1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erfahrungen im Schnee

Erfahrungen im Schnee

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 23. November 2010 um 12:02

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kuga im Schnee????

Beste Antwort im Thema
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. November 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

wenn wir der suchfunktion glauben - so:

http://www.motor-talk.de/forum/mit-allrad-durch-den-schnee-ist-der-hammer-und-macht-voll-laune-t2504572.html?highlight=Schnee

Ich Danke Dir :-)

Hab das andere Thema gefunden.

Der Link passt nicht ganz! Denn hier wird von Erfahrungen mit Allrad berichtet.

Es gibt aber auch 2x4 Kugas, und deren Fahrer sollten auch einmal von ihren Erfahrungen berichten.

Ich fahre einen 2x4 und muss sagen, dass ich in diesen Tagen bereut habe, den Ratschlag des Kundenberaters befolgt zu haben. Die Spurtreue, der Antrieb auf Schnee, respektive glatten-vereisten Flächen, ist für mich nicht überzeugend.

Dieses unsichere Gefühl hatte ich bei meinem vorigen Fahrzeug, Mondeo MK3, nicht, und das habe ich auch nicht mit dem Fiesta meiner Frau.

Frohes neues Jahr

rapewa

Die Fahrzeuge kannst du m.E. so aber nicht vergleichen, Mondeo u. Fiesta sind - sagen wir mal - flache Flundern u. haben ein erhebl. geringeres Gewicht. Der Schwerpunkt eines SUV liegt doch erheblich höher und dann ist noch das hohe Gewicht zu berücksichtigen.

Mit welcher Begründung hat der Verkaufsberater denn den 2x4 als besser angeboten?

Warscheinlich besserer Preis.

am 1. Januar 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von rapewa

Der Link passt nicht ganz! Denn hier wird von Erfahrungen mit Allrad berichtet.

rapewa

hallo rapewa,

vielleicht erstmal mein lieblingsthema: SUFU

SUFU ist nicht!; "die Nr.63 süß-sauer" sondern eine möglichkeit der suche,

z.B.:

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-kuga-4x4-oder-2x4-t2728648.html?highlight=2x4

oder

http://www.motor-talk.de/forum/traktion-2x4-t2633617.html?highlight=2x4

was ich aber doch sehr mutig finde, dass du deine realen eindrücke vom 2x4 schreibst.

dein verkäufer hat einfach nur mist erzählt!!

aber hier keine neuen diskusionen, lieber alte themen weiterführen!!!

grüße

 

meine idee um die nick- wankbewegung in grenzen zu halten, etwas tiefer und ein wenig breiter:)

Ersteinmal allen ein frohes (schadenfreies) 2011!!

Nun zum Thema auch ich fahre einen 2x4 und zwar ganz bewußt.

Klar ist das Fahrverhalten ein anderes, aber wenn man(n) vernünftig genug fährt und sich bewußt ist, das es halt nur Vorderradantrieb ist, bin ich immer wieder erstaunt wo mein Dicker durchkommt.

Ich habe auch vorher keinen Allradler gebraucht bin aber des öfteren auch mal steckengeblieben, nicht so mit dem Dicken, selbst nur als 2x4 gehts stetig, aber auch mal langsam vorwärts.

Und wie hier im Forum auch schon beschrieben siegt die Fahrphysik auch bei den 4x4 nämlich damm wenns ans Bremsen geht....

Also auch mit dem 2x4 kann man(n) Spaß haben.... auch wenn viele es hier nicht glauben wollen.

Aber ich sehe auch die Vorteile vom 4x4, wenn es bergig ist, was zu meinem Glück in Norddeutschland sehr selten der Fall.

LGT

Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

Dass der 2x4 preislich günstiger ist als der 4x4 ist doch klar! Das war nicht der Grund, also nicht einfach wild vermuten!

Mein Kundenberater meinte, dass ich mir den 4x4 sparen könne (ich wohne am Niederrhein - also Flachland - und ziehe keine schweren Wohnwagen oder Pferdanhänger). Dass nun ein extremer Wintereinbruch auch hier im sonst gemäßigten Flachland stattfand, konnten wir beide nicht vorhersehen.

Ich glaube schon, dass ich in der Lage bin, ein Fahrzeug vernünftig zu führen und zu beherrschen - Führerschein seit '69, langjährige aktive Motorsporterfahrung im Kart-Sport -, ich bleibe daher bei meiner Aussage: Das Anfahren und Wegkommen im Schnee ist nicht überzeugend; besonders nicht, wenn der Wagen nach rechts wegzieht.

