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Erfahrungen LED-Scheinwerfer?

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. September 2016 um 6:21

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfer sind.

Gelesen habe ich hier im Forum schon einige Beiträge dazu, allerdings hatten die immer als Ausgang "nimm unbedingt die adaptiven ... sind so toll" - kann ja sein, möchte aber mal Feedback zu den normalen LEDs.

Hintergrund: Für mich wurde jetzt ein Dienstwagen (Touring) bestellt und ich hätte auch gerne die adaptiven genommen, die waren preislich nicht mehr drinnen. Da ich 60tkm/Jahr fahre waren noch einige anderen Dinge wichtig: Navi Prof, Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go, Sport-Line (wegen den Sitzen), ... . Irgendwann ist halt jedes Limit einmal ausgeschöpft.

Wir haben schon in der Firma einige F31, die sind alle nur mit den Halogenleuchten ausgetattet. Ich hoffe, dass ich gerade hierzu einen spürbaren Unterschied wahrnehmen werde.

Danke für Eure Erfahrungen :-)

Beste Antwort im Thema

Auch wenn Peter-11950 sich mit dem Xenon-Licht vertan hat, so hat er doch in der Sache absolut recht.

Das normale LED-Licht passt sich wohl nicht den Verhältnissen an, daher das Abblendlicht hat einen definierten Neigungswinkel, egal ob man in der Stadt, außerhalb geschlossener Ortschaft oder auf der Autobahn fährt. Wenn ich das richtig sehe, kommt das Licht nicht weit, ist halt nur heller als Halogen oder Xenon.

Damit auch der Straßenrand ausgeleuchtet wird, ist das Licht asymmetrisch, leuchtet also den rechten Straßenrand weiter aus. Das hat den Vorteil, dass man dort Fußgänger und Radfahrer eher sieht.

Wenn man jetzt allerding durch eine Kurve fährt, funktioniert das nicht mehr richtig, so dass ein Fußgänger oder Radfahrer (eventuell auch noch ohne Licht) nur sehr schlecht oder gar nicht zu sehen ist. Bei geringen Geschwindigkeit kein Problem, wenn man aber 100 km/h fährt, muss man da schon aufpassen, dass man den Fußgänger oder Radfahrer rechtzeitig bemerkt.

Anders die adaptive LED-Scheinwerfer. Wenn man in die Kurve fährt, wird der Scheinwerfer mitgelenkt, also wird der rechte Straßenrand immer gut ausgeleuchtet. Aber nicht nur das, auch wird der Neigungswinkel ab einer gewissen Geschwindigkeit verringert, so dass außer Orts die Straße deutlich weiter ausgeleuchtet wird. Auf der Autobahn verringert sich der Neigungswinkel noch weiter und der Lichtkegel wird geändert, so dass die Lichtverteilung weniger zur Seite sondern konzentriert und weiter nach vorne gerichtet ist.

Kommt jetzt noch der Fernlichtassistent dazu, blendet das Fahrzeug automatisch aber, aber nur die Bereiche, in denen ein Fahrzeug entgegen kommt oder vor einem fährt. Es wird also z.B. die rechte Fahrbahn weiterhin mit dem Fernlicht ausgeleuchtet, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt. Somit hat man optimale Sicht.

Ich habe bei meinem letzten Fahrzeug Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistenten gehabt. Der Fernlichtassistent konnte aber nur komplett auf- und abblenden. Dennoch, wenn ich mit dem Fahrzeug auf der Autobahn eine Fahrzeug mit Standard-LED-Scheinwerfer überholte, so leuchteten die LED-Scheinwerfer die unmittelbare Umgebung (vielleicht 100 m) sehr gut aus, meine Xenon-Scheinwerfer waren dunkler, kamen aber bedeutend weiter. Gerade auf der Autobahn reichen die 100 m des LED-Standardscheinwerfers aber nicht aus. Wenn dann etwas auf der Straße liegt… Da ich aber keinen direkten Vergleich zu BMW-Standard-LED-Scheinwerfern habe, kann ich natürlich nicht sagen, wie es bei diesen ist. Hierzu wäre es nett, wenn jemand etwas schreiben würde, dessen Auto diese Scheinwerfer hat.

Mein jetziges Fahrzeug hat wieder Xenon-Kurvenlicht und zusätzlich den adaptiven Fernlichtassistenten. Es ist schon toll, wenn vor einem die rechte Fahrbahn gut ausgeleuchtet wird und das trotz entgegenkommenden Fahrzeug.

Nun, mein nun Fahrzeug hat nun Scheinwerfertechnik der letzten Generation. Um wie viel besser muss die aktuelle Scheinwerfertechnik, also adaptive LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistenten sein?

Daher, für mich wäre es gar keine Frage, die Standard-LED-Scheinwerfer wäre für mich keine Option. Ich würd auf jeden Fall die 1000,- € in die bessere Scheinwerfertechnik investieren oder auf irgendein anderes Ausstattungsmerkmal verzichten, denn die adaptiven LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistenten sind ein Sicherheitsplus, auf das man meiner Meinung nach nicht verzichten darf.

Schade, leider ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen und der TE hat die Standard-LED-Scheinwerfer geordert.

