Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungen Langstrecke im Up?

Erfahrungen Langstrecke im Up?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 8:43

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Up (60PS) bei Langstrecke gemacht?

 

Ich plane demnächst eine Strecke von knapp 800km am Stück zu fahren (Norddeutschland -> Süddeutschland). Eine Woche später gehts dann die selbe 800km Strecke wieder zurück.

 

Google Maps veranschlagt hierfür ca. 8h reine Fahrtzeit.

 

Ist das problemlos möglich, oder doch sehr anstrengend bzw. unkomfortabel?

Ich fahre den Up jetzt seit bald 15 tsd. KM, da waren die längsten Strecken aber bisher nur bei ca. 300-400km.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ralphbubu schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:50:02 Uhr:

[...] Mit dem tsi oder gti macht es einfach mehr Spaß. [...]

Weil es auf deutschen Autobahnen soviele schöne enge Kurven gibt, aus denen man so super rausbeschleunigen kann? Mal ganz im Ernst: bei 800km und Reisegeschwindigkeit 120-130km/h ist es mal echt egal, ob der up 60, 68 oder 200 PS hat... :rolleyes:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Oktober 2019 um 8:53

Zum Thema Bequemlichkeit kannst du ruhig alle anwesenden ansprechen.

Die 8 Stunden sind wohl nicht möglich... eher etwas mehr, aber schaffen wird er es.

Zitat:

@gorywynn schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:43:23 Uhr:

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Up (60PS) bei Langstrecke gemacht?

Ich plane demnächst eine Strecke von knapp 800km am Stück zu fahren (Norddeutschland -> Süddeutschland). Eine Woche später gehts dann die selbe 800km Strecke wieder zurück.

Google Maps veranschlagt hierfür ca. 8h reine Fahrtzeit.

Ist das problemlos möglich, oder doch sehr anstrengend bzw. unkomfortabel?

Ich fahre den Up jetzt seit bald 15 tsd. KM, da waren die längsten Strecken aber bisher nur bei ca. 300-400km.

Da ich die Strecke mit meinen up!s schon mehrfach gefahren bin, kann ich nur sagen, dass es ohne Probleme geht. Und ich bin 1,88 groß und nicht gerade leichtgewichtig. Wir machen alle 3 Stunden eine kurze Bewegungspause und essen unseren Apfel.

Wir sind sogar schon insgesamt 4 Stunden mit 4 Erwachsenen gefahren. Nicht das Bequemste, aber auch möglich.

800 km im ist möglich, genau wie im jedem anderen Auto auch . Nur mit 60 ps ist der Spaßfaktor etwas gebremst. Mit dem tsi oder gti macht es einfach mehr Spaß. Die Sitze des up sind alles andere als unbequem. Da gibt’s in der Mittel klasse schlechtere . Also gute Fahrt.

Lg Bubu

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:14

Das hört sich gut an, wir sind auch nur zu zweit.

Dann werden wir die Fahrt mit kleineren Pausen bei gemütlichen 120-130kmh angehen.

am 22. Oktober 2019 um 12:19

Gute Fahrt! Mein Rekord liegt bei 1200km in 24h. Regelmäßige Pausen alle 2,5 Stunden und ein Konzertbesuch nach 600km :-)

Meine längste Strecke im Citigo war rund 900 KM. Es war ein Trip nach und durch Norddeutschland und zurück, da haben die 60 PS auch nicht gestört, mir reichen die völlig.

War bequem und komfortabel.

Moin aus dem richtigen Norden. War im August und September zur Reha in Bad Reichenhall. Sind von Kiel 1030 km. War überhaupt kein Problem die Strecke nonstop zu fahren. Auf der Autobahn immer mit max. 150 kmh gefahren, gut in den Kasseler Bergen natürlich langsamer bergauf, aber bergab fast 200 kmh. Da wir das Sportfahrwerk und die Polygon Alus haben, läuft der Wagen auch bei höherem Tempo wie auf Schienen und bremst perfekt Habe auf der Hinfahrt 16,5 Stunden benötigt wegen vielen Staus, aber auf der Rückreise nur 11 Stunden. Auf der Überholspur immer bedrängt von SUV und Sportwagen, aber in den Baustellen mit einem Lächeln an den Dinos auf der rechten Seite auf der linken Spur vorbeigezogen, weil schmaler als 2 Meter. Sehr bequemes fahren mit unserem HighUp. Und das Navi hat auch sehr gut funktioniert und aktuelle Störungen gemeldet. Bin sogar in Berchtesgaden die 24%ige Bergstraße ohne Probleme rauf und runter gefahren. War alles sehr entspannt, auch wenn es natürlich mit den TSI oder GTI noch entspannter fährt

Vor einen Monat bin ich mit dem Up! GTI von Huelva nach Augsburg gefahren. Drei Tage, 900km pro Tag (2700km). War echt gut!

Zitat:

@Ralphbubu schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:50:02 Uhr:

[...] Mit dem tsi oder gti macht es einfach mehr Spaß. [...]

Weil es auf deutschen Autobahnen soviele schöne enge Kurven gibt, aus denen man so super rausbeschleunigen kann? Mal ganz im Ernst: bei 800km und Reisegeschwindigkeit 120-130km/h ist es mal echt egal, ob der up 60, 68 oder 200 PS hat... :rolleyes:

Wir fahren regelmäßig 450 km am Stück mit dem ecoUP!.

Da ist der Tank schon der begrenzende Faktor. Nach spätestens 350 km ist ne Tankpause drin. Das finde ich auch eine vernünftige Strecke, nach der man mit dem Auto ne kurze Pause machen sollte.

Da inzwischen Nachwuchs da ist, machen wir die Strecke aktuell normal zu viert im UP!. Die Kleine meckert aber inzwischen schon, dass es hinten im Kindersitz "eng" ist, wenn Papa den Sitz ganz nach hinten macht :D

Ansonsten: 205.000 km in 3,5 Jahren hat der ecoUP! bisher mitgemacht :)

Wie alt ist der Nachwuchs und bist Du über 1,90 m?

Meine ist jetzt 8, eher groß geraten und sitzt auch hinter mir mit 1,88. Da habe ich noch nix in der Art gehört, auch über 950 km. Klar, es gibt Autos mit größerem Platz auf der Rückbank in dem Segment, z.B. Daihatsu Cuore, der noch nen Stück kürzer ist. Dafür ist der Kofferraum da auch eher wie beim Lupo, als nen bissl kleiner als beim Up.

Wobei ich zugeben muss, die letzte wirklich über 500 km lange Strecke mit dem Auto mit Kind ist schon mindestens 6 Monate her. Im Sommerurlaub war ich mit dem BMW, wie mir gerade einfällt, weil mir jemand nen paar Tage zuvor den Mii recht heftig zusammengefahren hat.

Zitat:

Wie alt ist der Nachwuchs und bist Du über 1,90 m?

Die ist knapp 3 und sitzt noch in Kindersitz. Ich bin über 1,90 m.

Das Problem liegt am Kindersitz.

Ansonsten haben auch zwei Erwachsene hintereinander Platz.

Ah, Ok. Reboarder und sowas gehen halt nur vernünftig auf der Beifahrerseite mit jemandem vorne, der nicht so groß ist.

Zitat:

@gorywynn schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:43:23 Uhr:

Ist das problemlos möglich, oder doch sehr anstrengend bzw. unkomfortabel?

Geht ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungen Langstrecke im Up?