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Erfahrungen Lada Niva
Hoi Volks
Wollte mal fragen was Ihr vom Lada Niva haltet .
Soll hauptsächlich im Gelände fahren und das möglichst schmerzfrei.
At the Moment habe ich ja den Grand Cherokee WJ.
In meiner Jetzigen situation ist der einfach zu teuer.
Verkaufen lohnt nicht da ich sonst nen Verlust von 10.000 Euro mache wenn ich zum Händler gehe.
Hat mich vor 1,5 Jahren 16.000 Euro gekostet
Nach knapp 25.000 km ( gesammt 124.000 km) will man mir nur noch max 6.000 Euro geben.
Wagen Technisch + Optisch einwandfrei.
Also werd ich wohl über die momentan schlechte Zeit stillegen müssen.
Da ich aber mir nichts anderes als ein 4x4 Fahrzeug vorstellen kann such ich nach wat gescheiten.
Ich wollte eh nen reinrassigen Offroader der möglichst günstig ist.
Steuern, Verbrauch und Versicherung meines Grannys sind jetzt für mich ja fast unbezahlbar.
Wenn die Dieselpreise wieder auf 1,55 Euro gehn muss ich wohl den Diesel mit Rapsöl strecken
Ich liebe meinen Granny aber ich glaube er wird mir zu teuer .
Nach meinem letzten Gelände Trip hab ich mir geschworen, das ich nie wieder Offraod fahre bis das Jeep Ferkel endlich geliftet wurde.
Also ich will 3000 oder 4,500 Euro für nen Gebrauchten 4x4 ausgeben.
Da der Niva neu max 12.000 Kostet ( max Ausstattung) müsste meine Preisvorstellung doch ein guter Wert sein.
Aber ich bin noch nie Niva gefahren und ich weiss auch nicht ob ich damit keinen Fehlkauf mache.
Ich brauche ne zuverlässige Karre die Offroad meinem Granny das Wasser reichen kann aber viel günstiger ist. Offroad ist und bleibt mein Hobby , sonst kann ich mir auch die Kugel geben.
Ich hoffe ihr könnt mich reichlich beraten was den Niva angeht.
Kosten , Verbrauch , zuverlässigkeit On & Offroad Aufbau , Allrad Sperren usw.
Gibt es einen bekannten Niva Händler in meiner Nähe ( Oberhausen, Bottrob, Mülheim an der Ruhr , Essen Duisburg ????
Vielen Dank imm Vorraus
Pascal
Beste Antwort im Thema
Immer wieder Lada Niva 4x4
Irgendwie komm ich von dem Thema Lada Niva nicht los. Ist eben echt noch ein richtiges Auto ohne viel Schnickschnack. Und mich nerven zur Zeit die Inspektionskosten meines Altwagens. Zudem liebe ich Youngtimer und auch Geländewagen. Da gibts doch eigentlich nur eins: den Niva
Naja, und er schaut doch immer so lieb
Also hab ich mich mal in den Selbstversuch begeben und gestern bei einem Vertragshändler in der Nähe einen Niva probegefahren.
Hier nun meine kurzen Erfahrungen:
1. Eigentlich braucht man kein Radio, der Lada macht auch so tüchtig die verschiedensten Geräusche, ist aber eigentlich nicht unangenehm. Ich denk mal, erst wenn er gar kein Brummen oder Klickern von sich gibt, hat er ein echtes Problem Das Auto kommuniziert also mit seinem Fahrer und wenn man ihn besser und länger kennen würde, könnte man ihn bestimmt auch besser verstehen
2. Die Kupplung empfand ich als leichtgängig und die Schaltwege sind auch recht kurz, wenn auch nicht gerade butterweich. Um in den 3. oder 5. Gang zu schalten muss man sich aus normaler Sitzposition leicht nach vorn beugen. Da rostet man nicht so schnell ein
3. Das zweistufige Gebläse ist hörbar, aber es kommt auch eine anständige Luftverwirbelung zustande. Dabei sind die Hebel der Heizungs-/Lüftungsanlage anscheinend miteinander irgendwie fest verbunden, denn bewegt man einen nach links oder rechts wackeln die anderen tüchtig mit, so ist eine Feineinstellung wie man es heutzutage (und wohl auch vor 30 Jahren) von anderen Autos her kennt eher nicht möglich.
Na und wenn schon, dann kurbel ich eben das Fenster runter und geniesse die relativ zugfreie Frühlingsluft. Den linken Ellbogen kann man dabei allerdings nicht eben mal so schmerzfrei auf der schmalen Türkante ablegen, weil sich das Fenster nämlich nicht voll versenken lässt. Na und? Aus dem Alter bin ich eh raus
4. Die Servolenkung ist etwas indirekt aber noch angenehm (besser als erwartet) und der Lada läuft schön geradeaus. Man bekommt auch genügend Rückmeldung von der Strasse (oder wo man sonst so lang fährt).
5. Der Motor zieht hörbar durch und das Auto kommt einigermassen zügig voran. Am besten man fährt im 4. Gang zwischen 50 und 60 oder hält ihn bei 2000 U/min. Da hat er genug Kraft und muss sich nicht ganz so anstrengen. Untertourig mag er nicht so und schüttelt sich unwillig.
6. Das Fahrwerk und die Federung wurden von mir auf einem Wald-/Feldweg getestet und ist bei weitem nicht an mögliche Grenzen gestossen, d.h. wir sind schön langsam über die Unwegsamkeiten hinweg geschaukelt.
7. Bremsen hat er auch, sogar ohne ABS und ESP/DSC usw.
8. Bei der Fahrt auf der Landstrasse mit erlaubten 100 km/h hält sich der Geräuschpegel noch in Grenzen. War niemand da mit dem ich eine Unterhaltung hätte führen können. Das Radio vermisse ich immer noch nicht
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, die mögliche Höchstgeschwindigkeit von fast 140 km/h auf der Autobahn zu fahren. Da sollte man sich langsam rantasten. Das verspricht jedenfalls Abenteuer pur, aber dem guten Niva zu liebe erst nach der ersten Inspektion bei ca. 1500 km.
9. Natürlich spürt (hört) man ständig den permanenten Allradanrieb, hat daher aber immer das sichere Gefühl, wenn mal die Straße aufhört, kommt man trotzdem irgendwie weiter. Braucht man das? Hoffentlich nicht, aber braucht man einen Porsche, Ferrari oder Lamborghini, oder..oder..oder?
10. Ganz schnell waren so 45 Minuten um und ich musste ihn wieder an den netten Autoverkäufer zurückgeben.
So muss sich der freiwillige Spaziergänger eines Tierheimhundes fühlen, wenn er ihn wieder abgeben muss und der Hund ihn mit seinen treuen Augen mitleidig anguckt.
Fazit: Ich muss einen haben, ganz für mich alleine, aber Lieferzeit ca. 4 Monate??? Wie soll ich das denn so lange aushalten???
Bei mir würde er es bestimmt gut haben, wahrscheinlich besser als im kalten Sibirien oder wo die Nivas sonst noch so ihren Dienst verrichten müssen. Lieber Herr Putin, können Sie da nicht was dran drehen?
Empfehlung an alle anderen Interessenten: Lest nicht die Beiträge in den Foren-macht Euch ein eigenes Bild und fahrt den Niva einfach selber mal---da hat man wirklich Spass, na und ganz so teuer ist er ja nun wirklich nicht
LG Euer JC
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22 Antworten
Kenn mich mit dem Russen jetzt auch nicht soo genau aus, aber wenn du mit dem womöglich sehr hohen Verlust an Komfort im Gegensatz zum Granny und mit den deutlich schlechteren Onroadfahrleistungen leben kannst, sollte der Niva keine allzuschlechte Wahl sein.
Soll ein Benziner werden, richtig?
Hi
Jau ich kauf keinen Diesel mehr.
Kompfort brauch ich eigentich nicht.
Der Niva soll mich erstal günstig über die Runden bringen.
Über einen möglichen Gasumbau habe ich noch nicht nachgedacht nur gelesen.
Ob ich dafür wieder Geld investier weiss ich noch nicht.
Später werde ich wohl fast nur noch Offroad damit fahren wollen.
Wichtig ist:
Rosbust, kein Schnik schnack ( höchstens nen Radio) , günstig im Unterhalt , Ersatzteile günstig , Offroad : Schlamm, Hügel, Wald alles was Spaß macht.
Ich hoffe ja das es bald wieder auffwärts mit unserer Wirtschaft geht so kann ich den Granny wieder anmelden.
Meine Frau hat selber nen kleinen Clio der fast nix kostet.
Spätere Kinder würde ich auf Grund der Sicherheitsausstattung nur im Jeep befördern.
Es soll halt nen Fun Auto sein.
Als eingefleischter Jeep fan hätte ich natürlich lieber in Richtung Wrangler YJ oder Cherokee XJ geguckt aber der Unterhalt und evtl. Reperaturen sind einfach zu teuer.
Gruss
Pascal
Moin,
hier solltest Du genügend Info und Erfahrung über den Niva erhalten: http://www.lada-welt.de/
Gruß Thomas
hallo
naja ich denke er kann dir bieten was du suchst!kein komfort aber absolut robust!
ok man muss sagen desto neuer die kisten sind desto eher haben sie probleme mit der elektrik(aber meist nix fahrgefährdendes)
serienmäßig längsdiffsperre und untersetzung, HA sperre ist nachrüstbar!1.7er benziner mit so 80 ps, ist im gelände ausreichend!
der kurze radstand ist auch oft von vorteil!
höherlegungskits gibt es auch noch!
hier wäre noch ne seite:http://www.niva-technik.de/
mfg
hallo
naja ich denke er kann dir bieten was du suchst!kein komfort aber absolut robust!
ok man muss sagen desto neuer die kisten sind desto eher haben sie probleme mit der elektrik(aber meist nix fahrgefährdendes)
serienmäßig längsdiffsperre und untersetzung, HA sperre ist nachrüstbar!1.7er benziner mit so 80 ps, ist im gelände ausreichend!
der kurze radstand ist auch oft von vorteil!
höherlegungskits gibt es auch noch!
hier wäre noch ne seite:http://www.niva-technik.de/
mfg
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=649560
Hallo Pascal,
Dein Granny ist wirklich fürs Gelände fast zu schade.....aber ein Lada Niva oder 4x4 wie er sich seit einiger Zeit nur noch nennen darf, ist auch nicht unkaputtbar. Dafür sind die Ersatzteile einigermassen erschwinglich, aber die brauchst Du auch mit Sicherheit. Und damit mein ich auch Getriebe, Wasserpumpe, Differential usw, also nicht Dinge die man eben schnell mal so austauscht.
Wie auch immer, wer einen Niva hat und mit ihm zufrieden ist, der verkauft ihn leider nicht, weil er naturgemäß einen noch höheren Wertverlust hat wie Dein Jeep. (Prozentual gesehen)
Und wenn Du den Lada im Alltag bewegen willst, dann brauchst Du in jedem Fall TÜV und da wird es mit den Rostproblemen die der Lada leider bis heute hat, echt schwierig.
Nix verzinkt, teilweise kein Unterbodenschutz usw.
Trotzdem kenn ich genug Leute (ich lebe in Mecklenburg-Vorpommern) die auf diese Kisten bis heute schwören und sich nichts anderes vorstellen könnten. Nicht mal wenn ihr Niva mal wieder nicht anspringt.
Wenn einer nur Gutes über Lada zu berichten weiß, dann soll er sich jetzt zu Wort melden oder für immer schweigen
Ich würde den Lada nur Leuten empfehlen, die entweder Jäger/Waldarbeiter mit eigenem Forst sind oder echten hartgesottenen Fans die auf jeglichen Komfort verzichten wollen und zudem noch gute Schrauber und Schweisser sind...
...also zu welcher Gattung zählst Du?
mfg j.c.
Hi
Erstmal Danke für so viele Meinungen.
Tja mal sehen.
Ich gehör zu den wenigen Bekloppten die mit nem Grand Cherokee auf Offroadgelände fahren
Davon gibt es wirklich wenige. Die meisten ziehen eher Chromräder drauf und fahren ständig Vmax
Mein Mechaniker hatte nen Voll Offroad ausgestatteten Wrangler YJ 4.0 mit 60.000 km für 10.000 im Angebot. Der hatte echt alles. schon fast langweilig wenn man nur noch damit fahren kann und nimmer schrauben muss.
Mein Frau hat mich dann erstmal wieder auf den Boden der bitteren Tatsachen zurückgeholt...
Mein Herz schlägt eher für die alten Jeep Modelle.
Ich habe den Spaß auch nochmal durchgerechnet und wie einige schon gesagt haben ist der Niva genau so ne finanzielle Ruine wie der Grand.
At the moment , fahr ich nicht mehr so viel rum.
Ich kann noch nicht sagen was ich mache.
Fakt ist das wir erstmal wieder umziehen müssen um weniger Miete zu haben.
Nach einem Jahr wieder umziehen ist zwar nicht geplant gewesen aber so langsam nervt mich nix mehr. So langsam verstehe ich wo die ganzen Irren hier in Deutschland herkommen...
Fakt ist der Granny wird nicht verkauft.
Es lohnt einfach nicht.
Ob ich jeh mal in den Genuss eines zweit Offroaders komme kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Die Kohle wird wohl für nen Umzug herhalten müssen. Das ist wohl wichtiger will ich meinen.
Warten wir mal die Krise ab, dann kann ich wieder weiterplanen.
Gruss
Pascal
Immer wieder Lada Niva 4x4
Irgendwie komm ich von dem Thema Lada Niva nicht los. Ist eben echt noch ein richtiges Auto ohne viel Schnickschnack. Und mich nerven zur Zeit die Inspektionskosten meines Altwagens. Zudem liebe ich Youngtimer und auch Geländewagen. Da gibts doch eigentlich nur eins: den Niva
Naja, und er schaut doch immer so lieb
Also hab ich mich mal in den Selbstversuch begeben und gestern bei einem Vertragshändler in der Nähe einen Niva probegefahren.
Hier nun meine kurzen Erfahrungen:
1. Eigentlich braucht man kein Radio, der Lada macht auch so tüchtig die verschiedensten Geräusche, ist aber eigentlich nicht unangenehm. Ich denk mal, erst wenn er gar kein Brummen oder Klickern von sich gibt, hat er ein echtes Problem Das Auto kommuniziert also mit seinem Fahrer und wenn man ihn besser und länger kennen würde, könnte man ihn bestimmt auch besser verstehen
2. Die Kupplung empfand ich als leichtgängig und die Schaltwege sind auch recht kurz, wenn auch nicht gerade butterweich. Um in den 3. oder 5. Gang zu schalten muss man sich aus normaler Sitzposition leicht nach vorn beugen. Da rostet man nicht so schnell ein
3. Das zweistufige Gebläse ist hörbar, aber es kommt auch eine anständige Luftverwirbelung zustande. Dabei sind die Hebel der Heizungs-/Lüftungsanlage anscheinend miteinander irgendwie fest verbunden, denn bewegt man einen nach links oder rechts wackeln die anderen tüchtig mit, so ist eine Feineinstellung wie man es heutzutage (und wohl auch vor 30 Jahren) von anderen Autos her kennt eher nicht möglich.
Na und wenn schon, dann kurbel ich eben das Fenster runter und geniesse die relativ zugfreie Frühlingsluft. Den linken Ellbogen kann man dabei allerdings nicht eben mal so schmerzfrei auf der schmalen Türkante ablegen, weil sich das Fenster nämlich nicht voll versenken lässt. Na und? Aus dem Alter bin ich eh raus
4. Die Servolenkung ist etwas indirekt aber noch angenehm (besser als erwartet) und der Lada läuft schön geradeaus. Man bekommt auch genügend Rückmeldung von der Strasse (oder wo man sonst so lang fährt).
5. Der Motor zieht hörbar durch und das Auto kommt einigermassen zügig voran. Am besten man fährt im 4. Gang zwischen 50 und 60 oder hält ihn bei 2000 U/min. Da hat er genug Kraft und muss sich nicht ganz so anstrengen. Untertourig mag er nicht so und schüttelt sich unwillig.
6. Das Fahrwerk und die Federung wurden von mir auf einem Wald-/Feldweg getestet und ist bei weitem nicht an mögliche Grenzen gestossen, d.h. wir sind schön langsam über die Unwegsamkeiten hinweg geschaukelt.
7. Bremsen hat er auch, sogar ohne ABS und ESP/DSC usw.
8. Bei der Fahrt auf der Landstrasse mit erlaubten 100 km/h hält sich der Geräuschpegel noch in Grenzen. War niemand da mit dem ich eine Unterhaltung hätte führen können. Das Radio vermisse ich immer noch nicht
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, die mögliche Höchstgeschwindigkeit von fast 140 km/h auf der Autobahn zu fahren. Da sollte man sich langsam rantasten. Das verspricht jedenfalls Abenteuer pur, aber dem guten Niva zu liebe erst nach der ersten Inspektion bei ca. 1500 km.
9. Natürlich spürt (hört) man ständig den permanenten Allradanrieb, hat daher aber immer das sichere Gefühl, wenn mal die Straße aufhört, kommt man trotzdem irgendwie weiter. Braucht man das? Hoffentlich nicht, aber braucht man einen Porsche, Ferrari oder Lamborghini, oder..oder..oder?
10. Ganz schnell waren so 45 Minuten um und ich musste ihn wieder an den netten Autoverkäufer zurückgeben.
So muss sich der freiwillige Spaziergänger eines Tierheimhundes fühlen, wenn er ihn wieder abgeben muss und der Hund ihn mit seinen treuen Augen mitleidig anguckt.
Fazit: Ich muss einen haben, ganz für mich alleine, aber Lieferzeit ca. 4 Monate??? Wie soll ich das denn so lange aushalten???
Bei mir würde er es bestimmt gut haben, wahrscheinlich besser als im kalten Sibirien oder wo die Nivas sonst noch so ihren Dienst verrichten müssen. Lieber Herr Putin, können Sie da nicht was dran drehen?
Empfehlung an alle anderen Interessenten: Lest nicht die Beiträge in den Foren-macht Euch ein eigenes Bild und fahrt den Niva einfach selber mal---da hat man wirklich Spass, na und ganz so teuer ist er ja nun wirklich nicht
LG Euer JC
Schöner Bericht !
Leider gibt es bei uns im Ruhrpott keinen Lada Händler in unserer Nähe.
Mit Google kann ich nix finden.
Probefahren möcht ich einen auf jeden Fall mal.
was hat denn der Bordcomputer fürn Verbrauch ausgerechnet
Gruss
Pascal
Oh sorry, das ich das vergessen konnte....also Bordcomputer ist etwas vornehm ausgedrückt...ich glaub die neueste Technik in der Richtung die sich während meiner Probefahrt im Lada befand, war mein Handy.
Aber gut das Du es ansprichst, im Tank sollte sich laut Verkäufer genug Benzin befinden....die Tankanzeige (hat er!!!) war meistens auf "Null", Reserveleuchte gelb (hat er!!!) war fast die ganze Zeit in Betrieb, manchmal aber auch halb voll.....das ist aber extra so gewollt von den russischen Ingenieuren oder Zulieferern. Nur den Verbrauch kann man damit nicht errechnen. Das ist eben ein Teil des Abenteuers.
Du siehst-ich bin noch ganz euphorisch und da ich vor Aufregung noch nicht schlafen kann, guck ich Nivas im www.
Nastrovje Towarisch
JC
Danke - sehr schöner Bericht
LG, harald-hans
Zitat:
Original geschrieben von harald-hans
Danke - sehr schöner Bericht
LG, harald-hans
Hi Harald Hans
Na wär das was für dich ?
Son kleiner Geländefloh
Neben deinem großen Wrangler sieht das bestimmt klasse aus.
Der Niva ein bisschen größer als 1 Reifen vom Wrangler
Gruss
Pascal
Hallo Leute,
ich hatte mal vor langer Zeit einen Niva, damals noch 1.6 Benziner mit Vergaser.
Er war NIE kaputt, bin NIE damit stecken geblieben, fuhr sich äusserst rubbelig, man brauchte einen grösseren Kraftaufwand um mittels des damals sehr klein geratenen Sperrenhebel die Sperre rein zu machen und wieder raus.
Er war sehr anfaellig auf Rost aber es machte Spass ihn zu fahren, auch wenn man oft zuruecksetzen musste wegen seines grossen Wendekreises und ohne Servolenkung zudem noch was fuer die Gesundheit tat.
Mit dem Niva ist es so wie mit dem Defender, man liebt ihn oder man hasst ihn, denn beide sind KEINE 0815 Teile, und stechen weitgehend aus der Menge heraus!
Wenn ich einen robusten geländegänigen Partner suchen wuerde der auch noch guenstig sein soll in der Anschaffung, wuerde ich den Niva kaufen.
Aber fahr in einfach und mach dir ein Bild drueber, es geht nix ueber eigene Erfahrungen.
Ich hatte meinen mit 6000km gekauft, war im original Zustand und hatte diese hell oliv gruene Farbe mit Werksbereifung, und ich bin 48000km damit gefahren bis er eines Novembermorgens vor der Haustuer verschwunden war und nie wieder aufgetaucht ist. Schluessel hab ich aber noch als Andenken an ihn.
MFG x Mike
Zitat:
Original geschrieben von mjoris
...bis er eines Novembermorgens vor der Haustuer verschwunden war und nie wieder aufgetaucht ist....
Siehst Du - da war wohl noch jemand begeistert vom Niva ...
LG, harald-hans