Was LJ1 zum Vergleich mit den von mir benannten anderen Modellen schreibt, leuchtet mir absolut ein: hoher Schwerpunkt und hohes Gewicht.

Die Lage des Schwerpunktes ist eine Frage der Verteilung der Fahrzeugmassen, hier wären die Konstrukteure gefragt. Ein besseres Anfahrverhalten bei Schnee hätte ich mir auch vom 2x4 versprochen, denn schließlich liegt das Motorgewicht auf der Antriebsachse.

Bitte mich nicht missverstehen: Ich bereue den Kauf des KUGA nicht, das Fahren mit diesem Fahrzeug macht absoluten Spaß. Aber Schwachpunkte muss man schon noch benennen dürfen.

Freundliche Grüße

rapewa

am 3. Januar 2011 um 10:21

Hab nen 2x4 und bin noch nicht steckengeblieben.

Wenn es mal nich vorwärts ging oder ich nicht dahinkam wo ich hinwollte, was das IMMER bedingt durch die anderen Verkehrsteilnehmer!

Was soll ich mit 4x4 wenn die meisten anderen keins haben und die Strassen verstopfen ?

Wenn LKWs dafür sorgen das nix mehr geht, geht auch mit 4x4 nix ! oder fahrt ihr von der Strasse ab, durch den Graben und dann über freie Felder weiter ???

Wenn die Polizei ne Autobahn sperrt, durchbrechen die 4x4 Helden dann die Absperrung ???

Hab schon länger SUV und Allrad gehabt und nachdem ich den jahrelang völlig unnütz mitgeschleppt und teuer mitbezahlt hab, hab ich mich jetzt für den Kuga 2x4 entschieden und keine Probleme gehabt.

Was beim Kuga zu bemängeln ist, ist das hypernervöse ESP - da kanns schon mal passieren das es nicht vorwärts geht weil das ESP komplett alles so runterregelt ABER dann ESP aus und Gas und ab gehts...

Ich habe auch keine Probleme mit meinem 2 x 4 Kuga.

Allerdings habe ich die orginalen Conti - Reifen gegen richtige Winterreifen getauscht. Und damit bin ich noch nicht stecken geblieben.

Die größere Bodenfreiheit des Kuga ist auch nicht zu verachten. Da, wo mancher PKW seine Stoßstange schon als Schiebeschild nutzt, fahren wir ja locker rüber.

Auf vereister Fahrbahn gibt es schon mal einen Schlenker. Das dürfte aber bei den meisten Autos so sein.

Fazit: Wer im Flachland wohnt, im näheren Umfeld befestigte Straßen erreicht, keine Wohnwagen ziehen will und in vernünftige Reifen investiert, kann getrost auch 2 x 4 fahren

 

Und wenn ich doch mal stecken bleibe hoffe ich auf die Unterstützung eines 4 x 4 Kugas.

 

Gruß Manfred

Gruß,

 

also ich werde als nächstes wenn nichtmehr so viel Platz nötig ist wie im Mondeo auch nen Kuga kaufen,allerdings nur als Allrad,einfach nur geil sowas.

Hatte letzten Donnerstag einen Yeti daheim mit Allrad und 2,0TDI drunter,einfach nur der Hammer wie das voran geht.

Wohne allerdings im Gebirge und derzeit stößt man bei uns mit einen normalen Fronttriebler gelegentlich an seine Grenzen und man steckt mal fest,gerad auf Nebenstraßen wo schlecht geräumt ist,wenns tauen soll wirds erst richtig brenzlig.

 

 

MfG

am 8. Januar 2011 um 2:39

Fahre jetzt den 136 PS Diesel mit 2x4 Antrieb das zweite Jahr im Winter, in Taunus und Rhön und Tirol bei Minusgraden und doch einigem Schnee. Keine Probleme mit Traktion, Spurverhalten und Bremseigenschaften. Wenn es mal bei Schnee steiler bergauf gehen soll, mache ich vorher das ESP aus und kam bisher immer oben gut an; selbst beim Anfahren am Berg. Keine Frage ist aber, daß ein 4x4 noch besser ist, vor allem beim Handling und Bremsen. Würde ich im Bergland wohnen, wäre 4x4 die optimale Wahl. Sonst reicht 2x4 und der ist beim Kauf billiger, hat weniger Gewicht, eine bessere Zuladung und geringeren Treibstoffverbrauch. Prost Neujahr, liebe Kuga-Freunde.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen