Erfahrungen Keramik Bremsklötze?
Hat einer Erfahrungen mit Keramik Bremsklötze?
Dadurch soll das leidige Thema mir schnell verschmutzen Felgen erledigt sein.
Gibt es die schon für den b9?
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17 Antworten
Ich hatte welche auf meinem 8T. Es war schon deutlich besser was den bremsstaub angeht. Allerdings würde empfohlen auch spezielle Scheiben zu verwenden da die Klötze mehr Abrieb an den Scheiben verursachen.
Ich fahre den neuen RS5 mit Keramikbremsen.
Was die Verschmutzung der Felgen betrifft, hat sich die, im Vergleich zu normalen Bremsen, wesentlich verringert. Wieviel davon die Keramik-Bremsscheiben ausmachen, kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube er meint nicht die Keramikbremsen. Es gibt spezielle Bremsklötze die weniger Bremsstaub produzieren und einfach gegen Serienteile getauscht werden können. Ich hatte die hier: http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=Greenstuff_details.
Preislich dürfte der Unterschied so bei 5000€ liegen
Ich denke auch, daß er nur die Klötze meint und ja, die Staubbildung ist nicht verringert, aber fällt wegen der eher hellen Partikel eher weniger auf.
Hab ebenfalls Keramik/Carbonbremsen und kaum Staub auf den Felgen - aber wie gesagt, der Preissprung dafür ist dann beträchtlich
Ich tippe er meint die ATE Ceramic Beläge:
http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-ceramic-bremsbelaege/
Zitat:
@gandlf schrieb am 28. Mai 2018 um 15:13:56 Uhr:
Ich tippe er meint die ATE Ceramic Beläge:
http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-ceramic-bremsbelaege/
Danke für eure Rückmeldungen
Ja genau diese meien ich von ATE.
Gibt die schon für den neuen b9
Ich fahre seit 2016 vorne und hinten z.B. ATE Ceramic Bremsbeläge mit unglochten ATE Bremsscheiben auf dem 8T.
Seitdem habe ich die Felgen nicht mehr mit der Handwäsche reinigen müssen. Sehen immer so gut wie sauber aus.Für den normalen Fahreinsatz sind sie in Ordnung. Ich fahre normal bis zügig.
Für den sportlichen Einsatz eher ungeeignet. Im Vergleich zu den Originalbremsbelägen, die bei mir lange gehalten haben, ist der Druck, den man zur Erzielung der gleichen Bremsleistung auf das Bremspedal ausüben muss etwas höher. Den Eindruck hatte ich jedenfalls kurz nach dem Wechsel auf Ceramic Beläge.
Bei hoher Beanspruchung sollen die Ceramic Beläge zum rubbeln neigen, da wohl die Scheiben heißer beim Bremsen werden, dabei aber weniger Material von der Scheibe abgetragen wird. Daher für sportliches Fahren eher ungeeignet.
Gruß
Hönni.
Ich greife das Thema mal auf: Ich überlege die ceramic-Beläge zu nehmen und ggfs. die Original-Scheiben zu ersetzen und bin mir unsicher:
Ich würde mich als "normalen" Fahrer bezeichnen, daher haben Verschleiß und Geräuchentwicklung bei Belägen und Scheiben Priorität gegenüber Performance bei starker Beanspruchung.
In FB-Gruppen gibt es unterschiedliche Meinungen, angefangen von "werden zu heiss und Scheiben verziehen sich", "Schreiben bekommen Rillen" bis hin zu "bin voll zufrieden".
Wie sind eure Erfahrungen?
Leider gibt es die Ceramic immer noch nicht für den 210KW 3.0 Diesel für die Voderachse
Aufm Diesel ne Keramikanlage?? Na wenn man das Geld über hat...
Zitat:
@Dang3r schrieb am 8. Juni 2020 um 19:59:13 Uhr:
Aufm Diesel ne Keramikanlage?? Na wenn man das Geld über hat...
Beläge nicht Anlage
Na dann
Gibt doch auch schon als Option direkt von Audi , Diesel mit Keramik.
Keramikbremse für den normalen A5?
Hab ich noch nicht gesehen...