ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Kulanzantrag nach 5 Jahren

Erfahrungen Kulanzantrag nach 5 Jahren

Themenstarteram 20. April 2009 um 5:16

Hallo,

ich wollte mal nachhören, wie Eure Erfahrungen im Bezug auf Kulanz bei "älteren" Autos sprich fast 5 Jahren ist. Ich habe mir vorsorglich die Steuerkette wechseln lassen, da sie klapperte seht hier http://www.motor-talk.de/.../...h-tauschen-wie-teuer-t2218385.html?... doch auf Anfrage beim FOH wegen Kulanz meinte er keine Chance bei 5 Jahren!!! Wie seht ihr das ganze, ich wollte es evtl. mal selber probieren bzw. über dem Kummerkasten bei Autobild. Es ist ja wie schon oft diskutiert ein Wartungsfreies Teil. Was meint ihr lohnt es sich ????

Beste Antwort im Thema

sry würde aber sagen ist ja wohl dein Bier, wenn du vorsorglich was tauschen läßt ohne vorher die Antwort von Opel abzuwarten.

außerdem warum sollte Opel Kulant sein wenn du nicht Ihre Dienste bei den Ölwechseln in Anspruch nimmst.

Ich würd garnüx zahlen, ist doch irgendwie den Leuten die Ihre Service in der Opel-Werkstatt machen genüber nicht fair.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. April 2009 um 15:11

Ein Versuch lohnt immer, ich würde jedoch zuerst die Gewährleistung bei Opel anschreiben, erst wenn von da nichts kommt ginge ich an die "Bild" so hast du wenigstens dem Hersteller eine Chance zur Regulierung gegeben. Andersrum stellst du ihn an den Pranger ohne das Problem kommuniziert und eine Chance zur Regulierung gegeben zu haben.

sry würde aber sagen ist ja wohl dein Bier, wenn du vorsorglich was tauschen läßt ohne vorher die Antwort von Opel abzuwarten.

außerdem warum sollte Opel Kulant sein wenn du nicht Ihre Dienste bei den Ölwechseln in Anspruch nimmst.

Ich würd garnüx zahlen, ist doch irgendwie den Leuten die Ihre Service in der Opel-Werkstatt machen genüber nicht fair.

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von torjan

sry würde aber sagen ist ja wohl dein Bier, wenn du vorsorglich was tauschen läßt ohne vorher die Antwort von Opel abzuwarten.

außerdem warum sollte Opel Kulant sein wenn du nicht Ihre Dienste bei den Ölwechseln in Anspruch nimmst.

Ich würd garnüx zahlen, ist doch irgendwie den Leuten die Ihre Service in der Opel-Werkstatt machen genüber nicht fair.

Hallo Auto ist kpl. Scheckheft gepflegt teils freie und teils FOH, also getauscht habe ich die Steuerkette ja nur weil ich kein Bock auf eine gerissenen oder übergesprungene Kette habe und nachher komplett auf den noch viel höheren Kosten sitzen bleibe!!!

ist ja auch sinvoll eine rasselnde kette vorm versagen zu tauschen...aber es ist halt immer eine sache der fairness bei kulanz seitens opel auf die werkstatttreue des kunden....

meistens ist es so, dass ein fehlender nachweis von opel im serviceheft die kulanzblase platzen lässt...

scheckheftgepflegt mag ja schön und gut sein, aber die chancen gehen gegen null wenn die durchsichten nicht bei opel gemacht wurden.....was ich auch für fair halte...

Wenn ich irgendeinem Fahrzeughersteller 35.000,00 Euro für ein Fahrzeug bezahle, wobei im Nachhinein bekannt geworden ist das ein Mangel bereits beim Kauf bestand hatte, sehe ich nicht den Sinn, ob das Öl bei der Vertragswerkstatt oder bei einer freien Werkstatt geweschselt worden ist. Der Hersteller hat doch eigentlich die Pflicht den Schaden zu beseitigen.

Das hat nichts mit Fair oder nicht Fair zu tun…

Aber an die Fahrzeughersteller bzw. Vorstände traut sich ja kein Richter dran, aufgrund der „Arbeitsplätze“… und was hat es gebracht?!

• Opel macht dicht oder kündigt Beschäftigte

• Chrysler macht dicht oder kündigt Beschäftigte

• Daimler kündigt Beschäftigte

• Porsche geht nach China

• …

Sorry… hab gerade Nachrichten gehört und das musste mal raus…

Gruß Kay

am 21. April 2009 um 15:03

Mahlzeit,

bei meinem 3,2 V6 Signum Bj.11.04 mit 95000Km war eine Lambdasonde Defekt und der FOH hatte gleich darauf gesagt das Opel AG dies über Kulanz nicht übernimmt. Ich hatte dann direkt an Opel AG eine E-Mail geschrieben. Zwei Tage später hatte mir Opel per E-mail die Antwort geschickt und erklärt das mein Fahrzeug doch fast 5 Jahre alt ist und das die Lambdasonde ein Verschleissteil sei....:rolleyes:

wäre schön gewesen aber ich würde auf jeden fall ein Brief schreiben auch wenn Opel AG nur 50% für die Steuerkette übernimmt....;)

Gruss Sigsport

korrektur:

Opel ist keine AG sondern eine GmbH. Noch.

Oder habe ich was verpasst?

Aber einen rechtlichen Anspruch auf Kulanz hast Du nicht.

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mopp69

Hallo Auto ist kpl. Scheckheft gepflegt teils freie und teils FOH, also getauscht habe ich die Steuerkette ja nur weil ich kein Bock auf eine gerissenen oder übergesprungene Kette habe und nachher komplett auf den noch viel höheren Kosten sitzen bleibe!!!

Vorab, ohne daß was ist tauschen lassen und dann möchtest du Kulanz?

Und scheckheftgepflegt mit Inspektionen beim freien - nunja du willst Kulanz von Opel, nicht von dem Freien nehm ich mal an. Kulanz ist rein freiwillig und dient der Milderung von Härten. Kein Rechtsanspruch.

Das gibt beim Punkt:

"Wurden die Inspektionen fristgerecht bei einem OSP gemacht" ein fettes X

und teils freie - wie oft? vermute mal noch 2-3 fette X (die letzten 6 Inspektionen darf man eintragen)

So ein Kulanzantrag ist immerhin schon 2 Seiten lang bis man zur eigentlichen Arbeit kommt. Da wird nach weiteren Opelfahrzeugen gefragt, ob es evtl. Sachmangelhaftung eines ggf. vorhandenen letzten Verkäufers gibt, ob es eine Garantieversicherung gibt, ob sich der OSP beteiligen möchte...

(Ich glaub ich schreib doch mal einen ab, daß man auch weiß wie so was aussieht.)

Und du hast sie ja schon tauschen lassen - sowas ist im Kulanzfall eigentlich immer eine Vorabanfrage.

 

Noch ne Frage am Rande:

Deine Rostdurchsichten hast du aber schon beim FOH machen lassen? Also wenn dein Auto die Inspektion bei der freien hatte?

Lies dir mal die Bedingungen der Garantie durch... ;)

Themenstarteram 22. April 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Zitat:

Original geschrieben von mopp69

Hallo Auto ist kpl. Scheckheft gepflegt teils freie und teils FOH, also getauscht habe ich die Steuerkette ja nur weil ich kein Bock auf eine gerissenen oder übergesprungene Kette habe und nachher komplett auf den noch viel höheren Kosten sitzen bleibe!!!

Vorab, ohne daß was ist tauschen lassen und dann möchtest du Kulanz?

Und scheckheftgepflegt mit Inspektionen beim freien - nunja du willst Kulanz von Opel, nicht von dem Freien nehm ich mal an. Kulanz ist rein freiwillig und dient der Milderung von Härten. Kein Rechtsanspruch.

Das gibt beim Punkt:

"Wurden die Inspektionen fristgerecht bei einem OSP gemacht" ein fettes X

und teils freie - wie oft? vermute mal noch 2-3 fette X (die letzten 6 Inspektionen darf man eintragen)

So ein Kulanzantrag ist immerhin schon 2 Seiten lang bis man zur eigentlichen Arbeit kommt. Da wird nach weiteren Opelfahrzeugen gefragt, ob es evtl. Sachmangelhaftung eines ggf. vorhandenen letzten Verkäufers gibt, ob es eine Garantieversicherung gibt, ob sich der OSP beteiligen möchte...

(Ich glaub ich schreib doch mal einen ab, daß man auch weiß wie so was aussieht.)

Und du hast sie ja schon tauschen lassen - sowas ist im Kulanzfall eigentlich immer eine Vorabanfrage.

 

Noch ne Frage am Rande:

Deine Rostdurchsichten hast du aber schon beim FOH machen lassen? Also wenn dein Auto die Inspektion bei der freien hatte?

Lies dir mal die Bedingungen der Garantie durch... ;)

Also ich habe nur die Ölwechsel zwischendurch bei einer freien machen lassen die Inspektionen beim FOH, es ist nur bedauerlich das es immer um diese Servicenachweise geht obwohl in keinem Fall irgendwann einmal nach der Steuerkette geschaut wird, also was nützen dann bitteschön all die Inspektionsnachweise wenn dann doch die Steuerkette reist oder überspringt!!! Aber dann hoffentlich erst spät damit Opel sich nicht daran beteiligen muss!!! Wirklich toll von Opel das kenne ich von BMW anders die hatten damals bei einem Zahreimenriss nach 23000km und 5Jahre altem Auto ohne zu zögern und Servicenachweise die Kosten übernommen.

Und was haben jetzt Rostdurchsichten mit der Steuerkette zu tun???

Sorry, aber Du scheinst wohl auch so ein Paragrahenvernatiger zu sein, erst dann was bezahlen wenn der Richter es gesagt hat !!! ( Nicht persönlich nehmen)

Nö, ich arbeite beim FOH. ;)

Ich kann auch die Kuugelanträge reinklimpern wenn grad mal wieder alles am Reifenwechseln ist. Und wenn ich 5 Inspektionen habe und 2 sind nicht bei OSP gemacht sind das rote X statt grüne Häckchen. Und beim Überbegriff "fristgerecht bei OSP" ist das dann auch nen rotes X statt grünem Haken.

Ich kann natürlich noch nen Brief von dir als pdf anhängen oder im Kommentar reinschreiben, daß du dich an Autobild wenden willst, aber wenn du das schon vorab hast machen lassen - ich seh da echt kaum ne Chance.

 

Und Opel ist wirklich noch relativ kulant. Nicht mehr ganz so wie noch vor 2004 aber im großen und ganzen noch echt gut.

 

DEIN FOH SOLL HALT MAL KLIMPERN. Sag ihm, du bestehst auf einem Kuugelantrag mit DLT (Distriktleiter Technik) Entscheidung. Ansonsten kannst du dich auch an Opel direkt wenden, das KIC

E- Mail: kunden.info.center@de.opel.com

Tel.: 06142/775000

spricht dann mit deinem FOH. (was dann dabei rauskommt ist die andere Frage - aber Gutscheine verteilen die auch gern) Zufriedene Kunden sind wichtig.

Aber wie gesagt, wenn da drin steht "Vorab aus Sicherheitsgründen gewechselt"... ich finde das sieht nicht gut aus.

 

Und das mit Rost, lies dir einfach die Bedingungen durch ob du da noch nen Anspruch drauf hast.

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:48

OK haschee,

dann Dank ich Dir mal für die ausführliche Darstellung, ich denke zwar auch das ich wenig Erfolg habe, schon allein wegen der Aussage meines FOH, werde aber trozdem mal anrufen. Ist halt wie gesagt nur traurig. Wie sieht es denn mit der Arbeit bei deinem FOH aus, hat er noch zu tun wäre verdammt schade wenn sich Opel kpl. verabschieden müsste, bin ansonste sehr zufrieden mit meinem Wagen und der Insignia ist auch ein tolles Teil. Wenn die Kette übergesprungen wäre, hätte ich dann mehr Erfolg auf Kulanz gehabt ???

Also zumindest beim Corsa hört man die Kette vorher normalerweise.

Und wenns erstmal nen Motorschaden ist lohnen sich 40-x % von Opel nicht mehr wirklich. Da ist nen gebrauchter fast interessanter.

 

Du hörst es zwar bestimmt nicht gern, aber du bist die Sache leider falsch angegangen. Nicht zum FOH, frustriert reparieren lassen und dann hier fragen ob nicht doch Kulanz möglich gewesen wäre sondern zuerst hier fragen.

Aber ist schon so. Hast du jetzt schonmal mit deinem FOH gesprochen wegen nachträglichem Antrag?

Also wenn du ein guter Kunde wärst ;)

hätt ich das vermutlich mit Kundenbeanstandung "sporadisch Geräusche aus dem Motorbereich", Diagnose "vermutlich Steuerkette" und Bemerkung "guter Kunde" versucht.

Themenstarteram 24. April 2009 um 17:48

So habe heute nochmals lange mit meinem FOH gesprochen, einen nachträglichen Ku-Antrag stellen wr nicht ich habe einen Gutschein für einen kostenlosen Ölwechsel bei ihm bekommen. Naja immerhin besser als garnichts. Der FOH kann mich in irgendeiner Weise verstehen aber es bringt nichts mehr einen Antrag zu stellen. Das mit dem Gutschein macht er von sich aus, hat er gesagt und mir einen ausgestellt somit bin ich etwas zufriedener !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Kulanzantrag nach 5 Jahren