 

Gruß

Uwe

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zw. Halogen und LED liegen Welten im Bezug auf die Helligkeit und Reichweite. Ich würde zumindest immer Xenon nehmen, wenn nicht verfügbar LED.

Wirst du!

Angeblich soll bei den normalen LEDs das Lichtbild sowie der Übergang etwas grober sein als bei den adaptiven. Genaueres können vielleicht Leute berichten die beide mal gefahren sind.

Hier sind die Unterschiede optisch sichtbar

http://www.f30-forum.de/.../

Hi!

Habe die normalen LED-Scheinwerfer in meinem 3rr GT LCI verbaut. Gegenüber Xenon (auch adaptiv) verlieren sie nicht allzu viel. Ich bin mit der Ausleuchtung auch bei schlechtem Wetter in der Dunkelheit zufrieden, sowohl bei Abblend- wie auch bei Fernlicht.

Habe vorher im F30 Xenon gehabt mit FL Assistent

Jetzt bim F30 Adaptive LED

LED ist gaaaaanz kar besser.

Die normalen LED sind okay, aber würde wegen Sicherheit immer die AL wählen und auf Komfortschnickschnack verzichten.

Also ich bin Xenon Kurvenlicht und LED und LED AL gefahren. AL in Verbindung mit den Fernlichtassistenten bringt eigentlich den meisten Unterschied zum normalen LED.

Die normalen LED sind auch super, überhaupt kein Zweifel. Bei meinen neuen Auto habe ich auch nur noch LED genommen, weil es mir den Aufpreis nicht wert ist. Am Besten wirklich einmal Probefahren :)

Habe auch die adaptiven LED drin und kann sie sehr empfehlen.

 

Das Licht ist extrem gut. Deutlich angenehmer als Xenon, welches im direkten Vergleich viel gelber wirkt.

 

Im Detail gibt es noch Potenzial zur Verbesserung. Es ist etwas fleckig, xenon ist da homogener, was ich als angenehmer empfinde. Stört jetzt aber nicht wirklich.

 

Das Licht steht auf der Fahrerseite etwas tief im normalen Modus (also ohne Fernlicht). Das ist beim 3er vor Facelift mit Xenon aber auch so gewesen.

 

Grundsätzlich ist Matrix LED, wo einzelner LED's angesteuert werden können, besser. Beim BMW schwenken die Scheinwerfer old school hin und her, was relativ statisch wirkt.

 

Trotzdem absolute Kaufempfehlung.

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 23. September 2016 um 19:07:09 Uhr:

Beim BMW schwenken die Scheinwerfer old school hin und her, was relativ statisch wirkt.

Also irgendwie widerspricht sich das jetzt aber

Themenstarteram 23. September 2016 um 21:10

Huhu Zusammen,

Vielen Dank schon einmal in die Runde.

Aber bitte, wir drohen wieder in die Richtung der adaptiven LEDs zu schwenken, es geht mir aber in erster Linie um die normalen LEDs. Vor allem im Vergleich zur meiner Alternative: Halogen - und ich glaube, da liegen schon Unterschiede... .

Viele Grüße

MasterT

am 24. September 2016 um 4:55

Die Halogenscheinwerfer hatte ich nie, aber ich bin mit den normalen LED-Scheinwerfer zufrieden. Alleine schon wegen der Standlichtringe würde ich schon auf die LED setzen.

Bei 60.000 km/a räumen die auch eher, als die Halogen, die linke Spur.

Der Unterschied zwischen Halogen und LED (egal welches) ist unglaublich.

Den 3er hatte ich gönn Sixt mit beiden Versionen, Halogen finde ich auf Landstraßen fast schon gefährlich.

Optisch macht es natürlich auch einen gigantischen Unterschied.

Und wie Shardik sagt: Auch auf der BAB. Mit Halogen halten dich im Dunkeln sonst viele für ein "Billigsuto" und fahren später zur Seite - Klingt komisch aber man merkt es tatsächlich deutlich.

Themenstarteram 24. September 2016 um 11:00

Tatsächlich war das LED-TFL auch ein nicht ganz unwichtiger Grund für meine Entscheidung. Fahre gerade einen A3 aus dem Fahrzeugpool mit Halogen und auf der BAB wird man gefühlt seltener wahr genommen :-P. Aber ich bin happy, wenn ihr auch sonst einen deutlichen Unterschied seht!

Besten Dank noch einmal für eure Erfahrungen

Ich muss sagen, dass mir optisch nur die Adaptiven LED-Scheinwerfer gefallen - und zwar richtig gut. Damit meine ich das Tagfahrlicht und das Abblendlicht. Die normalen LED-Scheinwerfer finde ich - sorry - richtig hässlich. In Verbindung mit dem Fernlichtassistenten ist das bei dem Adaptiven Scheinwerfer eine Freude. Das Ausleuchten bei einer Nachtfahrt zuzuschauen, ist fast schon ein Erlebnis. Halogen ist bei einem 3er keine Wahl. Ich hatte mal Halogen-Scheinwerfer in einem E90 318i. Nie wieder. Da denkt man, man hat vorne eine Kerze im Scheinwerfer. Ich habe dann auf Xenon umgerüstet.

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