung als sehr störend

Grüße

Auf der Landstraße funktioniert das Aussparen des Gegenverkehrs super. Auf der Autobahn hingegen habe ich Anfangs oft LKW Fahrer geblendet. Fahre seitdem ohne Fernlicht auf der Autobahn, für mich reicht die Autobahnlichtfunktion des ILS völlig aus was die Leuchtreichweite betrifft (fahre selten schneller als 130).

Bisher keinerlei technische Defekte am ILS, Auto ist von 5/2018.

Bei meinem C300 funktioniert das ISL einwandfrei. Ich bin begeistert und muss sagen das ich noch nie so ein gutes Licht hatte. Das Aussparen von anderen Autos oder Abblenden funktioniert sehr zuverlässig. Bisher hatte ich keine Defekte, habe den C300 aber auch erst seit etwas über er einem halben Jahr.

Gruß Marco

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 19:45

Vielen Dank für eure Eindrücke!

Habt ihr denn alle diese Siliziumpäckchen in die Scheinwerfer einbauen lassen? Soll ja bzgl. Feuchtigkeit große Probleme gegeben haben.

Aber klingt echt überzeugend, dass das System wohl keine Produktionsfehler aufweist wie bei anderen Marken *hust*opel*hust*. Letztendlich bringt auch das tollste Licht nichts, wenn es immer kaputt ist.

Siliziumpäckchen im Scheinwerfer? Kann jemand mehr sagen? Wo gibt es sowas? Wie funtzt die Nachrüstung.

 

ILS funzt bisher einwandfrei in meiner (GL)C Klasse Bj2016. Hab das immer auf Automatik. LkW auf der AB Gegenfahrbahn kümmern mich nicht, die blenden manchmal auch mit ihren Zusatzscheinwerfern auf dem Dach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen